verkehrsfrage gas geben beim überholen

Audi 80 B3/89

Also hab da ne frage.Bin gestern abend aus er tankstelle einer bundestrasse (2spuren links und 2 rechts) rausgefahren.So.. beim rausfahren gab ich zunder... das auto das hinten ankam wechselte auf die überholspur konnte aber nicht vorbeifahren weil ich ha speed gegeben habe... als er hinter mir einscheerte gab er lichthupe und fuchtelte wie wild mit den händen rum... jetz is meine frage... kann der mir was??

43 Antworten

Der kann dir nichts!

Oder hast du die Lichthupe gehört? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Der kann dir nichts!

Oder hast du die Lichthupe gehört? 😁

nö 😁 hehe

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass er sich geärgert hat, weil du ihn nach dem Rausfahren rechts überholt hast. Das ist allerdings u.a. innerhalb geschlossener Ortschaften mit freier Fahrstreifenwahl für PKW erlaubt, auch wenn die linke Spur in der Praxis überall als Überholspur dient. Von daher hätte er auch hier Unrecht.

Toll sind übrigens die Kandidaten, die konstante Geschwindigkeit fahren und den Anschein geben, dass das Auto vor ihnen von der Beschleunigungsspur auf die Fahrbahn rüberwechseln kann, dann aber kurz vor dem Ende der B-Spur Gas geben ... Ganz lustig, wenn man schon ansprechende Geschwindigkeit erreicht hat und die B-Spur mit Leitplanken umschlossen ist. Heute Morgen erlebt.

Gruß Borschtsch

Ja die mag ich auch sehr gern. Du denkst du kannst sie locker noch überholen und kommst an denen vorbei, bevor deine Spur zu ende ist, aber sobald du eine halbe Wagenlänge vorsprung hast, geben sie Gas. Und das egal mit welchem Auto, es muss auch nicht unbedingt schneller sein als deins.

Ich kann mir schon vorstellen, warum viele Leute eine Knarre im Handschuhfach haben. Wie gesagt, ich stelle es mir nur vor.

Leute, ganz im Ernst, jeder macht manchmal Fehler aber manchmal gibts Leute, da wünschte ich wirklich ich wär mit nem Panzer unterwegs. Das würde wirklichen Fahrspass bedeuten. Ehm, Destruction Derby?

In deinem Fall lavanor hast du ihn ja nicht irgendwie behindert. Er ist ja schon vorher ausgewichen und musste bestimmt nicht irgendwie abbremsen.

Naja die Sache sieht natürlich anders aus, wenn er konstant seine erlaubten 50km/h innerorts drauf hatte ein Stück vor dir war und du ihn dann mit mehr als 50 km/h auf der rechten Spur überholt hast. Das ist nämlich auch nicht erlaubt. Ist doch logisch.

Ähnliche Themen

Alles Blödsinn

§5 abs. 4 der Straßen u. VerkehrsOrdnung( StVO )

Ein KFZ dass sich auf einer für den Überholvorgangzugelassenen Straße befindet muß
andere Verkehrsteilnehmer die einen Überholvorgang beginnen selbigen auch durchführen lassen.

Wird selbiger Vorgang des KFZ von einem anderem

Verkehrsteilnehmer durch Kurzzeitiges oder auch länger

andauerndes Beschleunigen beispielsweise auch durch

gezielten Fahrbahnwechsel des KFZ erschwert oder auch zum

Abbruch erzwungen so ist dieser Verkehrsteilnehmer

aufgrund von massiver störung der Verkehrssicherheit und

sicherheit des am Verkehrteilnehmenden Bürgers mit

maximal 65€ und einem Punkt zu bestrafen.

Ist selbiges zum widerholten male von einem staatlichen

Wachorgan der Öffentlichen Sicherheit bemerkt oder auch mit

bußgeld zu recht gewiesen worden so ist selbiges

Verkehrsorgan umgehend zur Verkehrssicherheits relevanten

überprüfung (MPU) in einer dafür zugelassenen

Behördenstelle zu melden bzw. an die zuständige behörde zu

überweisen

Noch fragen ? 😁

Ja das ist doch zutreffend. Die linke Spur ist ja innerorts eigentlich auch nur eine Überholspur, wie auf der Bahn. Man muss sie nach dem Überholvorgang verlassen.

Der Typ ist ausgeschert und hat den Vorgang begonnen. Er musste ihn abbrechen und hinter dir wieder einscheren und schon trifft dieses lustige Gesetz ein.

Ausser der Typ ist 30 gefahren, dann kannst du locker mit 50 an ihm vorbei, denk ich mal.

Ja ja, so einfach ist das alles nicht, stell ich grad fest.

es war ja auf ner bundesstrasse B9 von mainz nach nierstein wenn die jemand kennt.Es war ein 1,2er corsa der sah wie ich aus der tanke fuhr und wollte mir das einscheren erleichtern in dem er auf die linke spur ausgewichen ist.Doch ich hab soviel speed gegeben das er sich wieder ohne probs hinter mir auf die rechte spur einscheren konnte.Es war mindestens 150m platz...trotzden fuchtelte er wie wild rum

Na ich wünsche dir nichts schlechtes aber sollte er wirklich dein Kennzeichen aufgeschrieben haben und du bekommst nen brief dann wirds schwierig.

Zumal du ja gar nicht mit vollgasbeschleunigen darfst weil ne Bundesstraße gleichzeitig als Natürliches Verkehrsberuhigtes gebiet gilt und du somit lämbelästigung verursachst.

Dass ist alles leider kein scherz.

Wir können alle nur von glück reden dass es den meisten zu blöd ist alles so genau zu sehen sonst würde wahrscheinlich im schnitt bei jedem 2 mal in der Woche ein Brief einflatern.

Dann sagt man einfach das es kein Vollgas war und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Ja das ist doch zutreffend. Die linke Spur ist ja innerorts eigentlich auch nur eine Überholspur, wie auf der Bahn. Man muss sie nach dem Überholvorgang verlassen.

Nein, eben nicht. Das sind weit verbreitete Falschaussagen, die meistens nur den Verkehr aufhalten. Siehe

hier

. 🙂 Was man nicht darf ist das Einbiegen in eine mehrspurige Straße, wo nur der rechte Streifen frei ist. Wird oft gemacht, aber da darf jemand von links kommen und der hat eben Vorfahrt.

Gruß Borschtsch

naja wenn was kommen sollte sag ich ich habe ganz normal beschleunigt...er kann von glück reden das er mit seinem corsachen nicht in meinen windschatten gezogen wurde 😁😁 ach ich mach mir da keinen kopf wollte nur wissen was ihr so denkt und mich mal bedanken für die vielen antworten...

freie Fahrstreifenwahl innerorts, also auch rechtsüberholen erlaubt!

Heute bin ich mit meinem Freund und dessen Audi 80 Cabrio mitgefahren.
Ausserorts ist so ein Renault mit 70km/h gemütlich vor sich hingetuckert, der Fahrer hat mehr aufs Navi geschaut als auf die Strasse, es war frei, ganz weit hinten konnte man ein Auto entgegenkommen sehen. Also ausgeschert und als wir ungefähr auf gleicher Höhe waren gibt der Kerl Gas. Der wollte nicht nachlassen. Mein freund musste übelst Bremsen und dann wieder hinter dem einscheren sonst hätte es geknallt, der im Gegenverkehr hat schon seine Lichthupe benutzt. Dann konnte der auf einmal 130 fahren.
Um dann mitten auf der Strasse ne vollbremsung hinzulegen, um zu wenden, weil er auf dem Navi dann bemerkt hat (hat recht lang nach unten aufs Display geschaut),dass er an seiner Ausfahrt schon längst vorbei war! Achja an der Stelle an der er gewendet hat gibt es einen DOPPELTEN durchgehenden Streifen.
Boah so Leute sind echt schlimm! Grad Führerschein weg!
Wie kann man nur auf so ne Idee kommen?!

Gut ich habs auch schon mal erlebt, als wir mit einem Reisebus auf der Autobahn unterwegs waren, eine Frau auf der Überholspur gemerkt hat, dass da grad ihre Ausfahrt war und sie dann voll in die Klötze gestiegen ist, unser Reisebus hätte sie fast abgeschossen, ist nur ganz knapp hinter ihr zu stehen gekommen.

Und zur Aussage das derjenige, der Aufgefahren ist Schuld ist:
Was will man den machen, wenn einem auf der Autobahn, wenn man 120km/h (in der 120zone)fährt, einer mit 90 in den Sicherheitsabstand reinfährt weil er ohne in den Rückspielgel zu schauen einen Lastwagen überholt und die vorne dran bremsen?
Man kann ja nicht Ausweichen, da rechts LKW und links Leitplanke und der Bremsweg reicht trotz Vollbremsung nicht.
Mein Kolleg war dann Schuld obwohl er sich ja nicht in Luft auflösen konnte, und der Unfallverursacher der Franzose war dann unschuldig!
Er hat es so akzeptiert, ich hätte das nie so durchgelassen!

Hi!

War der Corsa mit Dir überhaupt auf "Augenhöhe"

Wenn Du sowieso immer einen Vorsprung hattest seh ich keinen Grund warum Du Stress bekommen könntest.
Ihr seit ja nicht mit selber Geschwindigkeit parallel gefahren und Du hast ihn durch Beschleunigen am Überholen gehindert.

Oder hättest Du es nicht geschafft auszufahren wenn der Corsa rechte Spur gefahren wäre.

btw: da fällt mir was ähnliches ein ich bin im Winter auf der AB ziemlich allein unterwegs ca120kmh. An ner Auffahrt will ein Golf vor mir vom Beschleunigungsstreifen(anfang) direkt auf die AB (mit so ca 50kmh wegen der Auffahrtskurve)
Ich hab ihm keinen Platz gemacht und der wär benah in mich reingefahren . Der hat dann als er mich überholt hat wild mit Zettel und pipapo gefuchtelt. Von meiner "angemessen Reaktion" und dem Zufall dass ich den Wagen noch etliche km hinterher bin hatte den Typ dann glaub ich die Hosen voll - nix mehr gehört bis heute...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

naja wenn was kommen sollte sag ich ich habe ganz normal beschleunigt...er kann von glück reden das er mit seinem corsachen nicht in meinen windschatten gezogen wurde 😁😁 ach ich mach mir da keinen kopf wollte nur wissen was ihr so denkt und mich mal bedanken für die vielen antworten...

Wie gesagt, er kann dir nichts, weil du ihn ja nicht behindert hast. (150m Abstand).

Und wenn etwas kommt, lass es kommen und nicht darauf antworten, oder nur, das du ganz normal in die Strasse eingebogen bist und weit und breit kein Auto war.

Aussage gegen Aussage = keine Probleme!

Das "Elefantenrennen" dieser Top-Motorisierten Fahrzeuge hätte ich gern mal live gesehn 😉

Deine Antwort