ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Verkauft von Smart läuft schlecht?

Verkauft von Smart läuft schlecht?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:11

Hallo, ich hab bei Mobile mal geschaut, da stehen ettliche Smart Fortwo seit 8 Monaten als Tagelzulassung bei den Händlern rum. Warum nur?

 

Die sind eigentlich Gut ausgestattet. Es fehlt lediglich das Navi oder ab und an die Einparkhilfe, sonst haben Sie Klima etc alles drin.

Beste Antwort im Thema

Mit einem Auto muß man fahren können, wann und wohin man will. Mit dem EQ klappt das leider nicht. Nicht jeder muß oder kann mit so einer Kiste nur ein paar Runden um den Block drehen. Da muß schon mehr kommen. Beispiel: ich bin mit meinem smart Cabrio vollgetankt an unser Haus am Lago Maggiore gefahren und zurück, mit einem Tank. Wie weit wäre ich mit der Elektrokiste gekommen? 120 km. Bis zum See hätte ich 4x nachladen müssen. Da muss selbst der größte Ignorant einsehen, daß das Schrott ist. Zumindest hätten sie die Benziner parallel zum EQ weiterbauen können. So aber sind viele smart-Fahrer weg. Auch ich, wenn meiner eines Tages nicht mehr will.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Www.jesmb.de/2659/

Um mal die Glaskugel wieder in den Schrank zu packen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:10:19 Uhr:

Natürlich ist er noch teurer und das ist ja auch logisch.

Nur sollte man die Prämien auch abziehen und den günstigeren Strom, wenn man das schon aufschlüsselt. :)

Dann wirst du sehen, dass es nicht das doppelte ist und nur ein paar Tausend € sind.

Klar noch zu viel, aber nicht so wie du es beschreibst.

Wenn der Preis eines Autos erst dann auch nur in die Nähe von attraktiv kommt, wenn man eine gewaltige staatliche Prämie mit einrechnet, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Keine Ahnung wie hoch bei euch in DE da gerade gefördert wird.

Klar spielen da viele auch subjektive Vor- und Nachteile mit. Aber gerade bei den Smartpreisen (Liste sowie ab Hof Angebote) hab ich es schon immer sehr erstaunlich gefunden, was die sich trauen für ein E zu verlangen. Oder anders gesagt, entweder ist Daimler unfähig Elektroautos zu bauen, oder die wollen damit nur abzocken, oder die Technologie ist wirklich immer noch weit entfernt von Wirtschaftlichkeit.

Mit einem Auto muß man fahren können, wann und wohin man will. Mit dem EQ klappt das leider nicht. Nicht jeder muß oder kann mit so einer Kiste nur ein paar Runden um den Block drehen. Da muß schon mehr kommen. Beispiel: ich bin mit meinem smart Cabrio vollgetankt an unser Haus am Lago Maggiore gefahren und zurück, mit einem Tank. Wie weit wäre ich mit der Elektrokiste gekommen? 120 km. Bis zum See hätte ich 4x nachladen müssen. Da muss selbst der größte Ignorant einsehen, daß das Schrott ist. Zumindest hätten sie die Benziner parallel zum EQ weiterbauen können. So aber sind viele smart-Fahrer weg. Auch ich, wenn meiner eines Tages nicht mehr will.

Hi, sehe ich genau so.

Solange man ein E Auto nicht in einer viertel stunde auftanken kann, wie es ja beim Benziner ist, solange ist das wirklich Schrott.

Die Reichweite wäre dann eigentlich egal.

Finde auch Schade, daß die Smarts nicht mehr gibt.

gruß Don

am 2. Juli 2020 um 10:59

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 2. Juli 2020 um 12:21:39 Uhr:

Hi, sehe ich genau so.

Solange man ein E Auto nicht in einer viertel stunde auftanken kann, wie es ja beim Benziner ist, solange ist das wirklich Schrott.

Die Reichweite wäre dann eigentlich egal.

Finde auch Schade, daß die Smarts nicht mehr gibt.

gruß Don

Genau das ist falsch wenn du von einem E Auto redest. :)

Absolut falsch.

Dann solltest du vom Smart reden und der ist dazu auch nicht da, dass sollte wohl jedem klar sein.

Zitat:

Solange man ein E Auto nicht in einer viertel stunde auftanken kann, wie es ja beim Benziner ist, solange ist das wirklich Schrott.

Die Reichweite wäre dann eigentlich egal.

Sehe ich auch so. Wenn ich nach 150 oder 200 km in max. 10 min "nachtanken" könnte, wäre das durchaus OK. Was allerdings aus meiner Sicht viel zu wenig öffentlich diskutiert wird, ist der unglaubliche Zirkus der Abrechnung beim Ladevorgang. Man braucht gefühlt zig Apps, muss sich registrieren und selbst dann funzt der Ladevorgang oft nicht. Beispiele dafür gibts im Netz genügend. Noch dazu sind die Preise oft unbekannt oder exorbitant hoch.

Lade ich ausschliesslich zu Hause, ist das alles kein Thema. Dann brauch ich aber noch einen vernünftigen Verbrenner.

am 2. Juli 2020 um 17:10

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 2. Juli 2020 um 18:58:31 Uhr:

Zitat:

Solange man ein E Auto nicht in einer viertel stunde auftanken kann, wie es ja beim Benziner ist, solange ist das wirklich Schrott.

Die Reichweite wäre dann eigentlich egal.

Sehe ich auch so. Wenn ich nach 150 oder 200 km in max. 10 min "nachtanken" könnte, wäre das durchaus OK. Was allerdings aus meiner Sicht viel zu wenig öffentlich diskutiert wird, ist der unglaubliche Zirkus der Abrechnung beim Ladevorgang. Man braucht gefühlt zig Apps, muss sich registrieren und selbst dann funzt der Ladevorgang oft nicht. Beispiele dafür gibts im Netz genügend. Noch dazu sind die Preise oft unbekannt oder exorbitant hoch.

Lade ich ausschliesslich zu Hause, ist das alles kein Thema. Dann brauch ich aber noch einen vernünftigen Verbrenner.

Natürlich geht das und auch das ist möglich.

Also absolut falsch was ihr schreibt.;)

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. Juli 2020 um 10:26:02 Uhr:

Zumindest hätten sie die Benziner parallel zum EQ weiterbauen können. So aber sind viele smart-Fahrer weg. Auch ich, wenn meiner eines Tages nicht mehr will.

Das geht mir auch so. Bin mega zufrieden mit meinem Brabus, aber Smart hat nix mehr im Angebot für mich. :(

Daimler verkauft Hambach. Smart ist dann endgültig ein Chinese.

Zitat:

Zumindest hätten sie die Benziner parallel zum EQ weiterbauen können. So aber sind viele smart-Fahrer weg. Auch ich, wenn meiner eines Tages nicht mehr will.

Das ist genau der Punkt. In 2-3 Jahren ist der Wechsel unseres Smarts fällig und wenn sich da nicht grundsätzlich was an Preis und Reichweite getan hat beim EQ bin ich von Smart weg. Es gibt mittlerweile so einige Alternativen die nicht ganz so kompakt sind, aber von Preis und Reichweite eine Alternative falls es elektrisch sein soll, bei den Verbrennern sowieso.

Mir gefällt z.B. der Zoe mehr und mehr was ich Anfangs nicht gedacht hätte. Den fürs Einkaufen und die kürzeren Strecken und meinen Benz für Langstrecke und Urlaub, das wäre schon was das mir gefiele.

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:08:14 Uhr:

In 2-3 Jahren ist der Wechsel unseres Smarts fällig

Bei mir nicht.

Mein 450er Cabrio ist jetzt 16 Jahre alt und ich strebe das H-Kennzeichen damit an! :)

Die Wahrscheinlichkeit, jemals einen neueren kaufen zu wollen sinkt von Tag zu Tag! ;)

Ich habe mit letztes Jahr auch eines der letzen Benziner 90 PS Benziner gekauft.

Bin Mega glücklich damit und habe jetzt wegen der Prämie mal einen EQ Probe gefahren und der ist auch Mega.

Abzüglich der Prämie und Nachlass war ich bei über 52% vom Listenpreis und das war noch ohne der geringeren MwSt im Juni.

Auch wenn ich täglich nur 25 km fahre in der Stadt ist für mich die Reichweite und die Lademöglichkeit einfach noch nicht SMART genug. Fahre somit drei Wochen ohne zu tanken und wenn es sein muss, dann ist das mal eben innerhalb von 10 minuten erledigt.

Ab und an muss ich mal zum Flughafen und zurück (ca. 130 km in eine Richtung) und das wäre ja mit langer Zwischenladung verbunden mind. 40 min mit Schnellladung.

Somit liebe ich meinen SMART Benziner (35 L Tank reicht mir für min. 500km Stadt) auch wenn dieser auf der AB bei TOP Speed gegen den Wind mit 165km/h seine 9,5 Liter nimmt aber dafür bringt der mich Sorglos von A nach B wenn es sein muss.

Wäre der SMART mein Zweitwagen würde ich schon einen EQ bevorzugen.

Diese sind für die Stadt einfach klasse zu fahren wenn man den über Nacht problemlos an Strom anschließen kann.

Kein kaltstart Rodeo, kein Schalten, keine Gedenksekunden, kein Warm und Kaltfahren.

Werde meinen aber behalten vielleicht wird der ja noch im Wert steigen als letzter SMART Verbrenner.....;)

Zitat:

@fafner schrieb am 4. Juli 2020 um 12:21:53 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. Juli 2020 um 10:26:02 Uhr:

Zumindest hätten sie die Benziner parallel zum EQ weiterbauen können. So aber sind viele smart-Fahrer weg. Auch ich, wenn meiner eines Tages nicht mehr will.

Das geht mir auch so. Bin mega zufrieden mit meinem Brabus, aber Smart hat nix mehr im Angebot für mich. :(

Daimler verkauft Hambach. Smart ist dann endgültig ein Chinese.

Nicht nur smart ist dann ein Chinese, sondern ganz Daimler, wenn sie so weitermachen. Eine Schande für die deutsche Industrie, daß die bald ganz chinesisch wird.

Da kann ich nur zustimmen.

Und der lockdown kam denen bestimmt auch gelegen - so schnell die wieder loslegten.

Warum verkauft sich der Smart so schlecht?

Ich denke, für viele ist es einfach ein Problem diesen (wie auch andere E-Autos) zuhause aufzuladen.

Von einer Aufladung in der Garage an der normalen Steckdose wird klar abgeraten. Überhitzung/Brandgefahr!

Dafür sind die normalen Stromleitungen in der Regel nicht ausgelegt.

Es ist dann wohl die Installation einer sogenannten Wallbox erforderlich. Diese kostet locker so 600-900 €.

Die Installation kostet schnell 1.000 - 1500 €. Es muss ein Kabel mit größerem Querschnitt vom Sicherungskasten

im Haus bis in die Garage gelegt werden (Wanddurchbruch...Erdarbeiten....etc.)

Eine Genehmigung vom Netzbetreiber ist auch erforderlich, kostet fast 250 €.

Da hat sich für mich die Anschaffung von einem E-Smart ganz schnell erledigt.

Liege ich da mit den Informationen richitg? Hat schon jemand sich so eine Wallbox installieren lassen?

Erfahrungen/Kosten?

Also für mich hat sich das Thema mit diesem E-Scheiß erledigt!

Viele Grüße an die Smartfans.

am 5. Juli 2020 um 16:58

Alles absolut falsch mehr werde ich gar nicht schreiben.

Nicht ein einziger Satz entspricht der Wahrheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Verkauft von Smart läuft schlecht?