Verkauft jemand seinen e36 328i ?

BMW 3er E36

hi,
war heute bei meiner versicherung und habe erfahren, dass mich der 323i gegenüber dem 328i 130 € mehr kosten würde.
ich will mir wahrscheinlich nen e36 kaufen, da ich unbedingt ein deutsches auto haben und meinen rahmen nicht zu sehr strapazieren will. mercedes und audi wär noch ne möglichkeit, aber meines erachtens fressen die zuviel sprit.
da mir das auto auch die nächsten 5 jahre noch halten soll bin ich bei 323 oder 328 gelandet, richtige wahl ?
vom spritverbrauch sollen die sich ja gegenseitig auch nichts nehmen, wie ich hörte.
naja wie der titel schon sagt, will jemand den seinigen verkaufen ?
grüße

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

wenn du unter 10 liter bleiben willst, dann schaff dir keinen 328er an...
kauf dir lieber nen diesel oder sonst was. es ist zwar gut möglich den 323 mit 9 liter zu fahren nur muss man dann sehr ruhig im rechten fuß agiren und man sollte sich überwiegend auf der landstraße aufhalten. alles andere ist unrealistisch 😉

also ich fahre leider im moment meistens nur am we oder so und gebe da schon spaß, aber mehr als 10,4L im schnitt verbrauche ich eigentlich im moment selbst bei sportlicher fahrweise nicht. und das obwohl ich von 15 zoll auf 19 umgestiegen bin und von 205 auf 235er reifen 😉

man kann den 323i sicher auch unter 10L, auf der ab, braucht der wagen so zwischen 140-160km/h rum nur seine 8-9L und wenn man sich richtig ranhält schafft man auch 7,9L (siehe anhang, leider nur wackeliges handybild). aba das macht ECHT keinen spaß mehr zu fahren ^^

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Burl

hi,
war heute bei meiner versicherung und habe erfahren, dass mich der 323i gegenüber dem 328i 130 € mehr kosten würde.
der 323i ist in der Haftpflicht und Teilkasko 1 Typklasse niedriger eingestuft als der 328i.Beides als Limo.
Wie soll bei den selben Konditionen da ein 323i teurer sein?
Oder da wurde ein 328i touring mit einem 323i Coupe oder so verglichen

Ansonsten, der C 37 RS verkauft gerade seinen 328i Sport Edition. Schau mal in seine Signatur:

www.motor-talk.de/forum/vmax-328i-per-gps-der-beweis-t1524879.html#post13289906

Es stimmt, dass der 328 eine Typklasse höher liegt, das hab ich auch gesehen, aber diese Typklasse ist trotzdem etwas billiger, frag mich nicht wieso ?!?

bin so ca 20% in der stadt und 80 % auf autobahn und landstrasse unterwegs.
ich denke da wird der 328 schon nicht zu gefrässig sein ?

wieso kauft man sich so häßliche 19 zoll felgen?! 😰

äh zum thema: also ich krieg meinen 318i ja schon kaum unter 10 liter. klar das auto muß man erst mal treten, damit minimal was kommt, ich hatte letztens das Coupe von nem Bekannten da, ist auch ein 328i lezteres BJ, und unter 11,5 liter ging da nichts auf 100 km, und ich habe nicht viel aufs Gas gedrückt.

Neulich hab ich hier irgendwo geelsen, das wer seinen 323ti unter 6,5 liter auf 100 km gefahren haben soll, glaube ich aber nicht 😁

Ähnliche Themen

Also ich fahr auch einen 328i Coupe.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt so bei 15,0 Liter.
Nicht erschrecken, dass hat nämlich seine Gründe und zwar liegt meine Aribet nur ca. 2.0 Km von daheim entfernt, sprich der Motor wird nie warm (Schalte immer schon unter 3000 U/Min). Und sonst ist es hauptsächlich Stadtverkehr oder eben Autobahn (und dort wird nicht mit Drehzahl gegeizt, soll ja schliesslich Spaß machen).
Aber ende September fahre ich in die Toskana und da ist ja eh Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bahn, das dürfte den Schnitt deutlich senken.

Hier noch Werte von meinen letzen Autos um zuzeigen, dass Sie alle sehr hoch waren was den Verbrauch angeht.

BMW E90 318i Touring = 12,3
Mini Cooper S = 15,6 (Urlaub in die Toskana, ca. 8,3)
BMW 118i = 12,1
BMW 325 Cabrio E30 = 15,7

Wobei ich den 328er auch mal mit dem beschriebenen Verkehr mit 12.4 bewegt habe, war wohl ein bisschen Döse-Landstraße dabei 😉

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

wenn du unter 10 liter bleiben willst, dann schaff dir keinen 328er an...
kauf dir lieber nen diesel oder sonst was. es ist zwar gut möglich den 323 mit 9 liter zu fahren nur muss man dann sehr ruhig im rechten fuß agiren und man sollte sich überwiegend auf der landstraße aufhalten. alles andere ist unrealistisch 😉

Oder man lässt ihn auf Gas umrüsten😉

gruß

Also ich fahre täglich 2x quer durch die Innenstad zur Arbeit. Da verbraucht er so zwischen 10-11l. Auf der AB 7,5-11l ist alles möglich. Auf der Fahrt nach Spanien hab ich ihn mit Klima an auf 8,9 Lister gebracht. Bei den Fahrleistungen völlig i.O. ... habe den Kauf meines 328i noch kene Sekunde bereut.

Achso ... verkaufen werde ich ihn noch nicht ... habe gerade die 190.000 geknackt.

Zitat:

Original geschrieben von malatya44

hi, ein tipp von mir, 328 bmw allgemein verbraucht spritt wie sau! mit einem 328 kommst du maximal 550km mit einer tankfüllung!

bmw fahrer (ich auch) trösten sich selber mit dem sprittverbrauch!

gruß

Hi ,

jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.
Bei Landstraßenfahrten hab ich schon Verbräuche um die 6 Liter/100km geschafft.
Und im Durchschnitt verbraucht mein 328i 8,5 Liter, und das beinhaltet Stadtfahrten, Landfahrten und Autobahnfahrten (und das nicht gerade langsam).
Also ich find das Auto super sparsam für ein 200 PS Auto.
Ich kann jetzt nur für mein Auto sprechen, vielleicht ist bei den Kollegen irgendwas falsch eingestellt, oder sie geben immer nur Vollgas.
Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von VR6chris

Zitat:

Original geschrieben von malatya44

hi, ein tipp von mir, 328 bmw allgemein verbraucht spritt wie sau! mit einem 328 kommst du maximal 550km mit einer tankfüllung!

bmw fahrer (ich auch) trösten sich selber mit dem sprittverbrauch!

gruß

Hi ,

jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.
Bei Landstraßenfahrten hab ich schon Verbräuche um die 6 Liter/100km geschafft.
Und im Durchschnitt verbraucht mein 328i 8,5 Liter, und das beinhaltet Stadtfahrten, Landfahrten und Autobahnfahrten (und das nicht gerade langsam).
Also ich find das Auto super sparsam für ein 200 PS Auto.
Ich kann jetzt nur für mein Auto sprechen, vielleicht ist bei den Kollegen irgendwas falsch eingestellt, oder sie geben immer nur Vollgas.
Gruß
Chris

Also 6,7 hatte ich auch schon ... da bin ich einem Reisebus mit 90 km/h hinterher gerollt am Rhein ...

Zitat:

Original geschrieben von Chrono

äh zum thema: also ich krieg meinen 318i ja schon kaum unter 10 liter. klar das auto muß man erst mal treten, damit minimal was kommt, ich hatte letztens das Coupe von nem Bekannten da, ist auch ein 328i lezteres BJ, und unter 11,5 liter ging da nichts auf 100 km, und ich habe nicht viel aufs Gas gedrückt.

Neulich hab ich hier irgendwo geelsen, das wer seinen 323ti unter 6,5 liter auf 100 km gefahren haben soll, glaube ich aber nicht 😁

wieso kauft man sich so nen lahmen 318? 😰

blöde frage, weil es einem gefällt, wenn sie dir nicht gefallen, behalte deine meinung einfach für dich 😉

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

Zitat:

Original geschrieben von Chrono

wieso kauft man sich so nen lahmen 318? 😰
blöde frage, weil es einem gefällt, wenn sie dir nicht gefallen, behalte deine meinung einfach für dich 😉

Hehe,der war gut😁

und nochmal ne frage an die, insbesondere "sparsamen" 328 fahrer hier:
fahrt ihr super+ oder super ?
unterschied beim verbrauch ?

Mein Verbrauch (Automatik) liegt zwischen 9.8-10,5l. Arbeitsstrecke rund 21km. Hiervon ca. 11km Landstraße und 10km Stadt. Auf der AB bei konstant 160km/h (Tempomat) liege ich bei 9l. Hab aber auch schon böse im Stadtverkehr festgesteckt und da klettert der Verbrauch schnell in Richtung 14l. Bin aber prinzipiell mit dem Verbrauch angesichts Leistung und Automatik zufrieden. Tanken tue ich nur Super.

Zitat:

Also ich tank immer super, daher kann ich jetzt nix über den Unterschied sagen.

Dass manche hier über 10 Liter verbrauchen, kann ich mir nur so erklären, dass sie sehr viel in der Stadt fahren oder auf der Autobahn ständig Vollgas.
Laut BMW liegt der Drittelmix irgendwo bei 8,5 Liter, und bei mir stimmt das ganz gut überein.
Gruß
Chris, der früher mal VR6 gefahren ist, und der brauchte viel mehr Sprit. BMW baut einfach super Motoren! Beim Fahrwerk könnten sie dagegen noch was dazu lernen.

Zitat:

Super.

Sehe nicht ein, die vergoldete Super+ -Brühe zu kaufen. Habe mal 3 Tankfüllungen Super+ getestet, aber konnte weder einen besseren Motorlauf noch einen Minderverbrauch feststellen.

Deine Antwort