Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und Unterstützun

BMW 3er E36

das g bei Unterstützung hat leider net mehr gepaßt 😁

Es geht um folgendes:

Da hier des öffteren Fragen bezüglich Ausstattungsvarianten / Paketen und Editionen aufkommen, hatte ich die Idee die Verkaufsprospekte mit Preislisten online zu stellen. Somit kann darauf jederzeit zugegriffen werden. Ausserdem gibt es viele Prospekte nicht mehr und wenn man die bei ebay zusammen kaufen würde, dann würd man locker 50,- Euro ausgeben.

Ich hab den Rix angesprochen und er hat sich spontan und netterweise dazu bereit erklärt diese als pdf Dateien auf seine Page online zu stellen. Er hat auch schon bissl was vorbereitet und hergerichtet ( sieht sehr gut aus !!! ).

Jetzt zum eigentlichen Punkt:

Besteht Interesse an sowas?? Wie gesagt, ich finde das gut, denn man kann immer nachschauen was sein eigenes Auto damals neu gekostet hat. Was es für Ausstattungen gab. Welche Pakete und was sie beinhalteten.

Sollte kein oder sehr wenig Interesse bestehen, dann wird daraus nichts da es sich nicht lohnt.

Sollte Interesse bestehen, wird hier dann besprochen wie das ganze vor sich gehen wird. Die Prospekte werden eingescannt und an Rix geschickt. Er bearbeitet die und stellt sie online. Die Prospekte sollten laut Rix in 1200 DPI einscantiefe eingescant werden. Auch wenn es groß wird ( ist normal ).

Jetzt bitte Anregungen oder Kritik.

36 Antworten

Stell deine Frage doch direkt an BMW und nicht über die Kundenbetreuung. Schreib der Marketingabteilung einen netten Brief. Standart Brief und keine Email, das kommt deutlich besser. Schreibe auch rein wie die Seite aufgebaut werden soll und zu welchem Zweck du die Prospekte online stellen willst.

Finde das auch komisch...

Das Copyright liegt ja immer noch bei BMW, und die Prospekte wurden ja auch nie von BMW verkauft, so das man auch ausschliessen kann, das denen ein finanzieller Schaden entsteht, wenn die Prospekte von einem Member online gestellt werden...

Wie ist dann rechtlich?
Ich kaufe bei Ebay alle erhältichen Prospekte und stell die auf meiner privaten Page zum Download?
Wer will mir das denn verbieten? Und mit welcher Begründung? Nur wegen des Copyrights?

Ist doch ähnlich wie mit den Testberichten von AMS, etc? Die Tests, die man sich über den E36 ziehen kann, ist das dann auch schon illegal?

Haben wir hier nen Anwalt? 😉

Moin,

derjenige, der eine Publikation auflegt (ganz gleich ob Zeitschrift oder Prospekt) hat an dieser Publikation das Urheberrecht.

Dem Rechteinhaber steht somit das Recht zu, zu entscheiden ob und wie eine Weitergabe seines Erzeugnisses zu erfolgen hat.

Oftmals findet man auf den Sachen den Aufdruck:

Nachdruck oder Vervielfältigung -auch auszugsweise- nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung.

Das zur Verfügung stellen einer PDF-Datei im Internet gilt als sogenannte Veröffentlichung und das Erzeugen dieser Datei durch scannen ist eine Vervielfältigung. Hierfür muss IMMER die Genehmigung des Rechteinhabers vorliegen.

Anders sieht es teilweise aus, wenn man für den privaten Gebrauch im Freundeskreis so etwas macht - jedoch ist der Zugang dann auch wirklich nur einzelnen Personen zu gestatten und das Angebot nicht an eine "breite Masse" zu richten.

Dies ist der Grund, weshalb von uns so oft Links und Anhänge gelöscht werden müssen, weil sie eben gegen geltendes Recht verstossen...

Mir sind übrigens ähnliche Bemühungen des BMW-Treff bekannt, die ebenfalls abgebrochen werden mussten, weil es von BMW niemals eine solche Genehmigung geben wird 🙁

Beste Grüße

Zu 99% sind die online gestellten Beiträge illegal, egal ob AMS, BMW, etc.!

Die einzelnen Magazine, Firmen, etc. können durch den Eigenvertrieb ihre Informationen kontrolliert weitergeben.

Z.B. die Weitergabe von BMW Dokumenten Reparaturanleitung, Stromlaufpläne, .. ist illegal. BMW wird nie jemanden erlauben diese online zu stellen. Das hat dann aber Kostengründe, du kannst dir beispw. "Jetzt helfe ich mir selbst" kaufen, dort zahlt der Verlag Gebühren und erhält das Recht bestimmte Stromlaufpläne und interne Infos zu veröffentlichen.

Wenn du selbst Informationen zusammen trägst über: Ausstattungen, Motoren, Reparaturanleitungen, ... und diese mit deinen Worten wiedergibst kann dir keiner was. Erst wenn du durch das Copyright geschützte Daten veröffentlichst bekommst du ärger. Es reicht da schon wenn du nur einen Satz aus einem Reparaturleitfaden übernimmst.

Ähnliche Themen

Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und Unterstü

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

bloß weil du dich wiedermals nicht richtig informiert hast und gegen geltendes Recht verstößt.

Was war denn passiert ..? Gibt es evtl. noch einen Link zu der Story..? 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Mir sind übrigens ähnliche Bemühungen des BMW-Treff bekannt, die ebenfalls abgebrochen werden mussten, weil es von BMW niemals eine solche Genehmigung geben wird 🙁

Beste Grüße

Mir fällt da noch was ein. Auch wenn man es hier nicht gern sieht, aber auf audi4ever.at sind Prospekte von Audi online. Vielleicht sollte man sich an die wenden um zu erfahren wie die Administratoren an die Rechte von Audi gekommen sind. Wenn Audi die raus gibt könnte man es auf deren Weise auch bei BMW schaffen!

Ich denke nicht das die illegal sind, denn die haben die schon seit Jahren online und bei einer solch bekannten Seite (jedenfalls unter Audianern) sollte Audi die schon am Wickel haben.

... da wäre ich mir nicht so sicher 🙂

Oftmals werden solche Dinge recht blauäugig angegangen und durch Zufall kommt ein Hersteller dann auf diese Seite und schon hagelt es eine Abmahnung.

Selbst bekannte Verlage verstossen mitunter gegen Copyrightauflagen, so gab es jüngst erst das Problem mit den Bildern des E93 (3er Cabrio), welche nicht vor dem 24.10.2006 / 16.oo Uhr veröffentlicht werden durften.

Auf den Seiten der Motorpresse Stuttgart (u.a. AMS) waren die Fotos bereits am Vormittag einsehbar. BMW war darüber nicht erfreut. Ob und welche Konsequenzen das hatte, weiss ich jedoch nicht...

Beste Grüße

Na gut, aber ich denke da hat audi4ever nix illegales drauf. Die sind auch recht fix mit internen Audi Infos und Pressinformationen von Audi. Die Infos bekommst du nur direkt von Audi.
Fragen kostet ja nix.

Ich würde mir schon die Mühe machen ein Schreiben verfassen und es direkt an BMW schicken. Nur meint ihr das bringt was?? Hat das einen Sinn oder meint ihr nicht??

Ich verstehe den Sinn des Urheberrechts schon. Nur wie gesagt. Die Prospekte waren und sind immernoch kostenlos. Unabhängig davon ob man ein Auto kauft oder kaufen will oder auch nicht. Es sind ja keine aktuellen wo man BMW vielleicht in irgendeiner Weise schaden könnte. Die Prospekte kann man bei BMW nicht mal mehr bestellen. Und ich würd es verstehen wenn ich ein Autohändler für EU Fahrzeuge wäre und die Prospekte und Preislisten 1 zu 1 ins Netz stellen würde damit meine Kunden sich so ein Auto aussuchen und zusammenstellen können.

Re: Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Was war denn passiert ..? Gibt es evtl. noch einen Link zu der Story..? 😁 😉

Auf den "Secrets" wurden damals illegale Inhalte angeboten (dreimal darfst du raten - Copyrightsverletzung😁), was eine kostenpflichtige Abmahnung und zuletzt den Abflug vom Server bedeutete.

Die Abmahnungskosten wurden hier im Forum durch falsch verstandene Solidarität mittels einer Spendenaktion zusammengekratzt😁

...der aufmerksame Leser/Stammuser müsste jetzt wissen worum es geht😉

Re: Re: Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und

Zitat:

Auf den "Secrets" wurden damals illegale Inhalte angeboten (dreimal darfst du raten - Copyrightsverletzung😁), was eine kostenpflichtige Abmahnung und zuletzt den Abflug vom Server bedeutete.

Die Abmahnungskosten wurden hier im Forum durch falsch verstandene Solidarität mittels einer Spendenaktion zusammengekratzt😁

...der aufmerksame Leser/Stammuser müsste jetzt wissen worum es geht😉

ja die Geschichte hab ich mitbekommen. Weiß jetzt nur net mehr um wieviel Geld es ging. Ja das soll ja hier mit dem Thema nicht passieren. Ich hab schonmal 100,- Euro an jemanden überweisen müssen, weil ich ein Bild für meine Ebayauktion von ihm benutzt habe. Daraus hab ich gelernt.

Re: Re: Re: Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hi

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ja die Geschichte hab ich mitbekommen. Weiß jetzt nur net mehr um wieviel Geld es ging.

Es waren um die 100,- Euro. Hoffe mal das Rixie daraus gelernt, und was auf die Seite gelegt hat, damit er wenigstens dieses mal zahlungsfähig ist falls die nächste Abmahnung/Klage ins Haus flattert😁

Zitat:

Ich hab schonmal 100,- Euro an jemanden überweisen müssen, weil ich ein Bild für meine Ebayauktion von ihm benutzt habe.

Hättest es doch nach der Rix´schen Methode gehandhabt ---> Spendenaktion, klare Sache! Hatte doch sicher im weitesten Sinne mit BMW zu tun, da du ja irgendein Teil verkaufen wolltest...

Anmerkung der Redaktion: Man lese zwischen den Zeilen, und erkenne die Ironie dieses Posts😁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hi

Zitat:

Es waren um die 100,- Euro. Hoffe mal das Rixie daraus gelernt, und was auf die Seite gelegt hat, damit er wenigstens dieses mal zahlungsfähig ist falls die nächste Abmahnung/Klage ins Haus flattert😁

Hättest es doch nach der Rix´schen Methode gehandhabt ---> Spendenaktion, klare Sache! Hatte doch sicher im weitesten Sinne mit BMW zu tun, da du ja irgendein Teil verkaufen wolltest...

Anmerkung der Redaktion: Man lese zwischen den Zeilen, und erkenne die Ironie dieses Posts😁

ja war ne ärgerliche Sache und werd ich nie weider machen. Das kann schnell passieren und schon ist man am Ar***!!

Re: Re: Re: Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und

Zitat:

Ich hab schonmal 100,- Euro an jemanden überweisen müssen, weil ich ein Bild für meine Ebayauktion von ihm benutzt habe.

Da hast du ja nochmal Glück gehabt .. !

Ich wurde vorkurzem erst durch die RA eines namhaften BMW Tuners (dessen Namen ich hier nicht erwehnen möchte 😉 )abgemahnt ..letzendlich kam es zu einem Gerichtsverfahren und einem Vergleich ..

Das Ende des Liedes:
Aufgrund des Urherberrechtsverstoßes muss ich nun die Kosten für die Abnahmung in Höhe von ~ 1800 € tragen (statt ursprünglich 20000€/veroffentl. Bild ) ..
Traurig aber wahr,so ist das nunmal in einem Land der Klagen .. 🙁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Da hast du ja nochmal Glück gehabt .. !
Ich wurde vorkurzem erst durch die RA eines namhaften BMW Tuners (dessen Namen ich hier nicht erwehnen möchte 😉 )abgemahnt ..letzendlich kam es zu einem Gerichtsverfahren und einem Vergleich ..

Das Ende des Liedes:
Aufgrund des Urherberrechtsverstoßes muss ich nun die Kosten für die Abnahmung in Höhe von ~ 1800 € tragen (statt ursprünglich 20000€/veroffentl. Bild ) ..
Traurig aber wahr,so ist das nunmal in einem Land der Klagen .. 🙁

ooohhhh man. Das ist wirklich ärgerlich. Vorallem aber soviel Geld.

Mich hat der "Besitzer" des Bildes angemailt und mir gedroht mich anzuzeigen. Er wollte das ich ihm die 100,- Euro nach Österreich überweise und damit war die Sache gegessen. War einen "getuntes" E60. Mehr will ich net sagen....