ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verkaufspreis BMW 335d mit AC-Schnitzer-Zubehör berechnen

Verkaufspreis BMW 335d mit AC-Schnitzer-Zubehör berechnen

AC Schnitzer 3er F30, BMW 3er F30
Themenstarteram 19. März 2023 um 13:53

Hallo zusammen,

ich befasse mit mit dem Gedanken, meinen BMW 335d xdrive (09/2016, 114.000 km, kein M-Paket, normale Ausstattung) zu verkaufen (möglichst im Tausch bei Händler) und habe über die entsprechenden Adressen (autoscout24, mobile.de) grob den Händlereinkaufswert von ca. 21.000 bis 22.000 Euro berechnen lassen, um auf einen gebrauchten BMW M2 (370 PS) oder Audi RS3 (400 PS) zu wechseln.

Allerdings habe ich von AC-Schnitzer drei relativ teure Zusatzeinbauten verbauen lassen und weiß nicht, wie stark die in den Verkaufswert einfließen bzw. ihn eventuell sogar mindern könnten:

- AC-Schnitzer Leistungssteigerung von 313 auf 360 PS (in KFZ-Brief eingetragen): 3.200 Euro (2020)

- AC-Schnitzer Sportfahrwerk: 2.400 Euro (2020)

- AC-Schnitzer Ladelufkühler: 1.300 Euro (2022)

Um wie viel Euro würde sich der Verkaufspreis ungefähr ändern?

Leider finde ich in den Verkaufsforen keinen 335d aus 2016 mit der ungefähren Laufleistung, geschweige denn eine leistungsgesteigerte Variante.

Vielen Dank im Voraus für Meldungen,

Hans-Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du willst den Wagen beim Händler in Zahlung geben? Dann frag doch bei einem potentiellen Händler an, was der dir für das Auto geben würde und vergleiche. Was ein Online Rechner ausspuckt und was du dafür noch bekommst sind zwei paar Schuhe.

 

Warum Inzahlungnahme? An privat bekommst du wahrscheinlich am meisten dafür.

 

Wie viel hast du für den Schnitzerkram bezahlt? Evtl. kannst du einen Prozentsatz davon obendrauf rechnen. Mich persönlich würde eine Leistungssteigerung eher abschrecken, aber viele wollen das.

Ein Auto mit Leistungssteigerung ist in meinen Augen weniger wert als eines ohne. Mit der Laufleistung erst recht. Da das Tuning aber Hand & Fuß hat und nicht von einer Hinterhofklitsche für 400€ gemacht wurde, würde ich sagen, dass du - wenn du den richtigen Käufer findest - +-0€ dabei rauskommst.

Aber es schränkt eben den potentiellen Käuferkreis noch weiter ein, als es das Baujahr und die Laufleistung für einen vergleichsweise starken Motor eh schon tun. Das kann also auch in Mindereinnahmen resultieren, weil einfach weniger Leute anfragen als bei einem 320i.

Mach doch einfach mal gute Bilder, eine umfassende Beschreibung sowie Erklärung der Veränderungen und stell das Fahrzeug dann bei mobile ein. Kostet nichts und du siehst direkt, ob man dir die Tür einrennt oder ob sich gar keiner meldet.

Ist leider so, dass dir der Händler dafür eher was vom Preis abzieht, daher wäre es klüger, wenn du das Fahrzeug privat verkaufst, denn es findet sich bestimmt jemand, der sich über das Tuning aus seriösem Hause freut.

Am besten mit Zeit und Geduld Privat verkaufen weil Du so am meisten für Dein Fahrzeug bekommen wirst und Du zusätzlich Deinen nächsten auch bei Privat suchen und handeln kannst.

Angebautes Zubehör ist immer so eine Sache, die einen möchten es gar nicht haben und anderen ist es egal sofern es sich um Qualität handelt und wieder andere suchen genau das.

Nur vom ursprünglichen Neupreis der Sachen wirst Du nicht mehr viel sehen.

Wenn es so einfach wäre, würde ich ja sagen "Rückbau" und die Schnitzerteile extra verkaufen. Aber den Brief mit der Leistungssteigerung bekommt ja der nächste mit und ein Fahrwerk baut man auch nicht so schnell zurück.

Themenstarteram 19. März 2023 um 22:20

Fazit ist also, dass ich versuchen sollte, ihn privat zu verkaufen. Dann werde ich ihn mit 24.999 Euro ansetzen. Den neuen Gebrauchtwagen werde ich allerdings immer nur bei einem seriösen Händler kaufen. Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, darf ich allerdings nur möglichst wenig Zeit zwischen Verkauf und Neukauf verstreichen lassen. Leider sind ein M2 oder Audi RS3 um die 40.000 - 43.000 Euro mit max. 60.000 km Laufleistung in meiner Umgebung (Aachen - Köln) nicht gerade häufig im Angebot.

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:05

Hallo zusammen,

mir wäre eine kurze Einschätzung darüber wichtig, ob Ihr den Wagen für diese Summe verkaufen würdet?

Hier die Daten:

BMW 335d xdrive

Baujahr 07/2016 (2. Hand, 2019 für 34.000 Euro gekauft)

Laufleistung: 122.000 km/h

Scheckheft geflegt, keine Mängel außer den üblichen in dem Alter (etwas Steinschlag auf der Motorhaube, Felge vorne rechts am Rand zerkratzt, einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe Beifahrerseite, innen praktisch keine Abnutzung)

Farbe: hellsilber metallic

besondere Extras: Headup-Display, elektr. Sitzverstellung, M-Ausstattung innen, Mischbereifung 18 Zoll

Besonderheiten: eingetragene AC-Schnitzer Leistungssteigerung von 313 auf 360 PS, AC-Schnitzer-Sportfahrwerk ab 80.000 km, AC-Schnitzer-Ladeluftküherl

Was er nicht hat: Ledersitze, M-Paket außen, Schiebedach

Der Audihändler in Köln sagte gestern, dass er laut Schwacke-Liste 16.500 Euro wert sei und er mir unter dem Vorbehalt eines genauen Wertgutachtens max. 17.500 Euro im Tausch gegen einen 3jährigen Audi RS3 für 44.000 Euro geben könne. Ein örtlicher allgemeiner Autohändler möchte mir 19.500 Euro bezahlen, hat aber leider kein Auto, welches mich annähernd interessieren würde. Der Preis von 17.500 Euro gestern hat mich doch geschockt, da ich ihn für unter 20.000 Euro bei Inzahlungsnahme eigentlich nicht verkaufen möchte.

Ich bin auf der Suche nach einem Audi RS3 ab 2019 (vorrangig) oder einem BMW M2 mit 411 PS. Verkaufen muss ich das Auto zwar nicht, aber er wirkt für mich inzwischen "abgefahren" und ich möchte ein etwas kleineres mit 4 Sitzen, dafür etwas leistungsstärker (ca. 400 PS) und mehr Sound. Da ich in 2 Jahren in Pension gehe, wird mein täglicher Arbeitsweg von 100 km wegfallen und ich könnte mir eine Verdopplung der Spritkosten (9,1 Liter Diesel zu ca. 12,5 Liter Super plus) problemlos leisten (was ich vorher schon beim Audi S3 und BMW M135i erfahren habe). Alternativ müsste ich meine eigentlich eierlegende Wollmilchsau 335d noch über die 200.000er Grenze fahren, denn ein privater Verkauf wird sich bei der Seltenheit dieses 335d lange hinziehen und zu sehr vielen lästigen Anrufen führen.

Vielen Dank im Voraus für sachliche Beiträge

Gruß, Hans-Peter

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Ich vergleiche immer gern auf den gängigen online Auto Plattformen wenn ich einen realistischen Preis wissen will.

Zum nächsten Auto hast du ja sehr klare Vorstellungen, da braucht man glaub ich nicht viel betragen.

Ich an deiner Stelle würde nen Tesla kaufen wenn du ne Lademöglichkeit zuhause hast. Da hast aus dem Stand nen wow Effekt. Den kannst du oft genießen. Wo kann man noch 400 verbrenner-ps sicher ausfahren? Imo nirgends.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:08

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 30. August 2023 um 19:40:19 Uhr:

Ich vergleiche immer gern auf den gängigen online Auto Plattformen wenn ich einen realistischen Preis wissen will.

Ich finde dort Preisspannen von 22.500 bis 29.000 Euro. Damit kann man - wie ja gestern gesehen - in der Realität nichts anfangen. Bei "Wir-kaufen-Dein-Auto" werden 18.500 Euro angeführt, aber das wird beim Vorführen deutlich nach unten revidiert.

Zum nächsten Auto hast du ja sehr klare Vorstellungen, da braucht man glaub ich nicht viel betragen.

Ich an deiner Stelle würde nen Tesla kaufen wenn du ne Lademöglichkeit zuhause hast. Da hast aus dem Stand nen wow Effekt. Den kannst du oft genießen.

Ein E-Auto und gerade ein Tesla kommen frühestens erst in der übernächsten Generation in Frage, wenn es kaum noch Alternativen gibt. Aber die Teslas sind mir nicht nur zu teuer (mehr als ca. 22.000 Euro + meinen möchte ich nicht anlegen), sondern bezüglich der Haptik etc. und vor allem dieser Totalüberwachung einfach ein Graus. Eine Lademöglichkeit könnte ich zwar einbauen, aber die Verbrauchskosten sind mir nicht so wichtig.

Wo kann man noch 400 verbrenner-ps sicher ausfahren? Imo nirgends.

Es geht nicht so sehr um die Höchstgeschwindigkeit selbst (da geben sich alle praktisch nichts), aber ich habe immer wieder selbst auf der Arbeitsstrecke kaum Probleme, mal in den Bereich 230km/h+ vorzustoßen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Dieses unsinnige „wo kann man heute noch so schnell“ fahren - und im gleichen Zuge so eine Gurke wie einen Tesla empfehlen…da möchte jemand nen Auto mit ein wenig Emotionen und dann wird so ein seelenloses 0815-Teil genannt.

Mein Beitrag zum TE: Verkaufe ihn privat, dann gibt es am allermeisten - und das im vierstelligen Bereich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Wenn man das Auto bei Mobile oder Autoscout eingibt, bekommt man ja schon gesagt, was ein guter oder sehr guter Preis ist. Aber der individuelle Zustand spielt auch eine Rolle.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Wurde der Wagen denn schon gem. den Empfehlungen in dem im Frühjahr gestarteten Bewertungs-Thread bereits privat auf einer der gängigen online-Plattformen inseriert?

Zitat:

@HPW37 schrieb am 19. März 2023 um 23:20:55 Uhr:

Fazit ist also, dass ich versuchen sollte, ihn privat zu verkaufen. Dann werde ich ihn mit 24.999 Euro ansetzen. ...........

Die Entwicklung des GW-Markts in der Preisklasse 20-30k€ verläuft für Verkäufer seitdem ja nicht gerade von Vorteil, weil langsam wieder realistische/normale Preise bezahlt werden, nachdem der "Preishöhenflug" vorbei zu sein scheint.

Ich sehe übrigens den bei einem Privatverkauf erzielbaren Preis, wenn man geduldig warten kann, bis der richtige Interessent auftaucht, bei 23-24k €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:57

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 30. August 2023 um 21:10:46 Uhr:

Wurde der Wagen denn schon gem. den Empfehlungen in dem im Frühjahr gestarteten Bewertungs-Thread bereits privat auf einer der gängigen online-Plattformen inseriert?

Ja, ich habe ihn ca. 3 Wochen eingestellt, aber nur "unseriöse" Anrufe dubioser Händler - teilweise nachts - bekommen, die alle deutlich unter 20.000 Euro lagen. Deshalb habe ich Abstand vom privaten Verkauf genommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Meinen möglichen Verkaufswert für einen top ausgestatteten F32-440i mit 40.000 km, MPPSK und Quaife-Diff erfuhr ich bei "WirKaufenDeinAuto". Im Prinzip war der genannte Preis stets ca 1 bis 2 k€ über dem Angebot meines Vertragshändlers für Inzahhlungnahme für einen Neuwagen.

Mitte 2022 wurden mir 31500 Euro für o.a. Fahrzeug geboten. Ich lies ihn dann in einer Annahmestelle bewerten und der Angebotspreis wurde auch bestätigt (also keine Abzüge, ich gab aber auch alles objektiv an). Auch bei einem M4 wurde mir ein plausibler Wert genannt.

Ich war auch bei 3 Mobile-Händlern, die mir nur zwischen 27 und 28 k€ geboten hatten. Mobile sehe ich als unseriös an - die versprechen viel und vor Ort beim Händler wird dann das Auto schlecht geredet, um den Preis zu drücken. Das tu ich mir nie wieder an!

EDIT: Deine Leistungssteigerung von AC Schnitzer sehe ich nicht als nützlich - ich würde da an einen leistungshungrigen Besitzer denken, der den Motor oft gefordert hat. Das muß ja nicht so sein!

Mit Kulanz von BMW ist da auch nichts mehr möglich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 335d wirklich nur noch so viel wert?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verkaufspreis BMW 335d mit AC-Schnitzer-Zubehör berechnen