ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verkaufsgespräch A220d - Software des Händlers

Verkaufsgespräch A220d - Software des Händlers

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

hab mir letzte Woche einen A220d bestellt. Vorher im Netzt konfiguriert und mit besagter Nummer im Kopf zu einem grossen Händler im Norden von Wien gepilgert.

Ich: Meine Konfigurationsnummer ist Mxxxxxxx

'Ah, da haben wir ja eine gute Grundlage...', so der freundliche und bemühte Verkäufer.

Dann ging's los. Optionen mussten irgendwie 'angesagt' werden und der Verkäufer hämmert unendlich, nur auf den Cursor Tasten (Maus ?) und gibt manchmal Zahlen ein. Geht mich ja nichts an. Nur dann, zu guter letzt, Ausdruck am Drucker - nur der stimmt nicht mit der Konfiguration überein. Der Taschenrechner (!) hilft mit, zeigt aber immer Differenzen. Dann kommt der Verkaufsleiter dazu, dann auch noch der Geschäftsführer. Alle 3 hinter dem PC. ...hast du da..., ...aha, da musst du auch..., aha... hm, stimmt aber wieder nicht... Das, angeblich, weil vor 3 (!) Wochen die neuen Preise 'eingespielt' wurden. Letztendlich gab es dann einen Ausdruck, der so in der Summe gepasst hätte - aber da stand am Blatt 2 '411 DIRECT-CONTROL 6 Gang-Schaltgetriebe'.

'Ja, das schreibt das Programm hin, das bringen wir nicht weg...aber da steht doch ohnedies am 1 Blatt: 'A220d', das ist doch eine Automatic'. Ich: nix da, das muss weg, das ist ein Vertrag! Geht aber nicht, also händisch durchgestrichen und nochmals unten 'Automatic Getriebe 7G-DCT' mit Unterschrift per Hand hingekritzelt! :-)

Das Verkaufsgespräch mit den mehrfachen Nachrechnungen und der Millionen Cursor-Tasten Klopferei hat volle 3 Stunden gedauert. Der Verkäufer war nett (aber verzweifelt) und ich hatte Zeit :-)

Anmerkung von mir: Jetzt wird's Computertechnisch!

Letztendlich small talk und ich frag, warum keine Maus, nur Cursor-Tasten? > Ja, das ist so... Der Freundliche dreht den Bildschirm zu mir um - *ich pack es nicht!* Die Software läuft in einer 5250 Emulation für eine AS400 im Text Mode. Da gibt es nur Cursor und keine Maus. Dann wird irgendwann ausgedruckt oder ins Word übernommen und ausgedruckt, das konnte ich nicht nochmals durchspielen, der Freundliche nicht erklären, also daher dabei belassen.

Wikipedia 'IBM 5250' oder 'AS400' - um sich Computer-historisch zu bilden ;-)

Vor 5 Jahren hatte ich einen Golf gekauft, 3 Jahre davor einen BMW. Die Software bei VW & BMW war um *Lichtjahre* besser (?), komfortabler und vor allem dem Kunden herzeigbar.

Danke für's lesen des langen Eintrages!

- Ist das ein Einzelfall und überhaupt eines Mercedes-Benz würdig?

- Welche Erfahrungen haben da andere Sternbesitzer im Form gemacht ?

LG

Wolfgang aus Wien

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab mir letzte Woche einen A220d bestellt. Vorher im Netzt konfiguriert und mit besagter Nummer im Kopf zu einem grossen Händler im Norden von Wien gepilgert.

Ich: Meine Konfigurationsnummer ist Mxxxxxxx

'Ah, da haben wir ja eine gute Grundlage...', so der freundliche und bemühte Verkäufer.

Dann ging's los. Optionen mussten irgendwie 'angesagt' werden und der Verkäufer hämmert unendlich, nur auf den Cursor Tasten (Maus ?) und gibt manchmal Zahlen ein. Geht mich ja nichts an. Nur dann, zu guter letzt, Ausdruck am Drucker - nur der stimmt nicht mit der Konfiguration überein. Der Taschenrechner (!) hilft mit, zeigt aber immer Differenzen. Dann kommt der Verkaufsleiter dazu, dann auch noch der Geschäftsführer. Alle 3 hinter dem PC. ...hast du da..., ...aha, da musst du auch..., aha... hm, stimmt aber wieder nicht... Das, angeblich, weil vor 3 (!) Wochen die neuen Preise 'eingespielt' wurden. Letztendlich gab es dann einen Ausdruck, der so in der Summe gepasst hätte - aber da stand am Blatt 2 '411 DIRECT-CONTROL 6 Gang-Schaltgetriebe'.

'Ja, das schreibt das Programm hin, das bringen wir nicht weg...aber da steht doch ohnedies am 1 Blatt: 'A220d', das ist doch eine Automatic'. Ich: nix da, das muss weg, das ist ein Vertrag! Geht aber nicht, also händisch durchgestrichen und nochmals unten 'Automatic Getriebe 7G-DCT' mit Unterschrift per Hand hingekritzelt! :-)

Das Verkaufsgespräch mit den mehrfachen Nachrechnungen und der Millionen Cursor-Tasten Klopferei hat volle 3 Stunden gedauert. Der Verkäufer war nett (aber verzweifelt) und ich hatte Zeit :-)

Anmerkung von mir: Jetzt wird's Computertechnisch!

Letztendlich small talk und ich frag, warum keine Maus, nur Cursor-Tasten? > Ja, das ist so... Der Freundliche dreht den Bildschirm zu mir um - *ich pack es nicht!* Die Software läuft in einer 5250 Emulation für eine AS400 im Text Mode. Da gibt es nur Cursor und keine Maus. Dann wird irgendwann ausgedruckt oder ins Word übernommen und ausgedruckt, das konnte ich nicht nochmals durchspielen, der Freundliche nicht erklären, also daher dabei belassen.

Wikipedia 'IBM 5250' oder 'AS400' - um sich Computer-historisch zu bilden ;-)

Vor 5 Jahren hatte ich einen Golf gekauft, 3 Jahre davor einen BMW. Die Software bei VW & BMW war um *Lichtjahre* besser (?), komfortabler und vor allem dem Kunden herzeigbar.

Danke für's lesen des langen Eintrages!

- Ist das ein Einzelfall und überhaupt eines Mercedes-Benz würdig?

- Welche Erfahrungen haben da andere Sternbesitzer im Form gemacht ?

LG

Wolfgang aus Wien

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. August 2015 um 11:52

:):):D:D

nun hier in Old-Germanny hab ich das sehr locker empfunden, hat nicht lange gedauert alles zusammen ca. 45 Minuten samt mega viel small talk und Kaffee..... äh kann es sein dass der eine alte Dampfmaschine hatte und dann noch nicht genügend Druck auf dem System....:D:p

schöne Grüße nach Wien aus dem ehem., Königreich Bayern

am 2. August 2015 um 12:02

Sei doch froh, dass er nicht die Tontafeln aus dem Keller holen musste. :D

Ernsthaft: Keine Ahnung, mit welchem Programm mein Verkäufer gearbeitet hat, jedenfalls konnte er Tastatur und Maus benutzen.

Völlig easy und wie ein Onlinekonfigurator zu benutzen. Einzig Bestellcode für "mit ohne Schriftzug auf Kotflügeln" war nicht hinterlegt. Forum hilft ... Zeit? Viertelstunde, wußte ja, was ich will.

Markus

In den Meisten konzerneigenen Niederlassungen wird noch tagtäglich mit diesen Programmen betriebsübergreifend, bedeutet über alle Abteilungen, gearbeitet. Jede Abteilung hat eigene Programme, die mehr oder weniger miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Programme wurden immer wieder angepasst, erweitert und Schnittstellen zu zentralen Systemen integriert.

 

Nach und nach wird das jedoch ersetzt gegen was Aktuelles, bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Es gibt da ja nur eine Handvoll Programme, die fürs KFZ-Handwerk nützlich sind.

 

Ich tippe mit Tabulator, Nummernblock, F-Tasten, J/N/A/U und einigen anderen Tasten täglich schneller als der Emulator mit der Anzeige hinterherkommt. Und man hat sich ja dran gewöhnt. Das wird sich mit dem neuen Programm ändern. Aktuell denke ich, das die Umstellung Nerven kosten wird und das Tempo erstmal sinkt. Aber ich hoffe die Funktionen und Vernetzungen untereinander werden sich verbessern und somit das Positive überwiegen. Bei uns ist Stichtag 1.1.16...

am 3. August 2015 um 12:57

Also bei mir in Graz hat er auch auf ner AS400 herumgetippt. Ging damals aber schneller, da kein Modellwechsel anstand.

am 3. August 2015 um 15:34

Meiner hatte zwar eine Maus. Doch das hat leider nichts daran geändert das mein Online Ausdruck, seine Offerte, der Vertrag und das endgültige Modell komplett verschieden waren.

Dann doch lieber ohne Maus, wenn es dann wenigstens stimmt.

Ein Konzern der soeben einen selbstfahrenden LKW vorgestellt hat, lässt seine Verkäufer auf einer AS400 Emulation (gibt's seit 1996, die letzte AS400 aus 2008) 'herum-pecken'.

Ja, der Slogan stimmt: "...außergewöhnliche Dynamik und Effizienz..." :D :confused:

Und der Vorstand wird sicherlich im Befehlston fragen: Wie viele Autos werden sie mehr verkaufen, wenn wir da um viel Geld eine neue Software installiern lassen?

Denn der shareholder value muss stimmen!

Und es kam weiter schlimm...:rolleyes:

Der Freundliche schickte mir einen Brief mit der endgültigen Konfiguration und ich hätte jetzt 5 Tage Zeit Änderungswünsche bekanntzugeben. Konnte den Preis nicht nachvollziehen und letztlich die Entdeckung: der bestellte Audio 20 wurde weggelassen - komplett. War halt so, ein Schuldiger konnte nicht gefunden werden, also wars '..die EDV!'

Ob jetzt dann vermutlich nur der Audio 5, oder gar nur ein grosses Ablagefach anstelle des Radio (ironie) im A220d gewesen wäre, konnte man mir nicht sagen. Dann kam natürlich 2 Tage danach nochmals ein berichtigtes Schreiben. OK, dass da dann 2 x die Endsumme untereinander auf dem Papier stand - vielleicht hat sich jemand über die Summe so gefreut und gleich 2x hingeschrieben, oder war es wieder '...die EDV!', ich hab nicht nachgefragt.

Ja, ja, das alles errechnet und gedruckt mit einem System AS400, welches die IBM bereits seit 2008 nicht mehr produziert. Hauptsache mein A220d hat nach 3 Jahren ab September 2015 ein face lifting, man freut sich :D

 

.

Na wie denn.?

Zitat:

@wkm1 schrieb am 3. August 2015 um 17:55:45 Uhr:

Ein Konzern der soeben einen selbstfahrenden LKW vorgestellt hat, lässt seine Verkäufer auf einer AS400 Emulation (gibt's seit 1996, die letzte AS400 aus 2008) 'herum-pecken'.

Ja, der Slogan stimmt: "...außergewöhnliche Dynamik und Effizienz..." :D :confused:

Und der Vorstand wird sicherlich im Befehlston fragen: Wie viele Autos werden sie mehr verkaufen, wenn wir da um viel Geld eine neue Software installiern lassen?

Denn der shareholder value muss stimmen!

Wie heisst der Slogan......Das Beste oder nichts! :p:D:D:D:D

Sind die Systeme je Modell unterschiedlich?

Ich hatte 2011 einen W204 bestellt. Da passte alles und es sah so wie im Online-Konfigurator aus.

Zitat:

@spritfink schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:56:01 Uhr:

Sind die Systeme je Modell unterschiedlich?

Ich hatte 2011 einen W204 bestellt. Da passte alles und es sah so wie im Online-Konfigurator aus.

Scheinbar sind die Bestellsysteme auch vom Händler selbst bestimmt. In Österreich gibt es zwei Grosse Händler, der eine hat schon eine volle Windows Version des Bestellsystems und mein Freundlicher hackt noch im Text-Modus im Emulationsfenster für die AS-400 am PC herum. Angeblich, ja angeblich nur, ist das Windows-Bestellsystem auch ein volles Desaster.

Bei meinem Freundlichen für die Bestellung des W176 ging das ja noch lustig weiter... Eines Tages kam die Bestellbestätigung per Post, - super - nur der Preis war nicht gleich meiner Excel Tabelle ??? Punkt für Punkt geprüft - ja, jetzt fehlte das Radio!!! Einfach nicht in der Bestellung! Nachdem der Freundliche gleich 2x um die Ecke ist, bin ich gleich hin. Hab ihn gefragt: "Was wäre da gewesen ? Ein offenes Ablagefach statt einem Radio, oder doch das Standard Radio ?". Er konnte es nicht erklären, also haben wir nochmals die Bestellung aufgesetzt. Übermorgen darf ich mir die Karre abholen. Hoffentlich sind alle 4 Räder dran, wenn nicht, haben wir vergessen irgend eine Option zu anzukreuzen :D Meine Nerven...

 

.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 2. August 2015 um 17:24:12 Uhr:

In den Meisten konzerneigenen Niederlassungen wird noch tagtäglich mit diesen Programmen betriebsübergreifend, bedeutet über alle Abteilungen, gearbeitet. Jede Abteilung hat eigene Programme, die mehr oder weniger miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Programme wurden immer wieder angepasst, erweitert und Schnittstellen zu zentralen Systemen integriert.

Nach und nach wird das jedoch ersetzt gegen was Aktuelles, bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Es gibt da ja nur eine Handvoll Programme, die fürs KFZ-Handwerk nützlich sind.

Ich tippe mit Tabulator, Nummernblock, F-Tasten, J/N/A/U und einigen anderen Tasten täglich schneller als der Emulator mit der Anzeige hinterherkommt. Und man hat sich ja dran gewöhnt. Das wird sich mit dem neuen Programm ändern. Aktuell denke ich, das die Umstellung Nerven kosten wird und das Tempo erstmal sinkt. Aber ich hoffe die Funktionen und Vernetzungen untereinander werden sich verbessern und somit das Positive überwiegen. Bei uns ist Stichtag 1.1.16...

Interessant finde ich, dass bei uns nur EIN Mitarbeiter pro Abteilung nen Autoline-Lehrgang bekommt. Der Rest lernt mit der Zeit...vielleicht...

Zitat:

@Jan81 schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:59:58 Uhr:

Interessant finde ich, dass bei uns nur EIN Mitarbeiter pro Abteilung nen Autoline-Lehrgang bekommt. Der Rest lernt mit der Zeit...vielleicht...

Rest per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verkaufsgespräch A220d - Software des Händlers