Verkaufsberatung - F31 geht einfach nicht weg?
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Thread erlaubt ist. Falls nicht, bitte schließen.
Konkret geht es darum, dass ich vor etwa einem Jahr einen F31 gekauft habe, den ich jetzt wieder verkaufen möchte, da ich mir ein kleineres Auto für die Stadt gekauft habe. Nun habe ich den Preis immer weiter reduziert und bin mittlerweile auf einem Niveau angekommen, dass mobile, Autoscout und Autouncle alle einen super Preis bestätigen. Laut autouncle liegt er über 3000€ unter Marktwert. Dennoch meldet sich niemand bzw. gibt's nur halbherzige E-Mails. Dabei bin ich extrem offen und habe rein geschrieben, dass das Auto bspw. in 2500km neues Öl braucht. Viele geben sowas nicht an und vor Ort ist man dann enttäuscht, ich spiele da mit offenen Karten.
Die Probleme des Fahrzeugs sind wohl die 148.000km, die rote Farbe und der Service. Aber das ist nichts, finde ich, was einen Killer darstellt, wenn man das Auto so günstig bekommt. Service 400-800€ (frei/BMW), sogar eine Folierung kostet nicht die Welt.
Ich selbst habe das Auto vor einem Jahr und vor 15.000km für 23.400€ gekauft, allerdings von einem Händler. Langstreckenfahrzeug, so wurde es bei mir ebenfalls eingesetzt, keine Fahrten unter 20km. Und nun bin ich mit meinem Preis schon auf 18.000€ runter, was echt schmerzt und dennoch kauft niemand.
Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, woran das liegen könnte? Was kann ich einem potentiellen Käufer noch anbieten? Was kann ich tun um das Auto los zu werden? So langsam bräuchte ich nämlich das Geld.
Habe auch überlegt, ob ich einfach viel zu teuer eingekauft habe. Der Preis war aber realistisch und mein gesetzter Preis wird von allen Portalen als top eingestuft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.
Danke und Gruß
p.
Beste Antwort im Thema
Den Preis, den die Portale angeben ist nicht der tatsächlich erzielbare Verkaufspreis.
Wenn der Service in 2500km fällig ist, lass ihn machen und Verkauf ihn mit frischem Service. Ich würde mal sagen, keiner kauft ein Auto um dann direkt zum Service zu fahren. Kann ja auch ne Überraschung geben, dann bist du fein raus aber der neue Besitzer hat den Schaden.
Es fehlen Bilder vom Zustand der Sitze, gerade bei der Laufleistung wichtig.
Mach anstatt (oder zusätzlich) einzelner Aufnahmen vom Armaturenbrett ein relativ umfassendes, von den hinteren sitzen aus fotografiert. So dass man Lenkrad, navi, Klima usw. gut sehen kann.
Ich hab bessere Erfahrungen bei mobile.de gemacht. 3 Autos verkauft, immer parallel auf beiden Portalen inseriert. Verkauft immer über mobile.de
(Bearbeitet).
150 Antworten
Preisverlauf habe ich irgendwie nicht gefunden, wo ist das genau?
Das der Wagen hier immer noch zum Verkauf steht wundert einen nicht. Wenn die schlechten Fotos noch vom letzten Herbst sind gehe ich als Käufer davon aus das der Wagen bei der langen Standzeit doch irgend einen versteckten Mangel hat. Den Wagen mal richtig aufbereiten und den Service endlich durchführen und dann könnte das auch was werden.
Am Anfang von Autouncle hatte ich auch einen guten Eindruck allerdings wurden mir dort auch schon Fahrzeuge nicht angezeigt die auf Mobile vorhande waren. Zudem gibt es einen deutlichen Zeitverzug bzgl. der neuen Inserate.
Danke für den weiteren Input. Mich wundert es nur, dass bei dem sehr guten Preis keiner zum Anschauen kommt. Vor Ort überzeugt das Fahrzeug definitiv. Mittlerweile ist er so günstig, dass er trotz anstehendem Service noch sehr attraktiv sein müsste.
Ich mache nun nachher nochmal Fotos vom Innenraum. Eine schöne Kulisse für Außenfotos kenne ich hier in Stuttgart leider nicht. Wenn er in 1-2 Wochen nicht weg ist, werde ich den Händler nochmal kontaktieren, ob die 17k noch stehen. 533€/Monat an Wertverlust sind zwar absoluter Wahnsinn, aber wenn keiner das Auto für 18k nimmt, dann ist das besser als ewig weiter zu warten. Mit der Rumstehdauer entstehen Kosten der Versicherung mit SF1/2 und der Wert sinkt weiter, weil er älter wird.
Zitat:
@ptlg schrieb am 11. Juli 2018 um 10:16:18 Uhr:
Danke für den weiteren Input. Mich wundert es nur, dass bei dem sehr guten Preis keiner zum Anschauen kommt. Vor Ort überzeugt das Fahrzeug definitiv. Mittlerweile ist er so günstig, dass er trotz anstehendem Service noch sehr attraktiv sein müsste.
Ich mache nun nachher nochmal Fotos vom Innenraum. Eine schöne Kulisse für Außenfotos kenne ich hier in Stuttgart leider nicht. Wenn er in 1-2 Wochen nicht weg ist, werde ich den Händler nochmal kontaktieren, ob die 17k noch stehen. 533€/Monat an Wertverlust sind zwar absoluter Wahnsinn, aber wenn keiner das Auto für 18k nimmt, dann ist das besser als ewig weiter zu warten. Mit der Rumstehdauer entstehen Kosten der Versicherung mit SF1/2 und der Wert sinkt weiter, weil er älter wird.
Ist der Wagen denn nun bei Mobile.de???
oder immernoch auf dieser komischen Autouncle Seite??
Ähnliche Themen
Er ist bei Mobile und Autoscout inseriert.
Autouncle ist nur eine Seite, die oben genannte Angebotsplattformen scannt.
Zitat:
Also m. E. hast du den Wagen damals bereits zu teuer eingekauft, noch dazu handelt es sich um einen F31 o. Line in Melbourne Rot. Verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass es sich um ein Schnäppchen handelt. Des Weiteren fehlt dir scheinbar die Geduld für einen Privatverkauf. Die o.g. Anregungen wurden doch noch gar nicht umgesetzt.
Vielleicht hilft es ja psychologisch ein bisschen wenn Du noch Preis, Zeitpunkt und km-Stand von Deinem Kauf dazu schreibst
Mach ein zu verkaufen Schild ins Auto . Und stell den Wagen an eine gut befahrene Straße , oder in die Nähe eines BMW Autohaus .
Aber bitte das Auto vorher sauber machen.
Um bessere Bilder zu machen braucht man
Nur eine ordentliche Wand als Hintergrund .
Siehe Bild .
Zitat:
@ptlg
Du kannst das so nicht mehr rechnen. Im Leasing werden derzeit die Autos hinterhergeworfen, was die Restwerte von guten gebrauchten zerstört.
Beispiel? 340i 36/10000/0 für 399 Euro im Monat.
530e für 299 im Monat. Sicher auch vorführwagen, aber die Preise sind schon ziemlich im Keller.
Da überlegt man sich drei mal ob man einen gebrauchten kauft.
Alle anderen Sachen wurden ja schon verdeutlicht, mit unterschiedlichen Ansätzen.
Ich fände als Ergänzung Bilder vom servicestatus gut, wo ersichtlich ist wie lange zum Service, bremsen, tüv usw.
Und ganz wichtig, hab Geduld oder verschleuder ihn.
Bilder und Anzeige atmen die Grundeinstellung „hoffentlich bin ich ihn bald los“. Das sieht sich niemand länger als 2 Sekunden an und klickt weg.
„Wir hatten zusammen eine super Zeit“ ist die message die Du transportieren musst. Scharfe und detailreiche Bilder die Lust machen gleich mal einzusteigen und loszufahren.
Wg. Service noch machen ja/nein: Deine Entscheidung ist größere Zahl von Interessenten die sich tatsächlich melden oder gefühlten Verhandlungsspielraum für Dich, bei denen die übrig bleiben. Du musst Dich in die Käufer hineinversetzen - bisher denkst Du nur wie ein Verkäufer.
Meiner mit rund 37000 km ist auch ca. 3-5000 Fr unter Marktwert, sogar mit BMW Garantie bis nächsten Frühling und hatte in 3-4 Monaten zwei Anfragen, davon eine halbherzig.
unglaublich.... sieht aus als ob niemand mehr einen 335er haben möchte... noch 4000 Fr und ich bin beim Händler Ankaufspreis...
Hab schon viele Autos verkauft in meinem Leben. Alle gingen innert 1-2 Monaten weg. Solche Probleme wie mit diesem hatte ich noch nie!
Ich würde die alten Anzeigen rausnehmen, ne Woche warten und dann neu reinsetzen und dann richtig.
Für die Bilder kann man auch mal in die Knie gehen, dann sieht das ganz auch nicht so wie ein Spielzeugauto aus.
Irgendwie ein schickes Gebäude mit klaren linien in den hintergrund (nix aufgeregtes).
Vorne, hinten, Seite, Innen, Kofferraum.
Fließtext mit den Ausstattungshighlights (max 10 Punkte), die andere Liste interessiert nicht, kannst reinschreiben "auf anfrage"
"Wartungsstau" rausnehmen, das wird dir eh abgezogen wenn jemand nachfragt, sonst haste glück gehabt.
Achja, das ist mal ein gutes Frontalbild und das hier ist ein schlechtes frontalbild
Da sieht der no-line auf einmal viel besser aus als der modern line
Zitat:
@compert schrieb am 11. Juli 2018 um 16:05:13 Uhr:
Für die Bilder kann man auch mal in die Knie gehen, dann sieht das ganz auch nicht so wie ein Spielzeugauto aus.
Für coole Fotos von einer Oberweiten-Schönheit geht der versierte Fotograf auch auf die Knie😁
Im Grunde für einem BMW kein wesentlicher Unterschied.
So - danke für die ganzen Infos. Habe das Inserat auf mobile nun angepasst, einen ehrlichen Text dazu geschrieben und noch ein Foto im sauberen Zustand hinzugefügt. Fotos vom Innenraum habe ich auch gemacht, dummerweise habe ich den Fahrersitz vergessen. Und auf dem Foto wirken die Einlegematten dreckig, obwohl die frisch gereinigt wurden, die hätte ich lieber raus nehmen sollen für das Foto. Ist mir leider jetzt erst aufgefallen. Außenfotos gingen zeitlich nicht mehr, er hat leider schon wieder etwas Staub eingesammelt und die Zeit reichte nicht für die Waschstraße. Motor ist natürlich ungeputzt, eine Motorwäsche würde ich als Käufer kritisch finden. Die Farbe ist je nach Sonne und sowohl mit Handy als auch DSLR sehr schwer einzufangen. Die Zeit muss ein Käufer also investieren. Nun ist es ein wirklich ehrliches Inserat, wenn das Auto nun niemand will, dann geht er in 1-2 Wochen zum Ankauf zum Händler. Mit mehr Standzeit wird er ja auch nicht besser. Ach, Bremsenfotos hab ich auch vergessen, Mist.
https://m.mobile.de/.../264373193.html?...
Vermutlich habe ich die Anzeige in den Augen einiger nun verschlimmbessert. 😁
Naja, die ersten beiden Fotos sind recht chic, wobei ich die Außenspiegel ausgefahren hätte. Die Location passt leider immer noch nicht. Bei den anderen Fotos kommt das gar nicht mal so unansehnliche melbourne rot nicht vernünftig raus - oder sind das die alten Fotos? Den dreckigen Beifahrersitz mit der verkrümelten Mulde des ausziehbaren Sitzteils hätte ich dann doch lieber weggelassen. Das Kofferraumbild ist für mich auch abschreckend, schmeiß die Kunststoffwanne, die nicht richtig sitzt, beim Fotografieren raus. Und es fehlt ein Foto, auf der (die beste) Felge mit Reifen zu sehen ist. Und du hast dich wahrscheinlich doch entschieden, den in 2500 km anstehenden Ölwechsel zu erwähnen. Mich würde das als potentieller Käufer von vorne herein abschrecken und würde keinen Kontakt aufnehmen.