ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verkaufen?

Verkaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:42

Hallo liebe Motor-Talk Community!

Ich bin im besitz eines 1999er A6 B4(C5) 2.5 150PS TDI. Das Auto hat nun 160tkm runter, bräuchte vorne neue Achsmanschetten sowie Bremsen hinten u. vorne Komplett. Außerdem tropft Öl aus der Ölwanne. Pickerl läuft noch bis Juni, bin aber derzeit stark am überlegen ob ich das Auto verkaufen soll da ich mir unter umständen was neues anschaffe! Nun ist die Frage lohnt es sich in betracht der Umstände vom Ruf den der Audi in dieser Bauart hat zu verkaufen oder sollte ich Ihn in einzelteilen verkaufen?

Bin mir nicht Sicher und würde mich über eure Meinungen freuen :) Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2013 um 17:13

achsmanschetten und bremsen sind nicht teuer und kein hexenwerk,was die arbeit angeht.

die ölwanne (wenn sie es dann wirklich ist und das öl nicht von oben kommt) neu abdichten ist auch einfach und billig.

mein tip --- die kleinigkeiten beheben und weiter fahren.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:19

Danke, ja die Manschetten sind nicht teuer, die Bremsklötze incl. Bremsscheibe, hinten und Vorne kosten schon paar grüne Scheine wenns nicht irgentein No-Name Nachbau ist. Zudem für hinten ja ein Spezial Werkzeug notwendig ist um diese zu Wechseln wenn ich mich jetzt nicht Irre. und bevor mehr Reparaturen anliegen, eben am überlegen wegen verkaufen :)

am 31. Januar 2013 um 17:30

für hinten braucht man einen bremskolbenrücksteller....geht aber auch mit einer wassserpumpenzange (vorsichtig drehen) ohne probleme.

die bremsenteile brauchst du ja nicht bei audi zu kaufen scheiben und beläge von zB. ATE gibts im zubehör.

die sind mindestens genau so gut und kosten nicht mal die hälfte.

ich finds immer wieder lustig,wenn leute wegen defekter verschleißteile die flinte ins korn werfen und das auto verkaufen wollen.;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:59

Danke für deine Antwort :)

Nein, nicht falsch verstehen, ich will das Auto nicht wegen der Verschleißteile verkaufen, die habe ich lediglich angegeben um zu Sagen was Sache ist ;)

Den Wagen möchte ich Verkaufen um einen anderen zu Kaufen :)

LG

Dass die ATE Teile aus dem Zubehör "mindestens genau so gut" sein sollen wie die Original Bremsteile ist lachhaft...Ich habe bei meinem S6 ganze 3 Sätze Bremsen gebraucht, eh ich mal welche hatte, die nicht wie ne Straßenbahn gequietscht haben. Und der dritte ist zwar jetzt soweit ok, aber die Scheiben hatten nach paar tausend km schon nen ordentlichen Seitenschlag, und das obwohl ich die Bremsen mehr als sanft eingefahren hab.

Naja, ich kauf jetzt definitiv nur noch Originalteile was Bremsen angeht, dank Rabattgruppe 2 bekommt man auch die Originalteile nur unwesentlich teurer als den Zubehör-Mist.

am 31. Januar 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Dass die ATE Teile aus dem Zubehör "mindestens genau so gut" sein sollen wie die Original Bremsteile ist lachhaft...Ich habe bei meinem S6 ganze 3 Sätze Bremsen gebraucht, eh ich mal welche hatte, die nicht wie ne Straßenbahn gequietscht haben. Und der dritte ist zwar jetzt soweit ok, aber die Scheiben hatten nach paar tausend km schon nen ordentlichen Seitenschlag, und das obwohl ich die Bremsen mehr als sanft eingefahren hab.

Naja, ich kauf jetzt definitiv nur noch Originalteile was Bremsen angeht, dank Rabattgruppe 2 bekommt man auch die Originalteile nur unwesentlich teurer als den Zubehör-Mist.

Wenn du so einen ärger mit den ate-teilen hattest solltest du mal den Händler wechseln.denn nur weil ate draufsteht muss es nicht drin sein!

Wir fahren in der familie seit jahren auf allen autos ate scheiben und Beläge (mit ausnahme vom s6, weil da ja dauernd was anderes getestet wird) und hatten noch nie Probleme damit.

Und...bremsen die quietschen sind falsch montiert. ;)

am 31. Januar 2013 um 20:09

Da lehne ich mich doch interessiert nach vorne:)

Wenn du ihn wirklich verkaufen willst, dann bitte eine PN an mich.

Sonst würde ich ihn an deiner Stelle bis zum bitteren Ende fahren. Das was du aufgezählt hast sind alles Verschleisteile und kein Grund den Wagen loszuwerden :D

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:20

ATE Teile sind Grundsätzlich gar nicht so Schlecht, das Preis-Leistung Verhältniss stimmt auf jeden Fall, hatte damit auch gute Erfahrungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Dass die ATE Teile aus dem Zubehör "mindestens genau so gut" sein sollen wie die Original Bremsteile ist lachhaft...Ich habe bei meinem S6 ganze 3 Sätze Bremsen gebraucht, eh ich mal welche hatte, die nicht wie ne Straßenbahn gequietscht haben. Und der dritte ist zwar jetzt soweit ok, aber die Scheiben hatten nach paar tausend km schon nen ordentlichen Seitenschlag, und das obwohl ich die Bremsen mehr als sanft eingefahren hab.

Naja, ich kauf jetzt definitiv nur noch Originalteile was Bremsen angeht, dank Rabattgruppe 2 bekommt man auch die Originalteile nur unwesentlich teurer als den Zubehör-Mist.

Was meinst du wo deine Original Audi Bremsscheiben herkommen?

ATE und Ferrodo...

Was zum Seitenschlag führt: Fahr mit Heißen Bremsscheiben durch eine Wasserpfütze, und schon sind sie krumm. Das Passiert mit jeder Bremsscheibe!

Meiner ist verkauft, Gott sei dank, geht nach Syrien, vielleicht sehe ich

Ihn noch mal im Fernsehen mit einer Flak drauf.......

War ein schönes Auto schnell bequem und über 400000 km. Aber die Reparaturkosten waren nicht mehr zu bezahlen, nochmal Nockenwellen,

Zahnriemen wäre auch fällig gewesen, ist sehr schlecht angesprungen,

Bestimmt die Glühkerzen aber ich trauere im doch ein wenig nach, 10 Jahre

Und 400000 Kilometer verbinden doch.....

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:45

Ja das stimmt, Glühkerzen hatte ich auch wechseln lassen hat mir 270 Euro gekostet aber Original, selbst wollte ich bei dem nicht ran :) Das etwas schwere Anspringen ist glaube ich mal kein Einzelfall ;)

Also wenn du den Audi Verkaufen willst. All zu viel bringt der verkauf nicht mehr. Die Preise für den 4B VFL 2,5TDI sind fast am Schrottwert angekommen. Was mich Wundert der geringe KM Stand von 160000km

und bj.99 Realistischer wäre 250000-500000km für das alter.

Normal kauft sich kein Mensch einen Diesel, wenn er nicht mindestens 20000km im Jahr fährt. Da lohnt sich eher ein Benziner!

Wenn das wirklich nur die Aufgezählten Mängel sind, und der KM Stand stimmt behalten, oder hochpreisig anbieten, und lange warten, oder fürn appel und ei schnell weghauen, oder in Zahlung geben... oder schlachten, und Teile anbieten wie blöd. Ist aber sehr viel arbeit, bringt aber auch das meiste Geld. Nun mußt du selbst sehen was du machst.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:11

Danke für deine Antwort :) Ja die gerringe Laufleistung stimmt. Auto steht gepflegt in der Garage und die Mängel werden in nächster Zeit behoben. So leid es mir tut mich von meinem zu trennen, aber habe was stärkeres in Aussicht :D Ja wie du sagst die Preise sind etwas im Keller zumahl er auch nicht gerade einen guten Ruf hat, Habe zwar ne gute Ausstattung mit Bose Soundsysthem und Cd Wechsler aber das steigert jetzt auch nicht um viel was den Wert, habe auch nicht 2 Linke Hände und Schraube gerne rum also kähme der Teileverkauf infrage, jedoch ein Risiko, keine Ahnung wie der Teilemarkt gefragt ist bei diesem Modell bzw A6 der "älteren" Generation.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Dass die ATE Teile aus dem Zubehör "mindestens genau so gut" sein sollen wie die Original Bremsteile ist lachhaft...Ich habe bei meinem S6 ganze 3 Sätze Bremsen gebraucht, eh ich mal welche hatte, die nicht wie ne Straßenbahn gequietscht haben. Und der dritte ist zwar jetzt soweit ok, aber die Scheiben hatten nach paar tausend km schon nen ordentlichen Seitenschlag, und das obwohl ich die Bremsen mehr als sanft eingefahren hab.

Naja, ich kauf jetzt definitiv nur noch Originalteile was Bremsen angeht, dank Rabattgruppe 2 bekommt man auch die Originalteile nur unwesentlich teurer als den Zubehör-Mist.

Was meinst du wo deine Original Audi Bremsscheiben herkommen?

ATE und Ferrodo...

Was zum Seitenschlag führt: Fahr mit Heißen Bremsscheiben durch eine Wasserpfütze, und schon sind sie krumm. Das Passiert mit jeder Bremsscheibe!

Nur weil die von ATE kommen, heißt das nicht, dass es auch die selbe Qualität ist. Oder warst du schon bei ATE im Werk und hast gesehen, dass sie ein und dieselbe Charge einerseits für Audi und andererseits auch gleichzeitig fürs Zubehör verpacken?

Wie bereits erwähnt, trotz extrem sanfter Einfahrphase ist der Seitenschlag aufgetreten! Nix mit heißfahren und Pfütze. Wenns nicht schon der dritte Satz gewesen wäre, hätte ich sie direkt wieder tauschen lassen, aber irgendwann hab ich dann auch keinen Bock mehr drauf gehabt und meine Zeit außerdem nicht gepachtet.

Ich kann nur für mich sagen, dass es das erste und letzte mal Zubehörteile für Bremsen waren, was andere machen geht mich nichts an und ist mir auch relativ egal. Muss jeder selbst wissen ob er gern 20€ oder auch 50€ spart und dafür z.T. wesentlich schlechtere Qualität in Kauf nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen