Verkauf nach Italien: Vorsicht geboten?
Hallo, bei mir hat sich telefonisch ein italienischer Händler gemeldet, der Interesse an meinem Golf Jahreswagen hat (2.0 TDI, Sportline, div. Extras). Angeblich ist der Anrufer Händler und hat von einem Kunden den Auftrag, ein geeignetes Fahrzeug zu suchen.
Bisher war die Frage nur, ob der Wagen noch verfügbar ist und ich ihn bis Morgen reservieren kann.
Was ist davon zu halten? Worauf muß ich achten oder was tun, um keinem Betrüger auf den Leim zu gehen?
Bitte um Tipps! Danke.
33 Antworten
auf jedenfall abgemeldet verkaufen!!!!!
und dann nimmst am besten die fertigen Kaufverträge vom ADAC oder auch VW. Da steht eigentlich alles drauf. Lass dir das Geld Bar geben. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Wenn der direkt mit dem Auto fahren will, trefft euch am Straßenverkehrsamt, da kann der Händler sich direkt ein Ausfuhrkennzeichen holen und du den Golf abmelden
Ich würd ihn auch nehmen, wenn der preis stimmt... ;-)
Wenn der Wagen in Ausland geht, sollte er auf jeden Fall stillgelegt werden und der Käufer soll sich Ausfuhrkennzeichen besorgen. Das ist dann aber ja nicht dein problem.
Kaufvertrag sehr genau ausfüllen.
Nur Barzahlung akzeptieren und zusammen während der Öffnungszeiten bei deiner Bank einzahlen.
Ansonsten gibt es nix was dagegen sprechen sollte.
Re: Verkauf nach Italien: Vorsicht geboten?
Als mein Leon noch zum Verkauf stand, hat mich jemand aus Süd-Tirol angerufen. Ich sollte den Wagen auch 2 Tage zurück halten. Habe den Wagen dann aber direkt verkauft, als ich ein vernümpftiges Angebot bekommen habe.
Der Typ hat sich auch nie wieder gemeldet, obwohl ich zugesagt hatte!
------------------------------------
@ faceman22
Kannst ja meinen haben! 😉
Hier der Wagen: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Infos zum Leasing:
Leasingrate im Monat: netto 353,10€ / brutto 409,59€ (recht wenig bei der Ausstattung)
Restrate: 17.376,75
Im Vertrag ist ein garantierter Rückkauf mit drin, d.h. das Autohaus muss das Auto zurück nehmen und es werden nach der Laufzeit nur Mehr- oder Minderkilometer berechnet. Oder der Wagen kann für den o.g. Preis erworben werden.
da war wohl einer schneller ;-)
Ähnliche Themen
😛 ätsch, aber das mit dem einzahlen bei der Bank hatte ich vergessen
Ein Kumpel von mir hat 2 mails erhalten, weil ein Händler aus Norwegen seinen Wagen Kaufen möchte und er solle doch bitte zurückrufen....0900er Nr.
Später kam raus, das sich das unternehmen nur damit Geld verschafft 8000-9000€ im Monat.
Vielen Dank für eure Tipps!!! An dies und das hatte ich auch schon gedacht. Eine Frage noch zur Abmeldung: mein zuständiges Straßenverkehrsamt ist relativ weit entfernt, aber ein anderes (Wolfsburg) gut erreichbar. Kann ich auch dort den Wagen abmelden bzw. der Käufer Ausfuhrkennzeichen bekommen? Oder muss ich zwangsläufig zu meinem zuständigen Amt?
Zitat:
Original geschrieben von Naranja
Vielen Dank für eure Tipps!!! An dies und das hatte ich auch schon gedacht. Eine Frage noch zur Abmeldung: mein zuständiges Straßenverkehrsamt ist relativ weit entfernt, aber ein anderes (Wolfsburg) gut erreichbar. Kann ich auch dort den Wagen abmelden bzw. der Käufer Ausfuhrkennzeichen bekommen? Oder muss ich zwangsläufig zu meinem zuständigen Amt?
das sollte auch in WOB gehen, kann aber u.U. ne kleine extra-gebühr für fremde kosten.
Und bei Barzahlung aufpassen, dass er die keine Blüten andreht. Am besten sofort gemeinsam bei der Bank auf dein Konto einzahlen.
Re: Re: Verkauf nach Italien: Vorsicht geboten?
Hattest Du noch eine Anzahlung? Wie hoch war der Listenpreis?
Ich zahle eff. 375 €/ Monat (brutto) und hab einen LP von ca. 31 T€ gehabt. Keine Anzahlung.
Restwert ca. 18.500€ mit Kaufoption, d.h. ich kann das Auto zum Restwert kaufen nach 3 Jahren oder es einfach zurückgeben
Zitat:
@ faceman22
Kannst ja meinen haben! 😉
Hier der Wagen: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Infos zum Leasing:
Leasingrate im Monat: netto 353,10€ / brutto 409,59€ (recht wenig bei der Ausstattung)
Restrate: 17.376,75
Im Vertrag ist ein garantierter Rückkauf mit drin, d.h. das Autohaus muss das Auto zurück nehmen und es werden nach der Laufzeit nur Mehr- oder Minderkilometer berechnet. Oder der Wagen kann für den o.g. Preis erworben werden.
Will hier mal was loswerden, um den einen oder anderen von Euch zu warnen:
Vermehrt melden sich Interessenten für Autos, die bei den bekannten Seiten über das Internet angeboten werden.
Sie geben sich als Händler aus und wollen kaufen. Tage später kommt ein Scheck über eine deutlich höhere als die Kaufsumme. Angeblich handelt es sich um einen Kundenscheck. Großzüg könne man 1.000 Euro mehr einbehalten, wenn man die Restsumme umgehend auf das "Händlerkonto" zurück überweist. Zudem wird mitgeteilt, dass ein Spediteur kommen und das Fahrzeug abholen würde.
Die Scheck - meist von der Citibank Frankfurt - sind allesamt gefälscht. Die Spediteure (i.d.R. aus den Niederlanden) gibt es nicht. Empfängerkonto des Scheckausstellers ist die Western Union Bank, London. Dahin kann man unter Angabe des Empfängernamens ohne Kontoangabe Geld überweisen.
Allein in unserer Kleinstadt (90.000 E) gab es von Juli bis dato 7 Leute, die derartige Fälle angezeigt haben (2 davon haben dämlicherweise Geld überwiesen).
Nach Erkenntnissen des LKA NRW kommen die Täter vornehmlich aus England und Italien. Mehr als 100 Fälle in diesem Halbjahr für NRW....
Also - Im Falle des Falles: V o r s i c h t!!!
Ergänzend zu bvb09uwe Beitrag auch sicherheitshalber nochmal nach dem Begriff : nigeria connection suchen.
Viele Grüße
g-j🙂
Re: Verkauf nach Italien: Vorsicht geboten?
Zitat:
Original geschrieben von Naranja
Hallo, bei mir hat sich telefonisch ein italienischer Händler gemeldet, der Interesse an meinem Golf Jahreswagen hat (2.0 TDI, Sportline, div. Extras). Angeblich ist der Anrufer Händler und hat von einem Kunden den Auftrag, ein geeignetes Fahrzeug zu suchen.
Bisher war die Frage nur, ob der Wagen noch verfügbar ist und ich ihn bis Morgen reservieren kann.Was ist davon zu halten? Worauf muß ich achten oder was tun, um keinem Betrüger auf den Leim zu gehen?
Bitte um Tipps! Danke.
Hallo, bleib mal ganz locker, da ich oft mit Export arbeite brauchst du dir da mal gar keine sorgen machen, die italiener und alle anderen arbeiten sehr sauber. das was er zud ir gesagt hat, das er ein auto für ein kunden sucht stimmt auch sicher, das sind händler die nur im auftrag arbeiten. die gibt es in spanien auf gut deutsch in ganz europa.
Das wichtigeste ist das: dein auto hat wahrscheinlich keine MwSt ausweisbar, sag im das. Falls bei deinen Fahrzeug MwSt ausweisbar ist, verkaufe dein auto nur brutto niemals netto, den wenn du pech hast, kauft er das auto netto und dann löst er seine firma auf und du mußt die MwSt nachzahlen, deshalb egal wie nur brutto verkaufen. Falls er das Fahrzeug kauft, dann braucht er ausfuhrkennzeichen anders geht es eh nicht. also mit auto zur zulassungstelle dann stellen die, die ausfuhrkennzeichen aus. wichtig die brauchen das auto dazu, wegen FIN usw...
wenn du fragen hast meld dich
gruß tom
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Will hier mal was loswerden, um den einen oder anderen von Euch zu warnen:
Vermehrt melden sich Interessenten für Autos, die bei den bekannten Seiten über das Internet angeboten werden.
Sie geben sich als Händler aus und wollen kaufen. Tage später kommt ein Scheck über eine deutlich höhere als die Kaufsumme. Angeblich handelt es sich um einen Kundenscheck. Großzüg könne man 1.000 Euro mehr einbehalten, wenn man die Restsumme umgehend auf das "Händlerkonto" zurück überweist. Zudem wird mitgeteilt, dass ein Spediteur kommen und das Fahrzeug abholen würde.
Die Scheck - meist von der Citibank Frankfurt - sind allesamt gefälscht. Die Spediteure (i.d.R. aus den Niederlanden) gibt es nicht. Empfängerkonto des Scheckausstellers ist die Western Union Bank, London. Dahin kann man unter Angabe des Empfängernamens ohne Kontoangabe Geld überweisen.
Allein in unserer Kleinstadt (90.000 E) gab es von Juli bis dato 7 Leute, die derartige Fälle angezeigt haben (2 davon haben dämlicherweise Geld überwiesen).
Nach Erkenntnissen des LKA NRW kommen die Täter vornehmlich aus England und Italien. Mehr als 100 Fälle in diesem Halbjahr für NRW....
Also - Im Falle des Falles: V o r s i c h t!!!
Das gab es mal, es gibt aber hier sehr viele ehrliche händler die ganz korrekt arbeiten deshalb nicht immer jeden verteufeln, denn ca. 20% der autos die ich verkaufe gehen ins ausland. Eine Regel, KEINEN SCHECK!!! NUR BAR, Ausser man kennt die Leute, so wie ich manche kenne die bekommen die Autos und die überweisen mir das Geld, aber das geht nur bei Händlern die ich kenne. Das trifft auch nicht auf eine Privatperson zu.
gruß tom