ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkabelung des MFA-Hebels

Verkabelung des MFA-Hebels

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:07

Hallo werte Gemeinde!

Das Thema MFA-Nachrüstung ist ja nun nicht neu, doch mittlerweile habe ich alle Teile zusammen aber doch noch unbeantwortete Fragen.

Wie wird denn nun der MFA-Hebel angeschlossen? Die Pinbelegung findet man ja via Schaltplan raus, aber was nicht hervorgeht ist, wo ich den Masseanschluss des Hebels nun anschließen soll? Und damit meine ich wo am Fahrzeug ich das Kabel am besten anschließen kann?

Hat jemand eigentlich schon die Nachrüstung erfolgreich durchgeführt? Dann würde mich des Weiteren noch interessieren wieviel ihr für das Anlernen der WFS bei VW bezahlt habt.

Suche usw. übrigens alle benutzt...aber bis ins letzte Detail scheint das Thema nirgendwo durchgesprochen zu sein.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Steve, ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber das was du sagst ergibt technisch für WFS-II keinen Sinn.

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w2

Wenn ich bei einem WFS-II Fahrzeug das Kombiinstrument entnehme, dann hat das Motorsteuergerät keinerlei Information mehr, zu welchem Fahrzeug es gehörte, denn es hat keine WFS-ID gespeichert. Baue ich nun das neue Kombiinstrument ein, ist ausschließlich dessen WFS-ID im Fahrzeug, daher kann - selbst wenn man wollte - es nicht nicht mit den Daten des alten Kombiinstrumentes funktionieren.

Für WFS-III Fahrzeuge benötigt man beim Kombiinstrument-Tausch sowohl den Login des alten, als auch den des neuen Kombiinstrumentes.

Übrigens, deine Variante bzgl. Diebstahl funktioniert, wird aber weil "zu kompliziert" nicht verwendet.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:32

Also haben der VW-mensch und ich keinen Fehler gemacht, oder? Den Login vom alten KI hab ich nämlich in der Tat nicht.

ups, sorry, aber ich bin immer auf WFS3 eingeschossen weil mich das direkt betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkabelung des MFA-Hebels