ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhüsterli beim 335'er entpuppt sich wohl doch als Injektor-Macke...

Verhüsterli beim 335'er entpuppt sich wohl doch als Injektor-Macke...

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. November 2014 um 15:59

Mhmm..., entweder find ich mein eigenen Fred nimmer oder ich hab das woanders nur beiläufig erwähnt gehabt. Die Lösung wollt ich allerdings auch niemandem vorenthalten. Also hier nochmal... :D

Hab die Tage ja geschrieben, dass sich mein 335'er beim Kickdown etwas verhüstelt hat und in den Notlauf gegangen ist. Kurfristig lief der Motor unrund und die Drehzahl ebenso. Nach dem Abstellen und anschließenden Neustart war alles wieder okay und seitdem auch keine weiteren Anzeichen.

Heute das gleiche Spielchen wieder. Mal locker flockig den Kickdown genötig - und dann - gaaaaanz unauffällig die nächste Einfahrt besucht. Notlaufprogramm und ruckelnder Motor. Also mal ausgemacht und wieder neu gestartet - Motor lief wieder normal, aber die die Lampe vom Notprogramm ging nimmer aus.

Also gleich mal zu BMW rein, der mir dann nach Auslesen des Schlüssels und einem Blick in die Historie mitteilte, dass bei meinem Fahrzeug noch ne "Serienstandsverbesserung" offen wäre - die Injektoren und das Fehlerbild perfekt dazu passen würde.

Am Tester in der Werkstatt kam dann wohl die Fehlermeldung - Sporadisch Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, wobei die Fehler gelöscht wurden und die Lampe für das Notlaufprogramm auch anschließend ausblieb.

Hab den Wagen vorsichtshalber trotzdem gleich mal dort gelassen. Am Montag sollen die Injektoren geprüft und gegebenenfalls (kostenfrei) ersetzt werden.

* * * * *

Fortsetzung folgt... :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Connor schrieb am 23. November 2014 um 23:19:15 Uhr:

Hoi, mein 2.0 TFSI ohne Schichtladung läuft wie ne eins.

Erstaunlich, und das trotz des biblischen Alters von 2 Jahren.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 25. November 2014 um 14:03:19 Uhr:

Sooooo..., mein Auto ist wieder da. Gott sei Dank. Ohne geht ja gar nicht... ;)

In Sachen Zündkerzen sag ich mal nix, bei 19,14 Euro Netto pro Stück müssen die ja fast schon 24 Karat vergoldet sein. Im Ganzen also knapp 138 Euro. Aber dafür wurde kein Arbeitslohn verrechnet. Auch gut und mir relativ schnuppe, dafür hat mich der Injektorentausch nix gekostet.

Wäre es nicht günstiger die komplette Reparatur selbst zu bezahlen und sie dann steuertechnich bei den Betriebsausgaben .... ? :D

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:34

Na so ein schlauer Fuchs... ;)

Allerdings kann die Steuerersparnis nie so hoch sein wie die Kosten an sich, sodass die Rechnung nicht aufgehen würde.

Natürlich landet das Späßle trotzdem bei den Betriebsausgaben, ohne was tricksen zu müssen, aber ich bin schon wirklich froh, dass BMW die Kosten für den Injektortausch als Serienstandsverbesserung komplett übernommen hat. Weiß zwar nicht mit wie viel das in die Kasse gehauen hätte, aber da wär schon ein bissl was zusammengekommen... ;)

Musstest du da irgendwas nachweisen?

Oder kann da jeder mit seinem N54 daherkommen, ohne dass der Scheckheft gepfelgt ist, 180000km drauf hast usw. und erhälte diese "Serienstandsverbesserung"? Das hört sich so gut an dass man es kaum glauben mag :D

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 25. November 2014 um 17:20:22 Uhr:

Musstest du da irgendwas nachweisen?

Oder kann da jeder mit seinem N54 daherkommen, ohne dass der Scheckheft gepfelgt ist, 180000km drauf hast usw. und erhälte diese "Serienstandsverbesserung"? Das hört sich so gut an dass man es kaum glauben mag :D

bei Rückrufaktionen ist BMW sehr kulant ;)

Gruß

odi

wenn lt. Historie nix gewechselt wurde und noch die Erstausrüstung drinnsteckt.... .. whynot?

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:34

Von mir wollt niemand was sehen. So wie ich das verstanden habe, wird das gemacht, falls der Kunde mit diesseitigen Problemen auftaucht und im Computer steht, dass diese Verbesserung noch nicht vorgenommen wurde.

Andererseits kann ich natürlich auch nicht sagen, was der BMW-Servicemitarbeiter im Computer alles auslesen konnte bei meinem Wagen. Scheckheftgepflegt ist er ja.

Kommt dann halt nur noch darauf an, ob auf den verbauten Injektoren die entsprechenden Teilenummern stehen, welche dieser Serienstandsverbesserung entsprechen. Da gab es wohl ganze Chargen, die als problembehaftet gelten und kostenfrei ausgetauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhüsterli beim 335'er entpuppt sich wohl doch als Injektor-Macke...