Verhandlungsspielraum bei Jungen Sternen?
Hallo,
ich habe mir gestern einen C180 CGI mit AMG Sportpaket / Avantgarde / Automatik / ILS / PTS angeschaut, der als Junger Stern 29.950 Euro bei der MB Niederlassung kosten soll.
Nach Klärung der üblichen Fragen hat mir der Verkäufer einen Nachlass (Barkauf ohne Inzahlungnahme) von sage und schreibe 150 Euro eingeräumt mit keinen weiteren Vergünstigungen oder sonstigen Goodies. Ich bin gelinde gesagt etwas verärgert über diesen lächerlichen Nachlass und frage mich nun ob der Verkäufer nicht mehr Verhandlungsfreiraum hat oder ob ich falsch verhandelt habe? Argument des Verkäufers war Standzeit von erst 16 Tagen und hohe Nachfrage nach Fahrzeugen mit AMG Sportpaket.
Was meint ihr? Ist da mehr als 150 Euro drin? Soll ich den Verkäufer wechseln (ist eine sehr große Niederlassung in Stuttgart mit ca. 30 Verkäufern)?
Danke,
LN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lingnoi
Ich war beides Mal im Anzug und Kravatte dort (direkt aus dem Büro kommend)... Ist ein Boss aus aktueller Kollektion ausreichend?
Anscheinend nicht, ich hab in Jeans und Sweatshirt fast 1000€ runtergehandelt. Klamotten sind wohl doch nicht alles.
MfG
44 Antworten
Hallo Lingnoi
Ich habe im August für einen gut ausgestatteten vorMopf 220 CDI BE(schon neuer Motor OM651) 900€ runtergehandelt, dazu 2 neue Reifen und 2 Dellen (el. öffnender Kofferraumdeckel) rausmachen lassen.
Ich war ohne Krawatte jedoch casual gut gepfleg.
Hatte die Kohle Cash dabei (Import in die Schweiz).
Es war eine grossse NL mit wirklich viel Jungen Sternen. Die haben da mächtig Druck, die Dinger loszuwerden.
Ich denke, der Erfolg beim Verhandeln kommt bei Einhaltung folgender Regeln:
- Cash is King, der mit der Kohle ist immer in der stärkeren Position
- Der Verkäufer darf nicht merken, dass man das Auto unbedingt haben möchte. Tut ers, dann hast du verloren.
Gruss
Der Verkäufer weis halt bereits, dass ich seit einigen Wochen ohne Auto bin.
Vielleicht versuch ich es einfach nochmal mit Cash auf den Tresen...
Zitat:
Original geschrieben von agroeli
Hallo LingnoiIch habe im August für einen gut ausgestatteten vorMopf 220 CDI BE(schon neuer Motor OM651) 900€ runtergehandelt, dazu 2 neue Reifen und 2 Dellen (el. öffnender Kofferraumdeckel) rausmachen lassen.
Ich war ohne Krawatte jedoch casual gut gepfleg.
Hatte die Kohle Cash dabei (Import in die Schweiz).
Es war eine grossse NL mit wirklich viel Jungen Sternen. Die haben da mächtig Druck, die Dinger loszuwerden.
Ich denke, der Erfolg beim Verhandeln kommt bei Einhaltung folgender Regeln:
- Cash is King, der mit der Kohle ist immer in der stärkeren Position
- Der Verkäufer darf nicht merken, dass man das Auto unbedingt haben möchte. Tut ers, dann hast du verloren.Gruss
Das mit dem Cash ist nach meinem Kenntnisstand bedeutungslos, eher nicht von Vorteil. Der Händler bekommt sein Geld für das Fz doch so oder so. Egal, ob Ihr bar auf den Thresen legt, weil zusammengespart, Kredit über xy, oder über MB selbst finanziert/least. Im Falle der Finanzierung/des Leasings über MB winken dem VK idR auch noch Provision.
Ähnliche Themen
Das ist nicht so gut. Alles was der Verkäufer wissen sollte ist, dass Du ihm bei stimmigem Angebot die Karre VIELLEICHT abkaufst. Es ist halt so, je tiefer der Verkäufer im Preis geht, desto tiefer ist auch seine Provision.
Könntest ev. eine Email machen, Dein Angebot nochmals formulieren, mit der Aufforderung, der Verkäufer solle sich melden, wenn er Deinen Preis bieten kann.
Übrigens finde ich €29'950 auch mit Rabatt zu viel für nen C180 CGI mit dieser Ausstattung, BJ? Km Stand? Hab für meinen C220 CDI BE BJ 2010, 45 tkm mit etwas höherer Ausstattnng knapp 28 t€ bezahlt.
Gruss
Zitat:
Der Verkäufer weis halt bereits, dass ich seit einigen Wochen ohne Auto bin.Vielleicht versuch ich es einfach nochmal mit Cash auf den Tresen...
Ja, die haben heute, je nachdem, lieber "by wire". Jedoch gibt es auch heute noch Käufer, welche aus steuerlichen Gründen lieber Cash zahlen wollen🙂
Mit "Cash is King" meine ich gründsätzlich das Geld, in welcher Form auch immer...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Das mit dem Cash ist nach meinem Kenntnisstand bedeutungslos, eher nicht von Vorteil. Der Händler bekommt sein Geld für das Fz doch so oder so. Egal, ob Ihr bar auf den Thresen legt, weil zusammengespart, Kredit über xy, oder über MB selbst finanziert/least. Im Falle der Finanzierung/des Leasings über MB winken dem VK idR auch noch Provision.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Anscheinend nicht, ich hab in Jeans und Sweatshirt fast 1000€ runtergehandelt. Klamotten sind wohl doch nicht alles.
Sollte eigtl. auch selbstverständlich sein!
Nur weil ich in Jeans und Shirt rumlaufe heisst das noch nicht das ich kein Geld habe.
Umgekehrt, sprich feinster Nadelstreifen Anzug, heisst nicht das ich Geld k**ken kann.
Nur leider scheinen einige Verkäufer genau das zu denken.
Konnte ich anfang Februar selbst in einer Niederlassung erleben dürfen.
Aber vermutl. lag das daran das der Mitarbeiter am Freitag um 10 schon im Wochenende war.
Eine andere NL am selben Freitag in den gleichen Klamotten um 15 Uhr hat mich
super Bedient!
Ich bekam einen guten Inzahlungsnahme Preis für meinen Mondeo und vom
Jungen Stern wurde ohne murren 1000€ nachgelassen.
Daher hatte die NL, bzw. handelte es sich um die selbe NL nur um eine andere
Betriebsstätte, auch den Zuschlag bekommen.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Sollte eigtl. auch selbstverständlich sein!Zitat:
Original geschrieben von torty666
Nur weil ich in Jeans und Shirt rumlaufe heisst das noch nicht das ich kein Geld habe.
Umgekehrt, sprich feinster Nadelstreifen Anzug, heisst nicht das ich Geld k**ken kann.
Sehe ich absolut genauso. Ich muss da immer an die IAA denken wenn die kleinen Jungen in Ihren C&A Anzügen rumrennen in der Hoffnung in irgendeinen VIP Bereich zu kommen. Wir reden hier nur über eine C-Klasse und keinen Bugatti. Da ich auf Arbeit immer entsprechend angezogen bin nutzte ich meine Freizeit um legere Klamotten zu tragen, Geld sieht man heutzutage niemanden mehr an. Und bisher würde ich auch im Mercedes AH immer top bedient.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich muss da immer an die IAA denken wenn die kleinen Jungen in Ihren C&A Anzügen rumrennen in der Hoffnung in irgendeinen VIP Bereich zu kommen. Wir reden hier nur über eine C-Klasse und keinen Bugatti.
Ach ist dir das auf der IAA auch aufgefallen.
Ich wollte eine Probefahrt im Mopf machen und mein Vater mehr Infos zur E + B Klasse.
Wir wurden angeschaut als wäre wir Ausserirdische oder so.
(Ganz normale Klamotten an, also Jeans und Shirt mit ausgetreten Turnschuhen damit
man sich auf der Messe keinen Blasen läuft 😉 )
Erst als ich meinen Autoschlüssel rausholte und der Mitarbeiter sah das es ein
Mercedes Schlüssel ist, wurde er anders und hat einem Erfrischungen, Prosepekte
etc. pp. Angeboten..... 😠
So was ist definitiv nicht in Ordnung!
MfG
Surfkiller20
Das Problem mit der Niederlassung Mercedes Forum Stuttgart Heilbronner Str. ist, dass man als einzelner Kunde keine bzw. nur sehr geringe Wertschätzung bekommt, da der Laden einen so hohen Durchlauf hat.
Die Verkäufer müssen sich mit einem einzelnen Kunden keinerlei Mühe machen, da eh 10 andere nachkommen. Die Verkäufer sind einfach nicht "hungrig" nach Verkaufsabschlüssen.
Ich werde mich nach kleineren Niederlassungen umschauen, die noch ein bisschen kämpfen müssen/wollen.
Grüße, LN
Zitat:
Die Abwicklung war bei mir auch gut bis sehr gut nur beim Abschluß hapert es halt jedes Mal an der Unflexibilität des Verkäufers!
ich kann den ärger schon sehr gut verstehen.
wenn das ein junger stern ist hat er sehr wohl spielraum.
zwischen ek und vk liegt schon ne gewisse spanne wie wir alle wissen.
ich habe bisher im bekanntenkreis immer den tip gegeben ein angebot abzugeben das
realistisch ist und wenn der verkäufer njente sagt auf nen satz winterreifen auszuweichen.
das zieht dann sehr oft....denn hier haben die wieder ne spanne die sie kalkulieren können...
er gibt dir die paar euro extra....du gehst bissi hoch..und schon triffst dich mit dem zum fast gleichen preis den beide wollen
nur eben mit den winterrädern. denn die brauchste so oder so.
die kurse für die vormopf sind nicht nicht ganz so dolle gefallen weil die wartezeiten auf den neuen je nach ausstattung defitg sein können. die mopf reihe hat voll eingeschlagen und es wird an der kapazitätsgrenze produziert mit sonderschichten etc...da kommt es zu verspäteten auslieferungen und zu weniger vormopf auf dem privatmarkt. den selben wagen wirst du im febr.-märz 3000 euro günstiger bekommen..denn dann muss platz gemacht werden für die ''neuen''jungen sterne mit mopf..da kommen schon die ersten rückläufer auf den markt. das drückt dann wieder die preise der ''alten'' massivst.
Genau so habe ich das auch gemacht: die Winterreifen hätten die mir gerne mit verkauft zum regulären Preis und eine Schaltknauf in Leder bzw. sonstiges Zubehör haben sie angeblich nicht verfügbar.
Fahrzeuge mit AMG Sportpaket waren schon immer recht selten und das wird sich auch mit Mopf nicht ändern.
Wie gesagt, zum Glück gibt es noch weitere Vertragshändler.
L
Zitat:
Original geschrieben von cayman41
ich kann den ärger schon sehr gut verstehen.Zitat:
Die Abwicklung war bei mir auch gut bis sehr gut nur beim Abschluß hapert es halt jedes Mal an der Unflexibilität des Verkäufers!wenn das ein junger stern ist hat er sehr wohl spielraum.
zwischen ek und vk liegt schon ne gewisse spanne wie wir alle wissen.
ich habe bisher im bekanntenkreis immer den tip gegeben ein angebot abzugeben das
realistisch ist und wenn der verkäufer njente sagt auf nen satz winterreifen auszuweichen.
das zieht dann sehr oft....denn hier haben die wieder ne spanne die sie kalkulieren können...
er gibt dir die paar euro extra....du gehst bissi hoch..und schon triffst dich mit dem zum fast gleichen preis den beide wollen
nur eben mit den winterrädern. denn die brauchste so oder so.
die kurse für die vormopf sind nicht nicht ganz so dolle gefallen weil die wartezeiten auf den neuen je nach ausstattung defitg sein können. die mopf reihe hat voll eingeschlagen und es wird an der kapazitätsgrenze produziert mit sonderschichten etc...da kommt es zu verspäteten auslieferungen und zu weniger vormopf auf dem privatmarkt. den selben wagen wirst du im febr.-märz 3000 euro günstiger bekommen..denn dann muss platz gemacht werden für die ''neuen''jungen sterne mit mopf..da kommen schon die ersten rückläufer auf den markt. das drückt dann wieder die preise der ''alten'' massivst.
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
Hi,ist das Geschäft mit einer Inzahlungnahme verbunden?
Nein, wie eingangs gesagt habe ich meinen S204 bereits verkauft.
L