Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verhalten der Automatik bei "kick down"?

Verhalten der Automatik bei "kick down"?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. März 2013 um 19:17

Hallo,

dass die Modi (Eco, Comfort, etc.) von der Automatik anders geschaltet werden, ist klar, aber wie ist es bei "kick down" am Berg?

Wird hier im Sport modus eher nochmal zurück geschaltet, oder ist das Verhalten der Modi bei "kick down" gleich? Mir kam das heute in den Sinn, hatte aber keine Gelegenheit es zu testen.

Hatte gestern ein A3 Cabrio am Berg hinter mir, dass ich kaum abschütteln konnte. Selbst bei 220km/h kam er noch ganz gut mit. Das kann eigentlich nur ein getunter 2.0 TFSI gewesen sein (Serie 200PS). War im Comfortmode. Später ging ich auf Sport und da zog er deutlich gegenüber dem A3 weg. Kann aber nicht zu 100% sagen, wie das am Berg gewesen wäre, bezüglich der Schaltung, da es zu diesem Zeitpunkt eben war.

Chinook

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Das war aber an einer Steigung und da muss ein Benziner schon deutlich stärker sein, um "mitzukommen". Das ist meine langjährige Erfahrung. Am Berg spielt der Diesel einfach sein Drehmomentplus aus. daher die Annahme eines gechipten 2.0 TFSI, der mit dieser maßnahem auf ca. 240PS käme. Das wäre schlüssig, den der 125d geht schon sehr sehr gut.

Quark. Diesel PS sind keine anderen PS als Benziner PS. Saug-Benziner stinken halt ab, weil sie die PS erst nahe der Abregeldrehzahl haben und die Fahrer nicht schalten.

Der 200 PS TFSI hat seine Leistung von 5100 - 6000 U/min, der 25d seine 218PS nur genau bei 4400 U/min - während der immer 200 PS abrufen kann, hast du Schwierigkeiten deutlich über eben diese 200 PS zu kommen. Dem kannst Du auch ungechippt nicht wegfahren. 240 km/h Top-Speed retten Dich nicht gegen die 236km/h des A3. Abgesehen davon, wenn er Windschatten hat, bleibt sogar ein 180PS Wagen dran.

Um einem 200 PS TFSI echt wegzufahren brauchst Du den M135i. Ist einfach so.

Amen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. März 2013 um 11:03

Es reicht schon, für einen kurzen Moment im falschen Gang zu sein, um seinen "Gegner" nicht abschütteln zu können. Möglich ist auch ein schwächerer Motor, denn einem 2.0 TFSI ziehst du mit einem 125d in keinem Fall "deutlich" weg.

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Es reicht schon, für einen kurzen Moment im falschen Gang zu sein, um seinen "Gegner" nicht abschütteln zu können. Möglich ist auch ein schwächerer Motor, denn einem 2.0 TFSI ziehst du mit einem 125d in keinem Fall "deutlich" weg.

Der hatte zwei fette verchromte Endrohre (links und rechts). Daher gehe ich von dieser Motorisierung aus. Ebene ist nochmal was anderes. Da ist der Vorteil des Diesel nicht unbedingt da.

Das war aber an einer Steigung und da muss ein Benziner schon deutlich stärker sein, um "mitzukommen". Das ist meine langjährige Erfahrung. Am Berg spielt der Diesel einfach sein Drehmomentplus aus. daher die Annahme eines gechipten 2.0 TFSI, der mit dieser maßnahem auf ca. 240PS käme. Das wäre schlüssig, den der 125d geht schon sehr sehr gut.

am 6. März 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Das war aber an einer Steigung und da muss ein Benziner schon deutlich stärker sein, um "mitzukommen". Das ist meine langjährige Erfahrung. Am Berg spielt der Diesel einfach sein Drehmomentplus aus. daher die Annahme eines gechipten 2.0 TFSI, der mit dieser maßnahem auf ca. 240PS käme. Das wäre schlüssig, den der 125d geht schon sehr sehr gut.

Quark. Diesel PS sind keine anderen PS als Benziner PS. Saug-Benziner stinken halt ab, weil sie die PS erst nahe der Abregeldrehzahl haben und die Fahrer nicht schalten.

Der 200 PS TFSI hat seine Leistung von 5100 - 6000 U/min, der 25d seine 218PS nur genau bei 4400 U/min - während der immer 200 PS abrufen kann, hast du Schwierigkeiten deutlich über eben diese 200 PS zu kommen. Dem kannst Du auch ungechippt nicht wegfahren. 240 km/h Top-Speed retten Dich nicht gegen die 236km/h des A3. Abgesehen davon, wenn er Windschatten hat, bleibt sogar ein 180PS Wagen dran.

Um einem 200 PS TFSI echt wegzufahren brauchst Du den M135i. Ist einfach so.

Amen

am 6. März 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Das war aber an einer Steigung und da muss ein Benziner schon deutlich stärker sein, um "mitzukommen". Das ist meine langjährige Erfahrung. Am Berg spielt der Diesel einfach sein Drehmomentplus aus. daher die Annahme eines gechipten 2.0 TFSI, der mit dieser maßnahem auf ca. 240PS käme. Das wäre schlüssig, den der 125d geht schon sehr sehr gut.

Quark. Diesel PS sind keine anderen PS als Benziner PS. Saug-Benziner stinken halt ab, weil sie die PS erst nahe der Abregeldrehzahl haben und die Fahrer nicht schalten.

Der 200 PS TFSI hat seine Leistung von 5100 - 6000 U/min, der 25d seine 218PS nur genau bei 4400 U/min - während der immer 200 PS abrufen kann, hast du Schwierigkeiten deutlich über eben diese 200 PS zu kommen. Dem kannst Du auch ungechippt nicht wegfahren. 240 km/h Top-Speed retten Dich nicht gegen die 236km/h des A3. Abgesehen davon, wenn er Windschatten hat, bleibt sogar ein 180PS Wagen dran.

Um einem 200 PS TFSI echt wegzufahren brauchst Du den M135i. Ist einfach so.

Amen

bisher hatte ich nie probleme die GTIs z.b. loszuwerden. nach meiner erfahrung sind bmw-ps stärker als die des vw-konzerns ;-)

ich glaube auch nicht das ein Auto der 200PS Klasse einem anderen Auto der gleichen Klasse richtig weg fahren kann, die Unterschiede sollten doch eher zu vernachlässigen sein.

trotzdem glaube ich das die knapp 20PS mehr des 125d merklich sein sollten....

 

ich weis nur das ich einem Audi TT 200PS mit meinem Ex gechippten 123d recht locker in seine Schranken weisen konnte und das waren etwa 45PS Unterschied...

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:31

Mein Ausgangsfrage war ja anders;) Es ging lediglich um das Verhalten der Automatik am Berg. Im Sportmodus war ich dann deutlich schneller. Der Typ biss regelrecht ins Lenkrad;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

 

Das war aber an einer Steigung und da muss ein Benziner schon deutlich stärker sein, um "mitzukommen". Das ist meine langjährige Erfahrung. Am Berg spielt der Diesel einfach sein Drehmomentplus aus. daher die Annahme eines gechipten 2.0 TFSI, der mit dieser maßnahem auf ca. 240PS käme. Das wäre schlüssig, den der 125d geht schon sehr sehr gut.

Quark. Diesel PS sind keine anderen PS als Benziner PS. Saug-Benziner stinken halt ab, weil sie die PS erst nahe der Abregeldrehzahl haben und die Fahrer nicht schalten.

Der 200 PS TFSI hat seine Leistung von 5100 - 6000 U/min, der 25d seine 218PS nur genau bei 4400 U/min - während der immer 200 PS abrufen kann, hast du Schwierigkeiten deutlich über eben diese 200 PS zu kommen. Dem kannst Du auch ungechippt nicht wegfahren. 240 km/h Top-Speed retten Dich nicht gegen die 236km/h des A3. Abgesehen davon, wenn er Windschatten hat, bleibt sogar ein 180PS Wagen dran.

Um einem 200 PS TFSI echt wegzufahren brauchst Du den M135i. Ist einfach so.

Amen

Ich hab einen 2 TFSI, wenn ich runter schalte und das Drehzahlband nutze fährst mir sicherlich nicht davon, das läuft auf ein Patt raus, im Gegenzug fahre ich auch einem 120d nicht spürbar weg, sind ja selten 10km freie BAB. Am Gredinger Berg hat mich bisher kein Diesel beeindruckt, aber wie gesagt schalten ist angesagt.

Zur Automatik, Kickdown ist in allen Modi gleich nach meiner Info, ist immer volle Pulle selbst im ECO Pro. Und das mit dem 135i kann ich bestätigen, letzte Woche 1000km BAB fast immer voll :D

Was am Ende aber auch "nur" ein Schnitt von 150 war bei 13,5l Durchschnittsverbrauch.

am 23. April 2014 um 12:33

Mach es mal etwas konkreter: Über welche Distanzen haben sich welche Abstände wie verändert? Viele haben stark überzogene Erwartungen was die unterschiedliche Maximal-Leistung angeht. Aber: Später am Gas sein, oder die Zeit zum runterschalten, oder die Zeit Zeit bis der Turbo den notwendigen Druck aufbaut, das sind alles Sekunden die auf kurze bis mitlere Distanzen mehr Unterschied ausmachen als die Maximalleistung des Motors.

Ansonsten: Konstanter Abstand heißt immer konstanter Abstand in Sekunden. Da ist es logisch, dass bei idealtheoretisch absolut identischen Fahrzeugen und Konstellationen ein 1 Sekunden-Abstand bei 220km/h doppelt so groß ist wie ein 1-Sekunden-Abstand bei 110km/h. Nur weil der Abstand in Metern größer wird, heißt das nicht, dass man schneller ist. Kennt man ja auch aus der Formel 1 - in Kurven hängen die dicht aufeinander, auf der geraden spreizen sich die Distanzen, ohne dass die zeitlichen Abstände größer oder kleiner werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verhalten der Automatik bei "kick down"?