ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verhalten beim Bremsen - Sportfahrwerk

Verhalten beim Bremsen - Sportfahrwerk

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. März 2011 um 13:35

Hallo,

seit einer Woche habe ich meinen Mondeo, 2.0 TDCI, Powershift, 163 PS, 18''-Felgen, Bj. 04/2010. Sehr schönes Auto. Eines stört mich allerdings.

Wenn die Straße uneben ist, habe ich manchmal beim Bremsen den Eindruck, dass der Mondi kräftig zur Seite zieht. Das ist nicht auf eine Seite beschränkt, sowohl links als auch rechts konnte ich schon beobachten, wobei nach links häufiger zu beachten ist. Auf einer guten Straße bremst er relativ gleichmäßig.

Wenn ich das Lenkrad loslasse, fährt er auf der Autobahn auch schön gerade. Auf Landstraßen und schlechteren Straße habe ich schon den Eindruck, als ob jemand am Lenkrad ziehen würde.

Meine Frage an Euch: Kann es sein, dass die breiten Reifen und das Sportfahrwerk dieses Verhalten auslösen, oder ist irgendetwas defekt?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Wawo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Macht meiner auch. Hängt sicher mit den 18" Rädern zusammen.

Mit 16" Winterräder kein Problem.

Jan

am 24. März 2011 um 13:41

Breite Reifen neigen dazu Fahrbahnunebenheiten "hinterher zu laufen".

Wobei es vom Reifenhersteller und /oder Reifentyp abhängt wie stark

diese Verhalten sich bemerkbar macht. Das ist im Normalfall nicht nur

auf das Bremsen beschränkt. Vielleicht solltest Du deine Bremsanlage

beim FFH mal checken lassen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:05

Falls es falsch rübergekommen ist: Auch beim Fahren auf unebener Straße würde der Mondi selbst die Spur wechseln, wenn ich ihn ließe.

Da bin ich aber schon beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Wawo

am 24. März 2011 um 14:53

Hi,

Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.. Der Mondeo ist recht fahraktiv ausgelegt und lässt viel Rückmeldung zum Lenkrad zu.. So kommt es, dass mit den 18" (235er wenn ich mich nicht irre), der Wagen gerne Spurrillen oder anderes auf der Strasse nachläuft.. Das ist ein kleines Tribut an Fahraktivität, und hängt, wie es ein Vorredner schon sagte, aber auch sehr von den Reifen ab.

Ich kenne selbiges aus meinem Focus. Damals, mit 18" und 225er, konnte ich bei verschiedenen Strassen das Lenkrad nur umklammern, sonst hätte er eingelenkt. Mein aktueller Astra macht das zum Beispiel auch noch, doch sehr viel weniger.. Dort ist die Lenkung auch nicht so fahraktiv, das heisst hat doch recht wenig Rückmeldung im Vergleich.

Wie gesagt, fahraktive Autos kommunizieren so mit dem Fahrer.. Da der Komfort im Mondeo, selbst mit Sportfahrwerk, doch recht hoch ist, würde das mich gar nicht stören. Im Gegenteil, so weiss man, dass man fährt.

Gruss, Laurent

Aber Hallo !!

Jedes mal wenn ich von Winter auf Sommer wechsele, letzte Woche wieder, denke ich am Anfang da stimmt was mit dem Fahrwerk nicht.

Dauert ein paar km bis man sich wieder dran gewöhnt hat dass man das Lenkrad festhalten muss wenn die Strasse schlecht ist.

Finde ich aber nicht verkehrt wenn man auch merkt was das Auto macht .............

Ich hab heute von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und dachte mir zunächst beim langsamen Fahren schon - das ist ein ganz schöner Unterschied, die Sommerreifen lassen sich auch um einiges schwerer lenken als die Winterreifen, obwohl bei den Dimensionen nicht so viel um ist (Winter 225/17, Sommer 235/18), aber das Fahrverhalten ändert sich wirklich deutlich, beim schnelleren Fahren dann natürlich auch.

Wer schön sein will muss leiden.

Genauso verhält sich mein MK3 mit den 225/18 auch. Auch gern mal beim Beschleunigen. Es ist aber nach Umstieg von Continental auf Michelin Pilot viel besser geworden.

Besonders nervig fand ich das im Hängerbetrieb mit dem WW, da der eine breitere Spur hatte und auch gern mal nachlief war das Fahren auf mancher rechten BAB Seite wenig entspannend.

Hallo!

Die 16" WR bei meinem Mondeo gefallen mir vom Handling besser als die 17" 235er Bereifung. Der nächste Mondeo kommt mit 16" Sommer und Winterrädern. Mir ist das auf den 17" 235/55 zu hektisch.

Evtl. sind deshalb bei den FL Modelle die 17" auch nicht breiter als die 16", beide sind "nur" noch 215er und nicht mehr 235er bei 17".

Weniger ist manchmal mehr....

Viele Grüße

Tammo [KLE]

Außerdem geht auch noch der Verbauch runter ;)

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:27

Klingt einleuchtend, mit der Breite.

Jetzt habe ich aber nunmal die 18''-Felgen mit 235er, soweit ich das sehen kann, drauf. Kann man denn dann eigentlich trotz Sportfahrwerk auch auf 17'' und vielleicht sogar 16'' wechseln? Nur mal so rein aus Interesse.

Gruß,

wawo

am 28. März 2011 um 6:40

Auch wahrscheinlich ein Grund, dass die FL 235er mit 45er Hüften kommen und der VFL noch 40er hatte.. Das erhöht den Komfort, macht den Reifen etwas flexibler und schon läuft er wahrscheinlich nicht gerade so bockig jeder Spurrille nach.

Habe gestern auf meinem Astra Turbo wieder von 16" 205er WR auf 18" 225er SR gewechselt und war aber schon diesen Morgen begeistert wie viel Stabilität ein steiferer Reifen bringt.

Hi,

warum denn nicht, du hast ja auch Winterräder. Oder sind die auch 18"?

Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten mit den 18"ern beim MK3 bedeutend besser. Mit den 16" und den 205er Winterreifen ist es demgegenüber schon schwammig mit den 18"ern dagegen eben Messerscharf. Habe aber auch kein Sportfahrwerk.

Den MK4 bin ich nur mal kurz mit 16" / 215ern gefahren, das ist dem vom MK3 mit den 16ern M.E. recht ähnlich.

GGfls. wäre 17" mit 215ern ein guter Kompromiss grade mit dem Sportfahrwerk.

Habe auf meinen 2.5t Turnier 235x35 R19 drauf also ich muss sagen der Wagen findet jede kleinste Spurrille man muss höllisch aufpassen gerade beim beschleunigen da hat man das gefühl als wenn man über Straßenbahnschienen fährt der Wagen zieht dann abrupt nach links oder rechts.

Als ich auf meinem MK3 20" Felgen hatte fand ich diesen Effekt nicht so krass wie jetzt beim MK4

Finde ich aber grundsätzlich nicht sooo verkehrt, da hält man wenigestens die Hände am Lenkrad.

Ford Fahrwerke sind nunmal seit dem Focus dafür bekannt das sie sehr direkt sind und auch eine gute Rückmeldung von der Strasse geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verhalten beim Bremsen - Sportfahrwerk