ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ratterndes Geräusch auf unebenen Straßen/ beim bremsen Weg Handbremsleuchte beim Beschleunigen

Ratterndes Geräusch auf unebenen Straßen/ beim bremsen Weg Handbremsleuchte beim Beschleunigen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. März 2020 um 13:39

Guten Tag. Ich habe mir Anfang Februar einen Ford Mondeo zugelegt, und habe folgende Probleme.

Ich habe das Auto Montags beim Händler abgeholt, freitags war ich mit dem Händler bei der Probefahrt zum TÜV diesen hat der Händler noch machen lassen. Auto ist auch ohne Probleme über den Tüv und Abgasuntersuchung. Montags habe ich dann das Auto abgeholt, und mir ist auf der Strecke von Köln nach Wuppertal aufgefallen das ab und zu beim beschleunigen die Leuchte von der Handbremse anging, Handbremse war aber komplett gelöst. Habe dann Kontakt mit dem Händler aufgenommen, dieser meinte ich sollte erstmal zwei Tage fahren, kann sein das es daran liegt das der Wagen etwas länger gestanden hat. Anzeige geht bis heute immer wieder an, war in der Zwischenzeit auch schon dort doch beim auslesen wird kein Fehler angezeigt. Jetzt meine er mittlerweile es wäre ein wohl ein Mader drin gewesen, kann das wirklich sein ? Denn ich weiß nicht wie ich beweisen soll das es vom ersten Tag an war, der Händler wird ja dann mitsicherheit sagen ich muss dir Reparatur zahlen und es wäre bei mir passiert.

Des Weiteren habe ich seit 3-4 Wochen beim fahren auf unebenen Straßen oder auch einfach beim ausrollen lassen auf eine rote Ampel zu ein ratterndes Geräusch, sobald ich nur minimal die Bremse berühre ist das Geräusch weg. Der Händler meinte es würde reichen wenn er die Reifen auswuchten lässt. Hatte sich das Geräusch angehört und mir einen Termin gegeben wo sie auf die Suche nach dem (Maderschaden) und wegen den Reifen auswuchten gucken wollten. Musste wegen corona jedoch erstmal gestrichen werden, weil ich der ganzen Sache nicht so traue wollte ich hier mal nachfragen was Ihr dazu meint, kann das erste wirklich ein Maderschaden sein und kann das Rattern auf unbeendet Straße wirklich daher kommen das die Reifen ausgewuchtet werden müssen ?

Sorry für den langen Text, ich hoffe Aussagekräftige antworten.

Mit freundlichen Grüßen Isabell

Beste Antwort im Thema

Gucke mal nach ob die Radmuttern festgezogen sind.

Aufleuchten der Handbremssymbol kann auch von zu wenig Bremsflüssigkeit kommen. Check mal das auch. Und wenn zu wenig Bremsflüssigkeit, dann wahrscheinlich sehr verschlissene Bremsen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Handbremse liegt wohl am Schalter.

Was reifenunwucht da für eine Rolle spielen soll ist mir nicht ganz klar. Dann hättest du es ja dauerhaft.

Tippe auch auf Schalter. Hatte Rattern durch Rostlängsriefen an den Bremsscheiben. Wenn der Wagen längere Zeit mit angezogener Handbremse im Nassen gestanden, oder Vorne die Bremsklötze aufgelegen haben bilden sich Roststellen an den Kanten der Bremsklötze die nicht mehr fortgehen

Gucke mal nach ob die Radmuttern festgezogen sind.

Aufleuchten der Handbremssymbol kann auch von zu wenig Bremsflüssigkeit kommen. Check mal das auch. Und wenn zu wenig Bremsflüssigkeit, dann wahrscheinlich sehr verschlissene Bremsen.

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:08

@Jozsi76 Bremsflüssigkeit hatten wir schon Kontrolliert die ist voll. Und verschlissene Bremsen hätten beim tüv doch auffallen müssen oder ?

Der TÜV Prüfer meinte aber es wären Bestwerte so werte würde er selten sehen.

Hier muss Mal das Gesamtsystem Bremse/ABS/ESP geprüft werden.

Sensor Bremsflüssigkeitsstand und Verkabelung

Schalter Handbremse und Verkabelung

ABS/ESP Steuergerät (hier kommen die Signale von den Schaltern und Sensoren an)

Bremsscheiben und Beläge rundum genauestens prüfen,bei abgebauten Rädern

ABS Drehzahlsensoren und korrekte Funktion des ABS prüfen,nicht das das Rattern beim Bremsen von beschädigten Raddrehzahlsensoren/Radlagerspiel kommt,und das ABS hier auslöst und regelt.

Fehlercodes in allen Steuergeräten auslesen und ausdrucken lassen

 

Ist das ein unseriöser Hinterhofhändler? Fähnchen Händler? Solche alten Autos,je nach Baujahr werden doch eher selten beim Ford Markenhändler als GW verkauft. Vielleicht hat der auch gar keine Ahnung von so einem Auto. Und will garnix reparieren. Du hast doch normalerweise eine gesetzliche Sachmängel Haftung bei Kauf von Gebrauchten KFZ!?

Zitat:

@Isabell1995 schrieb am 28. März 2020 um 14:39:06 Uhr:

Guten Tag. Ich habe mir Anfang Februar einen Ford Mondeo zugelegt, und habe folgende Probleme.

Ich habe das Auto Montags beim Händler abgeholt, freitags war ich mit dem Händler bei der Probefahrt zum TÜV diesen hat der Händler noch machen lassen. Auto ist auch ohne Probleme über den Tüv und Abgasuntersuchung. Montags habe ich dann das Auto abgeholt, und mir ist auf der Strecke von Köln nach Wuppertal aufgefallen das ab und zu beim beschleunigen die Leuchte von der Handbremse anging, Handbremse war aber komplett gelöst. Habe dann Kontakt mit dem Händler aufgenommen, dieser meinte ich sollte erstmal zwei Tage fahren, kann sein das es daran liegt das der Wagen etwas länger gestanden hat. Anzeige geht bis heute immer wieder an, war in der Zwischenzeit auch schon dort doch beim auslesen wird kein Fehler angezeigt. Jetzt meine er mittlerweile es wäre ein wohl ein Mader drin gewesen, kann das wirklich sein ? Denn ich weiß nicht wie ich beweisen soll das es vom ersten Tag an war, der Händler wird ja dann mitsicherheit sagen ich muss dir Reparatur zahlen und es wäre bei mir passiert.

Des Weiteren habe ich seit 3-4 Wochen beim fahren auf unebenen Straßen oder auch einfach beim ausrollen lassen auf eine rote Ampel zu ein ratterndes Geräusch, sobald ich nur minimal die Bremse berühre ist das Geräusch weg. Der Händler meinte es würde reichen wenn er die Reifen auswuchten lässt. Hatte sich das Geräusch angehört und mir einen Termin gegeben wo sie auf die Suche nach dem (Maderschaden) und wegen den Reifen auswuchten gucken wollten. Musste wegen corona jedoch erstmal gestrichen werden, weil ich der ganzen Sache nicht so traue wollte ich hier mal nachfragen was Ihr dazu meint, kann das erste wirklich ein Maderschaden sein und kann das Rattern auf unbeendet Straße wirklich daher kommen das die Reifen ausgewuchtet werden müssen ?

Sorry für den langen Text, ich hoffe Aussagekräftige antworten.

Mit freundlichen Grüßen Isabell

Wie sich das liesst,sehr eigenartig. Bei uns im Ford Autohaus wird das Auto dem Kunden komplett fertig übergeben, inclusive neuer TÜV, Probefahrt durch Kunden und Werkstattmeister , Inspektion,Zulassung und Kennzeichen fertig, kostet natürlich bisschen mehr .

 

Der TÜV Prüfer interessiert sich nicht wie stark die Bremse ganz genau verschlissen ist,Hauptsache die gesetzlichen Mindestmaße sind noch vorhanden. Probefahrt macht der TÜV Prüfer auch nur ganz kurz,nicht aussagekräftig genug für alle Situationen.

Themenstarteram 29. März 2020 um 9:03

@mechanic74 es war kein Ford Autohaus, es war schon ein Händler der eigentlich fast alle Marken vertreten hat, jedoch würde ich es jetzt nicht als kleinen Hinterhofhändler einschätzen. Hat auch im netzt auch überall nur gute Besserungen gehabt, sonst hätte ich die Finger direkt davon gelassen.

Zu den Bremsen meinte der TÜV Prüfer die wären bestens hat er selten, meist nur bei welchen die extra wegen dem tüv noch neue Bremsen haben machen lassen. Gewährleistung haben wir, nur wie sieht das aus wenn wirklich ein Mader drin war, da weiß ich halt nicht genau wie ich beweisen soll das es bei denen passiert sein muss, denn wenn es bei mir passiert wäre würde es doch nicht in die Gewährleistung fließen ??

Marderschaden musst du dann wohl mit deiner Auto Versicherung abklären!?

Marder hat die Reifenauswuchtgewichte weggebnabbert?? LOL

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:32

@mechanic74 ne aber wegen dem Aufleuchten der Handbremse, behauptet er ja wäre irgendwo nen Mader dran gewesen. Nur ist bis jetzt nichts gefunden worden was durchgebissen ist.

Meine Versicherung Übernimmt Maderschäden, jedoch sehe ich es halt nicht so ein es über meine Versicherung laufen zu lassen, weil es ja vom ersten Tag an war, also 100% bei denen passiert wäre.

Ich weiß jetzt nicht wie ich dir weiter helfen kann.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. März 2020 um 14:04:55 Uhr:

 

Marder hat die Reifenauswuchtgewichte weggebnabbert?? LOL

klar, kennst nicht?

klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ratterndes Geräusch auf unebenen Straßen/ beim bremsen Weg Handbremsleuchte beim Beschleunigen