Verhalten bei Stau ?!
Hallo und ein gutes neues Jahr 2016.
Ich war in den letzten Tagen im Urlaub in Österreich und auf der Heimreise war auf eine längere Strecke Stau mit zähflüssigen Abschnitten.
Irgendwann stellte ich dann fest, daß es auch erschwert möglich war im zähfließenden Verkehr voran zu kommen, weil ein paar Autofahrer es nicht für nötig halten, den Anschluß zum vorausfahrenden Fahrzeug bei zu behalten, sondern sich abfallen liesen und riesige Lücken sich bildeten.
So unter dem Motto "Vorne gehts ja eh nicht schneller, warum soll ich dann aufschließen"
Daß dieses wenig intelligente Verhalten aus meiner Sicht nicht gerade positiv auf den Stau auswirkt, sondern diesen sogar noch fördert, verlangsamt und am Ende auch noch verlängert, finde ich persönlich völlig unnötig und nicht angebracht.
Was sagt Ihr zu der Situation und wie verhaltet Ihr euch im Stau ?
Beste Antwort im Thema
Ich bin so einer, der auch mal riesige Lücken bildet. Einfach deswegen, weil mir das ständige Stop and Go im stau auf den Sack geht und ich lieber gleichmäßig fahre. Das hat halt zur Folge, dass auch mal eine Lücke entsteht, die sich aber auch wieder schließt, weil der Verkehr vor mir wieder zum Stillstand kommt. Insgesamt fahr ich so entspannter. Und alle hinter mir auch … ;-)
107 Antworten
Hallo,
das Lücken lassen finde ich in Ordnung, solange aus sich um zwei drei Autolängen handelt. 100 m sind allerdings etwas viel und ziehen einen Stau nur unnötig in die Länge.
Das Problem am auf Lücke fahren ist aber auch folgendes:
Bei mir in der Nähe führt eine Straße mit Einfädelspur auf eine Bundesstraße. Von der Nebenstraße kommt so viel Verkehr, dass sich der Verkehr auf der Bundesstraße jeden Tag staut. Nach der Auffahrt könnte es wieder weitergehen, tut es aber nicht, weil viele meinen, der Stau geht ja noch länger und fahren weiterhin mit Schrittgeschwindigkeit obwohl sich die Lücke vor demjenigen immer weiter auftut. Durch solches Verhalten oder nicht aufwachen, wenns weitergeht, wird die Auflösung des Staus effektiv verlängert.
Grüße,
diezge
Zitat:
@Trucker Chris schrieb am 3. Januar 2016 um 11:52:12 Uhr:
Nun die Österreicher bilden zb. auch Rettungsgassen, ohne das erst das Blaulicht im Rückspiegel leuchten muss.
Hallo,
die Österreicher bilden die deswegen, weil die Rettungsgasse dort recht neu ist und ständig in den Medien beworben und auch bei Verkehrsmeldungen darauf hingewiesen wird.
Bei uns gibts die Rettungsgassenpflicht schon ewig und dann schläft das Ganze halt etwas ein. Leider.
Grüße,
diezge
Stimmt, das haben wir, vergisst man aber wirklich, man macht eigentlich oft nur dann Platz wenn man ein Blaulicht sieht, dann aber nicht selten ziemlich hektisch. ..lg Michael
Zitat:
@diezge schrieb am 4. Januar 2016 um 00:09:40 Uhr:
Hallo,das Lücken lassen finde ich in Ordnung, solange aus sich um zwei drei Autolängen handelt. 100 m sind allerdings etwas viel und ziehen einen Stau nur unnötig in die Länge.
Wo ist da das Problem? Entscheidend ist doch nicht, wie lang ein Stau ist, sondern wieviel Zeit man in ihm verliert. Und da ist vorausschauendes und gleichmäßiges Fahren auf keinen Fall schlecht. Zumindest solange nicht irgendwelche Lückenspringer die Situation ausnutzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CV626 schrieb am 4. Januar 2016 um 00:25:15 Uhr:
...Zumindest solange nicht irgendwelche Lückenspringer die Situation ausnutzen.
...gelbe Flaggen & Überholverbot, wie in der Formel 1? 😁
Stand letztens mit dem "Firmenwagen" (Manuell) auf der A7 im Stau. Nachdem ich gefühlte 300 Mal bis zum Stillstand gebremst und anschließend wieder Gas gegeben hab, hatte ich keinen Bock mehr und hab den Wagen soweit es ging mit Standgas fahren lassen. Hat sich auch als echt praktisch erwiesen; oft sind die stehenden Autos knapp 5 Meter vor mir wieder angefahren sodass ich gar nicht bremsen/kuppeln musste. Ist also deutlich angenehmer.
Zitat:
@diezge schrieb am 4. Januar 2016 um 00:14:52 Uhr:
Hallo,Zitat:
@Trucker Chris schrieb am 3. Januar 2016 um 11:52:12 Uhr:
Nun die Österreicher bilden zb. auch Rettungsgassen, ohne das erst das Blaulicht im Rückspiegel leuchten muss.die Österreicher bilden die deswegen, weil die Rettungsgasse dort recht neu ist und ständig in den Medien beworben und auch bei Verkehrsmeldungen darauf hingewiesen wird.
....
Die bilden die Rettungsgasse deshalb, weil es bei Missachtung empfindliche Strafen gibt:
http://www.asfinag.at/was-ist-die-rettungsgasse
Verkehrserziehung in den Medien und im Fernsehen kann man aber bei uns knicken. Zumindest hängen auf der A9 ab und an Banner an den Brücken, von wegen wie eine Rettungsgasse zu bilden ist und es wird auch auf den "halben Tacho" beim Abstand hingewiesen.
du kannst dir ja deinen Nachteil aus solchen Lücken mal selbst ausrechnen:
1: du hast X km Stau (zb 8km handfesten stau bei dem die autos mit im schnitt 5 länge und je 5 meter abstand wirklich stehen)
2: der Stau lößt sich auf fließt langsam ab mit 15km/h, später 30km/h und ein gewisser Teil der Fahrer (zb jeder 15te) läßt unnötig große lücken von 60-100 Metern
3. nun rechnest du dagegen wieviel Meter unnötige Lücke das wären und wievier Sekunden später du dadurch ggf am Ziel wärst
ich kann dir sagen dass die Zeit die da rauskommt so marginal ist dass es überhaupt keinen Sinn hat sich darüber zu ärgern. eher ist es so dass solche Lücken das gleichmäßige abfließen des Staus begünstigen werden.
Es ist ja nachgewiesen dass viele Staus die bei dichtem Verkehr entstehen überhaupt nicht durch stehende Fahrzeuge oder was verursacht sind sondern dadurch das sich ein welle von Bremsenden Fahrzeugen nach hinten durchstaut bis irgendwann hinten jmd steht. Sowas kann auch noch passieren während ein Stau sich gerade auflöst - insbesondere dann wenn im sich auflösenden Stau Sicherheitsabstände unterschritten werden.
VERLGEICH STADTVERKEHR:
meist ist der Stau ja gar nicht so lang da lohnt es sich noch weniger sich darüber gedanken zu machen.
beim Thema Stadtverkehr ist das im Grunde nicht anders. Wenn da mal einer an der Ampel pennt - ist theoretisch an der nächsten Ampel entsprechend mehr platz für dich.
Genauso ist das mit der Lücke im Stau auch - die füllst du oder der vor dir irgendwann wieder auf so dass sie überhaupt nichts ausmacht.
klar im stadtverkehr ist das komplexer weil du sicherlich hier und da abbiegen wirst und wenn an jeder ampel einer pennt kommst du vielleicht wirklich später an aber auf der Autobahn wirkt sich das eben nicht in der Art und Weise aus (auch weil die 100 meter abstand später wenn der verkehr wieder roll nur wenigen sekunden entsprechend und keiner ganzen ampelphase)
Euch/Dir auch ein Frohes Neues Jahr!
Ich hoffe der Autohändler hat deine Abwesenheit nicht ausgenutzt und jetzt die ganze Straße mit seinen Schrottautos zugeparkt 😉
Gibt's da eigentlich schon was neues?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 3. Januar 2016 um 11:57:54 Uhr:
Ich lasse auch gerne eine größere Lücke, können schon mal 50 Meter sein wenn nur mit 20-30 KMh vorwärts geht. Die benutze ich als Puffer für das Eigenleben des Staus, es fährt sich gleichmäßiger.Zitat:
@Geisslein schrieb am 3. Januar 2016 um 11:41:47 Uhr:
Hallo und ein gutes neues Jahr 2016......
Was sagt Ihr zu der Situation und wie verhaltet Ihr euch im Stau ?
Die Bremse braucht man dann so gut wie nie.
Ich weiß, viele verstehen das nicht, überholen dann und fahren halt die nächsten Kilometer vor mir im Kofferraum des Vordermanns mit einem Dauerleuchten der Bremslichter. Ist mir aber auch egal.Wenns dann mal wieder vorwärts geht drücke ich natürlich ordentlich aufs Gas, das schaffen die Leute die ständig mit wenig Abstand fahren oft nicht.
-Genau so mache ich das auch. Und denke mal daas wird auch am sinnvollsten sein.
Beste Grüße!
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 4. Januar 2016 um 00:18:36 Uhr:
Stimmt, das haben wir, vergisst man aber wirklich, man macht eigentlich oft nur dann Platz wenn man ein Blaulicht sieht, dann aber nicht selten ziemlich hektisch. ..lg Michael
Hektisch wird es nur, wenn die Leute einen Abstand einhalten, den man nur von einer Parklücke her kennt... So wird aus dem Stillstand des Staus eine Massenumparkaktion. 😉
Habe heute mal bewusst auf meine unbewusste Fahrweise im Stau/zähfließenden Verkehr geachtet. Ich schwimme im Verkehr mit und halte einen Abstand von 1-2 Wagenlängen. Wenn der Vordermann schneller wird, werde ich auch schneller... Wird er langsamer, werde ich langsamer... (ungleichmäßiges fahren)... Sehe ich 30 Meter vor mir schon Bremslichter gehe ich vom Gas, lasse eine Lücke entstehen, die aber kurze Zeit später wieder kleiner wird. Bleiben die Bremslichter an, halte ich eine Wagenlänge vor dem Hintermann. Gehen die Bremsleuchten aus, fahre ich mit schrittempo schon relativ dicht auf, in der Hoffnung nicht mehr bremsen zu müssen...
Sehe keinen Handlungsbedarf da was zu ändern, auch wenn andere da eine andere Meinung haben...
Stellt sich die Frage: Was ist eine Lücke und ab wann verhindert sie einen besseren Verkehrsfluss?
Ich versuche im Stau gleichmäßig voranzukommen, dabei kann kurzzeitig schon mal eine Lücke 20 - 30m entstehen.
Harte Beschleunigungs- und Bremsmanöver nerven sehr und tragen eher zum Gegenteil bei.
Lücken von 100, 200 oder gar 300m, was gar nicht so selten vorkommt, gehen dagegen gar nicht!
Ich lasse das im Stau von meinem ACC regeln: Großer Abstand und zäheres Verhalten eingestellt - dann geht das ziemlich Stressbefreit.
Warum gehen Lücken von 300 m gar nicht? Wenn du schon siehst, dass es sich dahinter wieder staut, kannst du doch gemütlich und gleichmäßig dem nächsten Stauende entgegenzockeln und kommst wieder ein paar Meter hinter deinem Vordermann zum Stehen. Zeitlich, räumlich und verbrauchstechnisch gesehen bringt es nichts, erst ordentlich zu beschleunigen, um dann wieder ordentlich abzubremsen.
Und wenn es sich absehbar erst mal nicht wieder staut, lässt auch keiner eine Lücke, sondern drückt aufs Gas.
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Januar 2016 um 10:30:02 Uhr:
Warum gehen Lücken von 300 m gar nicht? Wenn du schon siehst, dass es sich dahinter wieder staut, kannst du doch gemütlich und gleichmäßig dem nächsten Stauende entgegenzockeln und kommst wieder ein paar Meter hinter deinem Vordermann zum Stehen. Zeitlich, räumlich und verbrauchstechnisch gesehen bringt es nichts, erst ordentlich zu beschleunigen, um dann wieder ordentlich abzubremsen.Und wenn es sich absehbar erst mal nicht wieder staut, lässt auch keiner eine Lücke, sondern drückt aufs Gas.
Finde ich immer wieder toll, wenn mein Vordermann so eine Lücke lässt. Dann ziehen nämlich gleich 5 bis 8 Autos von der stockenden anderen Spur vor ihn und er und ich und alle dahinter kommen keinen Meter vorwärts...
Wenn ich sehe, dass mein Vordermann sich so verhält sehe ich zu, dass ich so schnell wie möglich an ihm vorbei komme. Soll er doch hinter mir Lücken lassen wie er will.
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. "Verhalten bei Stau?".
Also, ich stelle mich hinten an und bin nicht der Erste. 😉
Tja, Lücken lassen. Das ist ein Endlosthema. Jede Lücke macht den Stau länger und erhöht die Unfallgefahr durch Spurwechsler. Keine Lücken erhöhen die Unfallgefahr mangels Ausweichmöglichkeiten.
Gruß Frank,
kein Freund von Staus. 😉
Zitat:
@Frank128 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:42:29 Uhr:
Tja, Lücken lassen. Das ist ein Endlosthema. Jede Lücke macht den Stau länger und erhöht die Unfallgefahr durch Spurwechsler. Keine Lücken erhöhen die Unfallgefahr mangels Ausweichmöglichkeiten.
Soviel Lücke, dass ich noch rangieren kann, so wenig Lücke, dass Lückenspringer keine Chance haben. So handhabe ich das.