Verhalten bei Extrem-Dränglern

Guten Morgen zusammen.

Ich muss meinem angestauten Unmut mal kurz Luft machen:

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam ich nachts um 1 Uhr von Wuppertal von einem Madsen-Konzert, die Autobahn war sehr leer, nur einige LKW's rechts.

Dann ein Baustellen-Bereich, erst 80, später 60, nur noch 2 Fahrspuren.

Mein Kumpel war schon am pennen, ich hatte es nicht eilig, rollte quasi mit 100 an die Sache ran. Da rechts mehrere LKW's waren, war die rechte Spur dicht.

Ein Sprinter mit BI Kennzeichen taucht auf, bremst erst, nachdem er meine TÜV-Plakette hätte abmalen können.
Die 60er Zone fing an, ich war immer noch mit 70-80 unterwegs, hatte den Fuß nicht mehr auf dem Gas.
Bei uns in Herford wird gern auch um 0 Uhr auf der Umgehungsstraße oder in der Stadt geblitzt, ich habe noch Probezeit. Was ich damit sagen will: Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso ich wegen ihm schneller fahren sollte. Mittlerweile hab ich aufgehört den Drang zu haben, während der Fahrt in die Frontscheibe des Dränglers springen zu wollen.

Jetzt meine Frage: Was darf ich tun, um diese Leute mal zu belehren?

Ich meine damit NICHT ausbremsen, fluchen oder hinterher fahren und aus dem Auto rausholen.
Ich weiß, daß man seit kurzem während der Fahrt die Rennleitung anrufen darf, wenn man genötigt wird. Das ist aber zeitweise schon ziemlich kritisch wenn man allein im Wagen sitzt.

Ich hatte in der besagten Nacht meine Digicam vom Konzert noch dabei, hätte ich einfach mal nach hinten mit Blitz fotografieren dürfen?

So hätte ich gezeigt, dass ich vorhabe ihn anzuschwärzen, und er merkt endlich, dass er mich ankotzt.

Ich würde gern mal Meinungen von euch hören, manche scheinen ja wandelnde Gesetzbücher zu sein, was darf man und was darf man nicht.

Und bevor hier jetzt jemand auf die Idee kommt, mich hier als Plinse hinstellen zu müssen, und ich solle mich nicht so anstellen: Ich gehöre zwar zu der Altersgruppe, die ja noch gerne zeigen was sie können blablabla, allerdings habe ich im Familien/ und Freundeskreis mehrere Menschen verloren, die völlig unnötig gestorben sind. Genau wegen solchen Dingen, Schneiden auf der BAB etc...Drängelmannöver..

150 Antworten

Das ist zu Recht verboten und kann einen gefährlichen Unfall verursachen.
Ein Fehlverhalten wird nicht durch ein anderes aufgehoben.

Grüßle
~

...und handelst dir mit solch sinnlosen Aktionen noch selber Ärger ein...

Vermeintliche Verkehrserzieher sind nicht weniger schlimm als andere VTs, die Gesetze überschreiten...

@Mods: Kann man bitte mal die Drängler-Threads vereinigen oder ein paar löschen?

@Thread-Öffner: Nur mal interessehalber - was genau ist ein Extrem-Drängler und wie unterscheidet er sich von den üblichen hier beschriebenen "Dränglern"?

Grüße
Schreddi

Er ist so dicht aufgefahren, dass ich mich auch gar nicht getraut hätte auf die Bremse zu tippen. Das hab ich noch nie gesehen...

Als er nach der Baustelle an mir vorbei war, gab er mir mehr als deutlich zu verstehen, dass er mich nun hasst.

Leute die offenkundig fast ausrasten sind für mich die Extrem-Drängler.

Wenn jemand einfach kurz mit Lichthupe auffährt ist das dagegen beinahe langweilig 😁

Oki - der hatte wirklich einen an der Waffel - aber ich denke mal, der nächste sagt gleiches schon, wenn einer 3m hinter im auftaucht.

In diesem Sinne - sei doch froh, dass es glimpflich abging, lass ihn mit seinen offenkundig großen Problem allein - und mach dir'n schönes Wochenende 🙂

Grüße
Schreddi

Ähnliche Themen

Ah ich sehe, madcruiser hat sich wieder in die "bei dir finden wir auch noch Fehler"-Argumentation verrannt 🙂.
Wie soll man denn bei 80 mit Drängler im Nacken in die Minilücken passen, die langsam fahrende LKWs ziescheneinander lassen, bei 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz?
Bremsen fällt schon mal aus.

Da sagst du was, hier ist super Wetter, ich hab um viertel nach vier Feierabend, und dann werde ich gemütlich Richtung Heimat fahren. 🙂

Da kann jeder Drängler kommen, ich klappe Außenspiegel ab und stelle den innenspiegel so ein, dass ich nur meinen Schritt sehen kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

Gar mancher Drängler hat sich schon schön erschrocken,wenn er auf einmal nur noch rot vor sich sah! Nämlich meine kurz gedrückte Nebelschlussleuchte 😁 Klappt eigentlich immer,in der Nacht besonders wirkungsvoll und für mich absoulut ungefährlich.Da seh ich manchmal gar tolle Notbremsungen hinter mir!! Wer so brutal aufn Meter auffährt kann auch den Adrenalinschock beim Erschrecken ab!

Zitat:

§ 315b StGB Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Denk mal drüber nach. Und wenn der Fahrer hinter dir einen Unfall mit Todesfolge baut, bist du mindestens wegen Totschlags dran.

Den entsprechenden Post haben wir alle gelesen, aber fachmännisch richtig eingestuft. 😉 nichts für ungut, wut hat man halt, man muss sie aber kontrollieren.
(Finger von dem Schalter der Nebenschlußleuchte)

Wenn alles nach StVO läuft fahren in einer solchen Baustelle alle mit Tempo 60 rechts und hintereinander her.

Man kann die geschilderten OWIs (und evz. mehr) gegeneinander aufwiegen und den Bösewicht des Tages wählen.
Ist hier der Sprinter.
Dann kommt der Bedrängte und schlußendlich die Laster die den vorschriftsmäßigen Abstand nicht einhalten (sonst würden bequem zwei bis drei PKWs zwischen zwei Laster einfahren können).

Wenn die Frage lautet "Darf ich belehren" (Das war der einzige Satz mit Fragezeichen) so ist hier die Antwort wie überall:
Nein, dass darf nur die Rennleitung.
Machst Du es dennoch, so ist das verbotene Eigenmacht.

Defensiv fahren ist und bleibt das was einem der Fahrlehrer beibringt und was unverändert richtig ist.

Der Fahrlehrer hat mir aber auch beigebracht, immer 2 Hände am Lenkrad zu haben.

Die brauche ich aber fürs Handy und die Lucky...

Ich habe nach rechtlichem Spielraum gefragt, der aber leider nicht vorhanden ist.

Da hilft wohl nur hinterher rasen, und beim nächsten Halt zur Rede stellen 😮

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

madcruiser hat die Diskussion wieder mal geschickt umgebogen:
Platz machen, rechts fahren, deeskalieren
...
Am kommenden Wochenende bin ich wieder in einem V70 von Sixt unterwegs, mal sehen, ob das Rechtsfahrgebot auch für Mercedes, Audi, BMW, etc. gilt ...

Ripper ist und bleibt das Paradebeispiel eines aggressiven und gefährlichen Autofahrers.

Ist er im KA unterwegs bremst er andere vorsätzlich aus,

fährt er V70 wird er zum rasenden Drängler.

Normal nach Vorschrift zu fahren ist für ihn unbefriedigend.
Deswegen stören ihn auch alle Hinweise auf normales Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Ah ich sehe, madcruiser hat sich wieder in die "bei dir finden wir auch noch Fehler"-Argumentation verrannt 🙂.
Wie soll man denn bei 80 mit Drängler im Nacken in die Minilücken passen, die langsam fahrende LKWs ziescheneinander lassen, bei 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz?
Bremsen fällt schon mal aus.

Wen nur 60 erlaubt sind, kann kein legales Überholen stattfinden.

Leute wie Du wollen bestimmte Ergebnisse sehen.
Kommen die nicht und fehlen die Argumente,
wird man persönlich.
Schwaches Bild. 😠

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Da hilft wohl nur hinterher rasen, und beim nächsten Halt zur Rede stellen 😮

Gute Idee.

Der eine hat ein Messer, der nächste eine Pistole.

Super!

Herr Gott, das war nicht ernst gemeint. Nächstes Mal wird der "Super-Ironic-Mode" genutzt.

😁

Zitat:

Original geschrieben von c50-fan

ich finde die drängler auch immer schlimm ,das in meinen unlogische verhalten solcher leute ist dass sie meinen in baustellen oder tunneln rasen zu müssen ,also schneller als es dort erlaubt ist ,aber wenn dann die geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist fahren die dann genauso schnell wie in der zone in der die geschwindigkeit geringer war ,wie oft wurde ich schon bedrängt und bei "tempo frei" hatte ich alle wieder überholt ,da finde ich es so schade das dort keine blitzer stehen

Tja das kenn ich auch zur Genüge ... in Baustellen rasen und drängeln die alles beiseite und danach schleichen die im unbeschränkten Bereich penetrant links .... allerdings kann ich da kaum dran vorbei, da die wenn die mal links sind keinen Platz machen ... und da ich nicht drängel, tuckere ich gelangweilt hinterher ... bis zur nächsten Baustelle ... da sind die dann auf und davon.

"Die" sind dann Raser/Drängler und 5 Minuten später Linksschleicher und Verkehrerzieher ... alles in einer Person ... man sollte daher nicht immer nur in zwei Gruppen unterscheiden, da es bei Verkehrsrowdys mehr als nur Überschneidungen in der Handelsweise gibt.

Gruß
Q