ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verhalten bei Extrem-Dränglern

Verhalten bei Extrem-Dränglern

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:13

Guten Morgen zusammen.

Ich muss meinem angestauten Unmut mal kurz Luft machen:

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam ich nachts um 1 Uhr von Wuppertal von einem Madsen-Konzert, die Autobahn war sehr leer, nur einige LKW's rechts.

Dann ein Baustellen-Bereich, erst 80, später 60, nur noch 2 Fahrspuren.

Mein Kumpel war schon am pennen, ich hatte es nicht eilig, rollte quasi mit 100 an die Sache ran. Da rechts mehrere LKW's waren, war die rechte Spur dicht.

Ein Sprinter mit BI Kennzeichen taucht auf, bremst erst, nachdem er meine TÜV-Plakette hätte abmalen können.

Die 60er Zone fing an, ich war immer noch mit 70-80 unterwegs, hatte den Fuß nicht mehr auf dem Gas.

Bei uns in Herford wird gern auch um 0 Uhr auf der Umgehungsstraße oder in der Stadt geblitzt, ich habe noch Probezeit. Was ich damit sagen will: Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso ich wegen ihm schneller fahren sollte. Mittlerweile hab ich aufgehört den Drang zu haben, während der Fahrt in die Frontscheibe des Dränglers springen zu wollen.

Jetzt meine Frage: Was darf ich tun, um diese Leute mal zu belehren?

Ich meine damit NICHT ausbremsen, fluchen oder hinterher fahren und aus dem Auto rausholen.

Ich weiß, daß man seit kurzem während der Fahrt die Rennleitung anrufen darf, wenn man genötigt wird. Das ist aber zeitweise schon ziemlich kritisch wenn man allein im Wagen sitzt.

Ich hatte in der besagten Nacht meine Digicam vom Konzert noch dabei, hätte ich einfach mal nach hinten mit Blitz fotografieren dürfen?

So hätte ich gezeigt, dass ich vorhabe ihn anzuschwärzen, und er merkt endlich, dass er mich ankotzt.

Ich würde gern mal Meinungen von euch hören, manche scheinen ja wandelnde Gesetzbücher zu sein, was darf man und was darf man nicht.

Und bevor hier jetzt jemand auf die Idee kommt, mich hier als Plinse hinstellen zu müssen, und ich solle mich nicht so anstellen: Ich gehöre zwar zu der Altersgruppe, die ja noch gerne zeigen was sie können blablabla, allerdings habe ich im Familien/ und Freundeskreis mehrere Menschen verloren, die völlig unnötig gestorben sind. Genau wegen solchen Dingen, Schneiden auf der BAB etc...Drängelmannöver..

Ähnliche Themen
150 Antworten

verschoben in den Sicherheitsbereich...

 

Zum Thema: Das Fotografieren mit Blitz könnte einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen, also FINGER WEG!!

Wenn man alleine im Auto ist, bleibt nur die Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle (mit relativ geringen Erfolgsaussichten, Aussage gegen Aussage) oder der Anruf bei der Polizei. Wenn gerade ein Wagen frei ist, werden derartige Meldungen auch verfolgt...

 

gruß

chris ;)

Wenn ich in einer Autobahnbaustelle mit Tempolimit 60 und einer Eigengeschwindigkeit von 70 bis 80 bedrängt werde, so gehe ich einfach nach Rechts rüber.

Schwupps bin ich den Drängler und meine Sorgen los.

Zu Deiner Situation:

1. Einfahren mit überhöhter Geschwindigkeit (100 statt 80).

2. Erhöhte Geschwindigkeit in Folge (70 bis 80 statt 60).

3. Bei erlaubtem Tempo 60 gibt es kein legales Überholen (das erfordert zumindest 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz).

4. Mißachtung des Rechtsfahrgebotes, da bei einer sehr leeren Auobahn alle Rechtsfahren müssen und Du ja keinen LKW überholen darfst der 60 fährt. (s.o.).

Mit dem Sprinter und Dir waren an dem Abend also mindestens zwei Verkehrsrowdys unterwegs.

Es bestätigt sich die alte Weisheit, dass zum Streit immer zwei gehören.

Drängler und Verkehrserzieher.

Beiden gehört die rote Karte gezeigt.

Uih, schon wieder ein Drängler-Thread...

Grüße

Schreddi

am 9. September 2005 um 9:18

Moin,

also erstmal ist das Forum der geeignetere Platz sich Luft zu machen .... viel viel besser als die Straße.

Die Drängel- und Raserattacken gehen einem schon gerechtfertigter Weise auf den "Keks". Was kann man dagegen machen ... nun nicht viel, was Erfolg verspricht. Und keinesfalls etwas, das gegen Verkehrsregel verstößt und u. U. auch noch gefährlich wäre ...

Die 30er Zone an einer nahen Grundschule ist meine tägliche Strecke an der ich Drängelrowdys bei der Arbeit bewundern darf … Alltag leider … wenn dort einmal im Jahr „Laser gemessen“ wird, fahren fast alle Tacho 25… Grund; vor ca. 10 Jahren war dort noch 50 erlaubt … und die 4 30er Schilder auf der vielleicht 500 Meter langen Strecke mit zwei scharfen Kurven haben binnen der kurzen Zeit (10 Jahre) wohl noch nicht viele bemerkt ;)

Wenn Dir jemand gefährlich nah auf den Pelz rückt, und Du NICHTeinfach Platz machen kannst , kannst Du wenn nicht bereits geschehen, die Geschwindigkeit behutsam auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit verringern ... und wenn dann möglich auch rechts ran fahren und/oder anhalten um den Rowdy passieren zu lassen ... wenn der Verkehr dies zulässt. Auf der BAB ist Anhalten allerdings nicht zu empfehlen ... Nur lasse Dich auf keinen Fall auch zum Rasen animieren ... Lt. Polizeiauskunft rechtfertigt auch kein noch so dicht drängelnder 40-Tonner eine Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ... Wirst Du und der hinter Dir geblitzt, zählt angeblich nicht die Ausrede "wäre ich langsamer gewesen hätte es geknallt " Allerdings der Aufprall eines LKW wiegt sicher mehr, als Punkte in Flensburg.

Anzeigen ... na ja, die Polizei ist mit solchen Anzeigen mehr als genug bedient ... passiert wohl mehr als häufig ... die Erfolgsaussichten sind auch mit Zeugen bescheiden ... sofern kein wirklicher Unfall passiert.

Meine bessere Hälfte hatte vor kurzem auch eine äußerst unschöne Begegnung mit einem gefährlichen und kriminellen Laster- oder Sprinterfahrer ... das ging bis zum Überholen im Kreuzungsbereich, anschließendem Ausbremsen und Prügelandrohung ... gibt’s hier weiter unten auch einen Thread zu.

 

@ Hi madcruiser ... er hat doch geschrieben, die rechte Spur wäre dicht gewesen ...

 

Gruß

Q

am 9. September 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Uih, schon wieder ein Drängler-Thread...

Grüße

Schreddi

Nehmen wohl leider nicht ab oder halten mehr Abstand, diese pösen Dauer-Drängler ;)

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

@ Hi madcruiser ... er hat doch geschrieben, die rechte Spur wäre dicht gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

... nachts um 1 Uhr ... , die Autobahn war sehr leer, nur einige LKW's rechts.

...

Da rechts mehrere LKW's waren, war die rechte Spur dicht.

So etwas nenne ich subjektives Erleben.

Viele oder gar dicht steht da allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

... Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso ich wegen ihm schneller fahren sollte.

...

Jetzt meine Frage: Was darf ich tun, um diese Leute mal zu belehren?

Darum geht es.

Schneller oder rechts fahren kommt nicht in die Tüte.

Da wird aus einer sehr leeren Autobahn plötzlich eine auf der rechts mehrere LKWs sind.

Wir brauchen ja einen Grund zum Links fahren.

Der beste Tipp ist eben deeskalieren.

Merkt man, dass man jemanden aufregt, einfach aus dem Weg gehen.

Defensivfahrgebot hat jeder von uns schon mal gehört, die meisten handeln danach.

Treffen aber zwei Egoisten und Rechthaber aufeinander, also Drängler und Verkehrerzieher, dann wird es gefährlich.

Leider oft auch für Dritte.

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn ich in einer Autobahnbaustelle mit Tempolimit 60 und einer Eigengeschwindigkeit von 70 bis 80 bedrängt werde, so gehe ich einfach nach Rechts rüber.

Schwupps bin ich den Drängler und meine Sorgen los.

Zu Deiner Situation:

1. Einfahren mit überhöhter Geschwindigkeit (100 statt 80).

2. Erhöhte Geschwindigkeit in Folge (70 bis 80 statt 60).

3. Bei erlaubtem Tempo 60 gibt es kein legales Überholen (das erfordert zumindest 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz).

4. Mißachtung des Rechtsfahrgebotes, da bei einer sehr leeren Auobahn alle Rechtsfahren müssen und Du ja keinen LKW überholen darfst der 60 fährt. (s.o.).

Mit dem Sprinter und Dir waren an dem Abend also mindestens zwei Verkehrsrowdys unterwegs.

Es bestätigt sich die alte Weisheit, dass zum Streit immer zwei gehören.

Drängler und Verkehrserzieher.

Beiden gehört die rote Karte gezeigt.

Nochmal für dich:

Erst 80, dann 60, ich bin reingerollt, die rechte Spur war mit mehreren LKW's dicht, ich kam definitiv NICHT rüber. Also erzähl mir bitte nichts von Rechtsfahrgebot, dass kenne ich selbst, halte mich auch daran.

Du hast gut reden, du hättest das selbe getan, glaub mir ;)

Es war bis zu dem Moment ein sehr entspanntes fahren, die lkw's haben keine elefantenrennen betrieben, ich konnte "gemütlich" über die bahn fahren.

Ich behersche mich gerade etwas, mich nicht aufzuregen:

Ich habe, als ich in höhe der ersten lkw's war, niemanden hinter mir wahrgenommen.

Er kam dann erst angeschossen, hätte ich dann gebremst, um die 60 einzuhalten, hätte ich ihn definitiv provoziert. Er saß zeitweise sehr sehr dicht auf. Das er nicht gerad chillig hinterm lenkrad saß, konnte ich mir denken.

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

...Darum geht es.

Schneller oder rechts fahren kommt nicht in die Tüte.

Da wird aus einer sehr leeren Autobahn plötzlich eine auf der rechts mehrere LKWs sind.

Wir brauchen ja einen Grund zum Links fahren.

Der beste Tipp ist eben deeskalieren.

Merkt man, dass man jemanden aufregt, einfach aus dem Weg gehen.

Defensivfahrgebot hat jeder von uns schon mal gehört, die meisten handeln danach.

Nochmal dazu:Ich meinte mit "ich sehe nicht ein schneller zu fahrn" speziell diese Situation.

Ich war schon zu schnell, dass weiss ich ja auch. Aber ich wollte sicher nicht noch schneller fahren, nur wegen Kollege Sprinter hinter mir!

Und nach rechts konnte ich nicht.

Vorhersehen konnte ich es ebenfalls nicht, da der Sprinter erst ankam, als ich schon einige lkw's überholt hatte. Für mich war diese Situation nicht vemeidbar.

Meine Punkte 1 bis 4 sind durch Deine Aussagen belegt.

Ich glaube Dir auch, dass der Sprinter so agiert hat.

Glaub mir, Stress rausnehmen ist das Beste was geht.

Ich mache es so.

Bei Tempo 60 passt man locker zwischen zwei Laster um mal kurz einen Raser vorbei zu lassen.

Zeigt man dann noch frühzeitig den Blinker rechts, ist schon eine Menge erreicht.

also wenn die Autobahn leer war, bis auf einige Lastwagen, dann ist es doch das einfachste: Drängler

passieren lassen. Es gibt eben einige Sprinter, die es eiliger haben :-D

 

Anzeigen wär das letzte was ich in so einem Fall machen würde, da hast du bestimmt gar nichts davon.

am 9. September 2005 um 9:52

Gut, dann stellt sich die Frage ... war nun doch Platz zum "Platz machen" oder nicht. ... ich sehe grade in der Vorschau, dass die Frage quasi grade von "FallSoWireless" beantwortet wurde.

Wenn die Möglichkeit besteht, ist es immer besser einem Rowdy nicht länger als gezwungen im Weg zu sein. Mann kann nur verlieren ... egal ob die Schuld nun nur auf einer Seite liegt, oder nicht.

Allerdings in 99.9 % aller Vorfälle würd ich sagen, treffen Rowdys auf nachgebene Vernunftmenschen ... sonst würde man vor lauter Blechtrümmern wohl keine Straße mehr erkennen.;)

Gruß

Q

Kannst dir auch einfach mal die "dreckige" Scheibe wischen. Dann sieht er hinten nix mehr, wird sehr schwer zu beweisen sein ob deine Scheibe wirklich dreckig oder sauber war.

Wenn du mehr Platzt ahst leicte Schlangenlinien Fahren mietsens hast du dann keine Drängler mehr (solltest du nur unter 120km/h machen)

So nun hackt auf mir rum....

@madcruiser: Ich hatte dich immer für vernünftiggehalten, aber sich zwischen LKW's zu klemmen ist mir persönlich zu heiß, vor allem wenn die eh schon keinen Abstand halten.

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:58

:) Ok, sorry. Hatte wohl einige Beiträge zu ernst aufgefasst.

Klar, ich hätte platz gemacht, aber bei 2 Spuren ist da nicht viel platz wenn eine mit lkw's besetzt ist.

Die sind kolonne gefahren, ziemlich dicht (viel zu dicht), auf die idee, den blinker zu setzen, und zu warten bis eine lücke entsteht, bin ich nicht, dass muss ich zugeben.

 

Das ist mir bei einem Drängler, in einer 60er Baustelle bei zu hohem Tempo nicht eingefallen :rolleyes:

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:01

@ The Pilot:

Schreibenreinigung gehört mit zu Ärgern, damit mahc ich mich selbst u.U. noch aggressiver.

Schlangenlinien ignoriere ich mal, das gehört zu meinen Dränglerfantasien.

Dazu gehört auch Joghurtbecher-werfen :D

Aber diese Dinge bleiben in der Fantasie. Hinterher bin ich der dumme.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verhalten bei Extrem-Dränglern