Verhalten bei "akutem" Turboladerschaden
Einige hier im Forum sind schon Opfer von Turboladerschäden geworden. Wenn ich die jeweiligen threads richtig gelesen hab, dann ist ein Schadensbild, dass der Motor "merkwürdig klingt", keine Leistung mehr hat, aber sich nicht abstellen lässt und unter enormem Qualmen mit Höchstdrehzahl abraucht.
Ursache ist das Verbrennen des Motoröls, das über den (defekten) Lader in den Ansaugtrakt kommt und dank des Selbstzünderprinzips ein dramatisches Finale beschert.
Konsequenz ist ein Komplettmotorschaden, da der Begrenzer nicht wirkt und die Drehzahl in vermutlich interessante Höhen steigt.
Gibt es eine Schadensbegrenzung? Soll man den Motor "abrauchen" lassen oder z.B. im höchsten Gang abwürgen? Womit erzeugt man mehr "Kollateralschaden"?
Ich bin zwar meistens ganz nett zu meinem Turbo und hoffe auf sein langes Leben, aber das taten andere wohl auch (vergebens)... .
Alex
20 Antworten
Hallo,
mich würde es auch interessierten, was ein Turbolader so Kostet (mit Einbau + ohne Einbau).
Grüßle
xJonnyx
Turbo so zwischen 700-1000 Euro ohne Einbau.
Wenn es nur der Turbo ist dauert das auch nicht lange ca. 2.5 Stunden wenn überhaupt. Also Einbau nochmal 150 euro dazu.
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Turbo so zwischen 700-1000 Euro ohne Einbau.
Wenn es nur der Turbo ist dauert das auch nicht lange ca. 2.5 Stunden wenn überhaupt. Also Einbau nochmal 150 euro dazu.
Man sollte aber auch die Kleinigkeiten nicht unterschätzen.
-Ölwechsel + Element
-hier noch ein Schlauch der durch herumfliegende Kleinteile kaputt gegangen ist.
-hier noch eine Dichtung die beim Austauschturbo leider nicht mit dabei war.
Ich fürchte bei den meistens wird die Rechnung leider nicht
700€ Turbolader + 150 € = 850€ incl. MwSt.
lauten.
Darüber muß sich jeder klar sein.
Je nach Turbo halte ich 1000 - 1500€ für realistisch.
Viele Grüße
Richie