Vergleichstest S5 vs. 335i in der Autozeitung

Audi S5 8T & 8F

Heute ist der erste Vergleichstest zwischen dem S5 und dem E92 335i in der Autozeitung erschienen. Nachstehend kurz die wichtigsten Kennzahlen:
S5 / 335i
0-40km/h 1,4 / 1,8
0-100jm/h 5,1 / 5,5
0-160km/h 11,6 / 11,9
0-200km/h 18,3 / 19,1
Verbrauch 14,0 / 11,8

Wie man sieht, holt der S5 den Beschleunigungsvorteil überwiegend aus dem Start heraus (0,4 Sek.).

Ach ja einen Sieger muss es ja zwangsweise auch geben...der S5 hat gewonnen, jedoch nur megaknapp mit 2992 zu 2984 Punkten.

203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

@ToS4
danke dir! du sprichst mir aus dem herzen.
schade, dass wir beiden hier kein moderator sind. einer würde den laden dicht machen, oder? 😎

@123GO

Falls du nicht eh emulex 2 oder ToS4 2 bist (du bist erst seit dieser Woche registriert) rate ich euch zusammen eine VIP-Ecke im Forum zu installieren, wo ihr eure hochstehenden Colloquien führen könnt, und vom restlichen Gemeinvolk nicht belästigt werdet!

MfG Robert

roberto!
wer wird denn gleich so empfindlich sein... tststs... 😛
warum sollte ich mich für jemand anderes ausgeben?? dummer kommentar...
ich bin erst ne knappe woche hier, weil ich in kw 36 ein wunderschönes auto bekomme und einfach hier mal nach meinungen, etc. schauen wollte. weiter nichts. aber auch du solltest erkennen können, dass das hauptthema verlassen wurde.
immer schön locker bleiben! deine krawatte ist nicht so schön, dass ich vor hatte darauf zu treten... (jetzt nicht wieder falsch verstehen. BITTE!) 😉
also, nichts für ungut und immer 2 cm luft ums blech
VG, 123GO

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

@123GO
Falls du nicht eh emulex 2 oder ToS4 2 bist (du bist erst seit dieser Woche registriert) rate ich euch zusammen eine VIP-Ecke im Forum zu installieren, wo ihr eure hochstehenden Colloquien führen könnt, und vom restlichen Gemeinvolk nicht belästigt werdet!

MfG Robert

Phase 5:

Postern die nicht auf der eigenen Seite stehen wird unterstellt sie wären der Zweitaccount von andren Andersdenkenden. 😉 😁

(wobei mir schleierhaft ist wie du diese Aussagen mir zuordnen kannst - ich hänge mich schliesslich an jeder Millisekunde auf *ggg*)

Emulex

Rüchtüüüüsssscchhhh...und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und löschen alle unsere Zweitaccounts...!
 (jaja...auch du Emulex! Aber bitte nicht den Dritt- und Viertaccount vergessen...!) 😁

Ähnliche Themen

@rob66,

ich habe es nicht nötig mir ein zweites Ego zuzulegen, dafür ist mein eigenes viel zu stark. Es gibt halt immer noch andere vernünftige Leute im Forum, die das ähnlich sehen wie ich.

Eine gute Idee, ein Kolloquium (übersetzt für das Gemeinvolk: lat. colloquium = Gespräch) zu machen - du kannst gerne mitreden. Wie war das doch: Vox populi, Vox ... :-) ?

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

roberto!
wer wird denn gleich so empfindlich sein... tststs... 😛
warum sollte ich mich für jemand anderes ausgeben?? dummer kommentar...
ich bin erst ne knappe woche hier, weil ich in kw 36 ein wunderschönes auto bekomme und einfach hier mal nach meinungen, etc. schauen wollte. weiter nichts. aber auch du solltest erkennen können, dass das hauptthema verlassen wurde.
immer schön locker bleiben! deine krawatte ist nicht so schön, dass ich vor hatte darauf zu treten... (jetzt nicht wieder falsch verstehen. BITTE!) 😉
also, nichts für ungut und immer 2 cm luft ums blech
VG, 123GO

Ok, dann will ich dir mal glauben!

Fand es äußerst selbstbewußt von dir, daß du bereits kurz nach deiner Anmeldung im Forum die Schließung eines threads forderst und auch bereits die Moderatorenrolle einnehmen wolltest!

Das du deinen bereits in KW 36 bekommst find ich total unfair! 😁

MfG  Robert

Witzig finde ich nur,dass der 335i mit ca.50 PS weniger fast die gleichen Werte hat wie der S5. Das finde ich bemerkenswert & das bei einem 4,2 Liter Motor des Audi.

Also für mich ist da eindeutig, welches Auto die bessere Technik & insbesondere den besseren Motor verbaut hat: BMW!

Und wenn ich den Basispreis sehe, fällt die potenzielle Kaufentscheidung noch leichter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

...Also für mich ist da eindeutig, welches Auto die bessere Technik & insbesondere den besseren Motor verbaut hat: BMW!...

Echt? Also ich finde den S5 besser 😉

MfG
roughneck

Der 335i ist schlechter.

Aber nur ein bisschen...

Und 10.000€ billiger.

Dafür gibts nen Polo für die Tochter oder 3 Wochen Urlaub in einem 5 Sternehotel.

Muss jeder selbst wissen.

Wenn schon fast 60.000€ für den S5, dann lieber das neue 3er Coupe von Alpina, das ist nämlich noch "besser".

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

[...]
Also für mich ist da eindeutig, welches Auto die bessere Technik & insbesondere den besseren Motor verbaut hat: BMW!
[...]

Technisch und objektiv betrachtet mag das sein. Allerdings strahlt der S5-Motor durch seine höhere Drehzahlen und den ERHEBLICH besseren Sound eine (rein auf den Motor bezogene) Faszination aus, die der 335i so nicht bietet! Und das macht den S5-Antrieb dann doch recht begehrlich. (eigene Erfahrung aus S5-Probefahrt, 335i bisher leider nur "gehört", aber das reicht ja für diese Beurteilung 😉 ).

Ich bin halt - zugegeben - auch V8-Fan. Denn jenseits aller Technik und Objektivität weckt ein V8 in meinen Augen die größten Emotionen. (Wobei die richtig großen V8 erst richtig Spaß machen 😁 )

Bezogen auf das Gesamtfahrzeug erwarte ich vom neuen M3 denn auch noch mehr Begeisterungspotential als vom S5. Denn hier kommen noch mehr Drehzahl und der von mir favorisierte Heckantrieb hinzu.

Gruß

PS:

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Unwort des Jahres 2007: Co2

DAS würde ich sofort mit unterschreiben!!!

Dreht der S5 höher als 7000 Upm?

Grüße south

7000 ist seine Nenndrehzahl. Er sollte also noch ein Stück höher drehen 😉
...weiß aber nicht genau wieviel höher, ich denke 7500 wird die Abregeldrehzahl sein. Aber so genau habe ich bei der Probefahrt dann auch wieder nicht aufgepasst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

DAS würde ich sofort mit unterschreiben!!!

Ebenfalls.

Vor allem wenn die Presse wieder CO2- und Schadstoffausstoß über einen Kamm schert und dem Normalbürger damit suggeriert, es würde sich dabei um etwas giftiges handeln. Ach was reg' ich mich schon wieder auf... hat doch eh keinen Zweck...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

7000 ist seine Nenndrehzahl. Er sollte also noch ein Stück höher drehen 😉
...weiß aber nicht genau wieviel höher, ich denke 7500 wird die Abregeldrehzahl sein. Aber so genau habe ich bei der Probefahrt dann auch wieder nicht aufgepasst.

Gruß

Interessant, danke!

Grüße south

Habe gerade auch den Testbericht gelesen und möchte ein paar Kommentare loswerden.

Vorweg, ich habe mich für einen S5 entschieden, welchen ich am 23.8. in NU abholen werde.

Den Test nach Punkten gewinnt der S5 !!!
Und das obwohl er viele Punkte bezüglich des Anschaffungspreises und des Sprittverbrauchs verliert. Zum Anschaffungspreis muß ich sagen, dass ich auf den S5 16% bekommen habe und das beste Angebot für den 335i war 11%. Wenn ich dann meine Wunschausstattung so konfiguriere wie ich es möchte, kommt eine Preisdifferenz heraus die nur ca. 500.- Euro beträgt. Und das ohne x-drive, den ich aber gerne gehabt hätte. Damit kann ich den Punkteunterschied aus der Preisdifferenz für mich nicht gelten lassen. Sprittverbrauch 2,2l Unterschied - bei Audi muß man für den Allradantrieb ca 1,5 liter Bonus rechnen, bleibt eine Differenz von 0,7l zum X-dirve, damit relativiert sich auch dieser Punktunterschied.

Denn Effekt der 19" kann ich nicht ganz werten, besser beim Bremsen, besser in der Kurve, dafür mehr Sprittverbrauch, weniger Komfort, langsamere Beschleunigung. Besonder der Vergleich mit dem 335i auf 17" ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Der S 5 gewinnt den Test also ganz klar!!

Der Alpina B3 ist sicher super (wie auch der 335i) nur ist der dann auch deutlich teurer als der S5, der Grundpreis ist ja wohl schon 2400.- höher.

CU

Deine Antwort