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Vergleichstest S5 vs. 335i in der Autozeitung

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:09

Heute ist der erste Vergleichstest zwischen dem S5 und dem E92 335i in der Autozeitung erschienen. Nachstehend kurz die wichtigsten Kennzahlen:

S5 / 335i

0-40km/h 1,4 / 1,8

0-100jm/h 5,1 / 5,5

0-160km/h 11,6 / 11,9

0-200km/h 18,3 / 19,1

Verbrauch 14,0 / 11,8

Wie man sieht, holt der S5 den Beschleunigungsvorteil überwiegend aus dem Start heraus (0,4 Sek.).

Ach ja einen Sieger muss es ja zwangsweise auch geben...der S5 hat gewonnen, jedoch nur megaknapp mit 2992 zu 2984 Punkten.

 

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203 Antworten
am 8. August 2007 um 11:04

Und wo hat der S5 so viel Punkte gesammelt, dass er die sicherlich schlechtere Bewertung in der Verbrauchs- und Gesamtkostenbewertung wieder aufgeholt hat?

Nächste Woche ist übrigens noch ein Vergleichstest S5 vs. 335i in der AMS. Interessanterweise ist dort auch der CLK500 dann dabei! Dann hat der S5 einen Gegner "nach unten" und einen "nach oben" zu schlagen. Und ich bin mal sehr gespannt auf die Motorenbewertung, immerhin hat der CLK ja dann erheblich mehr Drehmoment und Hubraum.

Gruß

Also für den 320 CLK CDI reicht's schonmal (vs. 3l TDI)...! :D

 

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=66641

am 8. August 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Also für den 320 CLK CDI reicht's schonmal (vs. 3l TDI)...! :D

 

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=66641

Das war aber ein Vergleich mit über 200kg schweren "Dieslbrocken" mit einem deutlich Leistungsnachteil seitens des CLK....

Diesmal ist der CLK dann über 30PS stärker und hat rund 100(!!)Nm mehr ;)

Zudem ist der CLK-V8 mit nur 185kg sogar der leichteste Motor im Vergleich ;)

(Klar... der CLK wird trotzdem verlieren, dazu ist er zu teuer. Aber mich interessiert mehr der Fahrleistungsvergleich, zumal der CLK500 sogar schlechter von 0-100 als der S5 angegeben ist)

Gruß

am 8. August 2007 um 23:28

naja irgendwie liegen die doch sehr nah beieinander bei weniger leistung seitens 335i. für mich wäre ein test zwischen alpina b3 mit 360ps und dem s5 interessant gewesen da sie ja fast die gleiche leistung haben.

am 9. August 2007 um 6:54

moin,

gleiche fahrleistungen des beemers für einen normalfahrer bei 50mehr ps des s5, dafür aber ein mehrverbrauch des audi von 2.2litern! mal ehrlich, auch wenn wir alle nicht unbedingt so sehr auf die tankkosten achten müssen, finde ich das schon sehr happig. und vor allem nicht mehr zeitgemäß.

finde zwar mittlerweile den audi vom designerischen standpunkt auch etwas gefälliger als den bmw und bei der innenraum anmutung ist audi auch ganz klar besser. aber motorisch muss auf der benzinerseite was geschehen, sonst zieht bmw noch viel weiter weg. die rechnung mit dem downsizing beim 335i (6zylinder statt 8) ist jedenfalls schonmal aufgegangen.

gruß shodan

Obwohl die Postkutsche die Autozeitung noch nicht über die Alpen gebracht hat, möchte ich bereits jetzt kurz meinen Senf dazugeben.

Die geposteten Zeiten für S5 und 335i sind ausgezeichnet, wieder scheint der S5 einen kleinen Tick schneller zu sein, obwohl der eigentliche Gegner der 335 ix erst ab September im Handel ist.

Der 335i wurde in Amerika von Privatpersonen schon jenseits von hundert mal auf den Leistungsprüfstand gestellt, die Leistung lag immer auf oder knapp unter M3 E46-Niveau. Somit sollten wir eher von um die 330 PS beim 335i ausgehen, was ja sehr erfreulich ist, da es sich ja nicht um eine einmalige Testfahrzeugleistung handelt.

Um zu sehen auf welchem Niveau die beiden stehen hab ich einen Autozeitung-Vergleichstest (Heft 20/2005) RS4 gegen Carrera 4S dazugestellt:

S5/ 335i/ RS4/ C4S

0-40km/h 1,4 / 1,8/ 1,5 / 1,3

0-100Km/h 5,1 / 5,5/ 5,0/ 4,7

0-160km/h 11,6/ 11,9/ 12,0/ 11,1

0-200km/h 18,3/ 19,1/ 18,1/ 17,1

Verbrauch 14,0/ 11,8/ 16,1/ 13,5

Hier läßt sich für mich sehr gut erkennen auf welchem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis S5 und 335i fahrleistungsmäßig liegen.

Interessant ist auch das Kopf an Kopf-Rennen des S5 mit dem RS4:

Bei 40 ist der S5 vorne, bei 100 der RS4, bei 160 wieder der S5 und bei 200 hauchdünn der RS4.

Auch wenn sich es beim RS4 um kein sonderlich gut gehendes Exemplar gehandelt hat, bei der Preisdifferenz dürfte es meiner Meinung nach kein knappes Rennen geben.

 

MfG Robert

 

 

am 9. August 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

[...]

Die geposteten Zeiten für S5 und 335i sind ausgezeichnet, wieder scheint der S5 einen kleinen Tick schneller zu sein, obwohl der eigentliche Gegner der 335 ix erst ab September im Handel ist.

[...]

Was sollen immer diese Kommentare der "Audi-Fan(atiker)"?

Ist der 335i etwa kein richtiger Gegner? Habt ihr schon mal einen BMW-Fan sich beschweren hören, der S5 sei kein richtiger Gegner, weil er nicht mit Heckantrieb zu haben?

Autos haben nun mal Unterschiede!!! Und ein Vergleich dient dazu, diese herauszuarbeiten!

Sonst könnten wir ja gleich sagen, die Autos wären nicht vergleichbar, weil dem 3er zwei Zylinder fehlen... Und die BMW-Fans würden sagen: "omg, der S5 hat keine Gurtbringer, kann man ja gar nicht vergleichen..."

Was ein Humbug immer mit dem Allrad... *kopfschüttel*

Außerdem wollen die Zeitungen in solchen Test doch überwiegend die Sportlichkeit herausarbeiten. Und allg. betrachtet wird ein BMW durch den Allrad eher unsportlicher... Bei Audi ist's halt umgekehrt.

Gruß

PS: Übrigens heißt es 335xi und nicht 335ix.... bevor sich noch ein BMW-Fan(atiker) beschwert ;) :D

am 9. August 2007 um 9:29

die zeiten sind schon interessant aber ich glaub in der realität wird so ein porsche doch wegziehen wenn es kurviger wird. iporsche wiegt auch um einiges weniger als a5 oder 3er

@Rob:

Diese Zeiten kommen dabei raus wenn man sich genau die Messwerte sucht die man gern hätte um eben dieses Ergebnis zu erreichen.

Es wurden auch schon RS4 mit 4,4sec auf 100 und 15,6 auf 200 gemessen (AMS 04/2006) oder auch mit 4,7 und 16,9 (Sport Auto 06/2006).

Im TT-Forum haben wir auch sojemanden der permanent alle Werte so umbiegt wie es ihm grad in den Kram passt...schade sowas.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Was sollen immer diese Kommentare der "Audi-Fan(atiker)"?

Ist der 335i etwa kein richtiger Gegner? Habt ihr schon mal einen BMW-Fan sich beschweren hören, der S5 sei kein richtiger Gegner, weil er nicht mit Heckantrieb zu haben?

Autos haben nun mal Unterschiede!!! Und ein Vergleich dient dazu, diese herauszuarbeiten!

Sonst könnten wir ja gleich sagen, die Autos wären nicht vergleichbar, weil dem 3er zwei Zylinder fehlen... Und die BMW-Fans würden sagen: "omg, der S5 hat keine Gurtbringer, kann man ja gar nicht vergleichen..."

Was ein Humbug immer mit dem Allrad... *kopfschüttel*

Außerdem wollen die Zeitungen in solchen Test doch überwiegend die Sportlichkeit herausarbeiten. Und allg. betrachtet wird ein BMW durch den Allrad eher unsportlicher... Bei Audi ist's halt umgekehrt.

Gruß

PS: Übrigens heißt es 335xi und nicht 335ix.... bevor sich noch ein BMW-Fan(atiker) beschwert ;) :D

Ich kann in keinster weise nachvollziehen, daß der 335xi nicht der BMW sein soll der dem S5 nicht noch näher steht als ein 335i ???

Nochmals ganz klar und deutlich, selbstverständlich ist der 335i ein Paradegegner des S5, aber der 335xi kommt dem S5 klipp und klar aufgrund des Allradantriebs am nächsten!

Wäre er bereits verfügbar, würden wohl alle diverse Vergleichstests in Zeitschriften S5 gegen 335xi lauten!!!

 

MfG Robert

 

 

am 9. August 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Ich kann in keinster weise nachvollziehen, daß der 335xi nicht der BMW sein soll der dem S5 nicht noch näher steht als ein 335i ???

[...]

Das habe ich so nicht behauptet! Das ist natürlich richtig.

Trotzdem habe ich obige Formulierung "eigentlicher Gegner" wohl falsch verstanden oder du hast dich missverständlich ausgedrückt ;)

Zitat:

Wäre er bereits verfügbar, würden wohl alle diverse Vergleichstests in Zeitschriften S5 gegen 335xi lauten!!!

 

MfG Robert

Das wird allerdings nicht passieren. Das war in der Vergangenheit schon nicht so. Außerdem haben die Zeitschriften nicht gänzliche freie Wahl auf die Testwagen...

Die 3.0TDI werden jetzt schon nicht nur mit xd's oder 4-matic verglichen, obwohl es die bei der Konkurrenz gibt.

Aber wie gesagt: Wenn man auf die Antriebsart zu viel Wert legt, wäre Audi ja nicht wirklich vergleichbar zu MB/BMW/Lexus ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

@Rob:

Diese Zeiten kommen dabei raus wenn man sich genau die Messwerte sucht die man gern hätte um eben dieses Ergebnis zu erreichen.

Es wurden auch schon RS4 mit 4,4sec auf 100 und 15,6 auf 200 gemessen (AMS 04/2006) oder auch mit 4,7 und 16,9 (Sport Auto 06/2006).

Im TT-Forum haben wir auch sojemanden der permanent alle Werte so umbiegt wie es ihm grad in den Kram passt...schade sowas.

Emulex

Erstens hab ich dezidiert bereits das zweite Mal darauf hingewiesen, daß es sich um ein eher schwaches RS4-Exemplar gehandelt hat, dies kann man nicht einfach überlesen!!!

Der Grund warum ich gerade diesen Test gepostet habe ist ganz einfach und naheliegend der, daß ich die S5 -335i Autozeitung-Werte! mit Autozeitung-Werte! des RS4-Carrera 4S vergleichen wollte!

Die Vergleichbarkeit bei Tests welche dieselbe Testredaktion durchgeführt hat, ist ja nicht gerade schlechter!

Und zweitens, wäre meine Motivation, wie von dir unterstellt, den RS4 möglichst schlecht aussehen zu lassen, hätte ich auch gerne noch andere Tests auspacken können, wie zum Beispiel solche wo der RS4 noch schlechter beschleunigte!( 0-100 über 5 sec!)

Wenn du willst gehe ich sie suchen, erwarte aber dann eine Zurücknahme deiner haltlosen Unterstellung!

MfG Robert

am 9. August 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die 3.0TDI werden jetzt schon nicht nur mit xd's oder 4-matic verglichen, obwohl es die bei der Konkurrenz gibt.

das liegt wahrscheinlich auch daran das der quattro beim 3.0TDI Serie ist und im Vergleich zur Preiskalkulation der Mitbewerber sogar quasi ohne Aufpreis :)

@Emulex

Nein, das passt schon. Er vergleicht die Werte der selben Zeitschrift.

Klar kann es sein das aufgrund des grossen Zeitunterschieds zwischen den Tests die Bedingungen sich geändert haben.

Vergleiche zwischen verschiedenen Zeitschriften machen wirklich keinen Sinn (zuviele Abweichungen bei den Testparametern). Die Vergleiche der selben Zeitschrift sind zwar aufgrund der vielen Variablen (Wetter, Fahrer,...) auch nicht wirklich aussagekräftig, aber es ist doch die Wahrscheinlichkeit deutlich höher das das gleiche Team die Messfahrten durchgeführt hat.

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