Vergleichstest Mondeo Mk4 Facelift
Hallo zusammen,
will euch hiermit vorab informieren, dass VOX am 13.03.2011 um 17 Uhr in der Sendung "automobil" wieder einen Vergleichstest von Mondeo, Passat und A4 (nur Kombis) präsentieren wird. Bin schon sehr gespannt, wie es diesmal ausgeht. Wer die Sendung verpasst, kann sie ab dem Folgetag im Internet ansehen.
http://www.vox.de/.../...vergleich-vw-passat-vs-audi-a4-vs-ford-mondeo
Zitat:
"Vergleich: VW Passat vs. Audi A4 vs. Ford Mondeo:
'auto mobil' vergleicht Deutschlands beliebteste Kombis. Sie sind oft die erste Wahl für Familien, die mit Gepäck und dem liebsten Vierbeiner auf Reisen gehen. Auch viele Firmen haben die schicken Kilometerfresser auf der Leasingliste. Bisheriger Spitzenreiter bei den Verkaufszahlen ist der VW Passat. Jetzt muss der neu aufgelegte Wolfsburger zeigen, ob er weiterhin gegen Audi A4 und Ford Mondeo bestehen kann.
'auto mobil' testet die drei Modelle auf Herz und Nieren und sagt, wie der erste Eindruck der Testfahrt ist. "
Beste Antwort im Thema
Hi Leuts!
Also ich fand den Test so was von blamabel. Also wenn ich den Test nutzen wollte, um mich für ein Auto zu entscheiden, fehlten mir wirklich richtige Informationen.
Was die Vergleiche angeht, würde ich nicht unbedingt dem vertrauen, was man da sehen konnte. Den Vorsprung beim Beschleunigen vom Passat kann ich nicht recht glauben. Auch der Bremsentest wirklte etwas komisch.
Ich hatte für mich ja mal einen Passat mit Highline Ausstattung getestet. Innen fühle ich mich im Mondi einfach wohler und finde ihn übersichtlicher. Auch beim Durchzug hatte ich nicht das Gefühl, daß er wirklich so abzieht. Wenn ich ihn am Berg zu mir nach Hause erlebt habe, das zieh der Mondi besser durch.
Aber zum Glück sind die meisten ja erwachsene mündige Autofahrer. Und dann spielt doch das subjektive Gefühl auch eine Rolle mit, was jeder selbst fahren will. Ich bin mit meinem Mondi zufrieden und freue mich immer wenn ich drin sitze.
Denn an alle eine gute Fahrt und immer Spaß und Freude dabei.
t4y
43 Antworten
Erinnert mich an den Vergleichstest Galaxy - Sharan vor einigen Wochen, das war in derselben Sendung, soweit ich mich erinnere. Nachdem man die Schokoladenseiten des Sharan hervorgehoben und diese mit dem Galaxy verglichen hat, die Vorteile des Galaxy gegenüber dem Sharan aber nicht erwähnt hat, dürft ihr genau 1x raten, wer diesen Vergleich gewonnen hat.
Ich bilde mir ein, auch da gab es eine Aussage über das Fahrwerk des Galaxy, wie schwammig das doch sei und "mit dem möchte ich nicht kurvenreiche Straßen fahren" - unglaublich ........
Zitat:
Original geschrieben von XCHRIZX
Habt ihr mal den "Bremstest" angeschaut?
Von wegen der Mondeo braucht länger, der fährt schon mit ner Nasenlänge vor dem Passat und die Bremsen dann auch gleichzeitig ab.
Mal genau anschaun 😁Sowas sowas sowas....
Das ist mir ja auch aufgefallen und war schon komisch?!?!
Wer es verpasst haben sollte :
http://www.voxnow.de/automobil.php?...
fängt bei ca. 19:10 min an.
Fazit von den Mönchengladbach Mavericks, der Mondeo gewinnt.
Gruß
Mometz
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
... Eine Information, ob eines der beiden Fahrzeuge mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet war, gab's ebenfalls nicht....
Da kannst Du wetten, dass der Passat mit dem adaptiven Fahrwerk getestet wurde. (Noch) habe ich ein Abonnement von Auto Motor und Sport, gelegentlich bekomme ich bei meinem Schwiegervater das AutoBild in die Hand und z.B. der neue Golf wurde kein einziges mal mit dem normalen Fahrwerk getestet. Dasselbe beim Passat. Hat VW so viel Angst vor der Konkurrenz, oder was soll das? Da ich den direkten Vergleich habe - Vorfacelift Mondeo MK4 und Vorfacelift Passat (ich akzeptiere die Bezeichnung "neue Generation" einfach nicht), kann ich sehr wohl behaupten, dass fahrwerks- und lenkungstechnisch der Passat überhaupt nicht mithalten kann...
Von dem Vergleichsttest war ich echt enttäuscht. Das Niveau war unter aller Sau, wenn man die Autos nicht kennt, hat man keine vernünftige Informationen bekommen können. Echt traurig... 🙁
Gruß, Bartik
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Über die Qualifikation des "Fachpersonals", das für die subjektiven Eindrücke herangezogen wurde, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens....Zitat:
Original geschrieben von loona
Und? Wie ist der Vergleich ausgegangen?
Wieso eigentlich? Da wurden 7 große bullige Kerle gefragt welcher ihnen denn nun besser gefällt.
5*Mondeo und nur 2*VW. Ach und dann noch schnell hinterher schieben das ja der "Fachmann" das letzte Wort hat (zum glück von VW`s sicht aus)
Unter folgendem Link braucht man nicht 19 Minuten vorspulen sondern kann jeden Beitrag extra ansehen:
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html
Viel unterhaltsamer als solche Tests sind die Reaktionen darauf 😁.
Gibts im VW-Forum eigentlich auch einen Thread dazu, in dem Fall einen wir-klopfen-uns-auf-die-Schulter-und-jubeln Thread?
Gruss
Toenne
Danke für den Link zum Beitrag. Hab ihn mir noch mal angesehen und muß sagen, daß sich das Automagazin damit nicht gerade mit Ruhm bedeckt hat. Leider läßt sich bzgl. Ausstattung das schlecht nachvollziehen. Aber ich finde beim Bremsentest ist es offensichtlich, daß der nicht ganz korrekt zu sein scheint...
Freunde des objektiven Vergleichs werden in D nicht fündig. Da wird in der AZ mal eben der C-Max mit dem Toruan verglichen und verliert weil er weniger Platz hat, der S-Max muss mit 2 Liter Vierzilynder gegen 3 Liter 6 Zylinder Allrad Superb antreten. Das alles nur weil es am Ende einen Testsieger geben muss. Die Wichtung ist dabei etwas zweifelhaft. So gewinnt in der AZ ein 3er Kombi locker gegen den Mondi, denn die Tester rasen offensichltich täglich im Pylonen Slalom zur Arbeit. Der 3er ist da nämlich ganz in seinem Element.
Die etwas anderen Tests bekommt man bei den Nachbarn zu lesen. Lesenswert von vorn bis hinten, allein wegen der Rodung der Blumenzucht...
Hatte man auch die Preise genannt? Ich denke mal, dass der Passat doch einen recht strammen Mehrpreis einfuhr.. Highline, sicher ein DCC Fahrwerk, automatische Heckklappe, grosse Räder.. Was mir auch auffiel : die Reifen des Mondeo waren doch recht schmal im Vergleich zu denen des Passats.. Traktion + Bremse + Slalom schlechter.. Ich hätte da mal auch 235er aufgezogen, und das ganze nochmal probiert.
Ich für meinen Fall habe mich für einen Mondeo entschieden, da ich A: selbst den "Vergleichstest" machen konnte : Passat gegen Mondeo (beide VFL Modelle).. und B: niemals VW kaufen werde, da das hier in Luxemburg jeder 2. tut.. Individualität gibt es nicht, und wenn ich sehe wie zuverlässig die VWs sind (Schwager, Schwester...) .. Mehr brauche ich dazu gar nicht zu sagen..
Kauft man für einiges Geld solche Gimmicks wie adaptives Fahrwerk dann mag es ja toll sein.. Ich konnte einen Kombi OHNE dieses Fahrwerk fahren.. Sportline oder irgendwas, also leicht härter.. Der Mondeo war ein Titanium S mit Sportfahrwerk. Der reine Federungskomfort war gleich, der Passat vielleicht ein klein wenig sanfter, aber da die Federung stuckerte auf kurzen Wellen und die Hinterachse selbst in einer Tempo 30 Zone hörbar rumpelte, war der Fahrkomfort im grossen Ganzen besser beim Mondeo. Dann, was ich an allen aktuellen VWAG Autos, die ich fahren konnte, bemerkt habe : man ist nicht so wirklich mit der Strasse verbunden.. Die Lenkung, so direkt und präzise sie auch ist, ist weich und hat so wenig Einflüsse, dass es leicht synthetisch wirkt. Es ist nicht so krass wie bei vielen Renaults aber dennoch nicht optimal. Witziger weise konnte ich auch beide Autos beladen sehen.. Der Mondeo hatte zu dem Zeitpunkt 350 - 400 kg Zuladung, der Passat auch gute 300 - 350.. der Mondeo wippte auf der Autobahn nicht nach (Brückenübergang), und die Federung ging auch nicht direkt in die Knie.. Der Passat lag hinten (obwohl dessen Zuladung ebenso gut verteilt war) gute 5 - 8 cm tiefer als leer.. Einerseits rumpelt die Federung und andererseits kann sie dennoch keine Zuladung vertragen..
Ansonsten denke ich dass die Autos sich nicht viel schenken.. Die Sitze + Sitzposition ist, deutsche Autos typisch, wirklich gut. Die Haptik ist in beiden gut, und jetzt nach dem Facelift im Mondeo noch besser als davor. Die Motoren konnte ich nicht wirklich vergleichen. Der eine Diesel der andere Benziner Turbo.. Leise waren beide, im Passat so leise, dass man nur die doch recht laute Klimaautomatik hörte was aber auch an den Einstellungen der Lüfterdüsen und den 33° C im Schatten lag.
Egal wie ein Test ausfällt, ich freue mich auf meinen Mondeo 2.2 TDCi den ich hoffentlich im April abholen kann. Ich freue mich auch darauf, mit meinen Eltern in Urlaub zu fahren, im Konvoi : 2 weisse Mondeos, einer VFL einer FL, zwei 2.2 TDCi, ein Kombi und ein 5 Türer 🙂 würden wir hier in Luxemburg so auftreten, glaubt jeder es wäre die Polizei, da die auch manchmal weisse Mondeos fährt.
Gruss, Laurent
Hallo Laurent,
kann dem nur beipflichten. Denke das beide technisch in etwas gleich auf sind. Von der Ausstattung gibt es geringe Abweichungen, wenn man die Titanium und die Highline vergleicht. Preislich ist der Passat beim mühevoller Ausstattungsvergleich etwas teurer.
Das einzige, was mir am Passat besser gefällt ist, daß man für die hinteren Einstiege eine Alu-Schutzleiste ordern kann. Das würde ich mir für den Mondi wünschen. Aber das gab es leider schon beim MK3 nicht.
Na denn schöne Vorfreude noch auf Deinen Neuen!
t4y
Diese Vergleiche sind doch eh Schwachsinn. Da wird dann ein VW mit Highline Ausstattung und 15.00€ Extras mit einem "nicht VW Auto" mit Basisausstattung verglichen.
Mal davon abgesehen, dass ich die VOX Sendung eh bescheiden finde(mittlerweile). Da erinner ich mich doch gerne an Motorvision zurück...
Wenn dann mal bei VOX Autos verglichen werden, falls zwischen den nie enden wollenden gesülze der Moderatoren und den 500 langweiligen Unfallakten noch Zeit dafür ist, dann meist (natürlich nicht immer...) von solchen Amateurtestern. (Sorry, nichts gegen Frauen und Autos...) Aber wenn zwei 20jährige Autos vergleichen und dann anfangen mit "Ach, der rote gefällt mir von der Form..." Und die andere "Bei dem blauen gefällt mit die Farbe"...
Toll, was soll ich mit dem Mist??
Ich denke, diese Vergleiche bringen einem was, um die Unterschiede der Autos zu erfahren...Aber kaufentscheidend oder sonst was sind sie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von teddy4you
Hallo Laurent,
kann dem nur beipflichten. Denke das beide technisch in etwas gleich auf sind. Von der Ausstattung gibt es geringe Abweichungen, wenn man die Titanium und die Highline vergleicht. Preislich ist der Passat beim mühevoller Ausstattungsvergleich etwas teurer.
Das einzige, was mir am Passat besser gefällt ist, daß man für die hinteren Einstiege eine Alu-Schutzleiste ordern kann. Das würde ich mir für den Mondi wünschen. Aber das gab es leider schon beim MK3 nicht.
Na denn schöne Vorfreude noch auf Deinen Neuen!
t4y
Alu-Schutzleisten gibt's bei Ebay zuhauf...
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Die etwas anderen Tests bekommt man bei den Nachbarn zu lesen. Lesenswert von vorn bis hinten, allein wegen der Rodung der Blumenzucht...
Die Autorevue lese lese ich seit 1980, hab inzwischen sogar fast eine Komplettsammlung vom ersten Heft 1965 ab. Ich freue mich, dass es hierzulande ein so gutes Automagazin gibt, es gab da schon einige legendäre Stories, die ich immer wieder gerne lese 🙂
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Diese Vergleiche sind doch eh Schwachsinn. Da wird dann ein VW mit Highline Ausstattung und 15.00€ Extras mit einem "nicht VW Auto" mit Basisausstattung verglichen.Mal davon abgesehen, dass ich die VOX Sendung eh bescheiden finde(mittlerweile). Da erinner ich mich doch gerne an Motorvision zurück...
Wenn dann mal bei VOX Autos verglichen werden, falls zwischen den nie enden wollenden gesülze der Moderatoren und den 500 langweiligen Unfallakten noch Zeit dafür ist, dann meist (natürlich nicht immer...) von solchen Amateurtestern. (Sorry, nichts gegen Frauen und Autos...) Aber wenn zwei 20jährige Autos vergleichen und dann anfangen mit "Ach, der rote gefällt mir von der Form..." Und die andere "Bei dem blauen gefällt mit die Farbe"...
Toll, was soll ich mit dem Mist??
Ich denke, diese Vergleiche bringen einem was, um die Unterschiede der Autos zu erfahren...Aber kaufentscheidend oder sonst was sind sie nicht.
100 % agree!
Habe mir früher Motorvision echt gerne angesehen ...