Vergleichstest Insignia ST 2.0 CDTI ecoFlex vs. Skoda Superb Combi 2.0 CR-TDI

Opel Insignia A (G09)

http://ww2.autoscout24.de/magazine/magazin?article=183924

Etwas irritierend finde ich die schlechte Bewertung der AGR-Sitze, ansonsten aber ein recht objektiver Testbericht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

http://ww2.autoscout24.de/magazine/magazin?article=183924

Etwas irritierend finde ich die schlechte Bewertung der AGR-Sitze, ansonsten aber ein recht objektiver Testbericht.

Vor ein paar Wochen ist mir schon aufgefallen, dass Du als VW Fahrer permanent gegen den Insignia (hier im Insignia Forum) postest. Sei es dass angeblich der Insignia alle Tests verloren hätte oder um Leuten vom Insignia abzuraten. Damals hattest Du das bestritten.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe die Posts von Dir seither rauszuklauben aber schon wieder war jeder Post, der mir hier von Dir aufgefallen ist, in irgend einer Art direkt oder indirekt gegen den Insignia oder im besten Fall für einen VW-Konzern Wagen.
Langsam könntest Du mal im Deinem VW-Forum Deine Anti-Insignia Posts weiterposten statt hier... Danke!

317 weitere Antworten
317 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Höre von den 2.0TDI`s nichts gutes viel ärger mit der maschine.
Das gilt für die alten PD-TDI mit 170PS. Von den neuen CR-TDI habe ich noch keine nennenswerten Probleme gehört.

na da sind wir aber froh 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...selbstverständlich sind die von Dir genannten Fzg. im selben Segment und daher auch vergleichbar, aber man muß m.E. zwischen den von Dir genannten doch eher funktional gestalteten Produkten und den eher livestyle orientierten Produkten unterscheiden.

Das mag sein, aber wer gibt die Kriterien für "Lifestyle" und "funktional" vor, bzw. wie will man das einordnen oder differenzieren? Ist der Insignia ST Lifestyle, weil er eine große und schicke Außenhülle hat, aber verhältnismäßig wenig Raum bietet? Ist der Superb Combi eher funktional als Lifestyle, weil er äußerlich eher schlicht wirkt und innen mehr Platz für die ureigensten Aufgaben eines Kombis bietet?

Bei "Lifestyle" spielt meines Erachtens immer noch das Image eine große Rolle. Ich tue mich grundsätzlich schwer, einen Opel oder Skoda als Lifestyle-Kisten einzusortieren. 😁 A4 Avant, O.K. 3er-Touring, meinetwegen... Aber ist ein Insignia ST Lifestyle, weil er schön und unpraktisch ist? 😕

eher als der 3er kombi. was soll an dem life-style sein ???

Zitat:

Von den neuen CR-TDI habe ich noch keine nennenswerten Probleme gehört.

Dann bist Du nicht auf dem Laufenden. Der Grundmotor ist der gleiche wie vorher beim PD. Die CR werden seit geraumer Zeit auch schon per Softwareupdate leistungskastriert, weil sie Haltbarkeitsprobleme aufweisen. Was meinst Du, warum der angekündigte 200 PS-Diesel auf 2,0 TDI-Basis gecancelled wurde? Der würde platzen. Der 2,0 TDI ist schon mit 170 PS ausgereizt. Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi und hat mir damals schon vom Passat 3C 2,0 PD-TDI und kürzlich auch vom Superb 2,0 CR-TDI abgeraten. Ich weiß aus erster Hand, was für ein Mist die ganze 2,0 TDI-Generation ist. Mein Onkel hat sich in Anbetracht seiner Kenntnisse einen der letzten 3BG Variant V6 TDI als JaWa geholt, statt einem 3C TDI.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Siehst Du, das ist die Frage. Niemand kann genau definieren, was Lifestyle ist und worauf es sich begründet. 😁 3er-Touring: Schick, eng, Premiumimage, Golfbagtransporter = Lifestyle?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Siehst Du, das ist die Frage. Niemand kann genau definieren, was Lifestyle ist und worauf es sich begründet. 😁 3er-Touring: Schick, eng, Premiumimage, Golfbagtransporter = Lifestyle?

....hübsch und elegant, dabei noch praktisch.

a4, insignia und meiner ansicht nach noch alfa bzw. jaguar

Zitat:

Das gilt für die alten PD-TDI mit 170PS. Von den neuen CR-TDI habe ich noch keine nennenswerten Probleme gehört.

Wegen diesem Motor bin ich zurück zu Opel gewechselt... Mit dem Slogan "Wertigkeit neu erleben" wollte ich 2006 nach 15 Jahren Opel mal einen Passat fahren... Hab schnell mitbekommen das dort auch nur mit Wasser gekocht wird...

Zitat:

Der Kofferraum ist lifetstyle, genau wie beim Insignia ST 😉

Sorry, der musste jetzt sein. War nicht böse gemeint 😉

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Gruss
Jürgen

Obwohl man hier wiederum fairerweisesagen muss,dass ein Insignia ST schon noch deutlich mehr Nutzwert als ein 3er oder A4 oder C-Klasse bietet.

omileg

Zitat:

Gruss
Jürgen

Jaja, gegen Deinen sind wir nur Kofferraum-Eunuchen 😉

Aber immerhin reicht's noch für 80 Liter mehr als ein 3er Touring - und Größe ist ja bekanntlich nicht alles 😉

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Gruss
Jürgen

Obwohl man hier wiederum fairerweisesagen muss,dass ein Insignia ST schon noch deutlich mehr Nutzwert als ein 3er oder A4 oder C-Klasse bietet.

omileg

Inwieweit? Platzmäßig ist die C-Klasse und der A4 einfach überlegen. Lediglich der 3er bietet noch etwas kleinere Platzverhältnisse. Die C-Klasse wäre nämlich für mich evtl. eine Alternative, ein kleiner Benziner mit 155 PS als Touring und Avantgarde, preislich ist der als Jahreswagen gar nicht so weit vom Insignia entfernt, mit wesentlich besseren Antrieb.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

omileg

Inwieweit? Platzmäßig ist die C-Klasse und der A4 einfach überlegen. Lediglich der 3er bietet noch etwas kleinere Platzverhältnisse. Die C-Klasse wäre nämlich für mich evtl. eine Alternative, ein kleiner Benziner mit 155 PS als Touring und Avantgarde, preislich ist der als Jahreswagen gar nicht so weit vom Insignia entfernt, mit wesentlich besseren Antrieb.

Na bei dir sind ja bekanntlich alle anderen Modelle dem Insignia überlegen....🙄

omileg

Zitat:

Wobei man fairer Weise sagen muss, dass der A4 Avant gerade mal so lang ist wie ein Opel Astra ST, nämlich 4,70m, während der Insignia ST 4,90m lang ist.

Wie wichtig einem Länge bzw. Kürze ist, muss jeder selber wissen.

Zitat:

Zitat:

omileg

Ja aber du kannst doch keinen Neuwagen mit nem Jahreswagen vergleichen?!

Zitat:

Die C-Klasse wäre nämlich für mich evtl. eine Alternative, ein kleiner Benziner mit 155 PS als Touring und Avantgarde, preislich ist der als Jahreswagen gar nicht so weit vom Insignia entfernt, mit wesentlich besseren Antrieb.

Na ja, da sind schon noch Welten dazwischen...

Deine Antwort