Vergleichstest E92 335i vs. Audi S5

BMW 3er E90

Bin eben durch Zufall auf einen interessanten Vergleichstest zw. besagten Fzg. gekommen, trotz knapp 50 PS und 2 Zyl. weniger sind die Fahrlstg. des 335i nahezu identisch mit denen des S5 und auf der Rennstrecke hat der Audi sogar das Nachsehen infolge seiner subopt. Achslastverteilung.
Der Audi kostet 10.000.- mehr und verbraucht im Testbetrieb 14,5l, der BMW 11,5l.
Einzig bei der Beschleunigung von 0-100 ist der S5 etwas schneller.

http://ww2.autoscout24.de/magazine?...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Der S5 wurde mit dem 335i verglichen und verlor aufgrund des höheren Preises. Die Autobild wiederum hat den S5 gegen den M3 getestet - und der S5 gewinnt, weil er das Kostenkapitel für sich entscheidet...

Es geht halt mal so, mal so aus. Wichtig ist das alles nicht. Es gibt in diesen hochmotorisierten Bereichen zwischen BMW und Audi im fahrdynamischen Bereich nur noch winzige Unterschiede, die man höchstens auf der Rennstrecke messen könnte.

Wirklich wichtig für die Kaufentscheidung ist doch eher:
- Design
- V8 oder Reihensechszylinder
- Allrad oder Heckantrieb
- Markenvorliebe

19 weitere Antworten
19 Antworten

gääähn. das hatten wir doch schon ungefähr 400 mal.

nix für ungut.

trotzdem immer wieder schön zu hören / zu sehen!

Was mich jedoch verwunderte: in der gestrigen AMS wurde der 320i E92 gegen den A5 1,8T getestet - auch diesen Test hat der E92 "gewonnen"...... trotz der mal wieder ungerechtfertigten Kritik am poltrigen Fahrverhalten des E92 (da RFT)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab


trotzdem immer wieder schön zu hören / zu sehen!

Was mich jedoch verwunderte: in der gestrigen AMS wurde der 320i E92 gegen den A5 1,8T getestet - auch diesen Test hat der E92 "gewonnen"...... trotz der mal wieder ungerechtfertigten Kritik am poltrigen Fahrverhalten des E92 (da RFT)

Allerdings hat der Audi in der Motorwertung deutlich gewonnen!Der Vierzylinder von BMW ist wirklich mittlerweile von den kleinen TFSI-Motoren des VAG Konzerns deutlich überholt worden.Für BMW wäre es sehr wichtig auch in diesem Segment über eine Ladertechnologie nachzudenken!In der Beschleunigung bis 180 ist der gleich motorisierte Audi (170PS) um fast 6s schneller!

Ich denke so richtig interessant wird dann der Vergleich neuer S4 gegen 335i. Der S5 V8 kann einfach, unter Einbezug des Kriteriums Wirtschaftlichkeit, nicht mit einem 335i mithalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw



Zitat:

Original geschrieben von Thknab


trotzdem immer wieder schön zu hören / zu sehen!

Was mich jedoch verwunderte: in der gestrigen AMS wurde der 320i E92 gegen den A5 1,8T getestet - auch diesen Test hat der E92 "gewonnen"...... trotz der mal wieder ungerechtfertigten Kritik am poltrigen Fahrverhalten des E92 (da RFT)

Allerdings hat der Audi in der Motorwertung deutlich gewonnen!Der Vierzylinder von BMW ist wirklich mittlerweile von den kleinen TFSI-Motoren des VAG Konzerns deutlich überholt worden.Für BMW wäre es sehr wichtig auch in diesem Segment über eine Ladertechnologie nachzudenken!In der Beschleunigung bis 180 ist der gleich motorisierte Audi (170PS) um fast 6s schneller!

dies ist sicherlich richtig....... jedoch ist das stimmigste Gesamtpaket m.E. ausschlaggebender.

Bin ich auch mal gespannt, was passiert wenn der neue S4 rauskommt! Freund von mir faehrt den alten als Cabrio und der sieht keine Sonne gegen meinen Dicken 😎

Zitat:

Original geschrieben von okzyd


Bin ich auch mal gespannt, was passiert wenn der neue S4 rauskommt! Freund von mir faehrt den alten als Cabrio und der sieht keine Sonne gegen meinen Dicken 😎

KLar, dank Cabrio-, Quattro- und V8 Aufschlag dürfte der wirklich deutlich mehr auf die Waage bringen.

Wenn BMW noch lange mit dem FL wartet kann ich mir den neuen S4 noch als Alternative anschauen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab


trotzdem immer wieder schön zu hören / zu sehen!

trotz der mal wieder ungerechtfertigten Kritik am poltrigen Fahrverhalten des E92 (da RFT)

Hi Thknab,

ich habe den A5 gefahren. Im direkten Vergleich stimmt die Bewertung schon. Der Audi ist bei gleicher Fahrsicherheit deutlich komfortabler.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5


Hi Thknab,

ich habe den A5 gefahren. Im direkten Vergleich stimmt die Bewertung schon. Der Audi ist bei gleicher Fahrsicherheit deutlich komfortabler.

Moin Klaus,

kann ich, zumindest den Vergleich E90 vs A4 8K betreffend, so nicht bestätigen. Der Audi "stueckrt" zwar nicht mehr so wie früher aber es war schon noch zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler



Zitat:

Original geschrieben von KlausX5


Hi Thknab,

ich habe den A5 gefahren. Im direkten Vergleich stimmt die Bewertung schon. Der Audi ist bei gleicher Fahrsicherheit deutlich komfortabler.

Moin Klaus,

kann ich, zumindest den Vergleich E90 vs A4 8K betreffend, so nicht bestätigen. Der Audi "stueckrt" zwar nicht mehr so wie früher aber es war schon noch zu spüren.

Komfort ist etwas sehr subjektives...

...der eine empfindet es so, der andere wider ganz anders.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas


Komfort ist etwas sehr subjektives...
...der eine empfindet es so, der andere wider ganz anders.

Exakt! Deswegen ist eine Probefahrt durch keinen, noch so gut gemeinten, Eindruck zu ersetzen.

Man kann höchstens Anhaltspunkte sammeln, die man dann selber überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5



Zitat:

Original geschrieben von Thknab


trotzdem immer wieder schön zu hören / zu sehen!

trotz der mal wieder ungerechtfertigten Kritik am poltrigen Fahrverhalten des E92 (da RFT)

Hi Thknab,

ich habe den A5 gefahren. Im direkten Vergleich stimmt die Bewertung schon. Der Audi ist bei gleicher Fahrsicherheit deutlich komfortabler.

Klaus

das RFT- Reifen deutlich "härter" / "unkomfortabler" sind ist doch mehr als nur hinreichend thematisiert worden. Somit wäre das Ergebnis unter Berücksichtigung gleicher Socken wohl ein deutlich anderes - oder?????????

Da stellt man den Link zu einem interessanten Vergleichstest ein und wird mir neg. Bewertungen abgestraft :-(

Der S5 wurde mit dem 335i verglichen und verlor aufgrund des höheren Preises. Die Autobild wiederum hat den S5 gegen den M3 getestet - und der S5 gewinnt, weil er das Kostenkapitel für sich entscheidet...

Es geht halt mal so, mal so aus. Wichtig ist das alles nicht. Es gibt in diesen hochmotorisierten Bereichen zwischen BMW und Audi im fahrdynamischen Bereich nur noch winzige Unterschiede, die man höchstens auf der Rennstrecke messen könnte.

Wirklich wichtig für die Kaufentscheidung ist doch eher:
- Design
- V8 oder Reihensechszylinder
- Allrad oder Heckantrieb
- Markenvorliebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen