Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?

Toyota Prius 3 (XW3)

Aus AutoBild Nr. 19 v. 11. Mai 2007, ab S. 42

Wer macht die beste Politik?

Zurzeit kennt der automobile Wahlkampf nur eine Parole: Diesel oder Hybrid? In der Oberklasse streiten die deutschen Hightech-Diesel mit dem japanischen Lexus GS450h um das richtige Konzept

Die Abgaswerte:

Audi | BMW | Lexus | Mercedes
Werte in g/km

CO2 224 / 176 / 186 / 202
CO 0,245 / 0,189 / 0,100 / 0,031
NOx 0,207 / 0,185 / - / 0,203
HC+NOx 0,241 / 0,229 / - / 0,221
Partikel 0,001 / 0,001 / - / 0,004

Verbrauch:
Kraftstoff / Testverbrauch / Minimalverbrauch / Reichweite

Audi: Diesel / 9,3l - 245g / 6,2l - 163g / 860 km
BMW: Diesel / 7,7l - 205g / 5,3l - 141g / 910 km
Lexus: Super / 9,2l - 217g / 6,0l - 141g / 710 km
Mercedes: Diesel / 7,9l - 210g / 6,5l - 173g / 1010 km

Platzierung:
1. BMW 530d (482Pkt), GP: 45.500€
2. Mercedes E320 CDI (478Pkt), GP: 48.731€
3. Audi A6 3.0 TDI Quattro (476Pkt), GP: 44.500€
4. Lexus GS 450h (450Pkt), GP: 59.090€

Fazit:
Das Ergebnis ist eindeutig: So hat der Hybrid keine Chance gegen die modernen Diesel, hohes Gewicht, hoher Preis, winziger Kofferraum. In punkto Verbrauch kann er mit Audi und Mercedes mithalten, vor dem BMW muss er jedoch kapitulieren. Sagenhaft die Werte des 530d, der den GS 450h um 0,7 bzw. 1,5 Liter unterbietet. Immerhin kann er bei den Schadstoffen Punkte gutmachen. Aber das reicht nicht für eine gute grüne Politik.

den umfassenden Bericht gibt es in der aktuellen AutoBild oder ab nächster Woche auch auf AutoBild ONLINE ...

351 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Warum sollte der Prius einem normalen Benziner mit 110PS überlegen sein beim "heizen"? Der normale Benziner wiegt weniger, macht schonmal ein ganz gutes Stück Kurventempo aus!

Kommt darauf an, was man unter Heizen versteht. Kurvenfahren geht recht gut finde ich, habe aber nicht so den Vergleich. Das Drehmoment durch die E-Technik macht schon irgendwie Spass... Ich meinte mit Überlegenheit vor allem den Verbrauch.

Benziner sind oft leichter, aber nicht so viel. Diesel sowieso kaum.

Zitat:

Schaus dir doch beim Diesel an, der machts den Hybriden vor. Am Anfang waren es nur 2 Direkteinspritzer und jetzt hat es so gut wie jeder.

Auch wenn die Dieselentwicklung einen Haufen Geld gekostet hat und auch nicht immer einfach war, die Hybriden sind doch noch eine ganz andere Nummer, was Entwicklungsarbeit angeht, gerade von der Software her. Das hätte auch ganz anders laufen können, wenn ein paar Umstände anders gewesen wären, waren sie aber halt nicht... Steuern und Abgasgesetze haben wir schon ein oder zweimal erwähnt...

Der Diesel wurde z.B. bei VW auch von einigen Personen gegen heftige Widerstände durchgesetzt, das hätte auch ein Hybridsystem sein können, bloß war halt damals die Mikroelektronik noch nicht so weit für sowas und der Diesel schon von den Nutzfahrzeugen und anderen Dingen millionenfach erprobt. VW war in der Entwicklung der Hybriden schon immer dabei, und da kommt bestimmt auch bald was, auch wenn jeden Tag etwas anderes erzählt wird...

Zitat:

Der Hybrid ist doch auch nicht mehr wie ein Benziner mit anderem Konzept. Eben wie Wirbelkammer zu CDI!

Der Vergleich hinkt nicht mehr, sondern sitzt schon im Rollstuhl... Hast du dir schon mal das HSD von Toyota angesehen? Da steckt schon etwas mehr dahinter, wie oben gesagt. Direkteinspritzer gibt es seit vielen Jahrzehnten, das ist im Auto natürlich eine Innovation, von den Grundlagen her ein alter Hut. Hybrid übrigens auch, bloß war der Sprit einfach immer zu billig, um das weiterzuverfolgen. Toyota hat in den 70er Jahren einen Sport-Hybriden gebaut und vorgestellt...

Zitat:

Ich habe bisher niemanden als Idioten bezeichnet, nichtmal indirekt wie du es jetzt tust! Gehen euch die Sinnvollegn Argumte für euer Elektroauto aus? Sorry aber dein Diskussionsstil ist einfach nur zum davonlaufen.

Dann lauf doch ... es wird dich hier keiner ernsthaft vermissen ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Dann lauf doch ... es wird dich hier keiner ernsthaft vermissen ... 😉

Jap deswegen kommt zu deinem geposte nix mehr. Du bist auf *ignore* bei mir und ich glaube ich werds überleben!

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Dein Stil ist auch nicht viel besser, aber egal. Argumente bringen wir seit Monaten, damit könnte man Bücher füllen, bloß müssen wir uns halt immer wieder wiederholen...

Hi, Tobistenzel,

Wieso müssen wir?

Mir ist völlig rätselhaft, wieso du dich immer und immer wieder auf diese von keinerlei Kenntnissen getrübte Argumentation (wenn man das unbedingt so nennen will) mit Pilot, Passat u.a. einlässt.
Du musst doch nun auch endlich mal gemerkt haben, dass die erstens nicht bereit sind, Tatsachen, die hier schon x-Mal erläutert worden sind, zur Kenntnis zu nehmen, weil sie nicht in ihr Weltbild passen und selber zu einer weiterführenden Diskussion auch nichts beizutragen haben.

Ein Satz wie "Der Hybrid ist doch auch nicht mehr wie ein Benziner mit anderem Konzept. Eben wie Wirbelkammer zu CDI! zeigt doch nun wirklich, wes Geistes Kind diese Herrschaften sind. Oder willst du über solchen Schwachsinn ernsthaft diskutieren? Hoffentlich nicht.

Gruß,
Happycroco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Tobistenzel,

Wieso müssen wir?

Mir ist völlig rätselhaft, wieso du dich immer und immer wieder auf diese von keinerlei Kenntnissen getrübte Argumentation (wenn man das unbedingt so nennen will) mit Pilot, Passat u.a. einlässt.
Du musst doch nun auch endlich mal gemerkt haben, dass die erstens nicht bereit sind, Tatsachen, die hier schon x-Mal erläutert worden sind, zur Kenntnis zu nehmen, weil sie nicht in ihr Weltbild passen und selber zu einer weiterführenden Diskussion auch nichts beizutragen haben.

Ein Satz wie "Der Hybrid ist doch auch nicht mehr wie ein Benziner mit anderem Konzept. Eben wie Wirbelkammer zu CDI! zeigt doch nun wirklich, wes Geistes Kind diese Herrschaften sind. Oder willst du über solchen Schwachsinn ernsthaft diskutieren? Hoffentlich nicht.

Gruß,
Happycroco

Wir müssen gar nichts, das ist ganz klar 😉. Wir wissen es ja, das reicht eigentlich auch. Aber mir geht es auch um die neutralen Mitleser, die sich nicht melden, aber vielleicht falsche Eindrücke und die alten Vorurteile mitnehmen. Vielleicht bringt es bei denen wenigstens etwas. Unbelehrbare gibt es sicher, aber da kann man nicht viel machen.

Ich baue mir bald mal eine FAQ-Liste und verweise bei Standard-Blödsinn nur noch darauf, das spart Zeit und die anderen müssen selber wissen, was sie damit machen...

Es entstehen immer wieder doch interessante Diskussionen, hier gehts ja fast noch, da gibts noch schlimmere Exemplare in anderen Foren... Könnten aber auch dieselben sein, wer weiß das schon? 😉 Wir melden uns wenigstens unter den gleichen Namen in den verschiedenen Foren an, soweit ich weiß.

Noch macht es Spass, kann sich auch mal ändern...
Manche machen ja einen gewissen, lernfähigen Eindruck(mit leichten Rückschlägen), mal schauen, manche stellen wenigstens sinnvolle Fragen, die man sonst nicht beantwortet bekommt, schon gar nicht in Autozeitschriften.

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Wen interessiert´s? Die Kennzeichen in der Signatur werden hier schon längst nicht mehr nur zur Anzeige der tatsächlichen Autokennzeichen verwendet

Ist einfach eine Frage der Ehrlichkeit *grins* Brauch mich nicht verstecken, dass ich eine KUh dran habe. Woher die ist, das ist eine ganz andere Frage - bin sehr selten in KU...

Zitat:

insbesondere nicht von Usern von außerhalb Deutschlands.

Vielleicht in anderen Foren... Gäbe es die Unterabteilung Hybrid, dann würden wohl alle stimmen... Wir kennen uns...

Zitat:

Übrigens gibt es auch LPG-Tankstellen in Schweiz, auch wenn es sehr wenige sind, sofern uns das unverständliche Gerede wie "LPG und Schweiz" irgendetwas sagen sollte

Nachdenken, sagte ich schon mal... LPG gibt es in der Schweiz sogar viel mehr als in A, aber zu ählich unrentablen Preisen... Da rüstet man doch nicht für 3000€ um... Dann werden aus 90Tkm Amortisation >300Tkm...

Zitat:

Nein der Diesel benötigt u.U. sogar weniger. Wenn ich bei Spritmonitor die BAB-Heizer anschaue kommt von denen keiner auf Werte um die 5,5-6 Liter wie es mit dem Diesel möglich ist.

Wenn du wieder in die eigene Tasche schummeln musst... jetzt werden aus 6,3 (ein paar Seiten vorher...) sogar 5,5...

Zitat:

Komisch das der Prius immer noch auf das Überniveau gehoben wird, wenn der Hybrid wirklich so toll wäre dann gäb es noch weitaus mehr Fahrzeueg mit diesem Antriebskonszept.

Mannomann... immer wieder das selbe... Gibt es doch... Und wenn du unbedingt den Focus Hybrid haben willst, dann geh zu Ford und nicht zu Toyota... So schwer??? Und falsches Forum...

Zitat:

Scheinbar ist der Markt nicht bereit sowas aufzunehmen... Und 600Prius im Monat sidn gelinde gesagt ein Witz!

In dem Markt hier ist das kein Witz, sondern gut... Es ist nunmal der Heimatmarkt von den ansässigen - das ist in auch in Japan so... Da bekommt z.B. VW keinen Fuss auf den Boden... Ausserdem ist EU dieselverseucht, also bleiben schon mal nur 50% Markt für Benziner übrig. Die abwartende Haltung der Käufer ist einerseits verständlich (hält das auch wirklich???) andererseits aber auch typisch deutsche Mentalität - was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht...

Zitat:

Warum sollte der Prius einem normalen Benziner mit 110PS überlegen sein beim "heizen"? Der normale Benziner wiegt weniger, macht schonmal ein ganz gutes Stück Kurventempo aus!

Hmmm... So wenig Vorbildung? Na gut... Dann musst du die Kröte hier schlucken...

1. Der Prius hat keinen verbrauchsschädlichen Vollastanreicherungsbereich - auch nicht bei Bleifuss

2. Der Motor dreht nur mit 4000 U/min. Aus der Motorentechnik müsstest du wissen, dass oberhalb der spritfressende Drehmoment-Knick anfängt.

3. Er hat eine Expansion von 13:1... Ups... Normal ist 9..10:1 - Tja, das nennt sich Wirkungsgraderhöhung.

4. Auch bei Vollgas gibt es Lastwechsel und wenn es nur die Windböen sind - gut für die E-Motor-Unterstützung.

Das reicht eigentlich erstmal, um dir zu zeigen, das GERADE der Prius KEINEN normalen Benziner hat. Es sind nur Kleinigkeiten, aber sehr wirkungsvoll... Ach ja, es macht keinen Sinn die gleichen Optimierung an einem normalen Benziner umzusetzen. Dann kommst du nämlich nicht mehr an der Kreuzung weg...

Zum BAB-Heizer... Das mache eigentlich schon recht lange - auch vor Prius-Zeiten - daher kann ich auch den Benziner auf der BAB sehr gut mit dem Prius vergleichen...
Damals war's - kommt mir ewig vor 😁
Rolla... BAB... 10-11 l/100km, auf tendenziell "schwierigen" Strecken auch gute 12, habe ich mir aber meist verkniffen...
Gleiche Strecken mit dem Prius, der einige zig hundert Kilo mehr auf die Waage bringt und statt >100PS nur noch 75 hat.
Er ist fast immer knapp unter der 7 geblieben, selten auch mal eine 7,2. Bei den "schwierigen" Strecken ging es auch mal an die 8 ran...
Wenn ich jetzt rechne... dann kommen da glatt 20-30% bei raus, richtig? Ok, der heutige Rolla ist vielleicht optimierter, 10%? Reicht immer noch zur Entscheidung zum Prius.
Dann habe ich auch noch 5% andere Strecken, nun... die 3,5-4l/100km sind möglich und machen mit Gas richtig Spass...
Ich sag ja, ich muss mal wieder ein bischen zu den Inseln fahren - Überland logischerweise... Gas-Durchschnitt wieder unter die 7,5 drücken...

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, den NEFZ-Werten für mein Profil zu trauen... 50% Aufschlag für die BAB, das ist die Realität - egal welches Fahrzeug...wenn man ehrlich ist und sich nix schön redet...

Zitat:

Schaus dir doch beim Diesel an, der machts den Hybriden vor.

Was macht der vor, ausser dass er Dreck produziert...

Zitat:

Am Anfang waren es nur 2 Direkteinspritzer und jetzt hat es so gut wie jeder.

DI's als Benziner sind auch PM-Säue und Magermixe NOx...

Du siehst, man kennt das Problem und hat diese Techniken wegen der Abgasnormen nicht mehr am Markt. Die Abgasnachbehandlung ist das Problem, wie beim Diesel - nur ist diese Sauerei HIER erlaubt...

Natürlich versuchen die Hersteller das DI und Magerkonzept trotzdem unzusetzen... Es ist aber nicht leicht.

Und das wohl einfachste ist der D4S... Pech, dass da auch wieder Patente in Japan liegen...

Zitat:

Der Hybrid ist doch auch nicht mehr wie ein Benziner mit anderem Konzept. Eben wie Wirbelkammer zu CDI!

Du hast nix begriffen... Hybrid ist (vorrangig) keine Motoroptimierung, sondern eine Nutzung der "Abfallenergie", die andere Benziner (und natürlich auch Diesel) sonst einfach in Wärme umsetzen...

Hi

Manoman. Kaum ist man zwei Tage ncht hier und schon verpasst man eine ''Toyota VS VW'' oder eigentlich eher eine ''Diesel VS Hybrid'' Party 😁

Habt ihr an euren Freien Tagen nix besseres zu tun, als der Dieselfraktion das Hybridsystem zu erklären?...

@tobistenzel: Das mit der FAQ Liste finde ich gut, nur diejenigen werden es absichtlich übersehen...

Ich nehme mal an, das ''le pilote'' wenigstens es nicht bestreitet, einige Leute hier beleidigt zu haben.
Was man nicht alles tut um einen die Meinung aufzudrücken.

@gs-hybrid: Was sollst du denn angestellt haben, um beim Piloten auf der Ignore gelandet zu sein? ...

Grüße, Heron

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Hmmm... So wenig Vorbildung? Na gut... Dann musst du die Kröte hier schlucken...
1. Der Prius hat keinen verbrauchsschädlichen Vollastanreicherungsbereich - auch nicht bei Bleifuss
2. Der Motor dreht nur mit 4000 U/min. Aus der Motorentechnik müsstest du wissen, dass oberhalb der spritfressende Drehmoment-Knick anfängt.
3. Er hat eine Expansion von 13:1... Ups... Normal ist 9..10:1 - Tja, das nennt sich Wirkungsgraderhöhung.
4. Auch bei Vollgas gibt es Lastwechsel und wenn es nur die Windböen sind - gut für die E-Motor-Unterstützung.

Der Verbrauch ist mir beim heizen doch sowas von wurscht, da will ich Spaß. Nachdem du wohl Fahrspaß über den Verbrauch definierst werden wir nie zusammen kommen.

Im übrigen ist auch der Diesel für sowas suboptimal, der ist auch zu schwer und hat eine bescheidene Motorcharakteristik.

Ideal zu heizen wäre ein Lotus Exige 😁 immerhin werkelt da auch ein Toyota...

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

@gs-hybrid: Was sollst du denn angestellt haben, um beim Piloten auf der Ignore gelandet zu sein? ...

Hab nur seinen eigenen Signaturspruch auf ihn angewendet, siehe

http://www.motor-talk.de/beitrag197f12764427s.php

Ich fand, das passte ... 😉

Wie heißt es doch im Volksmund: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Zitat:

Ideal zu heizen wäre ein Lotus Exige 😁 immerhin werkelt da auch ein Toyota...

@ Pilot

Verdanken wir etwas diesem Motor deine angestrengte Anwesenheit hier im Toyota/Lexus-Forum? Oder haben dich deine Mit-Focus-Fahrer aus dem Ford-Forum schon rausgeschmissen und du meinst nun, uns hier mit deinen unqualifizierten Stänkereien belästigen zu müssen?
Vorschlag: Mach ein Heizer Forum für pubertierende Jünglinge auf, hier bist du damit völlig fehl am Platz. Wer deinen obigen Satz liest, wird nur milde lächeln, was er von dir denkt, wird er aber kaum posten. Aus Rücksichtnahme und aus Höflichkeit - weniger vor Respekt.

Viel Spaß im deinem neuen Forum, und tob dich da so richtig aus!

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

@ Pilot

Verdanken wir etwas diesem Motor deine angestrengte Anwesenheit hier im Toyota/Lexus-Forum? Oder haben dich deine Mit-Focus-Fahrer aus dem Ford-Forum schon rausgeschmissen und du meinst nun, uns hier mit deinen unqualifizierten Stänkereien belästigen zu müssen?
Vorschlag: Mach ein Heizer Forum für pubertierende Jünglinge auf, hier bist du damit völlig fehl am Platz. Wer deinen obigen Satz liest, wird nur milde lächeln, was er von dir denkt, wird er aber kaum posten. Aus Rücksichtnahme und aus Höflichkeit - weniger vor Respekt.

Viel Spaß im deinem neuen Forum, und tob dich da so richtig aus!

Happycroco

Nachdem hier jedem die Argumente ausgegangen sind wir nun auf das Auto das jeweils anderen eingehackt? Sorry an sowas niedrigem beteilige ich mich nicht!

Das der Hybrid schelcht ist oder schlechter als ein Diesel ist habe ich nie behauptet, ich bin beileibe kein Dieselfan. Er rechnet sich einfach für mich!

Allerdings sehe ich den Prius nicht so positiv wie iht, mit dem scheint ihr nicht zu Recht zu kommen.

Dann kam man auf das thema "heizen" und mir wird erklärt das der Prius da besser ist weil er Sprit spart. Ist ja an sich nicht schlecht, interessiert aber beim "heizen" einfach nicht. Sonst würde es keinen Porsche Turbo etc. geben!

Genauso bin ich der Meinung das Deutschland noch nicht reif ist für einen Hybrid, zumindest solange nicht bis der Hybrid von einem Hersteller kommt der hier ein gewisses Image hat. Wie eben VW, BMW, Mercedes oder Audi!

Zitat:

Das der Hybrid schelcht ist oder schlechter als ein Diesel ist habe ich nie behauptet, ich bin beileibe kein Dieselfan. Er rechnet sich einfach für mich!
Allerdings sehe ich den Prius nicht so positiv wie iht, mit dem scheint ihr nicht zu Recht zu kommen.
Dann kam man auf das thema "heizen" und mir wird erklärt das der Prius da besser ist weil er Sprit spart. Ist ja an sich nicht schlecht, interessiert aber beim "heizen" einfach nicht. Sonst würde es keinen Porsche Turbo etc. geben!
Genauso bin ich der Meinung das Deutschland noch nicht reif ist für einen Hybrid, zumindest solange nicht bis der Hybrid von einem Hersteller kommt der hier ein gewisses Image hat. Wie eben VW, BMW, Mercedes oder Audi!

Hi, Pilot,

du kannst ja auch anders! Warum denn nicht gleich in solch einem akzeptablen Ton, der nicht von vornherein gleich alle gegen sich aufbringt, weil er alle anderen angreift.

Mach weiter so, dann wirst du auch eher wieder ernst genommen!

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Sehen es wir mal so: Du kannst dir keinen Porsche Turbo, keinen Lotus Exige leisten, ich auch nicht und würde ich auch gar nicht wollen. Also brauchen wir auch keinen Prius mit einem Porsche oder sonstwas vergleichen. Spritsparen beim Prius ist auch eine Art Spass, aber nicht das Einzige. Du bist noch keinen gefahren, nehme ich an. Dann weiß man es auch nicht...

Du immer mit deinen "ausgegangenen Argumenten", fällt dir auch mal was Besseres ein?

Ich habe zumindest gesagt, dass der Prius auch bei etwas aggresiverer Fahrweise sparsamer ist als ein Benziner. Das meinte ich mit Überlegenheit.

Oder auch das nochmal: Das Drehmoment durch die E-Technik macht schon Spass...

Das hast du wohl falsch verstanden, nochmal: der Prius ist nicht besser beim "Heizen" weil er weniger verbraucht, sondern er ist beim Heizen im Verbrauch besser und macht durch die E-Technik Spass. Klar? Ist ein deutlicher Unterschied!

Hallo, kann sein dass ich was wiederhole aber der Link ist auch interessant bei all der Diskutiererei um die Hybriden.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14235

Wurde bisher zweimal in der Spiegel-Version verlinkt; allerdings fehlt da der Hinweis auf die überwiegende Unwirtschaftlichkeit des Hybrid …

Deine Antwort