ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?

Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:20

Aus AutoBild Nr. 19 v. 11. Mai 2007, ab S. 42

Wer macht die beste Politik?

Zurzeit kennt der automobile Wahlkampf nur eine Parole: Diesel oder Hybrid? In der Oberklasse streiten die deutschen Hightech-Diesel mit dem japanischen Lexus GS450h um das richtige Konzept

 

Die Abgaswerte:

Audi | BMW | Lexus | Mercedes

Werte in g/km

CO2 224 / 176 / 186 / 202

CO 0,245 / 0,189 / 0,100 / 0,031

NOx 0,207 / 0,185 / - / 0,203

HC+NOx 0,241 / 0,229 / - / 0,221

Partikel 0,001 / 0,001 / - / 0,004

 

Verbrauch:

Kraftstoff / Testverbrauch / Minimalverbrauch / Reichweite

Audi: Diesel / 9,3l - 245g / 6,2l - 163g / 860 km

BMW: Diesel / 7,7l - 205g / 5,3l - 141g / 910 km

Lexus: Super / 9,2l - 217g / 6,0l - 141g / 710 km

Mercedes: Diesel / 7,9l - 210g / 6,5l - 173g / 1010 km

 

Platzierung:

1. BMW 530d (482Pkt), GP: 45.500€

2. Mercedes E320 CDI (478Pkt), GP: 48.731€

3. Audi A6 3.0 TDI Quattro (476Pkt), GP: 44.500€

4. Lexus GS 450h (450Pkt), GP: 59.090€

 

Fazit:

Das Ergebnis ist eindeutig: So hat der Hybrid keine Chance gegen die modernen Diesel, hohes Gewicht, hoher Preis, winziger Kofferraum. In punkto Verbrauch kann er mit Audi und Mercedes mithalten, vor dem BMW muss er jedoch kapitulieren. Sagenhaft die Werte des 530d, der den GS 450h um 0,7 bzw. 1,5 Liter unterbietet. Immerhin kann er bei den Schadstoffen Punkte gutmachen. Aber das reicht nicht für eine gute grüne Politik.

den umfassenden Bericht gibt es in der aktuellen AutoBild oder ab nächster Woche auch auf AutoBild ONLINE ...

Ähnliche Themen
351 Antworten
am 30. Mai 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

@An alle anderen:

So sieht er aus, der P1 :D

www.ecotest.eu...

Was ist mit dem? Muss man den kennen?

Happycroco

am 30. Mai 2007 um 21:10

Hallo,

Die smart-Werbung ist dem Unternehmen Daimler

heute vom LG.Stuttgart untersagt worden.

Binnen 2 Wochen muß smart die Aussage "umweltschonend und sauber bzw.das suberste Fahrzeug" aus allen Diesel-bezogenen Werbeaussagen verbannen.Für jede einzelne

Nichtbefolgung sind dananch 7.500 € fällig.

Begründung:

Ein Fahrzeug,daß - wie der Hersteller in der Verhandlung zugeben mußte - nicht die EURO 5 Norm für Dieselfahrzeuge erfüllt,und somit schon im kommenden Jahr Gefahr läuft,

im Rahmen der Feinstaubverordnungen aus dem Stadtverkehr verbannt zu werden,kann nicht als

als sauber bzw.umweltschonend bezeichnet werden.Das sei Irreführung der Verbraucher. Da nutzt auch der weltweit niedrigste CO 2-Ausstoß nichts.

Den fehlenden geschlossenen Partikelfilter kann smart erst

in einem Jahr liefern.

Gruß Kühli

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Was ist mit dem? Muss man den kennen?

Happycroco

Ja! Auf jeden Fall! Der Anfang vom Ende des Diesels, äh, der Anfang der Serienhybridproduktion für den Rest der Welt (außer Japan) :D

Wirst du auf dem Priustreffen auch mal live sehen...

@Fubbel:

Ah, ist klar. Da sieht man auch die gigantischen Abmessungen der Batterie recht gut. ;)

am 30. Mai 2007 um 21:32

@Fubbel: Zum Smart muss man sagen das Werbung nicht unabhängig informieren soll, deswegen kann ich es durchaus nachvollziehen das Smart so wirbt. Ich hab die Werbung zwar nicht gesehen, aber evtl. gehts hier nur um außerorts? Werbung darf nicht lügen, muss aber auch nicht aufklären! Von daher sehe ich nicht verwerfliches darin...

Genauso machen es aber viele Hersteller udn auf das Co² Geschwätz gebe ich eh nix mehr!

Du bringst CO² auch in verbindung mit Schadstoffen, für den Menschen ist CO² recht ungefährlich. Es ist weder cancerogen, noch mutagen oder teratogen... es sind also keine direkten Langzeitschäden im Organismus zu erwarten. Ausnahme ist eine (auch einmalig und kurzfristig) deutlich überhöhte Dosis, das kann zu schweren neurologischen Schädigungen durch eine Sauerstoffmangelversorgung oder zum Tod durch eine Übersäuerung (Azidsose) und damit Verbundene Musklkrämpen führen!

Im übrigen wirst du keine PM im Gehirn finden, die Blut-Liquor-Schranke ist für sie nicht permeabel, also in dem Punkt kann ich dich wirklich beruhigen. Die Partikel werden vorallem Krebs im Respiratiosntrakt (Also Lunge, Zunge, Mundkrebs) im Verdauungsapperat durch verschlucken der partikel (hier v.a. im Dünndarm) und in der Leber da hier die partikel angereichert werden. Allerdings ist das noch nicht bewiesen, es steht nur im Verdacht. Allerdings ist es bei sehr wenigen Stoffen wirlich erwiesen das sie obligat Cancerogen sind (also in jedem Fall krebseregend) oder ob sie noch bestimmte Faktoren zusätzlich benötigen (ungünstige Genkonstellation, Cocancerogene, Immunschwächung oder Ausfall von Krebshemmenden Subastanzen).

Leider ist es nicht so einfach wie man es gerne hätte und ich würde mir wünschen wenn wir die Diskussion weg von der Polemik und dem Populismus bringt.

Was für einen Batterietyp verwendet denn der Prius? ich hoffe keine Bleibatterie oder gar eine mit Quecksilber?

am 30. Mai 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Was ist mit dem? Muss man den kennen?

Nö, werden die meisten nicht (er)kennen und erst recht nicht als Hybriden.... Sieht halt aus, wie 08/15...

@Wallibelli...

Tja, so ist es wenn man sich mit Federn schmückt, die ienm nicht passen...

Mich wurdern nur eins... EURO5??? Gilt ab 2009! Was soll das mit der Plakettenvorschrift zu tun haben... Komisch, dass der kein Plakette bekommen soll??? Es sind einige Diesel, die sie bekommen...

Oder liegt da wieder was neues in der Schublade und bald dürfen nur noch EURO5'er rein??? :confused:

@Tobi: Ja, nicht wahr, dieses olle Monster, das klaut uns den ganzen Kofferreum ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was für einen Batterietyp verwendet denn der Prius? ich hoffe keine Bleibatterie oder gar eine mit Quecksilber?

Blei ;)

Wundert mich eigentlich, in jedem dritten Beitrag gehts um die Batterie: Das ist eine NiMH, also Nickel-Metallhydrid (hätte fast -hybrid geschrieben...). Ist an sich ungiftig, hat nur etwas ätzende Flüssigkeit in den Zellen.

Zu dem Blei oben: Der Prius hat wie fast jedes andere Auto eine 12V-Starterbatterie aus Blei. Die ist etwas kleiner und wird auch nicht wirklich zum Starten des Motors benutzt (eher für den Computerstart, wenn man so will)

am 30. Mai 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

... Werbung nicht unabhängig informieren soll...

Stimmt, sie darf mittlerweile fast alles, nur nicht mit der Gesundheit spielen und völlig falsche Sachen erzählen....

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Du bringst CO² auch in verbindung mit Schadstoffen,...

Da habe ich eigentlich was anderes geschrieben... Ein zurückkatapultieren der Atmosphäre um Jahrmillionen ist kein Schadstoff... Gut ich hatte es in der Aufzählung der Schadstoffe, aber deutlich gesagt, was es bewirkt... Na ja, eigentlich hatte ich es eher in "fossil ist doof" :D

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

für den Menschen ist CO² recht ungefährlich.

Nicht nur das... Es ist auch "Medikament" z.B bei Hyperventilation...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Im übrigen wirst du keine PM im Gehirn finden, die Blut-Liquor-Schranke ist für sie nicht permeabel

Genau aus diesem Grund hatte ich das Hirn und nicht Leber oder Nieren genannt. Hält sie bei noch kleinere PM's wir sissen ja, dass es "Schrankengänger" gibt... Creutzfeld-Jakob habe ich irgendwann nicht mehr weiter verfolgt...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Die Partikel werden vorallem Krebs im ... Lunge, Zunge, ... im Verdauungsapperat ... der Leber

Mal wieder Polemik... Da kann also getrost weiter rauchen und saufen, blüht mir nix anderes :D

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Allerdings ist das noch nicht bewiesen, es steht nur im Verdacht. Allerdings ist es bei sehr wenigen Stoffen wirlich erwiesen das sie obligat Cancerogen sind oder ob sie noch bestimmte Faktoren zusätzlich benötigen

Aber muss man immer erst auf den Beweis warten? Kann man nicht handeln, wenn ein ausreichender Verdacht da ist? Später wieder zulassen ist auf jeden Fall besser, als erst Millionen Geschädigte zu haben.

Mich erschreckt nur, dass die Studien, die negativ sind erstmal unter Verschluss kommen und dann neue längere Studien in Auftrag gehen. Bis aber angefangen wird, vergehen wieder Jahre...

Natürlich kann man nicht auf den geringsten Verdacht etwas verbieten, der Verdacht muss schon begründet sein...

Nur geht es in der Welt der Arzneimittel viel schneller... Da gibt es aber auch eine Produkthaftung... Nicht vorzustellen, wenn man das bei KFZ's einführen würde... Wobei es ja schon Versuche dazu gibt...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was für einen Batterietyp verwendet denn der Prius? ich hoffe keine Bleibatterie oder gar eine mit Quecksilber?

Na sage mal.... NiMH. Voll recyclingfähig und auch von Hersteller dazu verpflichtet... Der will jede einzelne wieder haben. Aber ohne "Schwund" würde es keine gepimpten mit mehreren Akkupacks geben *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vergleichstest Diesel - Hybrid: wer macht die beste Politik?