Vergleichstest Autobild: Opel Insignia ST gegen Audi A4 Avant
Auszug aus der AB Nr. 11 2009
Mehr morgen am Kiosk!
Fazit:
Platz 1
Der Avant 2.0TFSI punktet mit seinem starken und sparsamen Motor, dynamischem Handling und gewohnt feinem Finish. In dieser Leistungsliga gefällt der A4 entsprechend besser.
Platz 2
Große Klappe, nicht ganz soviel dahinter: Der ST ist zwar kein Spitzenlastesel, aber optisch gelungen, praktisch genug. Als 1.6 Turbo fehlt ihm allerdings die Gelassenheit des Audi.
Beste Antwort im Thema
...es fälllt in Motor-Talk mittlerweile - quer durch alle Markenbereiche - auf, daß im Insignia Abteil eine vernünftig sachliche Diskussion nicht möglich ist.
Weiters fällt auf - und nicht nur mir - daß diejenigen welche keinen Insignia fahren, sich am lautesten äussern. Es fällt weiter auf, daß im Insignia Abteil sich viele Fremdmarkenfahrer zu Wort melden, oder sich sogar einen solchen Wagen geleistet, bzw. bestellt haben.
Zeigt doch das der Insignia bei einigen ankommt - und die haben eine Rechtfertigung bestimmt nicht nötig 😉.
Einige vergleichen den Motor, andere den Kofferraum, der nächste den Verbauch, das Fahrwerk und manche vergleichen Äpfel mit Bananen, haben die verschiedenen Kandidaten gefahren, treffen eine Entscheidung und fühlen sich wohl dabei.
Ich habe jetzt kein Problem, dem netten A4 2.0 TFSI einen Sieg zu gönnen, kostet er doch min. ca. ~ 7-9 K €uro mehr als der billigste Insignia 1.6 Turbo. Für den Opel gibt es auch noch 18% Nachlaß - Gewerbe noch mehr - versucht daß mal bei Audi 😉. Für einige spielen die Finanzen doch eine Rolle, daher ein Insignia und kein Audi.
Für die anderen spielt war anderes eine Rolle, deswegen ein Audi und kein Insignia.
Weitere zahllose persönliche Konfigurationen/Meinungen/Erfahrungen welche eine Entscheidung beeinflussen sind möglich und m.E. Diskussionsunwürdig.
Das andauernede Schlechtgerede von Konkurenten des Insignia, hilft ihm nicht wirklich, macht ihn nicht besser und nicht schlechter - es verursacht höchstens Gelächter bei den Fremdmarkenfahrern.
Wenn alle, die hier den Insignia loben - unsubstantiiert oder nicht sei dahingestellt - auch kaufen würden, hätte OPEL garantiert kein Problem, so ist es halt nur belangloser Sprechdurchfall.
Für mich zählt das Preis/Leistungsverhältnis, daß jeder für sich selbst suchen muß. Bei unserem Signum ist es mehr als bescheiden, für den Insignia sollten die sprechen, die Erfahrung haben, ich für meinen Teil warte ab, auch wegen dem Kofferraum 🙄 und dem Platzangebot auf den Vordersitzen. Es war ernüchternd, nicht schön - aber es ist halt so.
Das ist keine generelle Kritik an dem Wagen! - für meine persönliche Bewertung allerdings mit entscheident.
Für meine Bewertung brauche ich keine Zeitung, ich verschaffe sie mir durch wirkliches Interesse an einer Sache.
In dem Fall Fahrzeugkauf "bildet" lesen wohl nicht weiter.......😉
Wie kann man von dem Audi eine Meinung haben, ohne ihn gefahren zu sein - kopfschüttel 😕
Ich wünsche auf jeden Fall allen Insigniafahrern viel Spaß mit dem schönen Auto und mehr Erfolg als wir mit dem Signum hatten.
246 Antworten
Ach du Schei.....e
noch ein so ein Thread und vermutlich nicht der letzte.
Ich kann das nicht begreifen. Ich habe mir den Insignia bestellt, weil er mir gefällt, das Fahrzeug das bietet, was ich gerne hätte und er für mich bezahlbar ist. Dabei ist es mir völlig Banane, was ein Audi oder VW oder Benz oder Tatra im Vergleich dazu besser oder schlechter macht.
OT: Das Insignia-Forum läuft m.M. ganz schön aus dem Ruder. Das macht nicht mehr wirklich Spaß. Schade, dachte doch wirklich hier könnte ich mir die Wartezeit positiv verkürzen.
Nix war´s
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Nur das mit dem Verbrauch glaube ich beim Audi nicht!
Gruß maan
Dass der Audi auf der Straße weniger Verbraucht glaube ich auch nicht. Bei Spritmonitor gibt es überhaupt nur 2.0 TFSI mit 180Ps, die überhaupt unter 9 Liter im Schnitt kommen und auch das nur knapp. Schauen wir mal, was im Test beim Verbrauch herausgekommen ist...
Gruß, Raphi
Zitat:
Gruß maan
Jaja, das ist die übliche Diskussion hier im Forum. Alle anderen bescheißen, aber das heilige Unternehmen General Motors ist eines der ehrlichsten auf der Welt und würde die eigenen Verbrauchswerte nie schönen. Gleich kommt die nächste Wurst und unterstellt der Auto Bild, dass sie von VW / Audi gesponsort wird...usw.
Schade, dass das Opel Forum hier eher Opel Club Niveau hat...
Zitat:
Original geschrieben von -MK-
Jaja, das ist die übliche Diskussion hier im Forum. Alle anderen bescheißen, aber das heilige Unternehmen General Motors ist eines der ehrlichsten auf der Welt und würde die eigenen Verbrauchswerte nie schönen. Gleich kommt die nächste Wurst und unterstellt der Auto Bild, dass sie von VW / Audi gesponsort wird...usw.Zitat:
Gruß maanSchade, dass das Opel Forum hier eher Opel Club Niveau hat...
Wie kommst Du auf solche Anschuldigungen? Maan hat nicht's von dem behauptet, was Du ihm vorwirfst! Dass das Opel-Forum momentan so grausig ist liegt sicher nicht an Teilnehmern wie Maan...
Posts wie Deines sind deutlicher weniger produktiv und gut für's Opelforum 🙁
Raphi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
FALLS (ich habe den Test noch nicht gelesen) der A4 mit seinem Motor hier dem ST, der einen vergleichbaren Nutzwert bietet, die lange Nase zeigt, dann sei ihm der Sieg im Motorkapittel gegönnt.
Gruß, Raphi
Danke, dass hier mal jemand sachlich bleibt.
Der Threadtitel hat ja schon böses befürchten lassen. Würde der Insignia gewinnen, wäre hier der Jubel groß und die Auto-Bild würde als der Brockhaus der Automobilpresse gefeiert. Gewinnt der Audi, so ist natürlich schon die Auswahl der Motorisierung falsch gewählt, die Autobild sowieso Audi-lastig und Testberichte interessieren hier sowieso keinen.
Das ist wirklich wieder so ein Kindergarten hier, dass so ein Beitrag wie RaphiBF seiner wohltuend hervorsticht!
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Wie kommst Du auf solche Anschuldigungen? Maan hat nicht's von dem behauptet, was Du ihm vorwirfst! Dass das Opel-Forum momentan so grausig ist liegt sicher nicht an Teilnehmern wie Maan...Zitat:
Original geschrieben von -MK-
Jaja, das ist die übliche Diskussion hier im Forum. Alle anderen bescheißen, aber das heilige Unternehmen General Motors ist eines der ehrlichsten auf der Welt und würde die eigenen Verbrauchswerte nie schönen. Gleich kommt die nächste Wurst und unterstellt der Auto Bild, dass sie von VW / Audi gesponsort wird...usw.
Raphi
Posts wie meine müssten nicht sein, wenn sie nicht die pure Wahrheit wären. Es wäre ja nicht das erste mal, dass hier die üblichen Phrasen raugehauen werden, nur damit die heile Opel Welt in Ordnung bleibt...
Avant oder ST ?
Alles auch eine Geschmacksfrage, darüber soll man ja nicht streiten.
Audi baut gute Autos: keine Frage (und hat lächerlich enorm hohe Werkstattkosten).
Trotzdem: Mir gefällt der ST jedenfalls optisch um Lichtjahre besser als der grausige Avant, genau so verhält es sich bei den Nicht-Kombis.
Ich warte ja noch auf den ST mit 1,8 Saug-Benziner und easytronic-Getriebe als ecoFLEX-Version ... hoffentlich kommt der so.
Zwar nicht direkt OT aber;
Die AB ist seit der Opel Krise sehr sehr positiv gegenüber den Produkten mit dem Blitz gesonnen. Deutlich mehr Tests, Reportagen, z.B. über den Ampera oder ein Überblich über das Produktportfolio, und ein wohlwollender Grundtenor. Dem Springer Verlag ist sehr wohl am Erhalt von Opel gelegen, genau wie dem Rest der deutschen Automobilfachpresse.
Immer wieder von getürkten Testmethoden oder Bestechungen zu lesen muss doch einfach nicht sein. Einen Test gegen einen Audi zu verlieren ist keine Schande. Etwas mehr Selbstbewußtsein bitte.
Übrigens das permanente Schimpfen über andere Marken, macht Opel nicht symphatischer...
Ohne daß ich den Test kenne: Es ist ja die allgemeine Meinung, daß der Audi A4 das beste Auto der Mittelklasse ist. Der Erfolg sei ihm gegönnt.
Wenn der Audi jetzt noch mit einem stärkeren Motor antritt, wird er preislich locker ein Drittel über dem ST liegen.
Alles ab einem knappen Sieg des Audi wäre aus dieser Ausgangssituation ein sensationelle Leistung für den Insignia.
Also immer schön fair bleiben,
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
Einen Test gegen einen Audi zu verlieren ist keine Schande. Etwas mehr Selbstbewußtsein bitte.
Absolut richtig, denn Audi ist, was die Qualität anbelangt, wohl das beste, was der Markt zu bieten hat.
Deshalb habe ich auch überhaupt kein Problem damit, dass der ST gegen den Avant verliert.
LG Ralo
Was sich hier so viele aufregen kann ich nicht verstehen.
Das Zitat sieht doch gar nicht so übel aus, wie es die meisten hier anpreisen. Und außerdem: wen wundert es denn, dass ein Audi im Fahrverhalten souveräner daherkommt als der Insignia???...Meiner Meinung nach, kann sich in dieser Disziplin höchstens noch BMW (abgesehen von reinen Sportwagenherstellern) mit einem Audi messen. Man sollte darüberhinaus aber mal bedenken, dass der Insignia einen größeren Kofferraum besitzt als der A4 und zudem noch wesentlich billiger ist. Und unter diesen Bedingungen gerade mal im Fahrverhalten dem A4 unterlegen zu sein finde ich persönlich spitzenmäßig.
Ich wäre echt froh, wenn man hier nicht immer gleich so fanatisch und negativ eingestellt reagieren würde.
Viele Grüße
Zitat:
Was sich hier so viele aufregen kann ich nicht verstehen.
Das Zitat sieht doch gar nicht so übel aus, wie es die meisten hier anpreisen. Und außerdem: wen wundert es denn, dass ein Audi im Fahrverhalten souveräner daherkommt als der Insignia???...Meiner Meinung nach, kann sich in dieser Disziplin höchstens noch BMW (abgesehen von reinen Sportwagenherstellern) mit einem Audi messen. Man sollte darüberhinaus aber mal bedenken, dass der Insignia einen größeren Kofferraum besitzt als der A4 und zudem noch wesentlich billiger ist. Und unter diesen Bedingungen gerade mal im Fahrverhalten dem A4 unterlegen zu sein finde ich persönlich spitzenmäßig.
Ich wäre echt froh, wenn man hier nicht immer gleich so fanatisch und negativ eingestellt reagieren würde.
Viele Grüße
Günstiger, nicht billiger 😉
Ansonsten gebe ich dir recht, ist keine Schande gegen einen Audi (evtl. knapp, erst mal den Bericht lesen) zu verlieren.
Freue mich auf meinen Insignia ST und mir ist es eigendlich wurscht wenn er gegen andere wegen solchen Gründen nur 2ter ist.
Hallo
Danke
Zitat:
Raphi, Du hast mich verstanden! Ich werde auch nicht weiter auf die von MK gemachte Unterstellungen eingehen!
Gruß maan
Original geschrieben von -MK-Jaja, das ist die übliche Diskussion hier im Forum. Alle anderen bescheißen, aber das heilige Unternehmen General Motors ist eines der ehrlichsten auf der Welt und würde die eigenen Verbrauchswerte nie schönen. Gleich kommt die nächste Wurst und unterstellt der Auto Bild, dass sie von VW / Audi gesponsort wird...usw.
Wie kommst Du auf solche Anschuldigungen? Maan hat nicht's von dem behauptet, was Du ihm vorwirfst! Dass das Opel-Forum momentan so grausig ist liegt sicher nicht an Teilnehmern wie Maan...
Raphi
Zitat:
Original geschrieben von thobie
Avant oder ST ?Alles auch eine Geschmacksfrage, darüber soll man ja nicht streiten.
Audi baut gute Autos: keine Frage (und hat lächerlich enorm hohe Werkstattkosten).
Trotzdem: Mir gefällt der ST jedenfalls optisch um Lichtjahre besser als der grausige Avant, genau so verhält es sich bei den Nicht-Kombis.
Ich warte ja noch auf den ST mit 1,8 Saug-Benziner und easytronic-Getriebe als ecoFLEX-Version ... hoffentlich kommt der so.
@thobie: Du hast alles geschrieben was sein muss.
Habe wohl auch Insignia bestellt, dennoch darf man z.Zt nicht vergessen wer Platzhirsch hier ist. Dies ist Audi -- keine Frage!
Man kann nicht 1/3 weniger bezahlen aber das gleiche verlangen wenn nicht mehr.
Audi würde ich persönlich mit BMW oder Mercedes vergleichen -- Das ist die Klasse von Audi.
Opel mit VW, Skoda, Ford und allen Franzmännern und Japaner
Ich finde auch den Preis für einen Audi gerechtfertigt, nur ich habe ein Problem, ich möchte nicht so gerne so viel Geld ausgeben.
Ergo: Kann ich mich nur in einem Preissegment bewegen den auch mein Geldbeutel mitmachen will. Ansonsten wäre Bentley mein Favorit.
CDTI
Hallo,
es gibt viele Autos dieser Klasse die dem Audi Modell in der Eigenschaftswertung Paroli bieten können,griffige Messwerte (z.B. Fahrleistungen/Platzangebot/Verbrauch/Preis) die eine Punktwertung ausmachen sind aus meiner Sicht auch bei preiswerteren Mitbewerbern auf hohen Level....
Was den Audi stark macht ist die emotionale Wertung in Bezug auf Design/Haptik/Verarbeitung und Image...subjektive Faktoren die schlecht greifbar sind aber den Audi als Ganzes sehr rund und wertig erscheinen lassen😉
Hier liegt in meinen Augen die Stärke des Audi,Test hin oder her,selbst wenn der Audi verlieren würde ist/wäre er Aufgrund dieser oben genannten Mischung bei den Kunden ganz oben auf dem Wunschzettel😉
mfg Andy