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Vergleichstest Accord Tourer 2.2 i-DTEC

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:29

Hallo,

nachdem ich mit dem neuen Accord Diesel eine Probefahrt gemacht habe und durchweg positives mitgenommen habe, bin ich im Internet auf den Vergleichstest von Auto Zeitung gestoßen.

Auto Zeitung 14/2008

Der Accord hat mit Abstand den letzten Platz gemacht. Wie so üblich bei diesen Vergleichstests, sind bei dem Wagen einige Punkte bemängelt worden die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Die Verarbeitung soll schlecht sein, wackelige Kunststoffteile, großzügige Spaltmaße etc.

Konnte ich bei dem Probefahrzeug nicht an einer einzigen Stelle feststellen. Der Accord war in der Verarbeitung und Qualität der Materialien - bis auf das Muster des Armaturenbretts, was mir nicht so gefällt - (sieht aber bei BMW auch nicht viel anders aus) nahezu auf Niveau der deutschen 'Premiumhersteller'.

Laguna und Ford schneiden in Qualität und Verarbeitung besser ab als der Honda.

Flugs in einen neuen Renault Laguna Diesel zum Preis von 29T€ und einen Ford Mondeo Diesel 31T€ gesetzt um den eklatanten Unterschied zu erfahren. Bin von der Haptik beider Fahrzeuge (klar...persönliche Meinung) mehr als enttäuscht. Sieht teilweise sehr billig aus was Renault und Ford verbaut. Weder die Verarbeitung noch die Qualität kommen bei beiden Fahrzeugen an den Honda heran.

Desweiteren ist der Honda im Wiederverkauf zweiter und wird nur vom Ford Mondeo geschlagen.

Hm, schnell im Internet geguckt 4 Jahre alter Mondeo 131 PS 100Tkm zum Preis von 7500€ und der Honda 4 Jahre alt 140 PS 100Tkm nicht unter 12000€ zu haben. Na dann ist der Wiederverkauf vom Ford wohl doch besser :-)

Die sollten bei den Vergleichstest den Sieger weglassen, da ich eigentlich gar nicht wissen will wer die Zeitung gerade sponsort.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:29

Hallo,

nachdem ich mit dem neuen Accord Diesel eine Probefahrt gemacht habe und durchweg positives mitgenommen habe, bin ich im Internet auf den Vergleichstest von Auto Zeitung gestoßen.

Auto Zeitung 14/2008

Der Accord hat mit Abstand den letzten Platz gemacht. Wie so üblich bei diesen Vergleichstests, sind bei dem Wagen einige Punkte bemängelt worden die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Die Verarbeitung soll schlecht sein, wackelige Kunststoffteile, großzügige Spaltmaße etc.

Konnte ich bei dem Probefahrzeug nicht an einer einzigen Stelle feststellen. Der Accord war in der Verarbeitung und Qualität der Materialien - bis auf das Muster des Armaturenbretts, was mir nicht so gefällt - (sieht aber bei BMW auch nicht viel anders aus) nahezu auf Niveau der deutschen 'Premiumhersteller'.

Laguna und Ford schneiden in Qualität und Verarbeitung besser ab als der Honda.

Flugs in einen neuen Renault Laguna Diesel zum Preis von 29T€ und einen Ford Mondeo Diesel 31T€ gesetzt um den eklatanten Unterschied zu erfahren. Bin von der Haptik beider Fahrzeuge (klar...persönliche Meinung) mehr als enttäuscht. Sieht teilweise sehr billig aus was Renault und Ford verbaut. Weder die Verarbeitung noch die Qualität kommen bei beiden Fahrzeugen an den Honda heran.

Desweiteren ist der Honda im Wiederverkauf zweiter und wird nur vom Ford Mondeo geschlagen.

Hm, schnell im Internet geguckt 4 Jahre alter Mondeo 131 PS 100Tkm zum Preis von 7500€ und der Honda 4 Jahre alt 140 PS 100Tkm nicht unter 12000€ zu haben. Na dann ist der Wiederverkauf vom Ford wohl doch besser :-)

Die sollten bei den Vergleichstest den Sieger weglassen, da ich eigentlich gar nicht wissen will wer die Zeitung gerade sponsort.

Mfg

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in der AutoBild hat er auch den letzten Platz erreicht. Einzig nachvollziehbare Abwertungsründe sind das mangelhafte Kofferraumvolumen und die bei Honda traditionell schwachen Bremsen. Im Detail gibt es eine erhebliche Reihe von Kritikpunkten an der Funktionalität der Bedienung des Fahrzeugs, sowohl beim alten, wie beim neuen Modell. Die kritikwürdigen Details wurden fast eins zu eins übernommen, im Test dagegen wurde nicht ein einziges davon erwähnt.

Immerhin bekam der aktuelle Accord in der JDPowers-Studie 08 den zweiten Rang von allen Fahrzeugen, nur der Prius war einen Hauch besser.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

in der AutoBild hat er auch den letzten Platz erreicht. Einzig nachvollziehbare Abwertungsründe sind das mangelhafte Kofferraumvolumen und die bei Honda traditionell schwachen Bremsen. Im Detail gibt es eine erhebliche Reihe von Kritikpunkten an der Funktionalität der Bedienung des Fahrzeugs, sowohl beim alten, wie beim neuen Modell. Die kritikwürdigen Details wurden fast eins zu eins übernommen, im Test dagegen wurde nicht ein einziges davon erwähnt.

Immerhin bekam der aktuelle Accord in der JDPowers-Studie 08 den zweiten Rang von allen Fahrzeugen, nur der Prius war einen Hauch besser.

re

Hallo,

kurze Frage, derweil ich versuche meinen derzeitigen 1 jährigen cr-v gegen einen Acci einzutauschen interessiert mich tierisch welche Detail macken er haben soll!!!??? Auf den ersten Bilck ist er bezüglich Verarbeitung zum CR-V mindestens drei Klassen besser.

Zitat:

Original geschrieben von Wawer

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

in der AutoBild hat er auch den letzten Platz erreicht. Einzig nachvollziehbare Abwertungsründe sind das mangelhafte Kofferraumvolumen und die bei Honda traditionell schwachen Bremsen. Im Detail gibt es eine erhebliche Reihe von Kritikpunkten an der Funktionalität der Bedienung des Fahrzeugs, sowohl beim alten, wie beim neuen Modell. Die kritikwürdigen Details wurden fast eins zu eins übernommen, im Test dagegen wurde nicht ein einziges davon erwähnt.

Immerhin bekam der aktuelle Accord in der JDPowers-Studie 08 den zweiten Rang von allen Fahrzeugen, nur der Prius war einen Hauch besser.

re

Hallo,

kurze Frage, derweil ich versuche meinen derzeitigen 1 jährigen cr-v gegen einen Acci einzutauschen interessiert mich tierisch welche Detail macken er haben soll!!!??? Auf den ersten Bilck ist er bezüglich Verarbeitung zum CR-V mindestens drei Klassen besser.

Und innen 3 Klassen kleiner. Und im nächsten Winter wirst du Deinen Entschluss mangels Allrad verfluchen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:40

Zitat:

 

Hallo,

kurze Frage, derweil ich versuche meinen derzeitigen 1 jährigen cr-v gegen einen Acci einzutauschen interessiert mich tierisch welche Detail macken er haben soll!!!??? Auf den ersten Bilck ist er bezüglich Verarbeitung zum CR-V mindestens drei Klassen besser.

Hallöchen,

bei meinem Acci CL7 Bj.4.2007 14Tkm würde ich folgende Macken anführen:

1. Bremsen sind für meinen Geschmack etwas schwammig und geben schlechtes Feedback

2. Fahrwerk zwar gut/sportlich aber neigt bei starken Unebenheiten ein wenig zum holpern

3. keine MP3 Funktion beim Standardradio

4. die Qualität der Sitze (Serienausstattung) etwas dürftig - ziemlich schnell verschlissen

5. Fensterheber nur auf Fahrerseite mit Automatikfunktion

6. leichtes Pfeiffgeräusch (anderer Thread) bei ca. 100km/h - bei meinem Fahrzeug minimal wahrnehmbar

Davon abgesehen bin ich mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug. Keinerlei Defekte oder außerplanmäßige Wekstattaufenthalte.

Würde den Wagen jederzeit wieder kaufen!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von joey743

bei meinem Acci CL7 Bj.4.2007 14Tkm würde ich folgende Macken anführen:

5. Fensterheber nur auf Fahrerseite mit Automatikfunktion

Das ist die sogenannte Maut- oder Parkscheinautomatik. Und die braucht man doch nur auf der Fahrerseite.

Die Frischluftregulierung geht natürlich besser ohne Mautautomatik. Das ist also so gewollt und keine Sparmassnahme.

Zum Test in AB: Der Tester ist ja als Riesen-VW-Fan bekannt und so fällt nun mal sein Ergebnis aus. Der Passat-Sieg stand natürlich schon vor dem Test fest. Er hält den Passat ja auch für eine zeitlose Schönheit.

Und so vergibt er auch dann die Punkte. Ist der Passat einen Tick besser, wird er besser benotet. Ist er einen Tick schlechter, bekommt er die selbe Punktzahl.

Manches ist auch schlicht falsch, manches wird auch vergessen (fehlendes Ersatzrad, nervende blaue Instrumentenbeleuchtung etc.).

Gruß

Markus

 

am 1. August 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Er hält den Passat ja auch für eine zeitlose Schönheit.

Der Passat ist die Langeweile in Person. So aufregend wie ein Garagentor. :rolleyes:

Was daran "zeitlos schön" sein soll versteh mal einer...

ich meinte Macken in der Bedienlogik, etwa, dass der Wischer nach unten anzuschalten ist, während die Empfindlichkeitsregelung für den Wischsensor (korrekt) nach oben intensiver wird. Die ganze Wischhebellei ist ein Chaos, der Automat putzt manchmal wie irre, obwohl es nur ein paar Tropfen regnet, im nächsten Moment ist die Scheibe blind vor (Sprüh-) Regen oder Gischt von einem LKW und er wischt einfach nicht. Manuelles eingreifen erforderlich. Was wäre ein über 3 bis 4 Stufen einstellbares Intervall so angenehm.

Klimaautomatik erfordert Nachregelung in vielen Situationen. Im Dunkeln wird es zu warm, bei Sonne ggf zu kalt, mit oder ohne Klimakompressor ist (bei natürlich passender Außentemperatur) auch ein Nachregeln erforderlich (ich habe schon ein Auto gehabt, da brauchte man den Regler Jahre nicht anfassen, das Klima war immer perfekt). Die Kühlleistung der Klimaanlage reicht im Stadtbetrieb (Stop und Go) nicht aus, vielleicht bei weißer oder silberfarbener Karosse.

Die Instrumentenbeleuchtung ist tagsüber nötig (überflüssiger Gimmick), muss also bei Licht hell gestellt werden. Nachts ist das zu hell, also heißt es dimmen. Am nächsten Tag, zB bei Regen Licht an und.... wieder hell dimmen, sonst kann man nicht ablesen.

Lenkrad zu groß, speziell für eine "Sport"-Ausführung. Es fehlt eine Stummtaste für das Radio. Das setzen der Geschwindigkeitswarner ist umständlich und bedarf der Bedienungsanleitung.

Der automatische Rückspiegel hat keine manuelle Funktion, wenn Scheinwerfer auftauchen dimmt er viel zu langsam runter, es blendet. Bis zum nächsten Scheinwerferpaar von hinten steht er wieder auf hell und die Blenderei beginnt von vorn. Mit einer Abdeckung am Frontsensor kann man das für die Dämmerung verbessern, aber in der Dunkelheit funktioniert dieser Trick leider nicht.

Bremsen habe ich mit anderen Belägen ein wenig nachgebessert, vielleicht gibt es mal ein paar Stahlflex und auch andere Scheiben.

Die Sitzbezüge halten strukturbedingt Fusseln sehr fest und sind daher schlecht zu reinigen. Im "Sport"-Modell wünschte ich mir auch besser konturierte Sitze. Die hinteren Kopfstützen sind zu klein, zu niedrig und nicht verstellbar. Der Beifahrerairbag lässt sich nicht abschalten. Keine Höhenverstellung am Beifahrersitz.

GRA lässt nach dem Einschalten erst mal das Tempo fallen um folgend zu bescheunigen, kann man verhindern, in dem man das Tempo setzt und sofort durch einen Klick das Solltempo erhöht. Beim Wiedereinschalten (Resume) schaltet der Automat auch schon mal 2 Gangstufen runter nur um eine Beschleunigung um ca 10 km/h durchzuführen, die Beschleunigung bei höheren Differenzen ist hingegen etwas zu schwach.

Die fehlende Fensterautomatik (außer Fahrer) wurde schon erwähnt, es fehlt ein Klappschlüssel, die Schlüsselreichweite ist etwas knapp, die Heckklappe öffnet nicht weit genug, normale Erwachsenengröße passen nur gebeugt drunter.

Das ist jetzt nur eine kleine Reihe, die Liste ließe sich schon ein wenig erweitern. Insgesamt wirkt das Auto auch in der letzten Bauphase immer noch ein wenig unausgereift. Addiert man aber die technische Qualität, kommt immer noch ein tolles Auto raus. Ein Probefahrer, der nach solchen Testergebnissen selten sein könnte, sieht/fühlt solche unharmonische Bediendetails, die Langzeitqualität spürt er da schlicht nicht. Schlecht, wenn man von anderen Marken abwerben will.

 

re

@remanuel: Da stimme ich Dir zu 101% zu ... !!!

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

ich meinte Macken in der Bedienlogik, etwa, dass der Wischer nach unten anzuschalten ist, während die Empfindlichkeitsregelung für den Wischsensor (korrekt) nach oben intensiver wird. Die ganze Wischhebellei ist ein Chaos, der Automat putzt manchmal wie irre, obwohl es nur ein paar Tropfen regnet, im nächsten Moment ist die Scheibe blind vor (Sprüh-) Regen oder Gischt von einem LKW und er wischt einfach nicht. Manuelles eingreifen erforderlich. Was wäre ein über 3 bis 4 Stufen einstellbares Intervall so angenehm.

Das mit der Bedienlogik am Wischer ist mir bislang überhaupt nicht aufgefallen, vielleicht wenn man von einer anderen Marke mit ähnlicher Logik auf den Accord gewechselt hat - ist es ja weiterhin richtig herum. Genauso übrigens der Rückwärtsgang der manuellen Schaltung - der analog zu Peugeot richtig liegt, aber im Vergleich mit VW/Audi vielleicht an der falschen Stelle. Mit der Wischautomatik und dem Regensensor ist es so eine Sache - auch bei meinem letzten Peugeot (BJ 98, Baureihe etwa 1996 entwickelt) hats nicht immer gut funktioniert. Im Vergleich funktionierts übrigens im Accord schon wesentlich besser. Wenn man genau hinschaut, heißt übrigens die erste und manuelle Stellung 'Mist' auf dem Wischerhebel übersetzt 'Sprühregen'. Wenn der Regensensor also mal länger nicht wischt, weil er einfach nicht getroffen wird und die Messsignale somit zu gering, dann kann man ja manuell den Befehl geben.

Also was nun: zurück zur manuellen oder einstellbaren Intervallregelung?

Zitat:

 

Klimaautomatik erfordert Nachregelung in vielen Situationen. Im Dunkeln wird es zu warm, bei Sonne ggf zu kalt, mit oder ohne Klimakompressor ist (bei natürlich passender Außentemperatur) auch ein Nachregeln erforderlich (ich habe schon ein Auto gehabt, da brauchte man den Regler Jahre nicht anfassen, das Klima war immer perfekt). Die Kühlleistung der Klimaanlage reicht im Stadtbetrieb (Stop und Go) nicht aus, vielleicht bei weißer oder silberfarbener Karosse.

Normalerweise ist ein Infrarotsensor vorne auf dem Armaturenbrett dazu verbaut starkes Sonnenlicht zu detektieren und somit die Kühlleistung zu Erhöhen, allerdings gebe ich Dir Recht, wenn ich den Accord mit einem Audi A6 vergleiche und dessen Klimaautomatik hernehme. Der Audi hat die wesentl. bessere Luftführung und Kühlung. Allerdings ob nun z.B. ein vergleichbarer VW Passat nun so viel besser ist, keine Ahnung.

Zitat:

 

Die Instrumentenbeleuchtung ist tagsüber nötig (überflüssiger Gimmick), muss also bei Licht hell gestellt werden. Nachts ist das zu hell, also heißt es dimmen. Am nächsten Tag, zB bei Regen Licht an und.... wieder hell dimmen, sonst kann man nicht ablesen.

Hatte jetzt jeden Tag im Urlaub (Schweden) das Licht an und empfand es daher auch immer zu dunkel am Tag (ich habs nicht umgestellt die Einstellung am Poti). Ich fahr allerdings nun wieder in Deutschland und da bleibt das Licht am Tag bei mir meist aus - also hab ich damit keine Probleme. Ich empfinde das Display als sehr gelungen, gefällt mir persönlich besser, als ein herkömmliches Display ohne Hinterleuchtung.

Ich könnte übrigens bei VAG-Fahrzeugen auch Bemängeln dass es keine LED oder Anzeige für angeschaltetes Abblend-Licht gibt. Einzig die Instrumentenbeleuchtung springt bei diesen Fahrzeugen dann an - die ist aber meist kaum wahrzunehmen am Tag. In einen Tunnel seh ich wg. der Helligkeitsumstellung am Anfang deswegen auch nicht gleich, ob das Licht nun an oder aus ist. Beim Accord und bei Peugeot z.B. gibt es eine solche Anzeige. Natürlich gibt es Zeitgenossen unter uns, welche an VAG-Fahrzeuge gewöhnt sind und deren Bedienung und Anzeigen als Gottgewollt angenommen haben (und im Acci deswegen das Licht nicht anschalten innerhalb von Tunneln, weil Sie der Meinung sind, es wäre schon an wg. der aktivierten Tachohinterleuchtung).

Zitat:

 

Lenkrad zu groß, speziell für eine "Sport"-Ausführung. Es fehlt eine Stummtaste für das Radio. Das setzen der Geschwindigkeitswarner ist umständlich und bedarf der Bedienungsanleitung.

Jupp, Lenkrad zu groß und zu dünn. Leder dort könnte eine bessere Quali haben. Stummtaste gibt es übrigens: einfach auf den Ein-/Ausknopf drücken und ganz leise wirds. Beim nochmaligen Drücken wird die Musik wieder auf die ursprüngliche Lautstärke hochgedimmt. Ist also vergleichbar mit einer Mute-Funktion. Das Ausschalten des Radios hat dabei keinen Einfluß auf die Freisprecheinrichtung, welche weiterhin aktiv bleibt. Schön, oder? Ich fahr den Acci ohne Navi, weiß also nicht, obs sichs mit Navi anders verhält.

Glaub mir, wenn das Einstellen der Geschwindigkeitswarner bei einem Passat nicht unbedingt leichter zu handhaben ist...

Zitat:

 

Der automatische Rückspiegel hat keine manuelle Funktion, wenn Scheinwerfer auftauchen dimmt er viel zu langsam runter, es blendet. Bis zum nächsten Scheinwerferpaar von hinten steht er wieder auf hell und die Blenderei beginnt von vorn. Mit einer Abdeckung am Frontsensor kann man das für die Dämmerung verbessern, aber in der Dunkelheit funktioniert dieser Trick leider nicht.

Ok, stimm Dir zu. Die alten manuellen Modelle der Spiegel fand ich auch besser.

Zitat:

 

Bremsen habe ich mit anderen Belägen ein wenig nachgebessert, vielleicht gibt es mal ein paar Stahlflex und auch andere Scheiben.

Die Sitzbezüge halten strukturbedingt Fusseln sehr fest und sind daher schlecht zu reinigen. Im "Sport"-Modell wünschte ich mir auch besser konturierte Sitze. Die hinteren Kopfstützen sind zu klein, zu niedrig und nicht verstellbar. Der Beifahrerairbag lässt sich nicht abschalten. Keine Höhenverstellung am Beifahrersitz.

GRA lässt nach dem Einschalten erst mal das Tempo fallen um folgend zu bescheunigen, kann man verhindern, in dem man das Tempo setzt und sofort durch einen Klick das Solltempo erhöht. Beim Wiedereinschalten (Resume) schaltet der Automat auch schon mal 2 Gangstufen runter nur um eine Beschleunigung um ca 10 km/h durchzuführen, die Beschleunigung bei höheren Differenzen ist hingegen etwas zu schwach.

Die fehlende Fensterautomatik (außer Fahrer) wurde schon erwähnt, es fehlt ein Klappschlüssel, die Schlüsselreichweite ist etwas knapp, die Heckklappe öffnet nicht weit genug, normale Erwachsenengröße passen nur gebeugt drunter.

Das ist jetzt nur eine kleine Reihe, die Liste ließe sich schon ein wenig erweitern. Insgesamt wirkt das Auto auch in der letzten Bauphase immer noch ein wenig unausgereift. Addiert man aber die technische Qualität, kommt immer noch ein tolles Auto raus. Ein Probefahrer, der nach solchen Testergebnissen selten sein könnte, sieht/fühlt solche unharmonische Bediendetails, die Langzeitqualität spürt er da schlicht nicht. Schlecht, wenn man von anderen Marken abwerben will.

 

re

Also im großen und ganzen wird immer mit einem dt. Fabrikat verglichen und dessen Eigenschaften meist als 'der ideale' Eigenschaften dargestellt. Der Tankdeckel auf der 'falschen' Seite wird immer mal erwähnt. Nur, was ist die 'falsche' Seite? Wenn ich nie auf der BAB ne Panne wg. Spritmangel habe und die Zapfsäulenseiten rechts neben den Zapfsäulen oft die leereren Seiten sind (weil links stehen ja die ganzen Golfs rum)? Man sollte also manche Details nicht gleich verdammen, nur weils im Passat anders ist.

Manche Eigenschaften sind beim Acci gut, manche mies. Ich hab mich für den Accord entschieden, weil dieser mir auf den ersten Blick gut gefallen hat, vor allem von innen. Nach 2,5Jahren Accord haben sich natürlich einige negative Seiten hervorgetan, welche erst nach dem Kauf auffallen können und werden.

- der wirklich miese Lack (zu empfindlich gegenüber Kratzern und Steinschlägen, silbermetallic wäre die bessere Wahl gewesen, weil unauffälliger)

- mässige Quali der Sitzbezüge, der Polstermaterialien und der empfindlichen schwarzen Farbe der Polster

- mässige Quali des Leders von Lenkrad (sehr empfindlich gegenüber Fingernägeln, Uhren und Handschweiß)

- Heckklappe öffnet nicht weit genug

 

Noch was zu diesem Vergleichstest (und dem in der Autobild).

Ich verstehe, wenn man den nun kleinen Kofferraum abwertet, ist einfach ein vielfaches zu klein. Honda hat hier anscheinend den Trend der anderen hinterherlaufen wollen aber den 'Umkehrtrend' hin wieder zu etwas größeren Kofferräumen verpennt.

Ich verstehe aber die Kritik am Motor nicht, dem ein Turboloch attestiert wird. Ist der 150PS Diesel so viel anders zu einem i-CTDi mit 140PS im Verhalten? Dass der neue CR-Diesel von VW ein gleichmässigeren Drehmomentverlauf zu deren alten PD-Dieseln hat, wird sicher klar sein. Dass allerdings der Drehmomentverlauf nun beim VW so viel gleichmässiger sein soll, wie der des neuen Honda-Diesels? Das versteh ich nicht ganz. Muß man mal ne Probefahrt machen.

Dass das nun wesentl. komfortablere Fahrwerk des aufwendiger gefederten neuen Accords immer noch zu viel Seitenneigung aufweisen soll, schade. Ich hatte vermutet, dass Honda mit solch einen aufwendigen Fahrwerk schon in Richtung des Mondeos vordringen könnte - is wohl nicht ganz gelungen.

Dass der Neue zu viele Taster und Knöpfe an der Mittelkonsole hat, würde ich auch als kritikwürdig verstehen. Mir gefallen allerdings die Knöpfe am Lenkrad (Radio, Tempomat, Navi, Freisprech + zusatz-Sicherheitsfunktionen), würde ich persönlich eher als Vorteil sehen.

Verstehen tue ich weiterhin nicht, dass den Sitzen des neuen Accord zu wenig Seitenhalt eingräumt werden, wo doch der alte sehr guten Seitenhalt bietet. Hat Honda hier wirklich etwas weniger und flachere Wangen ans Gestühl gebaut?

Verstehen tue ich auch nicht, dass keine waagerechte Fläche entstehen soll bei umgelegter Rücksitzbank. Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht anders aus als beim Mazda6, welcher diese Kritik nicht bekam.

Zusammenfassend stimme ich manchen Kritikpunkten dieser Tests zu, andere wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Muß mir aber den Neuen auch mal näher anschauen irgendwann.

 

 

Naja...man vergleiche halt:

 

Fahrkomfort ->

Autobild: Vor allem Honda und Mazda enttäuschen beim Komfort.

Autozeitung: Ausgerechnet der Honda, dessen Vorgänger eher auf Sport getrimmt war, gibt auf der Marterstrecke den Komfortablen. Fahrbahnmängel aller Art bügelt er ziemlich souverän glatt.

 

Bestühlung ->

Autobild: Am sportlichsten umfassen einen die Honda-Sitze, langstreckentauglich sind aber alle Möbel dieses Quartetts.

Autozeitung: während der Seitenhalt des Honda-Gestühls zu gering ausfällt...

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Wawer

 

Hallo,

kurze Frage, derweil ich versuche meinen derzeitigen 1 jährigen cr-v gegen einen Acci einzutauschen interessiert mich tierisch welche Detail macken er haben soll!!!??? Auf den ersten Bilck ist er bezüglich Verarbeitung zum CR-V mindestens drei Klassen besser.

Und innen 3 Klassen kleiner. Und im nächsten Winter wirst du Deinen Entschluss mangels Allrad verfluchen.

Es kommt auf den Anspruch an den man hat. Für mich war Honda das highlight aus Japan- nach div. Japsen, Audi, Bmw zu einem CR-V u. qualitativ ab zurück zu Fiat aus den 80er. Bin maßlos enttäuscht von dem Fahrzeug u. Honda, die Umsetzung u. qualität ist ne frechheit. Suche halt nun das geringere Übel im Acci. Auf den ersten Blick war ich begeistert. (übrigens -die schlappe heizung u. belüftung im Winter sowie die lachhafte sitzheizung kann den allrad nicht aufwiegen)

mit Bedienlogik meine ich die allgemein gültigen Normen zur Bedienung von Geräten. Es ist nun mal einfach üblich, dass Schalter für die Funktion EIN nach oben bewegt werden, ein gedrückter Schalter bedeutet AN, ein hervorstehender eben AUS. Bei einigen Funktionen folgt Honda diesem Prinzip, beim Wischerhebel leider nicht, bzw nur teilweise: Der Regler für den Sensor ist stimmig (höher gleich intensiver), der Schalter selbst eben nicht (höher gleich aus). Kein Hondaspezifikum, in diesem Bereich sind die Japaner generell etwas inkonsequent. Ich komme keineswegs aus den VAG-Lager, aber als Vielfahrer mit deutlich mehr als einer Mio kms Erfahrung habe ich doch eine Reihe Fahrzeuge bewegt. Übrigens weder der erwähnte Passat, noch der angeführte A6 haben eine Klimaanlage, welche "besser" ist, als die des Accords. Neben der persönlichen Vorliebe stellen auch Mitfahrer fest, dass des Öfteren nachgeregelt werden muss - gut das es eine Zweizonen-Anlage ist.

Dass das Radio die voreingestellte Lautstärke einnimmt, mag manchmal ein Vorteil sein, ich finde eine vordefinierte Position angenehmer, denn wenn es zuvor bei der Fahrt stimmte (laut), dann ist es beim nächsten Einschalten bei Motorstillstand oder im Leerlauf schlicht zu laut. Eine automatische Lautstärkenanpassung vermisse ich übrigens auch, auch hier ist ein Nachregeln lästig. Stört mich aber weniger, da ich den Dudelkasten selten in Betrieb habe.

Richtig ist, dass der Sensorregler tatsächlich die Empfindlichkeit verändert - ich kenne Beispiele, bei denen die Wirkung gleich null ist - aber auf Änderungen der Regenmenge, vor allem bei kleinen Tropfen, reagiert das System viel zu spät. Da wäre mir ein mehrstufiger, manuell justierbarer Intervallschalter lieber.

Tankklappe rechts oder links ist auch so eine Frage. Klar ist, dass bei Linkslenkern der Stutzen besser auf der rechten Seite angebracht ist, das Nachfüllen an der Autobahn ist da nur ein Argument. An der Tankstelle kann es unangenehm werden, wenn "alle" rechts tanken und dann kommt ein "Linker". Gerade letzte Woche beobachtet (in der Reihe nebenan, denn mein Mazda ist ein Rechtsstutzer): Vor der Säule wartet ein Japan-SUV auf das Abfahren eines vortankenden Golfs. Der fährt ab und von hinten fährt sogleich ein neuer Rechtstanker vor die Säule, ehe der SUVer an die Säule kann. Lautstarke Diskussion - der SUVer hat übrigens verloren.

Einige neue Tankstellen sind so angelegt, dass nur von einer Seite zugefahren werden kann, damit relativiert sich das Problem, aber bei beidseitig anzufahrenden Tankstellen ist es vor allem dann ungünstig, wenn man am "Billigtag" teilnehmen will und vor den Säulen sich mal wieder Schlangen bilden. Da ist die Situation schon ein wenig angespannt. Da geht es dann nur mit Schlauch um oder über das Auto, bei dem Lack.....

Was die Sitze angeht, sie sind nicht schlecht, aber es gibt bessere. Die Frage, ob die Sitze in meinem 90er Civic oder in meinem Accord besser sind, könnte ich nur schwer beantworten. Fakt ist, dass die im Civic sich auf jeden Fall wesentlich besser reinigen lassen. Die seitliche Führung meines vorigen Fahrzeuges kann der Accord nicht bieten, leider. Ich erwarte von einer Ausführungsvariante, die sich Sport nennt, auch ein von der "Normal- oder sonstwie Version" auch ein abweichendes Gestühl. Gleiches gilt für das LKW-Lenkrad. So bleibt der Name einfach nur Schall und Rauch.

Dass die Bremsen aus hohem Tempo miserable Leistung zeigen, spätes Ansprechen, schwache Wirkung (vielleicht könnte ein Bremsassistent hilfreich sein, hier wäre ein Assi für den Normalautofahrer absolut sinnvoll) war schon eine bittere Pille für mich. Wie geschrieben, konnte der Effekt mit anderen Belägen deutlich gemindert werden, von gut aber ist das Auto noch entfernt. Ich denke, dass ein Tausch der Bremsscheiben nochmals eine Verbesserung bringen wird, ggf. auch noch von Stahlflexen unterstützt.

Auch wenn es seltsam klingen mag: Ich mag meinen Accord und habe die Entscheidung bislang nicht bereut.

 

re

Themenstarteram 2. August 2008 um 9:27

Hallo,

ist schon erstaunlich wieviele interessante Details hier Erwähnung finden, die einem vor dem Kauf weder im Schauraum noch bei einer ausgiebigen Probefahrt überhaupt auffallen würden.

Habe mir mal gedacht, zwecks besserer Übersicht, alle Punkte für den Acci Bj.03-08 zusammenzustellen:

- Bremsen schwammig, schlechte Leistung, wenig Feedback, spätes Ansprechen

- Fahrwerk zwar gut/sportlich aber neigt bei starken Unebenheiten ein wenig zum holpern

- keine MP3 Funktion beim Standardradio

- die Qualität der Sitze (Serienausstattung) etwas dürftig, ziemlich schnell verschlissen, schlecht zu reinigen, fusseln

- hintere Kopfstützen zu klein, zu niedrig, nicht verstellbar

- Beifahreraribag läßt sich nicht abstellen

- Fensterheber nur auf Fahrerseite mit Automatikfunktion

- leichtes Pfeiffgeräusch (anderer Thread) bei ca. 100km/h, bei meinem Fahrzeug minimal wahrnehmbar

- Fehler in der Bedienerlogik Scheibenwischerbedienung nach unten anstatt nach oben

- Klimaanlage erfordert je nach Wetterbedingung oft Nachregelung

- Instrumentenbeleuchtung manchmal zu hell/dunkel

- Lenkrad zu groß/dünn, Leder sehr empfindlich

- Radio hat keine Stummtaste außer off :-)

- Empfang meines Radios eher schlecht (sehr wenige Sender)

- autom. Rückspiegel hat keine manuelle Funktion (automatik regelt zu langsam)

- Trempomat zu umständlich in der Bedienung

- kein Autoschlüssel mit Klappfunktion, Schlüsselreichweite etwas gering

- Heckklappe öffnet nicht weit genug

- Tankdeckel ist an der 'falschen' linken Seite

- Lack auf Wasserbasis sehr empfindlich gegen Kratzer - Waschtraßen sollte man meiden

Man könnte ja jetzt meinen das der Acci ein schlechtes Auto wäre, aber ich denke so eine Liste ließe sich von jedem x-beliebigem Auto machen, die wäre dann auch nicht viel kürzer. Davon abgesehen, fielen mir ebensoviele Punkte ein, die ich postiv an dem Fahrzeug finde. Die Langzeitqualität und das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut topp. Für ein vergleichbares 'deutsches' Premiumfahrzeug lege ich 7-10T€ mehr auf den Tisch.

P.S.:Eine Kleinigkeit ist mir bei meinem 07 Acci aufgefallen. Wenn ich mit eingeschaltetem Licht auf eine Ampel zufahre,

bremse und vom Bremspedal gehe, dann scheint es so als ob die Spannung für einen Bruchteil der Sekunde abfällt

und das Licht ganz kurz schwächer wird. AC ist nicht eingeschaltet.

Ist das nur bei meinem Accord so ?

 

 

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