ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:13

Habe ja nun seit ca. 2 Monaten eine Tuning-Box von MTB.

Wollte mal wissen, wie sich mein GTI mit der Box auf der BAB gegen einen R schlägt.

Also habe ich mit einem Kollegen hier aus dem Forum eine Vergleichsfahrt gemacht.

Hier zunächst einige Angaben zu den Fahrzeugen:

GTI: 260 PS / 417 NM (lt. Prüfstand), DSG, 4-türig, 18" Austin

R: 300 PS / 380 NM (Werksangaben), DSG, 4-türig, 19" Pretoria

Wir haben insgesamt 3 Vergleichsfahrten gemacht, die wie folgt abliefen:

Der R fuhr vor meinem GTI mit ca. 100 km/h.

Per Telefon hat der Fahrer des R von 3 heruntergezählt, und bei 0 haben beide Vollgas gegeben.

Einmal haben wir 190 km/h erreicht, einmal 200 km/h und einmal 250 km/h :D

Die spannende Frage vorher war:

Kann sich der R von meinem GTI absetzen, und falls ja wie schnell.

Bevor ich das Ergebnis der Vergleichsfahrt hier mitteile würde mich interessieren, welchen Tipp ihr abgebt:

A: Der R ist deutlich schneller und kann sich locker absetzen

B: Der R kann sich kaum bis gar nicht absetzen

C: Der GTI kann den R sogar einholen

Ich hatte vorher übrigens auf A getippt.

Wir haben auch ein Video gemacht, da müssen wir aber erst das Nummernschild des R wegretuschieren (Kamera war in meinem GTI) ;)

Viel Spaß beim Tippen!

Beste Antwort im Thema

Schwanzvergleich deluxe? Mal ernsthaft Jungs: Dieses wie schnell ist meine Karre ist zum Fremdschämen. Nimms nicht persönlich. Macht doch stattdessen ein richtig geiles R oder GTI Performance Video mit genialen Aufnahmen, tollen Schnitten, gerne auch unterwegs auf der Bahn (vom Beifahrer gefilmt!) und versucht mal den Spaß an diesen Autos einzufangen. Dazu braucht es imho mehr als den 114. Welche Karre geht schneller und welcher GTI verbläst welchen Porsche Quak. DAS würden sicherlich viele viel spannender finden, als ein verwackeltes Video von irgendwelchen Speedmessfahrten.

By the way tippe ich auf B oder sogar C. Allrad ist bei 100 Vollgas und trockener Strecke gar nicht der Riesenvorteil, dazu kommt das enorme Gewicht. Die werden sich kaum was tun, trotz 300 PS auf dem Papier.

1066 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1066 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

und micsto, auf jeden Fall APR !!!

Ja, es wird APR werden :cool:

Wie gesagt, falls noch jemand 'ne Box braucht... :D

Du willst dein MTB-Tuning ausbauen und ein anderes einbauen? Für ein paar PS mehr? Lohnt das?

j.

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Du willst dein MTB-Tuning ausbauen und ein anderes einbauen? Für ein paar PS mehr? Lohnt das?

Ein paar PS :confused:

Es sind genau 56 Pferdchen mehr.

Und über'n Daumen 100 NM.

Ich sach ma dat lohnt sich :D

Hatte ich schon erwähnt, dass ich da noch 'ne Box übrig hätte? :p

Über 500NM mit DSG????....hält das???

Micsto, ganz im Ernst. Wenn du wirklich planst auf über 300PS zu gehen und ~500NM, dann rate ich dir wirklich dringend zu Hardware-Modifikationen die deine Bauteile entlasten. Die thermische Belastung für sämtliche Komponenten darfst du auf keinen Fall unterschätzen.

Bitte bedenke, das sich die Mehrbelastung auf sämtliche Komponenten niederschlägt. Es gilt ja nicht nur die Kiste bis ans Limit auszureizen, sondern standfeste Leistung zu erreichen.

Dass DSG wuerde ich bei spät. 480NM sperren lassen. Besser bei 450NM....

Es kann sein das VW beim Golf 7 die Komponenten nochmals überarbeitet hat, das weiß ich nicht. Falls nicht, dann bedenke meine Worte.

 

P.S. Nach deinem Video zu urteilen, hat dein Fahrzeug mit Sicherheit ca. 280PS und 420NM.

Bitte lass den Hobel mal messen. Wenn ich Recht habe, dann schuldest du mir eine Cola ;). Nein...eine...Bionade!

am 5. August 2014 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von etp

Über 500NM mit DSG????....hält das???

Es werden noch Wetten angenommen wieviele km es hält. Wenn ich ein DSG hätte wäre es mir zu viel. Mitm normalen Getriebe ginge das schon gut. Aber wer kann das schon genau sagen. Langzeit Erfahrung gibts da kaum. Mal abgesehen davon das es schwierig wird die Kraft auch an die Erde zu kriegen. Bei dem Drehmoment macht das anfahren sicher Spaß und der Reifen Händler reibt sich die Hände.

Übrigens Micsto, habe gerade auf der MTB Seite fuer den GTI Stage 1 folgende Werte gesehen:

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/index2.php?...

 

Das sind knapp 280PS/430NM

 

Sooooo falsch lag ich also nicht ;). Das passt gut zu deinem Video.

am 5. August 2014 um 22:18

MTB Stufe 1 - 265PS

Genau und dann guck dir mal das Diagramm dazu an.

Die 260 PS hast du auch schon beim 6er GTI mit Stufe 1 erreicht. 260PS/350NM....

Der 7er GTI ist deutlich stärker.

JP Performance (dazu möchte ich kein Urteil abgeben) gibt fuer seine Box sogar 290PS an...

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Micsto, ganz im Ernst. Wenn du wirklich planst auf über 300PS zu gehen und ~500NM, dann rate ich dir wirklich dringend zu Hardware-Modifikationen die deine Bauteile entlasten. Die thermische Belastung für sämtliche Komponenten darfst du auf keinen Fall unterschätzen.

Bitte bedenke, das sich die Mehrbelastung auf sämtliche Komponenten niederschlägt. Es gilt ja nicht nur die Kiste bis ans Limit auszureizen, sondern standfeste Leistung zu erreichen.

Dann lieber gleich einen R (oder R400). :)

j.

am 6. August 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Keron

Zitat:

Original geschrieben von etp

Über 500NM mit DSG????....hält das???

Es werden noch Wetten angenommen wieviele km es hält. Wenn ich ein DSG hätte wäre es mir zu viel. Mitm normalen Getriebe ginge das schon gut. Aber wer kann das schon genau sagen. Langzeit Erfahrung gibts da kaum. Mal abgesehen davon das es schwierig wird die Kraft auch an die Erde zu kriegen. Bei dem Drehmoment macht das anfahren sicher Spaß und der Reifen Händler reibt sich die Hände.

Also ich werde meinen auch im Oktober (davor keine Zeit :mad:) bei APR richten lassen. Hoffe bis dahin ist der TÜV für DSG möglich!

War bis gestern auch der Meinung, dass 500NM und mehr zu viel wäre.... Aber wenn man sich ein wenig mit APR beschäftigt und mit denen spricht wird einem schnell klar, dass die schon Ahnung haben und nichts rausgeben würden, was nicht standhaft ist!

Ich weiß auch, dass jeder Tuner dies sagt, aber jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und es dann entscheiden!

Und ja, ich nehme Wetten an, wie lange mein DSG dann hält... es hat jetzt 14tkm drauf und wird bei Tuning ca. 17tkm drauf haben.... Wetteinsatz: Kasten Bier! :p

Gruß

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:48

Mein GTI war direkt nach Einbau der Box auf dem Prüfstand und hatte 260 PS / 417 NM, siehe anhängendes Diagramm.

MTB meinte aber, dass sich das SG noch an die Box "gewöhnt" und nach etwa 100 km noch ein paar PS dazukommen. Gemerkt habe ich davon nix ;)

Bei APR wird das wie folgt ablaufen:

1. Leistungsmessung per INSORIC mit Box

2. Box rausrupfen

3. APR-Tuning drauf

4. Messung per INSORIC mit Tuning

5. Ausgiebige Probefahrt

Danach kann ich mich entscheiden, ob ich das Tuning will oder nicht.

Falls nicht, kommt die Box wieder rein und ich zahle nur die Messung.

Für mich gäbe es folgende Gründe, die Box zu behalten:

- Differenz zum APR-Tuning zu gering

- APR-Tuning zu "brutal" (Drehmoment)

Leistungsdiagramm-gti-mtb

mal ne frage in die runde....habt ihr erfahrungen (z.B. 6er Golf), ob das DSG die 430Nm auf dauer verträgt?

Ich fahr zwar nen GTD,getriebe sollte doch, mal abgesehen von der untersetzung, ansonsten gleich sein...

beim chippen schreckt mich die 430Nm ab, da von seites VW (zugegeben mit hoffentlich wahrscheinlichen hohen sicherheitsfaktor)das DQ250 nur bis 380Nm freigegeben ist.

Schon klar das das hier öfters schon erwähnt wurde....

nur wenn ich die letzten posts so lese, hoffe ich einfach drauf, das jemand evtl. 150.000km oder evtl sogar mehr gechippt "überlebt" hat...

am 6. August 2014 um 8:15

Also die meisten GTI haben von Werk aus shcon fast 380NM... Die .:R's sogar noch etwas mehr!

Laut einigen Tunern, ist das neue DQ250 aus dem 7ner GTI sogar standhafter als das manuelle Getriebe und auch NM von weit über 500NM machen keine Probleme und bringen die Kupplungen nicht ansatzweise zum rutschen.

Gruß

am 6. August 2014 um 8:19

Bis jetzt alle DSG oder Motorschäden an 5er und 6er GTIs, die ich kenne (na gut sind auch nur 2 von 7 :rolleyes::o:p) hatten weniger was mit dem Tuning zu tun, sondern mit Materialfehlern!

Also ist Tuning im dem Sinne als Risiko zu verstehen, dass die Garantie weg ist und somit auch unverschuldete Fehler sleber zu tragen sind! Darüber muss man sich im klaren sein und dies auch verschmerzen können!

Ich frage mich immer woher die Tuner auf die Aussage kommen das Dsg250 wuerde 500 Nm aushalten. Haben die das Ding auseinander gebaut und ne Materialguetekontrolle gemacht? Wohl kaum,

Dass das Dsg die gut 400-420 Nm eines nach oben streuenden R verkraftet ist natuerlich anzunehmen aber seit ihr auch sicher dass das Dsg des R mit dem des Gti 100% identisch ist? Hat der Gti auch ne Getriebeoel-kuehlung wie der R (lebensnotwendig bei strammer Fahrweise)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R