Vergleich zwischen E-Klasse und Skoda Superb
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich dank meines großzügigen Arbeitgebers von Skoda Superb auf Mercedes E-200 Avantgarde umsteigen durfte (bzw. musste), und ich bin maßlos enttäuscht !
Obwohl es eigentlich Unsinn ist, einen Skoda Superb mit einem E-Mercedes zu vergleichen, der schon in der Grundausstattung teurer ist als ein fast voll ausgestatteter Skoda, mache ich das einfach mal - wobei ich Preise und Verbrauch außer Acht lasse und mich auf das beschränke, was man da als Fahrzeug bekommt.
Zuerst das (wenige) Positive: der Mercedes wirkt "wohnlicher" und luxuriöser als der Skoda, und beim Fahren fühlt man sich - insbesondere bei hoher Geschwindigkeit - irgendwie sicherer als im Skoda - was eigentlich nicht verwunderlich ist, weil der Mercedes leer schon fast so viel wiegt wie ein voll beladener Skoda und dementsprechend "satt" und ruhig auf der Straße liegt. Hinsichtlich Bequemlichkeit, Sitzkomfort und Fahrgeräusch kann ich als Langstrecken- und Vielfahrer aber keinen Unterschied feststellen, und das war's dann auch schon an Positivem.
Thema Platzangebot: obwohl der Mercedes etwas größer ist, bietet der Skoda wegen des quer liegenden Motors und der entsprechend kürzeren Motorhaube im Fond deutlich und im Kofferraum etwas mehr Platz.
Thema Reifenpanne: offenbar geht Mercedes davon aus, dass man nur auf gut ausgebauten Straßen fährt, wo der Pannendienst nicht weit ist; es gibt lediglich ein lächerliches Reifenflickset, kein Reserverad, und eine Reserverad-Mulde findet man noch nicht mal im Zubehör. Wer wie ich auch schon mal im Ausland in entlegenen Gegenden Feldwege und Schotterpisten fahren muss, dem bleibt also gar nichts anderes übrig, als sich ein Notrad in den Kofferraum zu legen, welches dann auch wieder reichlich Platz frisst.
Thema Beleuchtung: die kümmerliche Standard-Mercedes-LED-Beleuchtung ist für ein Auto in dieser Klasse schon fast eine Unverschämtheit. Bei Regen sieht man so gut wie gar nichts, und bei höheren Geschwindigkeiten wird's einem mulmig, weil das scharf begrenzte LED-Licht alles, was ein paar Meter vor der Motorhaube liegt, im Dunklen lässt. Wahrscheinlich ist die ILS-Beleuchtung besser, aber das, was bei Skoda selbstverständlicher Standard ist, das kostet bei Mercedes zusätzlich richtig viel Geld. Und zu der albernen LED-Lichtleiste im Fahrzeuginneren sage ich jetzt mal nichts; da könnte man auch gleich eine bunte Lichterkette für die Weihnachtszeit einbauen.
Thema Navigation: da erscheinen auf dem riesigen Mercedes-Bildschirm Hauptverkehrsstraßen in Bleistiftstrichstärke weiß auf grauem Hintergrund, so dass man kaum erkennt, ob der signalisierte Stau nun auf der eigenen oder auf der Gegenfahrbahn ist. Mal abgesehen von der fummeligen Zieleingabe per Controller auf der Mittelkonsole oder Touch-Button am Lenkrad: die Spracheingabe wird trotz hochdeutsch regelmäßig falsch verstanden, und die Fahranweisungen sind manchmal irreführend, weil die Dame nicht alles vorliest, was auf dem Vorwegweiser steht, sondern nur jeweils das Oberste; Beispiel: im Bochumer Kreuz geht es rechts nach Münster und links nach Wuppertal. Ich will nach Wuppertal. Auf dem Vorwegweiser steht aber oben "Münster" und "Wuppertal" darunter. Also fordert mich die Dame auf, Richtung "Münster" zu fahren - und erst, wenn ich schon im Kreuz bin, soll ich dann plötzlich links und dann wieder rechts fahren. Lustig auch: wenn man das Internet zugeschaltet hat, wird einem in den Städten nicht etwa die tatsächliche Bebauung angezeigt, sondern irgendwelche bunten Phantasiegebäude. Ich nutze diesen Mist nicht mehr und fahre nach Google Maps. Wenn ich da eingebe: "Bochum, Golfhotel", dann führt mich Google ohne Straßen- und Hausnummerneingabe exakt dort hin; versuch' das mal bei Mercedes!
Bliebe noch der Parkassistent, den mein Skoda nicht hatte, der Mercedes aber sehr wohl. Den habe ich ein paar mal ausprobiert, und nachdem mein Hintermann regelmäßig schon in der Parklücke stand, bevor der Assistent mich aufforderte, den Rückwärtsgang einzulegen und nachdem ich damit etliche Rückstaus und Kopfschütteln verursacht hatte, parke ich wieder ohne Assistenz. Wer sowas braucht, der sollte besser ein Taxi nehmen statt selbst zu fahren.
Fazit: Mercedes fährt man vermutlich, weil man nie ein ähnliches Auto hatte oder weil man davon ausgeht, dass "teuer" zwangsläufig auch "gut" ist. Andere Autos bieten mehr für weniger Geld. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich nächstes Jahr den fetten Mercedes-Stern im Kühlergrill wieder gegen die armselige Skoda-Krähe auf der Haube eintauschen darf.
So, das musste ich mal los werden. Und jetzt dürfen die Mercedes-Fans mich gerne ausschimpfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@antarantar schrieb am 17. Juli 2020 um 17:01:55 Uhr:
Ich fahre einen Mercedes nicht nur für mich selbst. Mir ist es genauso wichtig, dass die Nachbarn meinem Mercedes wahrnehmen oder auch an der Ampel oder in der Stadt wird man von einigen schon angestarrt. Ein Skoda vor der Tür wäre mir persönlich peinlich nachdem man Mercedes gefahren ist. Mit dem Skoda wird man definitiv nicht angestarrt.
Der Skoda ist mehr etwas für den einfachen Arbeiter.
Lächerlich! Du fährst einen 400d! Wen interessiert so ein Auto? Niemand starrt doch so was an. Oder glaubst Du ernsthaft, die 100 € mehr an Leasingrate macht den Kohl fett. Und in Anbetracht der ganzen auf E43/53 umgerüsteten 220er nimmt man das nicht mal für bare Münze, wenn Du die Typbezeichnung dran lässt. Echt, ich lach mich gerade scheckig.
Jeder einfache Arbeiter hat meinen ganzen Respekt, egal was er fährt. Das sind Leute ohne falsch verstandene Eitelkeiten, Angebergehabe oder Standesdünkel, Leute, die noch wissen worauf es ankommt im Leben! Ich bin im Essener Norden direkt neben Zollverein erwachsen geworden, meine Freunde sind Friseure, Installateure, Budenbesitzer, Bandarbeiter oder Kneipeninhaber. Der eine oder andere von uns hat Karriere gemacht aber wir trinken immer noch Pils aus der Tulpe mit nem Kurzen dabei. Niemand würde je sich über welches Auto auch immer wundern. Wenn einer von uns mal ne schlechte Phase hat und muss sich kleiner setzen, dann klopfen wir ihm auf die Schulter und sagen: Alter hasse Klasse gemacht!
Typen wie Dich haben wir lang gemacht, Du wärst sogar aus dem Edeka rausgeflogen.
Mercedes für den Nachbarn..😰😰
Ich glaub mein Schwein pfeift!
429 Antworten
Im übrigen hat hier fast kein 213er Fahrer auch nur ein schlechtes Wort über skoda verloren, alle sind der Meinung das es einfach gute Autos sind,sie aber aus anderen Gründen nicht für einen in Betracht kommen.
Zum eingangspos und den ganzen 3 (!) negativen Punkten :
1) Platz hinten : da gibt s nichts zu diskutieren
2) Reifen : Dafür gibt's Runflat, Mobilo Service, Tirefit. Wenn das nicht reicht muss man eben einen Ersatzteilen rein stellen.
3) Comand : funktioniert, aber ganz klar ausbaufähig, definitiv auch streitbar
4) Licht : Ich kenne nur Multibeam und die wenigsten habe normales LED. Wie bei jedem Premiumhersteller kosten gute Dinge Aufpreis, ist eben so, dafür ist es dann aber auch klasse.
Grundsätzlich kann man erstmal alles mit allem vergleichen, auch Äpfel mit Birnen, wenn man das will! Das war früher beim Auto-Supertrumpf-Quartett auch schon so. Muss jeder selber wissen, was man lieber mag, was man unbedingt braucht oder glaubt zu brauchen und wie viel man bereit ist dafür zu bezahlen.
Aber die Reaktionen hier im Mercedes-Bereich von Motortalk sind in meinen Augen schon teilweise etwas überzogen, sobald man es wagt den alles überstrahlenden Glanz des Sterns in Frage zu stellen....
Ich persönlich finde das Matrix-LED-Licht jetzt nicht so toll, eher stört mich das sichtbare Auf- und Abblenden der einzelnen LED‘s. Darauf könnte ich verzichten. Vom Widescren-Display mit den digitalen Anzeigen hatte ich mir auch mehr versprochen (z.B. mehr Individualisierungsmöglichkeiten). Kann ich auch drauf verzichten. Gibt noch paar so Dinge ... und Schwupp, bin ich eine Klasse tiefer und vielleicht auch glücklich!
Ich finde, dass hier intern mehr als genug Kritik geäußert wird.
Zum Thema WSD : sehe ich auch so, aber man darf nicht vergessen, dass die erste Form auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das WSD im MBUX ist da inzwischen wesentlich weiter. Gilt genauso wie das HUD von meinem und das HUD im Mopf...
Hallo! Jeder Mercedes E Klasse Besitzer (meine E klasse gehört mir ,und das zum 6 mal) kann sich ein Skoda Superb leisten!! Anders rum wird es schon schwieriger.
Ähnliche Themen
Ich fahre einen Mercedes nicht nur für mich selbst. Mir ist es genauso wichtig, dass die Nachbarn meinem Mercedes wahrnehmen oder auch an der Ampel oder in der Stadt wird man von einigen schon angestarrt. Ein Skoda vor der Tür wäre mir persönlich peinlich nachdem man Mercedes gefahren ist. Mit dem Skoda wird man definitiv nicht angestarrt.
Genau, langsam kommen wir zum Punkt:
Man kauft ein Auto, das man nicht braucht - um Leute zu ärgern, die man nicht mag - manchmal mit Geld, das man nicht hat (trifft natürlich nicht auf Mercedes-Fahren zu...) 😁
Zitat:
Ich hoff mal das war ein Scherz.
Zitat:
Wegen Leuten wie dir schäme ich mich ein wenig mit meinem Benz an der Ampel zu stehen...
Aber mal ernsthaft, wer starrt bitte eine E Klasse an?!
Hab gestern das erste mal in der Stadt den Lambo SUV in live gesehen, den hab ich in der Tat etwas angestarrt aber da war zu 50% Faszination und zu 50% eher "Wer bitte kauft sich so nen bekloppten Schrubber?!" dabei.
Zitat:
@eRacoon schrieb am 17. Juli 2020 um 17:44:14 Uhr:
Zitat:
Der Skoda ist mehr etwas für den einfachen Arbeiter.Wegen Leuten wie dir schäme ich mich ein wenig mit meinem Benz an der Ampel zu stehen...
Aber mal ernsthaft, wer starrt bitte eine E Klasse an?!
Hab gestern das erste mal in der Stadt den Lambo SUV in live gesehen, den hab ich in der Tat etwas angestarrt aber da war zu 50% Faszination und zu 50% eher "Wer bitte kauft sich so nen bekloppten Schrubber?!" dabei.
Daumen hoch für „bekloppter Schrubber“. Aber in allem Ernst es kommt auch immer auf den Fahrer an und wie die E Klasse ausgestattet ist bzw was für eine es ist und wo man damit unterwegs ist. Avantgarde T Modell interessiert keinen, aber so ein 53 coupe oder e63s eben schon. Und grad zum Beispiel bei mir wars relativ extrem mit (vor allem negativen) Blicken obwohl ich nur ein E200 coupe hatte, einfach weil ich noch recht jung bin und ländlich wohne.
Und zum Urus: meins ist er auch nicht, aber der Wagen ist eben einfach ein Alleskönner. Er ist verdammt schnell, groß und dadurch auch halbwegs praktisch und problemlos als Familienauto verwendbar, komfortabel und geländegängig. Irgendwie halt eine eierlegende Wollmilchsau für Leute mit zu viel Geld. Ich würde ihn mir selber zwar nicht kaufen, kann das Auto aber verstehen. Vorausgesetzt die Kohle ist egal und man braucht was Familientaugliches, das trotzdem viel Spaß macht dann ist der Wagen einfach top, auch wenn ich eher zu einem gle63s oder e63s T greifen würde.
Um mal die Diskussion vielleicht auf einen halbwegs sinnvollen Vergleich zu lenken: Was sind denn aus Eurer subjektiven Sicht die wesentlichen Gründe für die E-Klasse im Vergleich zum A6 (gewesen)? Das würde mich mal interessieren.
Ich stehe grad vor der Entscheidung und tue mich schwer. Die E-Klasse ist in jeder Hinsicht ein Top-Auto, v.a. der Diesel-Hybrid - ein super Konzept mit einem Schuss Spaßfaktor (jaja, mal abgesehen von der Stufe im Kofferraum... kann ich mit leben). Von außen aber sieht der A6 Avant nach meinem Empfinden einfach mal viel schicker aus, v.a. heckseitig - eine Augenweide. Klar kann man sagen, dass das egal ist, weil man ja eh die meiste Zeit das Auto eben von innen statt von außen sieht, aber...
Was aus meiner Sicht insbesondere gegen den Audi spricht ist der VAG-Konzern (Dieselgate...).
Achja, BMW spricht mich, warum auch immer, nicht so wirklich an. Ich weiß, das sind Luxusprobleme. Von daher bin ich auf Eure subjektiven Eindrücke gespannt, was Eure Entscheidungen maßgeblich beeinflusst hat.
Ich habe mich 2019 für die E-Klasse entschieden, weil sie bei den Assistenzsystemen vorne lag. Ansonsten denke ich, dass die Unterschiede zwischen A6, BMW 5er und E-Klasse gering sind. In erster Linie Geschmackssache. Allerdings auf der Rückbank für unsere Familie alle zu klein, deswegen wechsle ich zum GLE 350de (da gibt es beim Hybrid auch die unmögliche Batteriestufe im Kofferraum nicht).
Zitat:
@HerbertoReal schrieb am 17. Juli 2020 um 18:06:24 Uhr:
Um mal die Diskussion vielleicht auf einen halbwegs sinnvollen Vergleich zu lenken: Was sind denn aus Eurer subjektiven Sicht die wesentlichen Gründe für die E-Klasse im Vergleich zum A6 (gewesen)? Das würde mich mal interessieren.Ich stehe grad vor der Entscheidung und tue mich schwer. Die E-Klasse ist in jeder Hinsicht ein Top-Auto, v.a. der Diesel-Hybrid - ein super Konzept mit einem Schuss Spaßfaktor (jaja, mal abgesehen von der Stufe im Kofferraum... kann ich mit leben). Von außen aber sieht der A6 Avant nach meinem Empfinden einfach mal viel schicker aus, v.a. heckseitig - eine Augenweide. Klar kann man sagen, dass das egal ist, weil man ja eh die meiste Zeit das Auto eben von innen statt von außen sieht, aber...
Was aus meiner Sicht insbesondere gegen den Audi spricht ist der VAG-Konzern (Dieselgate...).
Achja, BMW spricht mich, warum auch immer, nicht so wirklich an. Ich weiß, das sind Luxusprobleme. Von daher bin ich auf Eure subjektiven Eindrücke gespannt, was Eure Entscheidungen maßgeblich beeinflusst hat.
Also für mich ists irgendwie so, dass Audi relativ gezwungen futuristisch rüber kommt. Zwar auch außen aber vor allem innen. Ja, die neue E Klasse Mopf hat nun auch einen Touchscreen, aber weiterhin auch jede Menge Knöpfe und einfach ein künstlerisches schönes Design innen während der Audi halt nur aus Bildschirmen und hightechoptik besteht. Mir ist das persönlich bisschen zu viel. Bei vielen Dingen ist ein Knopf einfach besser als ein Touchscreen und ein gelasseneres Interieur besser als ein rein futuristisches. Die E Klasse ist da bisschen mehr in Richtung Wohnzimmerfeeling unterwegs, aber trotzdem auch futuristisch, nur nicht so extrem. Von außen ist die E Klasse wesentlich understateter, das stimmt. Ist Geschmackssache. Außerdem stören mich beim Audi noch die Tonnen an Klavierlack im Interieur, dagegen finde ich das offenporige Holz usw. in der E Klasse wesentlich besser. (Es gibt beim Audi an vielen Stellen keine Wahl zu etwas anderem als Klavierlack). Dann noch so Dinge wie das Design des digitalen Tachos, des Ambientelichts usw.
Daher würde ich sagen was die E Klasse am meisten abhebt ist definitiv das Interieur. Ich pack mal ein paar Bilder rein, um das zu veranschaulichen. Ist halt alles schwarz konfiguriert, da gibts natürlich auch stilvollere Optionen, ich mags eben simpel. Edit: hab noch eins mit braunem leder und flowing lines reingepackt.
Am Ende muss man aber sagen hier gibt es kein richtig und kein falsch. Für mich ist das eine komplette Geschmackssache, ob man einen a6, 5er oder ne e klasse nimmt.
Zitat:
Der Skoda ist mehr etwas für den einfachen Arbeiter.Du bist der Gipfel der Peinlichkeit.
Das macht dir so schnell keiner nach.
Zitat:
Lächerlich! Du fährst einen 400d! Wen interessiert so ein Auto? Niemand starrt doch so was an. Oder glaubst Du ernsthaft, die 100 € mehr an Leasingrate macht den Kohl fett. Und in Anbetracht der ganzen auf E43/53 umgerüsteten 220er nimmt man das nicht mal für bare Münze, wenn Du die Typbezeichnung dran lässt. Echt, ich lach mich gerade scheckig.
Jeder einfache Arbeiter hat meinen ganzen Respekt, egal was er fährt. Das sind Leute ohne falsch verstandene Eitelkeiten, Angebergehabe oder Standesdünkel, Leute, die noch wissen worauf es ankommt im Leben! Ich bin im Essener Norden direkt neben Zollverein erwachsen geworden, meine Freunde sind Friseure, Installateure, Budenbesitzer, Bandarbeiter oder Kneipeninhaber. Der eine oder andere von uns hat Karriere gemacht aber wir trinken immer noch Pils aus der Tulpe mit nem Kurzen dabei. Niemand würde je sich über welches Auto auch immer wundern. Wenn einer von uns mal ne schlechte Phase hat und muss sich kleiner setzen, dann klopfen wir ihm auf die Schulter und sagen: Alter hasse Klasse gemacht!
Typen wie Dich haben wir lang gemacht, Du wärst sogar aus dem Edeka rausgeflogen.
Mercedes für den Nachbarn..😰😰
Ich glaub mein Schwein pfeift!