ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Zulassungen Saab/Volvo

Vergleich Zulassungen Saab/Volvo

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:20

Vergleich Zulassungen Saab/Volvo 1990-2006

Quelle: Autobild Nr. 50 vom 15.12.2006, Seite 18.

Gruß

Saabaudi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Selbst Volvo wird ja vorgeworfen, den Trend zum starken Dieselmotor derzeit zu verschlafen. Aber gegen den aktuellen Diesel im Saab (4 Zylinder, 1.9 Liter, 150 PS in einem Oberklasseauto) ist Volvo mit dem D5 und dem 2.4D hervorragend aufgestellt. Saab hat von seinen 5.500 Verkäufen in 2005 1.700 Diesel verkauft - und da ist der alte 3.0 TiD noch mit eingerechnet. Volvo hingegen hat von 35.000 Autos 25.000 mit Diesel verkauft, dabei alleine über 15.000 mit dem D5. Ohne vernünftigen Diesel kommt Saab derzeit in Deutschland auf keinen grünen Zweig.

Hallo,

der Meinung bin ich auch. Gleichzeitig hat es Volvo noch geschafft, ein spezielles Premium-Image aufzubauen, das insbesondere Wechselkäufer der deutschen Premium-Marken anlockt. So hat sich Volvo für viele zu einer Alternative zu BMW, Mercedes und Audi entwickelt. Gleichzeitig konnte man das Image von "spießigen Lehrerauto" ablegen. Da hat SAAB trotz sehr guter (Marken-) Anlagen noch viel Nachholbedarf. SAAB Deutschland schafft es leider nicht, das selbst propagierte Image (sportliche Alternative zu Audi, BMW und Volvo) an den Käufer zu bringen, daher kommt SAAB im Bewußtsein des normalen "gehobenen" Autokäufers so gut wie gar nicht vor - im Gegensatz zu Volvo.

Dazu kommen noch die beschriebenen Probleme mit den in Deutschland sehr beliebten Dieselmotoren. Bei Saab fehlt einfach ein starker zuverlässiger großer Diesel mit 200 bis 230 PS. Und gerade in der Saab-Nische wollen die Käufer, wenn sie schon Saab kaufen, auch den stärksten Dieselmotor, ähnlich wie bei den Benzinern, dort macht der Aero 25% der Zulassungen aus. Der Käufer, der zur Einstiegsmotorisierung greift, kommt sowieso nicht bei Saab an, der nimmt einen BMW 318d (natürlich OHNE Typschild :D ) oder C180. Daher werden bei SAAB der 120 PS Diesel und der 122 PS Benziner so gut wie gar nicht nachgefragt.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hallo,

Der Käufer, der zur Einstiegsmotorisierung greift, kommt sowieso nicht bei Saab an, der nimmt einen BMW 318d (natürlich OHNE Typschild :D ) oder C180. Daher werden bei SAAB der 120 PS Diesel und der 122 PS Benziner so gut wie gar nicht nachgefragt.

Viele Grüße

Celeste

Diese Motor-Varianten werden von alten Saab-Händlern erst garnicht angeboten!!!;)

Weil die Motoren im 9³-Sport einfach zu schwach sind und nicht dem Geschmack eines alten Saabfahrers entsprechen!!!

Und einem Neukunden werden diese Varianten vermutlich auch nicht zusagen...bei dem angesagten Preis...;)

Der 1.8 Saug-Benziner passt nicht zu Saab!!!...und der 1.9tid ist auch zu schlapp!!!

Händler, die solche Motoren in ihren Vorführwagen haben, sind schlecht bedient. Diese Kisten bleiben garantiert auf dem Hof stehen oder gehen unter Preis an einen Käufer mit schmalem Portemonnaie...;)

Und Kunden mit schmalem Portemonnaie...sind schlechte Kunden...zeigt sich an der Zahlungsmoral bei eingehenden Rechnungen...

einige punkte sind hier meiner meinung nach nicht ganz richtig:

der v50/s40 ist eine gurke (konnte ich in 2 fällen in der familie nachvollziehen, wurde 2 mal zurückgegeben und auf V70 umgetauscht). ich kenne den neuen 9-3 zu wenig, hatt den 150ps diesel nur mal übers wochenende; der mutete aber wesentlich besser an, als der v50, sowohl von innen als auch von aussen. etwas mehr power könnte der diesel alerdings vertragen, um nicht vom d5 bei volvo abgehängt zu werden. preislich ist aber schon ein unterschied: der volvo ist billiger!

der v70 ist ausgereift, gross, und bspw. mit dem neuen d5 absolut vernünftig motorisiert. aus meiner sicht trägt vorallem der gute ruf des 850/v70 zu volvos aktuellem image bei, steht ja auch traditionell im fokus der marke.

allerdings ist der 9-5 nach letztem facelift doch auch eine ansprechende alternative, hier allerdings mit der bereits diskutierten einschränkung der motoren, vorallem im dieselbereich...DAS fehlt: ein schlagkräftiger diesel im 9-5, der auch hält..ich gebe euech recht: er sollte an die 200ps haben, um den v70 abzuhängen (auch autofahrer schwedischer marken unterliegen den gesetzen der natur und wollen mal den schwedischen nachbar verblasen, sollte man nicht unterschätzen).

zum s80 gibt es bei saab nix. ist auch entbehrlich. der s80 ist ein nischenfahrzeug wie der phaeton bei vw. imagträger hin oder her, das ist ein luxus der hersteller, den saab sich derzeit nicht leisten kann.

das 9-3 cabrio ist doch traumhaft, sollte allerings baldigst mit einem falt-stahldach kommen, dann wird auch die lücke zum neuen c70 kleiner

zum c30 gibt es leider auch nix in der pipeline...da muss was passieren, wobei volumenmodelle auch alle anderen probleme nach sich ziehen (höherer cash-flow benötigt, relative margenschwäche, liefer und produktionskapazitäten etc.) - das wird schwer für saab, den qualitätsstandard nicht noch weiter zu verwässern und trotzdem einen auch preislich interessanten wagen zu produzieren. ich behaupte mal: das geht bei saab derzeit in die uhr, sehe schon die schlagzeilen: zu teuer, schlechte qualität, 9 monate lieferzeit...wer kauft das?

SUV ist da strategisch wohl schon interessanter, da aufwändiger und en vogue...aber, den gibts doch schon von saab. zwar kenn ich die möhre nciht, aber ist der schlechter als der xc90? der mächtige diesel fehlt...selbe problem wie 9-5

was definitv fehlt ist ein xc70 pendant: also, den 9-5 hochbocken??? eher eine abgewandelte form, die könnte es bringen, ist ja auch ein hybrid (audi hat da nachgezogen bspw.)

insgesamt meine ich, saab steht modelltechnisch gar nicht soo weit weg von volvo, könnte auf den vorhandenen plattformen einfach mehr rausholen (9-5xc bspw.) und sich einen potenten diesel kaufen...dann etwas zurück mit dem design (9-3 heckleuchten, na ja...space-augen am neuen 9-5 ...) in richtung tradition (sieh schneewitchensarg volvo) und die werbung massiv hochfahren, dann den aufschwung nutzen und leuchtturm-niederlassungen in den grossen städten eröffnen (keine coop mit opel etc.)

und dann geht das schon, wette?!

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

das 9-3 cabrio ist doch traumhaft, sollte allerings baldigst mit einem falt-stahldach kommen, dann wird auch die lücke zum neuen c70 kleiner

Bitte bitte nicht. Es gibt kein Limousinen Cabrio mit Blechdach, das einigermassen erträglich aussieht, wenn es geschlossen ist. Da gehört der C70 auch dazu, offen hui, geschlossen pfui. Ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

dann etwas zurück mit dem design (9-3 heckleuchten, na ja...space-augen am neuen 9-5 ...)

genau das neue Design finde ich klasse. Ich liebe meine beiden Burj-el-Arab's an meinem Heck.

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

zum s80 gibt es bei saab nix. ist auch entbehrlich. der s80 ist ein nischenfahrzeug wie der phaeton bei vw. imagträger hin oder her, das ist ein luxus der hersteller, den saab sich derzeit nicht leisten kann.

Ich finde, dass der Saab 9-5 der exakt passende Konkurrent zum S80 ist. Und global ist der S80 für Volvo mehr als nur ein Nischenprodukt. Gerade in den USA sind Limousinen dieser Größe gefragt.

Zitat:

SUV ist da strategisch wohl schon interessanter, da aufwändiger und en vogue...aber, den gibts doch schon von saab. zwar kenn ich die möhre nciht, aber ist der schlechter als der xc90?

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber den 9-7X mit dem XC90 zu vergleichen ist kaum möglich. Der Saab ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein umgelabelter Trailblazer mit nicht gerade moderner Struktur. Das Auto ist nichts anderes als Saabs verzweifelter Versuch, ein bißchen was vom großen SUV-Kuchen abzubekommen, nachdem man den Trend verpennt hat.

Zitat:

insgesamt meine ich, saab steht modelltechnisch gar nicht soo weit weg von volvo, könnte auf den vorhandenen plattformen einfach mehr rausholen (9-5xc bspw.)

In Deutschland finde ich den Unterschied schon recht gravierend. Es zählen ja für viele Kunden nicht nur die Zahlen der verschiedenen Karosserien (5 vs. 9) sondern auch eine umfangreiche Motorenpalette (31 vs. 58). Dazu bleibt die Frage nach Allradantrieb bei Saab. Und während Volvo gerade dabei ist, einen Großteil seiner Palette komplett neu vorzustellen (C30, C70, S80, V70, XC70) oder einem modernen Facelift zu unterziehen (S40, V50, XC90) bringt Saab das x-te Facelift des 9-5 auf den Markt. Und der aktuelle 9-3 ist auch nicht mehr so neu, als dass er als Zugpferd fungieren könnte.

Wenn man sich allerdings mal die Entwicklung der Verkaufszahlen bei Volvo in den letzten 20 Jahren anschaut, sieht man eindeutig, dass es an einem einzigen Modell lag - der Volvo 850. Dieses Auto hat es geschafft, Volvo einen guten und modernen Anstrich zu geben, die Verkaufszahlen drastisch nach oben zu schrauben und den Markennamen vielen potentiellen Käufern einzuprägen. Genau so ein Auto bräuchte auch Saab. Allerdings kann ein "gewöhnlicher" Familienkombi heute diese Aufgabe nicht mehr übernehmen. So was funktioniert wahrscheinlich nur in einem boomenden Segment.

Ich finds' ja gut, dass man selbst in einer Stadt wie Berlin nicht an jeder Ecke einen Saab sieht.

Aber es ist schon erschreckend, dass ich in Berlin seit der Einführung des "überarbeiteten" 9-5, diesen nur ganze 4 x gesehen habe, ansonsten nur beim Freundlichen auf dem Hof.

In der Nähe unseres Büros gibt es eine Sixt Filiale, und dort habe ich in der Vermietung noch nie einen Saab gesehen, jedoch des öfteren Volvo XC 90/70, V70 und V50.

 

Weihnachtlichen Gruß

 

olesaab

am 21. Dezember 2006 um 16:51

Volvos Mutter, der Ford- Konzern dachte sich wir kaufen eine Premiummarke ( Jaguar ) und verwenden viele viele Teile von Ford!!! Fazit ging

mächtig in die Hose ! Jaguar Fahrer fuhren plötlzich

Mercedes oder BMW. Den selben Mist macht GM, ob

ich mich nun in einen Caddy oder Vectra setze,da lacht einen gleich ein bekanntes Lenkrad an usw. ich weiss nicht ob Opel ein guter Imagepartner ist.

Zum Thema Diesel, Schweden möchte in 20 Jahren Erdöl unabhängig sein und fördern somit auch E85.

Volvo hat seine Dieselmotorenproduktion eingestellt,

ging durch die Nachrichten wie der letzte V 70 das Band verlies und Saab sein Antrieb kommt ja bekanntlich von Fiat. Volvo und Saab vertreiben sehr

gut ihre Biopower Modelle und das es in D. fast keine

E 85 Zapfsäulen gibt, ist nicht Saabs Problem!!!

Ich arbeite hier in Schweden fuer einen gr. dt. Konzern und wenn es hoch kommt, liegt der Anteil der Firmenfahrzeuge die mit Diesel betankt werden bei 2% !!! Also warum sollte Saab fuer die 5600 Einheiten die in Deutschland verkauft werden extra einen "grossen" Diesel entwickeln ???

Wie gesagt schön das es in Deutschland nagelt aber woanders wird Super oder E 85 getankt.

mfg.

sa-ko

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Zum Thema Diesel, Schweden möchte in 20 Jahren Erdöl unabhängig sein und fördern somit auch E85.

Volvo hat seine Dieselmotorenproduktion eingestellt,

ging durch die Nachrichten wie der letzte V 70 das Band verlies

Ich weiß nicht, was du da gesehen oder gehört hast, aber wie kommt es dann dass Volvo nach wie vor hunderte bis tausende neue Diesel alleine in Deutschland verkauft, wenn sie angeblich die Produktion eingestellt haben?

Zitat:

und das es in D. fast keine

E 85 Zapfsäulen gibt, ist nicht Saabs Problem!!!

Und ob das Saabs Problem ist. Ohne das nötige Tanknetz können sie möglichen Kunden kaum den neuen Antrieb schmackhaft machen. Es ist nicht Saabs Zuständigkeit - aber das ist etwas vollkommen anderes.

Zitat:

Also warum sollte Saab fuer die 5600 Einheiten die in Deutschland verkauft werden extra einen "grossen" Diesel entwickeln ???

Wie gesagt schön das es in Deutschland nagelt aber woanders wird Super oder E 85 getankt.

Das ist ja nicht nur in Deutschland so. Schau mal nach Frankreich, Österreich usw. Da sieht du noch viel höhere Dieselanteile. Europaweit werden mittlerweile mehr als 50% aller Fahrzeuge mit Diesel verkauft. Und auch in den USA rechnet man in den nächsten Jahren mit einem Zuwachs.

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

das 9-3 cabrio ist doch traumhaft, sollte allerings baldigst mit einem falt-stahldach kommen, ...

igitt! Was ist eigentlich der Vorteil eines Metalldachs? Ich wüsste keinen! Winter-/Regentauglichkeit? Frag mal die Fahrer eines VW EOS, die müssen sich nicht mehr die Füße waschen, weil Wasser ins Auto kommt, Volvo hatte anfangs auch Probleme.

Neben dem A4 ist das 9-3 Cabrio das schönste Cabrio am Markt. Eines mit Metalldach würde ich mir nie kaufen. Und Saab wird auch nie den Fehler machen, eines anzubieten! - denn dann haben sie plötzlich viel Konkurrenz, die sie dank Stoffdach nicht haben ;)

Ciao,

Eric

Kann mich Eric L. nur anschließen.

Bitte kein Stahldach fürs Saab Cabrio, dann werde ich Saab untreu. Blos wer baut denn überhaupt noch Stoffdächer dann?

Jedenfalls sehen diese Blechdachdinger doch alle gleich fürchterlich aus. Einfach schrecklich. Habe jetzt mein 2tes Saab Cabrio und bald wird der neue bestellt (Gottseidank mit Stoffdach).

Schöne Weihnacht allerseits.

OK jungs, habs verstanden. Ich bin kein Cabrio Fahrer...denke aber, dass viele weichei-cabrio fahrer gerne im winter ein bißchen stahl über dem kopf haben wollen. deshlab verkaufen sich die blechbüchsen ja auch soi gut. ich gebe euch aber recht: stoffdächer sehen einfach schöner aus, nur wird man damit auch nur die puristen erreichen.

@Eric B. Emmaljunga?? tiefergelegt? Cool ;)

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Volvo hat seine Dieselmotorenproduktion eingestellt,

ging durch die Nachrichten wie der letzte V 70 das Band verlies und Saab sein Antrieb kommt ja bekanntlich von Fiat.

:confused: Warum sollte Volvo seine erfolgreiche Dieselmotorenproduktion einstellen? Oder meinst Du damit, daß Volvo die Dieselmotoren in Schweden aus dem Programm genommen hat?

Stefan

am 21. Dezember 2006 um 20:39

@Ransom,

sorry war nicht der Dieselmotor sonder Gas :-)

Na mit Frankreich nennst Du gleich die 2. Autonation

Europas, da haben es Importe genauso schwer wie in

D. !!! In England,Belgien,Holland sieht es ja besser aus fuer Saab. Naja und die Zukunft liegt in Diesel,

wer es glaubt bitte schön!!

Höhere Anschaffungskosten+höhere Steuern und in vielen europ. Länder unwesentlich guenstiger oder gar der gleiche Preis im Vergleich zu Super !!!

Und die Amis, ich lass mich ueberraschen wenn die

erste Corvette mit CDI Maschine auf den Markt kommt!!! Als erstes mal alle schön den Russfilter nachruesten, ansonsten gibt es den Extrabonus fuer den

Staat.

mfg.sa-ko

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Ich liebe meine beiden Burj-el-Arab's an meinem Heck.

:D Einfach Klasse diese Bezeichnung für die Rückleuchten...

Volvo verkauft glaube ich in praktisch jedem Land mehr Autos als Saab, aber im Gegensatz zu Deutschland macht Saab dieses Jahr in der Schweiz bisher eine gute Falle: + 31 %, oder 1966 verkaufte Autos von Januar bis November, während Volvo -4% machte, aber immerhin noch 6050 Autos verkauft... Ich finde die Zulassungszahlen für einen Hersteller mit nur zwei Modellreihen bemerkenswert, wenn man denkt Porsche hat sogar mehr Modelle (klar, andere Preisklasse, aber trotzdem)... Aber ich finde auch das der grosse Diesel wirklich fehlt, hier muss was her, dann klappts auch in Deutschland und Frankreich besser, wenn denn das Ding hält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Zulassungen Saab/Volvo