ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Vergleich X5 45e vs. GLE 350de

Vergleich X5 45e vs. GLE 350de

BMW X5 G05
Themenstarteram 27. November 2019 um 12:27

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit wieder einmal über einen neuen Dienstwagen nachdenken muss, und die Beiträge zum X5 xDrive 45e für mich etwas am Thema vorbei laufen, mache ich nun einen neuen Beitrag auf.

Vorweg gesagt, ist es mir noch nie so schwer gefallen, ein Auto auszuwählen wie gerade.

Da die neue Dienstwagenversteuerung verlockende 0,5% des Neupreises bei einem Plug in Hybrid anbietet, habe ich mich als eingefleischter BMW Fan, der ich mittlerweile geworden bin, im Portfolio aus München mal umgeschaut und erschreckendes festgestellt:

Es gibt für "Vielfahrer" hier nur ein "sinnvolles" Auto: den X5 xDrive 45e.

Jetzt könnte man fragen, ob ein 2,5 t schwerer SUV zu heutigen Zeit noch Sinn macht. Die Antwort ist idiotischer Weise ja. Denn wenn man wirklich einen elektrischen Antrieb effektiv nutzen will findet man bei BMW keine Alternative, und das übrigens auch nicht bei anderen Autoherstellern.

Die Reichweiten aller, bis auf den Wagen den ich im Titel bereits erwähnte und auch in diesen Vergleich mit einbinden will, Fahrzeuge als PHEV sind ein Witz und haben lediglich eine "Öko-Alibi" Funtion. Wenn es nach mir ginge würde ich diese Art von PKW mit einer Reichweite von lächerlichen 30-35 km als Dienstwagen vom "Steuergeschenk" der Bundesregierung ausschließen.

Ein SUV also...was in Dreiherrgottsnamen haben sich Hersteller wie Mercedes und BMW dabei gedacht, gerade einen SUV mit einem großen Akku auszustatten? Warum keinen 3er oder 5er Touring mit 90km Akkureichweite?

Man muss also, um wirklich als Streckenfahrer eine ökologisch sinnvolle Antriebsart zu fahren, in Kauf nehmen, auf dem Parkplatz angepöbelt zu werden. Übrigens fährt niemand einen Plug in aus ökologischen Gründen, alle sind nur scharf auf die Steuerersparnis, mich eingeschlossen.

Aber noch ganz kurz, bevor ich auf den Vergleich eingehe, was zum "ökologischen Nutzen" von elektrischen Antrieben. Dass Elektromobilität in derzeitiger Form basiert auf eine 30 Jahre alte (veraltete) Akkutechnologie, die den Südamerikanern die Lebensgrundlage entzieht, da Ihr Trinkwasser durch die Lithium-Gewinnung für immer verloren sein wird. Des Weiteren wird zur Zeit jede Woche eine neue Sau durch Dorf gejagt, was die Akkutechnologie angeht. Wir wissen somit jetzt schon , dass wir in 10 Jahren vor einem unüberschaubaren Haufen aus Sondermüll stehen.

So jetzt zum Vergleich:

Vorteile und Nachteile subjetiv zum X5 45e gegenüber dem GLE 350de:

+Benziner (bezieht sich auf das zu erwartende Kurzstreckenverhalten)

+höhere Motorleistung Benziner (besserer Durchzug, Überholen)

+günstiger (ausstattungsbereinigt, Neupreis liegt zwar höher, jedoch bereits mit Luftfederung und Leder)

+besseres Multimediasysthem (iDrive), hier hat Mercedes zwar aufgeholt, aber trotz MBUX noch nicht überholt

+sinnvollere Aufpreisgestalltung (warum muss ich bei Mercedes, wenn ich eine Lenkradheizung haben will, ein Memorypaket dazu kaufen????

-weniger Platz im Fond

-kein Diesel (für lange Strecken ein entscheidender Nachteil, für mein Fahrprofil würde das wesentlich besser passen)

-teurer im Unterhalt (nach eingehender Fahrprofilanalyse laut meines Fahrtenbuches komme ich auf ca. 700,- bis 800,-€ jährlich an Spritmehrkosten.

-geringere elektrische Reichweite (netto-Kapazität deutlich geringer)

-nur 3,7kW Aufladung möglich....SOLL DAS EIN WITZ SEIN LIEBE BMW-BAUER? Das heißt nichts anderes, dass, sollte man keine Lademöglichkeit am Haus haben (Mietwohnung, Eigentumswohnung) wohl niemals damit elektrisch fährt....nicht ganz....die ersten 90 km schon, so der Akku bei Übergabe aufgeladen ist ;-)

Na soviel zu den beiden "Alternativen".

Wenn ihr es bis hierhin durchgehalten habt, freue ich mich jetzt schon über das Streitgespräch.

Bis dann.

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Beste Antwort im Thema

2 Liter 4 Zyl Diesel in einem >100k EUR Auto ist ein absolutes NoGo. Dazu ist der GLE deutlich teurer. Hab mal einen zu meinem 45e vergleichbar ausgestatteten 350de konfiguriert....war über 5000 EUR teurer. Dazu sind die Leasingangebote bei MB meist nicht so prall (außer für Großkunden)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nun ja, der 350de ist ein schnöder 2 liter vierzylinder.

Das wäre für mich schon das KO.

2 Liter 4 Zyl Diesel in einem >100k EUR Auto ist ein absolutes NoGo. Dazu ist der GLE deutlich teurer. Hab mal einen zu meinem 45e vergleichbar ausgestatteten 350de konfiguriert....war über 5000 EUR teurer. Dazu sind die Leasingangebote bei MB meist nicht so prall (außer für Großkunden)

Nun ja, du wirst im BMW Forum wohl niemanden finden, der dir bei dem Vergleich ernsthaft den GLE empfehlen würde ... ich im Übrigen auch nicht :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist beim 530e bzw 330e die elektrische Reichweite das Auschlusskriterium? Damit beantwortet sich deine Frage, wieso gerade die SUVs die großen Akkupacks kriegen, doch eigentlich von selbst: hier ist am meisten Platz und das mehr an Gewicht fällt nicht so extrem auf, weil die Autos eh schwer sind...

Abgesehen von den schon aufgeführten Gründen, wieso der X5 das attraktivere Auto (wortwörtlich übrigens, ich finde den X5 sowohl von Innen als auch von Außen sehr viel gelungener als den Mercedes) ist, sollte man evtl noch bedenken, ab wann du das Fahrzeug tatsächlich brauchst. Auch bei BMW sind die Lieferzeiten nicht ohne, aber beim GLE ist ja gerade erst die Bestellfreigabe erfolgt, und wenn man so sieht was Mercedes bislang für Probleme bei der Lieferung der GLEs hatte, kann wohl niemand seriös sagen wann man tatsächlich einen GLE geliefert bekommt ...

Zitat:

@Thomm1000 schrieb am 27. November 2019 um 13:27:54 Uhr:

-geringere elektrische Reichweite (netto-Kapazität deutlich geringer)

-nur 3,7kW Aufladung möglich....SOLL DAS EIN WITZ SEIN LIEBE BMW-BAUER? Das heißt nichts anderes, dass, sollte man keine Lademöglichkeit am Haus haben (Mietwohnung, Eigentumswohnung) wohl niemals damit elektrisch fährt....nicht ganz....die ersten 90 km schon, so der Akku bei Übergabe aufgeladen ist ;-)

die Fehlannahme, dass sich der Akku ausschließlich extern auflädt, wurde an anderer Stelle hier im Forum ja schon von 45e Fahrern widerlegt. Und die Begründung seitens BMW für die 3,7kW wurde ja auch schon mehrfach erläutert.

@beemerOnly Stimme voll und ganz zu

Ich war damals in Paris und war vom GLE recht angetan, z.B wegen dem Platz hinten. Dann kam die Ernüchterung in Form extremer Lieferprobleme des GLE selber und der langen Nicht-Verfügbarkeit des Hybrid. Irgendwann musst ich bestellen, bin dann nach Probefahrt gerne zum ortsansässigen Autobauer gegangen und hab bestellt.

Fast erschrocken bin ich als MB den Preis für den GLE genannt hat (und dieser Preis im Vergleich zum X5), noch mehr erschrocken bin ich bei der Vergleichskonfig (bei mir sinds fast 6k).

Es ist ja bald Weihnachten, von daher wünsch ich mir nen 6-ender Diesel Hybrid, und das Ganze als 7 Sitzer, aber irgendwas sagt mir dass das aus vielen Gründen nix wird.

Kleine(re) Autos mit großer E-Reichweite gibt es nicht so wirklich, da dort nicht so viel Platz für die entsprechend großen Akkupakete ist.

Mir passt das so ganz gut: Es treibt die Klimatrottel zur Dilemma-Hirnschmelze, dass Hybride und BEV nur mit großen Autos umsetzbar sind :D

Keine Ahnung wie das in D ist, aber in AT gibt es für Hybrid mit Diesel LEIDER null Förderung (d*** wie wir gerade allgemein politisch aufgestellt sind, aber das ginge hier zu weit).

MB wird der Markt in AT nicht wichtig sein und der Preis ist ja ohnedies zu hoch für Förderungen.

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 27. November 2019 um 21:17:59 Uhr:

Kleine(re) Autos mit großer E-Reichweite gibt es nicht so wirklich, da dort nicht so viel Platz für die entsprechend großen Akkupakete ist.

Mir passt das so ganz gut: Es treibt die Klimatrottel zur Dilemma-Hirnschmelze, dass Hybride und BEV nur mit großen Autos umsetzbar sind :D

Deine "Klimatrottel" kenne ich zwar nicht, aber über solche Dinge nachzudenken und eine Klima(r) evolution in Betracht zu ziehen halte ich für mehr als nötig.

Nicht zuletzt lehren uns deutsche Politiker gerade wie wir das Wort "Notstand" verstehen dürfen. Naja, sinnfrei halt, aber wie wird man sonst gewählt. ;)

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:01

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.

Das der X5 schicker als der GLE ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefallen beide.

Die Aufladung des Akku während der Fahrt ist mir bekannt aber vollig uneffektiv (Wirkungsgrad eines Verbrennermotors liegt bei max 30%, moderne Stromerzeugung, zB. in einem GuD-Kraftwerk liegt bei >60%).

Ich kann trotzdem nicht verstehen einen 3,7 KW Lader einzubauen. Will ich eine staatlich geförderte Wallbox am Haus anbringen, muss diese min. 11KW haben, also warum nicht min. 7,4 KW? Bei der Größe des Akkus wäre dies nur angebracht.

Zum Thema Diesel-PEHV lässt sich sicherlich streiten, bei kleinem Akku wird sicherlich der Diesel extrem häufig im Kaltstart laufen und dass treibt nicht nur den Verbrauch und die Emmisionen hoch, es ist auch nicht geräde förderlich für die Haltbarkeit, jedoch sagt meine Fahrtenanalyse aus, das dies sehr selten eintritt.

Das der GLE nur ein 4-Zylinder ist und sicherlich mit der Masse zu kämpfen hat, liegt auf der Hand. Jedoch steuern wir eh einem Tempolimit entgegen, und andere Hersteller, wie z.B. Volvo, gehen auch diesen Weg des Downsizing. Aber zumindes hätte Mercedes hier einen stärkeren Motor wählen sollen, den sie übrigens im Programm haben.

Warum der größere Akku im Kombi keinen Platz hat ist ein reines konstruktives Problem, was in der Entwicklung nicht berücksichtigt wurde. Offensichtlich sind alle Hersteller von der "plötzlichen" Klimadiskussion überfahren worden, sonnst hätten sie hier bereits Vorsorge getragen. Übrigens werden sie dies bei den nächsten Modellen zwangsläufig bedenken, da die Förderungen von Plug-in Hybriden in Zukunft wesentlich größere Reichweiten erfordert.

Zu den Preisen beider Wagen muss ich sagen, dass Mercedes wirklich eine völlig überzogene Vorstellung hat. Nicht nur in Bezug auf den den Neupreis.

Ja es ist nicht so einfach in der heutigen Zeit ein Auto zu kaufen....

Zitat:

@e91_alex schrieb am 27. November 2019 um 16:08:04 Uhr:

die Fehlannahme, dass sich der Akku ausschließlich extern auflädt, wurde an anderer Stelle hier im Forum ja schon von 45e Fahrern widerlegt. Und die Begründung seitens BMW für die 3,7kW wurde ja auch schon mehrfach erläutert.

Da dieses "unter der Fahrt" aufladen die dähmlichste aller möglichen Formen der Stromerzeugung ist, ist die Kritik an der mangelnden exterenen Stromzufuhr ja nicht vom Tisch.

Ich werfe noch einen Wagen in den Ring: 545e (touring). Nagut, erstmal nur Bild vom Auto, da (noch) nicht verfügbar. Sind X5 und Benz aber ja auch nicht.

Zitat:

@Thomm1000 schrieb am 28. November 2019 um 11:01:38 Uhr:

Das der GLE nur ein 4-Zylinder ist und sicherlich mit der Masse zu kämpfen hat, liegt auf der Hand. Jedoch steuern wir eh einem Tempolimit entgegen, und andere Hersteller, wie z.B. Volvo, gehen auch diesen Weg des Downsizing. Aber zumindes hätte Mercedes hier einen stärkeren Motor wählen sollen, den sie übrigens im Programm haben.

Dass das kein guter Weg ist, wurde in den Tests bisher immer wieder widerlegt. Lese mal die Test Volvo S80 2l Diesel gegen Audi A6 3l Diesel. Da kommt der Downsizing Motor nicht gut weg. Ein Tempolimit auf z.B. 130km/h würde nur die Saufattacken des kleinen Diesels minimieren. Bei 200km braucht der 2l Diesel schon mehr als der 3l Diesel.

Zitat:

@Thomm1000 schrieb am 28. November 2019 um 11:01:38 Uhr:

Die Aufladung des Akku während der Fahrt ist mir bekannt aber vollig uneffektiv (Wirkungsgrad eines Verbrennermotors liegt bei max 30%, moderne Stromerzeugung, zB. in einem GuD-Kraftwerk liegt bei >60%).

Ich kann trotzdem nicht verstehen einen 3,7 KW Lader einzubauen. Will ich eine staatlich geförderte Wallbox am Haus anbringen, muss diese min. 11KW haben, also warum nicht min. 7,4 KW? Bei der Größe des Akkus wäre dies nur angebracht.

Die Aufladung erfolgt ja nicht nur durch Verbrenner sondern hauptsächlich durch Rekupation, von daher ist das schon OK und schont vor allem die belasteten Bremsen im SUV oder auch SAV.

Das Thema kleines Ladegerät im X5 wurde schon ausführlich behandelt und es ist eine Schande für BMW, nicht im vorhandenen Ladegerätregal die größere Variante einzubauen. Da wird sicherlich erst der LCI mit kommen (leider).

Ich werde trotz des mickrigen Ladegerätes eine 22KW Wallbox montieren, das nächste Auto kommt bestimmt.

I h bemängele den 2 liter 4 zylinder motor nicht wegen der fehlenden leistung, sondern wegen der fehlenden 2 zylinder.

In solch ein auto, in der (preis)klasse möchte ich min 6 zylinder, mit der dazu gehörigen laufruhe.

Eine 545e Touring mit Allrad wäre tatsächlich das optimale Hybridauto, auch eigentlich ein besseres Paket als der X5.

Dieses Fahrzeug wird es aber kaum geben in Anbetracht der bisherigen Modellpolitik.

Die Laufruhe des 6enders ist schon Sahne und das vorhandene Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich ist schon fast dieselgleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen