Vergleich Vectra B und Passat 3b
Ich weiß nicht ob man das hier posten darf aber mich beschäftigt das gerade weil ich für eine Woche einen Passat 3b (bj.99 hoffe das ist der 3b *gg*) hatte und jetzt hier mal fragen will ob vl andere den hier auch mal länger gefahren sind und wie sie das Auto so fanden.
Hab ja einen Vectra B 2.2 dti und ich hör immer nur wie scheiße der 2.2 dti ist und wieviel besser nicht die Tdis in Sachen Verbrauch und Leistung waren bzw. sind(jetzt nicht nur von Vw-Fahrern sondern auch von Mechanikern usw.).
Der Passat war aufjedenfall ein 110PS Tdi glaub das ist auch mit Verteilerpumpeneinspritzung und dadurch vl bisschen besser vergleichbar.
Irgendwie bin ich von dem Auto enttäuscht dachte wirklich immer die sind besser als die Vectras aber am Ende war der Tdi innen wie außen laut ist hart gelaufen und hat zwar am Bordcomputer 5.8l Verbrauch angezeigt aber der Tank war nach vl 800km leer o.O(hab ihn vollgetankt bekommen). Er hatte übrigends 170 000km drauf ist viel aber mein Vecci hat 185000 km drauf und ist bis ich ihm vor 1 1/2 Wochen auf der Bahn die Kopfdichtung gekillt hab nicht so hart gelaufen mir ist nur positiv aufgefallen dass der Passat untertourig nicht so brummt.
Dann Fahrwerksmäßig ist der Passat überhaupt die absoluter Frechheit bei 170 schauckelt die Gurke wie Sau und man fühlt sich schon richtig unsicher da will man gar nicht schneller als 150 fahren.
Es ist eine Highline Ausstattung mit Leder, Klimatronic, Sitzheizung, mini BC beim Tacho und ja das wars glaub ich. Aufjedenfall hat man das Gefühl er zerfällt und die Klimatronic kühlt bei Hitze zu wenig und wenns kalt ist draußen heizt er auch nur wenn man wärmer stellt händisch also auch tod... Nach 1 1/2 Stunden fahrt mit dem Passat kann ich übrigends kaum noch gehen und Platz hab ich für die Beine auch keine. Dafür ist der Innenraum zumindest auf den ersten Blick viel viel hochwertiger also im Vecci aber zerfallen tuts trotzdem eher scheinbar. Tacho ist durch die unnötige blaue Beleuchtung oft schwer ablesbar aber halt eben "cooler" scheinbar.
Ich denk mal Mätzchen wird er sonst so weniger machen(wieso wird er sosnt von vielen so "geliebt) wollte jetzt nicht damit zeigen wie scheiße Vw und wie gut Opel ist.Ich denke keins von beiden Autos ist besser beides hat seine Vor- und Nachteile.
Aber was ich nicht verstehe warum ist der Passat so erfolgreich das beschäftigt mich jetzt irgendwie.
Die Schwächen vom Vectra brauch ich euch glaub ich nicht erzählen und bitte keinen Markenstreit anfangen sofern möglich.
Beste Antwort im Thema
Genau wie blue vectra th bin ich auch vom B Vectra auf den 3BG gewechselt. Habe auch einiges schon Rep. dürfen und bin jetzt bei 1,5k an rep. kosten seit 02/11. Ist schon ne Menge aber min. genausoviel hätteich in den Vectra reinstecken müssen damit ich zufrieden und sicher Fahren kann. Von daher habe ich den wechsel nicht bereut.
@TE
naja dein Vergleich hinkt vorne und hinten. Ich hatte auch nen Vectra Caravan und das Fahrwerk vom Passi ist für meine begriffe um welten besser, auch wenn es relativ anfällig ist (war/ist beim Vectra aber nix anderes) Wenn dein gefahrener Passat dir bei 150 Angst macht würde ich ihn mal in die Werkstatt bringen^^
Die TDI´s waren auch noch nie für ihren seidenweichen lauf bekannt, außer der V6 TDI (ich fand den klang hammer!)
Letztendlich finde ich das man den B Vectra eher mit dem Passat35i vergleichen kann was Größe/Verarbeitung angeht.
Ich habe immer noch den direkten Vergleich zw. B Vectra Limo und meinem Passat Limo und muss sagen das ich nix gefunden habe wo ich dem Vectra hinterheule... na gut er war im Verbrauch günstiger was aber auch bei fast 1l mher Hubraum nicht verwunderlich ist.
Gefühlt ist der Passi einfach das Souveränere Auto aber er geht genauso oft kaputt wie der Vectra.
dausl
10 Antworten
Zitat:
und bitte keinen Markenstreit anfangen sofern möglich.
was soll dann der beitrag??
Stell dir vor du bist Marketingforscher und willst wissen wieso der Passat so beliebt und der Vectra eher nicht ist.
Wenn ich sowas im Passat forum oder so poste oder so mit jemandem rede kommt ja nur als Antwort du bist ein Opelfahrer was willst du eig? Wenn ich irgendwas sage was ich besser finde als bei einem vergleichbarem Auto(oder umgekehrt).
Dachte man kann da vernünftig drüber reden aber scheinbar doch nicht. Hab ja auch geschrieben dass beim Vectra nicht alles perfekt ist aber das brauch ich euch ja nicht erzählen drumm steht drüber nix.
Problem an der Sache ist, dass manche sowas nicht wertfrei betrachten können - ich kann verstehen, wenn jemand eine bestimmte Marke bevorzugt oder sogar eine Art Fan davon ist, aber bei manchen geht die Kleingeisterei so weit, dass sie denken, VW oder Opel wäre eine Religion.
Also vieles beim Passat ist meiner Meinung nach nur Einbildung. Der Name VW hat halt nen besseren Klang als der Name Opel. Das rechtfertigt bei vielen einen höheren Preis.
Meiner Meinung nach zu Unrecht.
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frag mal blue vectra th,der hatte vorher vectra b und fährt nun passat 3b.ob der passat besser ist oder der vectra kann ich nicht sagen,dazu beschäftige ich mich nicht mit dem passat.habe mich mal ein wenig zum 3bg eingelesen mit 2.8er 4motion,weil der absolut lahm ist,aber laut forum ist das eher der cruiser motor.dann weiß ich noch von rost an der rehling beim variant und das die vorderachse mal probleme macht.karosseriemäßig ist der passat wohl langlebiger.
der passat (variant) ist auch glaube mehr der praktische und "lastenesel".im vergleich zum vectra wesentlich größer,allerdings gefällt der MIR von aussen und innen nicht so gut.innen wie im vectra c alles so kastenmäßig...
der rost am vectra b gefällt mir aber auch überhaupt nicht,die anderen macken bekomme ich selbst zum teil gut behoben.da ich mich in den foren diesbezüglich eingelesen habe.
mfg
André
hallo
da isser😁😁
Zitat:
Also vieles beim Passat ist meiner Meinung nach nur Einbildung. Der Name VW hat halt nen besseren Klang als der Name Opel. Das rechtfertigt bei vielen einen höheren Preis.
Meiner Meinung nach zu Unrecht.
so habe ich vor 5 jahren auch noch gedacht,aber die tatsache das die vectra b's ganz einfach nur gammelbuden sind und kaum noch halbwegs rostfreie zu bekommen sind.........
ich sage,eindeutig passat,allein in sachen rost,ist der passat eindeutig im vorteil,er hat zwar auch seine nostalgischen ecken,aber die sind übersichtlich,heckklappe variant um die scheibe,schlossleiste heckklappe,dachreling,dachkante frontscheibe,beim tdi,bördelkanten vorn checken,klappern vorderachse!!
ansonsten hat der passat technisch je nach motor,mehr oder wenig die gleichen macken wie der vectra b.
MFG
Genau wie blue vectra th bin ich auch vom B Vectra auf den 3BG gewechselt. Habe auch einiges schon Rep. dürfen und bin jetzt bei 1,5k an rep. kosten seit 02/11. Ist schon ne Menge aber min. genausoviel hätteich in den Vectra reinstecken müssen damit ich zufrieden und sicher Fahren kann. Von daher habe ich den wechsel nicht bereut.
@TE
naja dein Vergleich hinkt vorne und hinten. Ich hatte auch nen Vectra Caravan und das Fahrwerk vom Passi ist für meine begriffe um welten besser, auch wenn es relativ anfällig ist (war/ist beim Vectra aber nix anderes) Wenn dein gefahrener Passat dir bei 150 Angst macht würde ich ihn mal in die Werkstatt bringen^^
Die TDI´s waren auch noch nie für ihren seidenweichen lauf bekannt, außer der V6 TDI (ich fand den klang hammer!)
Letztendlich finde ich das man den B Vectra eher mit dem Passat35i vergleichen kann was Größe/Verarbeitung angeht.
Ich habe immer noch den direkten Vergleich zw. B Vectra Limo und meinem Passat Limo und muss sagen das ich nix gefunden habe wo ich dem Vectra hinterheule... na gut er war im Verbrauch günstiger was aber auch bei fast 1l mher Hubraum nicht verwunderlich ist.
Gefühlt ist der Passi einfach das Souveränere Auto aber er geht genauso oft kaputt wie der Vectra.
dausl
Von wegen Angst bei 150 ist übertrieben aber so einer Geschwindigkeit fangt das ganze relativ unkontrolliert zu schauckeln an aber komfort in der stadt ist federungsmäßig bestimmt angenehmer beim Passat stimmt. Nur fahrt er eher wie ein um eine Klasse größeres Auto finde ich. Bissl flotter fahren macht nicht so Spaß
Und wegen wie gut das Fahrwerk ist kann ich sagen war das vom Vectra damals so ziemlich das beste in der Preis klasse und Größe da hat sich Gm bemüht. Zumindest wurde mir das von nem alten Gm menschen gesagt darum angeblich auch die anfälligkeit auf verschleiß.
Die hinterachse vom Vectra ist definitiv komplizierter und besser z.B.
Der Passat den ich hatte war 1 1/2 Wochen bevor ich ihn bekam bei vw beim service und pickerl usw....
Das mim Rost ist mal ein klarer Vorteil fürn Passat. Wobei die Vectras vergleichsweise auch nicht soooo extrem rosten da darf man nicht übertreiben.
Der innenraum im Passat ist meiner Meinung nach moderner designt.
Und was ich hervorheben will ist zwar nur ne kleinigkeit aber die machens aus. Schaut euch mal die Verzurrösen im Passat und dann im Vectra an. Da hat sich beim Passat jemand mehr überlegt.
Aber an die Passatbesitzer findet ihr den höheren Neupreis gerechtfertigt?
Überlegt mal was vw vor 30 jahren war. Orger aufstieg oder?
Ich hab den Vergleich von Vectra B auf Audi A4. Beide haben Vor- und Nachteile, aber einen qualitativen Quantensprung unterstelle ich auch dem Edel-VW nicht. Allerdings ist der A4 bezüglich klappern / poltern massiv besser, hat schließlich auch einen doppelt so hohen Listenpreis gehabt. 38 kDM des Vectras Anno '99 und 38 kEuro des Audi Anno 2002. Der Audi kostet in der Werkstatt zudem ein Heidengeld. Alleine der Zahnriemenwechsel hat 1200€ gekostet, mit Bremsen ringsum war ich 2400€ los. Das haben alle normalen Inspektionen des Vectra auf 150.000 km ZUSAMMEN gekostet. V6 geht ins Geld, aber ein hoher Teil der Kosten ist der Längsmotorplattform und Verwendung eines Zahnriemens geschuldet, ein Vierzylinder wäre nur 500€ günstiger gekommen. Wenigstens hab ich die 1200€ für einen neuen Kat (bei 45.000 km fällig, durch Zündprobleme thermisch gestorben) nicht bezahlen müssen. Das durfte der Vorbesitzer....
Den Passat 3BG hab ich öfter als Leihwagen gehabt ... Mir wars ziemlich wurst. Den Mehrpreis praktisch gesehen war es und wäre es mir nicht wert gewesen. Sieht in Details gut aus, aber das wars auch. Bei den Sitzen ist der Audi ungeschlagen, dessen Sportsitze sind auf langen Strecken das beste was mein Hintern/Rücken je erfahren durfte. Ein jüngerer Astra schlägt einen älteren Passat deutlich wie ich finde.
Bei 170 darf ein Passat einfach nicht schwimmen, wahrscheinlich ist ein Dämpfer kaputt. Dafür kann der Wagen konstruktiv wahrscheinlich echt nix. Poltern/klappern hat auch was mit Inspektionen zu tun. Pendelstützen und Gummilager z.B. kann man tauschen, muss man aber nicht. Wer wenig Geld hat und daher zu einem preiswerteren Opel greift, der wird solche Defekte auch weniger oft machen lassen. Womit man irgendwann eine selbsterfüllende Prophezeiung hat.
Der Vectra (zumindest mein Facelift) war rückwirkend betrachtet ein schön preiswertes Auto. Nach dem Verkauf konnte ich alle Kosten zusammenzählen, siehe http://www.motor-talk.de/.../...tenrechnung-vectra-b-lpg-t2457995.html
Hmm die Fahrwerksgeschichte ist vl falsch eingeschätzt.
Hab nur eben festgestellt er fahrt nicht so spurtreu und wackelt eigenartig kann ich nicht erklären. Meine nicht unterdämpft also nachachauckeln. Das Feedback ist einfach nur iwie eigenartig. Konnte bei nem bekannten bei seinem passat variant aber beobachten dass der auch so extrem weich war. Der hat ihm an der Stoßstange kurz angedrückt und das auto ist ordentlich in die Knie gegangen.
Das einzige was mich echt stutzig gemacht hat war der Tempomat im Passat. Das ist ja vorkriegsware ned mal schneller langsamer geht ;]