Vergleich V6 Diesel mit W12 und ggfls. V8. Fahrgefühl, Leistung, Vebrauch und Unterhalt

VW Phaeton 3D

N'abend Leute,

Ich hätte mal eine Frage an die die schon Diesel und Benzinef im Phaeton gefahren sind.
Ich selbst bin seit kurzem Besitzer eines 3.0 tdi gp2 und mega zufrieden.
Nur wollte ich mal fragen ob es auch wen gibt der zB einen direkten Vergleich zwischen 3.0 TDI und W12 hat? Wäre halt das Extrembeispiel aber 3.0TDI und V8 wäre auch gut

Gruß
Dennis

Beste Antwort im Thema

Haha, sorry wenn ich mich mal hier einmische - bin sonst eher im quasi fast Oldtimer Forum Mercedes 210 unterwegs - aber ich habe den W12 vor laaanger Zeit mal als Firmenfahrzeug fahren dürfen. Das war so zur Zeit als er gerade auf die Straße gekommen ist.

Ich bin nun einige Fahrzeuge der Oberklasse (und Unterklasse :-) gefahren, aber mich haben nur zwei wirklich „bewegt“: Der W12 war wie eine Offenbarung für mich damals. Ich habe meinen Flug von Köln cancelt und bin mit dem Auto nach Berlin gefahren - weil es so schön zu fahren war. Damals kamen leichte Schneeflocken und ein Film aus Schnee auf der linken Spur - der Phaeton fuhr gerade aus...

Ich meine, in jedem Phaeton fährt man in einer Burg und jeder verbaute Motor kann ihn adäquat bewegen. Beschleunigung - was heißt ein Wert einer Beschleunigung (?) - er schiebt einfach vorwärts...

:-)

Kleine Anmerkung noch: Ich bin nach dem Phaeton eine S-Klasse gefahren...kein Vergleich. Ob es die Geräuschdämmung war oder das Luftfahrwerk. Das war echt ernüchternd. Seitdem hatte ich mich immer wieder nach „meinem“ schönen Phaeton zurück gesehnt...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 26. September 2020 um 00:07:36 Uhr:

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 26. September 2020 um 00:00:10 Uhr:

...und mit der Tonne mehr Gewicht auch

Ja!! was für einen Motor hast du?

Siehe Avatar - den besten-)

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 26. September 2020 um 00:47:20 Uhr:

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 26. September 2020 um 00:07:36 Uhr:

Ja!! was für einen Motor hast du?

Siehe Avatar - den besten-)

Na dann mein guter.........Herzlichen Glückwunsch nachträglich😁
Hau rein................

gruss Michi

Hallo!

Ich habe den Phaeton 3.0 TDI erst seit etwas über einem Monat, aber der Wagen ist wirklich sagenhaft!
Bei uns in Ösi ist es ja nicht so mit schnell fahren, weil die Herren (und Damen) in den bunten Fahrzeugen mit dem blauen Licht, alles was 5% schneller fährt, verurteilen.
Der Komfort ist hier nicht das Thema und der Motor ist ausreichend. Das eine oder andere Quäntchen an Leistung könnte er schon noch vertragen, aber für das Gewicht ist das normal denke ich. Beim Verbrauch pendle ich mich bei ca. 8 l Dieselöl ein im Drittelmix und Tangente mit täglichem Stau. Wobei gerade Staufahren in diesem Wohnzimmer ein Genuss ist.
Man sitzt im Fahrzeug, genießt die Musik und schlürft seinen Kaffee, während andere in unbequemen Sitzen mit offenen Fenstern die letzten ausländischen Hits ihrer Gattung hören und durch ihre schwarzen Sonnenbrillen darüber rätseln, ob die geile Karre ein übergroßer Passat ist. Wenn man dann mal kurz einen Gasstoß gibt, wird ihnen schlagartig klar, dass sie es mit einem ausgewachsenen Auto zu tun haben und nicht mit einem Spielzeugauto.
Der Durchzug ist für mich ausreichend und auf der AB ist der P sowieso zu Hause. Je schneller umso ruhiger!
Habe übrigens seit wir den P haben erst einen einzigen in Wien und Umgebung gesehen. Macht mich schon ein wenig stolz, so eine Rarität zu besitzen.
Und dieses WE mache ich mit meiner Frau die Werkstatt fertig. Dann darf er sich von mir servicieren lassen. Werkzeuge sind schon fast alle da und VCDS bekomme ich am Montag!

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 26. September 2020 um 11:10:40 Uhr:

Hallo!

Ich habe den Phaeton 3.0 TDI erst seit etwas über einem Monat, aber der Wagen ist wirklich sagenhaft!
Bei uns in Ösi ist es ja nicht so mit schnell fahren, weil die Herren (und Damen) in den bunten Fahrzeugen mit dem blauen Licht, alles was 5% schneller fährt, verurteilen.
Der Komfort ist hier nicht das Thema und der Motor ist ausreichend. Das eine oder andere Quäntchen an Leistung könnte er schon noch vertragen, aber für das Gewicht ist das normal denke ich. Beim Verbrauch pendle ich mich bei ca. 8 l Dieselöl ein im Drittelmix und Tangente mit täglichem Stau. Wobei gerade Staufahren in diesem Wohnzimmer ein Genuss ist.
Man sitzt im Fahrzeug, genießt die Musik und schlürft seinen Kaffee, während andere in unbequemen Sitzen mit offenen Fenstern die letzten ausländischen Hits ihrer Gattung hören und durch ihre schwarzen Sonnenbrillen darüber rätseln, ob die geile Karre ein übergroßer Passat ist. Wenn man dann mal kurz einen Gasstoß gibt, wird ihnen schlagartig klar, dass sie es mit einem ausgewachsenen Auto zu tun haben und nicht mit einem Spielzeugauto.
Der Durchzug ist für mich ausreichend und auf der AB ist der P sowieso zu Hause. Je schneller umso ruhiger!
Habe übrigens seit wir den P haben erst einen einzigen in Wien und Umgebung gesehen. Macht mich schon ein wenig stolz, so eine Rarität zu besitzen.
Und dieses WE mache ich mit meiner Frau die Werkstatt fertig. Dann darf er sich von mir servicieren lassen. Werkzeuge sind schon fast alle da und VCDS bekomme ich am Montag!

LG Michael

Schön, diese frische Freude am Phaeton zu lesen.

Als ich meiner einen Monat hatte, sah ich mal einen Herren an der Tankstelle diese lächelnd genau von allen Seiten inspizieren. Ich sagte das ist ein 2014er gp3 phaeton. Er sagte er kennt das. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass er einen Rolls Royce Silver Spur 2 besitzt und diese komplett authentisch renoviert, daneben einen Bentley hat, und er gerade an der Tanke wartete, weil sein BMW X8 in der Waschstraße stand.

Ich habe für 12-15k € ein Auto gekauft, dass einem RR, Bentley und BMW Besitzer einen lächeln ins Gesicht zaubert.

Das ist n Deal.

Ich habe auch gesehen dass sowohl Jeremy Clarkson als Doug Demuro den Phaeton sehr mögen. Doug sagte sogar er nimmt ein foto wenn er eins sieht und schickt es seine Freunde. Der sitzt ja andauernd in Autos die Tonnen und Millionen kosten. Das ist schon sehr lustig.