ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vergleich Tiguan 1, 110 PS : Tiguan 2, 115 PS Diesel

Vergleich Tiguan 1, 110 PS : Tiguan 2, 115 PS Diesel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:31

Nach einem überraschenden Wechsel von Tiguan 1 (100.000km) auf den Tiguan 2 meine ersten Fahreindrücke:

Es ist ein komplett anderes Auto, der Motor ist wesentlich elastischer und zieht von unten viel schneller an, reagiert sofort aufs Gas und macht Freude beim Fahren. Der 1er war von unten raus eher träge.

Ich bin auch den 150 PS mit Allrad zur Probe gefahren, merke jetzt keinen großen Unterschied zum schwächeren 115er (Gewicht ist ohne Allrad natürlich leichter)

Die Dämmung wurde wesentlich verbessert und er fühlt sich innen viel leiser an, auch auf der Autobahn kommt er mir leiser wie der 1er vor. Die Bereifung Michelin, Primacy 3 dürften auch ihren Beitrag dazu leisten.

Die Ausstattung konnte ich nicht auswählen, es fühlt aber alles sehr hochwertig und gut verarbeitet an.

Die Sitze sind, obwohl nicht Leder, fest und bieten einen guten Seitenhalt.

Ich bin den 1er mit 6,0 Liter im Schnitt auf 5 Jahre gefahren, der 2er hat mit einigen Spitzen (zum einfahren) nach der ersten Tankfüllung 5,7 l/100km gebraucht, dh. der Verbrauch wird auch geringer sein.

Ich habe den Umstieg bis dato nicht bereut und kann den 2er wirklich weiter empfehlen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:31

Nach einem überraschenden Wechsel von Tiguan 1 (100.000km) auf den Tiguan 2 meine ersten Fahreindrücke:

Es ist ein komplett anderes Auto, der Motor ist wesentlich elastischer und zieht von unten viel schneller an, reagiert sofort aufs Gas und macht Freude beim Fahren. Der 1er war von unten raus eher träge.

Ich bin auch den 150 PS mit Allrad zur Probe gefahren, merke jetzt keinen großen Unterschied zum schwächeren 115er (Gewicht ist ohne Allrad natürlich leichter)

Die Dämmung wurde wesentlich verbessert und er fühlt sich innen viel leiser an, auch auf der Autobahn kommt er mir leiser wie der 1er vor. Die Bereifung Michelin, Primacy 3 dürften auch ihren Beitrag dazu leisten.

Die Ausstattung konnte ich nicht auswählen, es fühlt aber alles sehr hochwertig und gut verarbeitet an.

Die Sitze sind, obwohl nicht Leder, fest und bieten einen guten Seitenhalt.

Ich bin den 1er mit 6,0 Liter im Schnitt auf 5 Jahre gefahren, der 2er hat mit einigen Spitzen (zum einfahren) nach der ersten Tankfüllung 5,7 l/100km gebraucht, dh. der Verbrauch wird auch geringer sein.

Ich habe den Umstieg bis dato nicht bereut und kann den 2er wirklich weiter empfehlen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke für den Erfahrungsbericht, was mich stören würde sind die 185kmh Spitze kannst Du das bestätigen das es nicht schneller geht?

Ist der abgeriegelt?

185 km/h spitze bei den 115PS finde ich für die fahrende Schrankwand nicht schlecht!

So schlecht ist der CW Wert nun auch wieder nicht das er nur 185kmh schafft.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:10

Die Spitze konnte ich nicht testen, bei uns in Ö ist ab150 km/h durch Zivilstreifen nicht mehr drinnen

am 24. Juli 2016 um 19:12

Hallo!

@jopa1

Vielen dank für den Bericht!

Wie oft musst du im Schnitt das adblue nachfüllen?

LG

Für Adblue gibt es hier schon einen ergiebigen Thread mit vielen Erfahrungswerten und Gedanken rund um das Thema. ;)

Ganz wichtig in dem Vergleich erscheint mir auch, dass der alte Tiguan mit seinen 110 PS "nur" 280 NM hatte, der Tiguan 2 mit den 115 PS satte 320 NM. Nimmt man noch das geringere Gewicht ist das schon eine Hausnummer.

Wenn ich richtig liege hatte der alte 140 PS Diesel auch nur 320 NM.

Letztlich bestätigt werden diese Daten auch im Vergleich vom Themenstarter.

Der satte Preisunterschied zwischen den 115 und den 150 PS liegt bei 2375 Euro.

Das wird sicherlich -neben mir- viele Käufer für den 115 PS Diesel bringen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:03

Dazu noch der überraschend niedrige Verbrauch, letzte Fahrt nach Italien, mit Passüberquerung, ergab ausgelitert

4,9 l/100km

am 24. Oktober 2016 um 13:59

Hi

Da ich auch aus Österreich bin und ich einfach nicht die Deppen steuer für 2 x ausfahren Bezahlen möchte Interessiere ich mich auch für die 115 PS diesel leider kein DSG aber was solls.

Wie geht es dir im Alttag damit bist auch schon was Überland gefahren in der Stadt ist es ja eh egal eigentlich.

BZW wie ist dein Verbrauch.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 5:31

Der Verbrauch ist nach wie vor sehr niedrig, siehe spritmonitor.de, 5,16l/100km, da waren allerdings mehrere Langstrecken dabei (Urlaubsreisen).

Aber sollen es 5,5 bis 6,0 l/100km werden, für dieses Auto mehr als wünschenswert.

Vor allem ist er sehr leise, jetzt auch trotz Winterreifen (Conti) und der Motor ist sehr elastisch zu fahren.

Bin nach wie vor sehr zufrieden!

Ich habe vorige Woche einen Tiguan II 2.0 Diesel SCR mit 115 PS erworben. Im VErkaufsprospekt, Stand Oktober 2016 steht, dieser habe ein Drehmoment von max. 320 NM bei 2.750- 3.500 U/min. Im Bedienungshandbuch steht aber max. 280 Nm. Ich frage mich nun was stimmt. Kontaktierte den Verkäufer, der verwies auf seinen "Meister", der mich kontaktieren würde.... bis jetzt keine Antwort. Ich denke das werden auch nur die Wolfsburger wissen, anhand der Fahrgestellnummer (FIN), oder was meint ihr? Für mich war das höhere Drehmoment ein Kaufargument, damit dachte ich den 150 PS Diesel brauche ich nicht, der hat seine 150 PS ohnehin erst ab 3500 U/min und auch "nur" 340 Nm.

Wißt ihr da was nun stimmt?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II TDI mit 115 PS' überführt.]

Zitat:

@26fred schrieb am 29. November 2016 um 14:25:15 Uhr:

Ich habe vorige Woche einen Tiguan II 2.0 Diesel SCR mit 115 PS erworben. Im VErkaufsprospekt, Stand Oktober 2016 steht, dieser habe ein Drehmoment von max. 320 NM bei 2.750- 3.500 U/min. Im Bedienungshandbuch steht aber max. 280 Nm. Ich frage mich nun was stimmt. Kontaktierte den Verkäufer, der verwies auf seinen "Meister", der mich kontaktieren würde.... bis jetzt keine Antwort. Ich denke das werden auch nur die Wolfsburger wissen, anhand der Fahrgestellnummer (FIN), oder was meint ihr? Für mich war das höhere Drehmoment ein Kaufargument, damit dachte ich den 150 PS Diesel brauche ich nicht, der hat seine 150 PS ohnehin erst ab 3500 U/min und auch "nur" 340 Nm.

Wißt ihr da was nun stimmt?!

Verstehe die Frage nicht? Du hast ein Auto gekauft ohne einer Probefahrt? Du kaufst ein Auto nur auf Grund eines Prospektes? Geht das Auto nicht so wie du gehofft hast? Was willst Du uns damit sagen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II TDI mit 115 PS' überführt.]

ich stand auch vor der Entscheidung, und 115PSige hab ich in meiner Umgebung keine Vorführer gefunden. Ich habe daher nachgefragt. Im Prospekt 320Nm, in den Technischen Daten im VW System wurden gar nur 270Nm angegeben. Damit hat sich die weitere Suche nach einem 115PS Vorführer für mich auch erledigt. (mei jetziger 110PSiger ist auf 320Nm softwareoptimiert und so reicht er mir gut aus, deshalb mein ursprüngliches Interesse am 115PSigen, wenn der wirklich so einen Drehmomentenzuwachs bekommen hätte)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II TDI mit 115 PS' überführt.]

Wie ich befürchtete antworten hier leider immer Leute, die auch nicht mehr wissen, aber offenbar unbedingt etwas hier schreiben wollen.

Der eine fragt sich ob ich eine Probefahrt machte, der andere spricht von technischen Daten im VW System....

Ich wollte wissen, wieviel Nm ein konkreter Motor hat. PUNKT. Erwartete mir dass hier vielleicht jemand mehr dazu weiß, selbst KONKRETE ERFAHRUNGEN gemacht hat, vielleicht auch bei VW nachgefragt hat und zuverlässige Angaben dazu machen konnte.

Naja, mal sehen, möglicherweise gibt es doch noch Experten, die hier mit Information aushelfen können. Danke im vorhinein und bitte kein weiteres blabla als Antwort. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II TDI mit 115 PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vergleich Tiguan 1, 110 PS : Tiguan 2, 115 PS Diesel