ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vergleich Tiguan 1, 110 PS : Tiguan 2, 115 PS Diesel

Vergleich Tiguan 1, 110 PS : Tiguan 2, 115 PS Diesel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:31

Nach einem überraschenden Wechsel von Tiguan 1 (100.000km) auf den Tiguan 2 meine ersten Fahreindrücke:

Es ist ein komplett anderes Auto, der Motor ist wesentlich elastischer und zieht von unten viel schneller an, reagiert sofort aufs Gas und macht Freude beim Fahren. Der 1er war von unten raus eher träge.

Ich bin auch den 150 PS mit Allrad zur Probe gefahren, merke jetzt keinen großen Unterschied zum schwächeren 115er (Gewicht ist ohne Allrad natürlich leichter)

Die Dämmung wurde wesentlich verbessert und er fühlt sich innen viel leiser an, auch auf der Autobahn kommt er mir leiser wie der 1er vor. Die Bereifung Michelin, Primacy 3 dürften auch ihren Beitrag dazu leisten.

Die Ausstattung konnte ich nicht auswählen, es fühlt aber alles sehr hochwertig und gut verarbeitet an.

Die Sitze sind, obwohl nicht Leder, fest und bieten einen guten Seitenhalt.

Ich bin den 1er mit 6,0 Liter im Schnitt auf 5 Jahre gefahren, der 2er hat mit einigen Spitzen (zum einfahren) nach der ersten Tankfüllung 5,7 l/100km gebraucht, dh. der Verbrauch wird auch geringer sein.

Ich habe den Umstieg bis dato nicht bereut und kann den 2er wirklich weiter empfehlen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:31

Nach einem überraschenden Wechsel von Tiguan 1 (100.000km) auf den Tiguan 2 meine ersten Fahreindrücke:

Es ist ein komplett anderes Auto, der Motor ist wesentlich elastischer und zieht von unten viel schneller an, reagiert sofort aufs Gas und macht Freude beim Fahren. Der 1er war von unten raus eher träge.

Ich bin auch den 150 PS mit Allrad zur Probe gefahren, merke jetzt keinen großen Unterschied zum schwächeren 115er (Gewicht ist ohne Allrad natürlich leichter)

Die Dämmung wurde wesentlich verbessert und er fühlt sich innen viel leiser an, auch auf der Autobahn kommt er mir leiser wie der 1er vor. Die Bereifung Michelin, Primacy 3 dürften auch ihren Beitrag dazu leisten.

Die Ausstattung konnte ich nicht auswählen, es fühlt aber alles sehr hochwertig und gut verarbeitet an.

Die Sitze sind, obwohl nicht Leder, fest und bieten einen guten Seitenhalt.

Ich bin den 1er mit 6,0 Liter im Schnitt auf 5 Jahre gefahren, der 2er hat mit einigen Spitzen (zum einfahren) nach der ersten Tankfüllung 5,7 l/100km gebraucht, dh. der Verbrauch wird auch geringer sein.

Ich habe den Umstieg bis dato nicht bereut und kann den 2er wirklich weiter empfehlen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jedenfalls, falls es jemanden interessiert. Mittlerweile 800 Kilometer mit dem 2.0 TDI, 115 PS gefahren. Hatte vorher einen Mazda 6 mit 2,2 Diesel, auch "nur" 129 PS. Also motorisch merkt man ein wenig den Unterschied. Auf der Autobahn bis 130 km/h (erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn) ist der Tiguan II ähnlich flott und wirkt sogar etwas spritziger dank der anderen Motorcharakteristik. Jedenfalls fehlt mir hier nichts an Leistung. Wenn jemand sportlich fahren möchte wird der TDI mit 150 oder 190 PS wohl mehr zusagen. Für mich und meine Bedürfnisse passt es. Schließlich fahre ich mit ca. 5,5 Liter im Durchschnitt (bisher). Der Tiguan II lässt sich sehr präzise fahren, Kurvenfahren geht einfach und man fühlt sich dabei sicher, auch bei flotter Fahrt.

Das einzige was mir bisher weniger gut aufgefallen ist. Betankung geht nur wenn man den Zapfhahn in der Hand behaltet, sonst schnappt es immer ab. Weiters ist ein leichtes "Dröhnen" akustisch zu vernehmen, wenn man beschleunigt, und zwar konkret zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen. Werde ich mal beobachten ob das so bleibt. Habt ihr Erfahrungen damit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II TDI mit 115 PS' überführt.]

Hallo

Zum Thema Betankung schau mal ab hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../...-stoppt-immer-wieder-t5851266.html?...

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II TDI mit 115 PS' überführt.]

Hallo zusammen,

für alle die vielleicht mit dem 115Ps Diesel liebäugeln.

Die Zeitung Gute Fahrt hat im April einen 2,0 115Ps Tiguan getestet und als durchaus empfehelnswert bezeichnet für alle die reisen und nicht rasen wollen. Insbesondere die Elastizitätswerte sind durchaus gut (4. Gang 60 auf 100km/h in 8,1 Sek.).

Mfg

Protondriver

Hallo,

nach 4000 km mit dem 115Ps TDI nun ein erster Fahreindruck.

Abgesehen von einer kleinen Anfahrschwäche (diese scheinen aber auch die 150 und 190PS Varianten zu haben) läuft der Motor sehr gut.

Die Beschleunigungen im 4 und 5 Gang sind gut und bis 160 Km/h geht es flott voran. Ab 170 km/h wird es dann etwas zäher aber die Höchsgeschwindigkeit (185 km/h) wird sicher erreicht.

Im Vergleich mit beispielsweise einem 150Ps V60 ist der Tiguan im Landstraßen Alltag mit vergleichbaren Fahreigenschaften unterwegs.

Im Drehzahlbereich bis 3000 U/min läuft der Tiguan sehr gut und beschleunigt auch recht flott.

Der Verbrauch bewegt sich bei 5,5 bis 5,7 Litern auf 100km und ist damit recht zufriedenstellend.

Wer also nur selten über 3000U/min fährt der sollte mit diesem Motor durchaus gut zurecht kommen.

Gruß

Protondriver

Wer den 115er öfter über 3000rpm dreht statt den 150PS nicht über 3000rpm zu drehen hat es wohl richtig gemacht, nicht falsch.

am 20. Januar 2018 um 18:15

Ich hatte vorher Touran 1,9 TDI 105 PS und jetzt Tiguan 2 mit 115 PS.

Sowohl ich als auch meine Frau meinen das der Touran besser beschleunigt und irgendwie durchzugsfreudiger ist.

Beim Tiguan merkt man bei jedem Gangwechsel nach oben, dass irgendwie die Kraft fehlt.

Bei 100 auf der Landstraße muß ich bei leichten Steigungen schon auf den 5. Gang zurück schalten, weil er sonst irgendwie untertourig fährt.

Bei der Heimfahrt von Wolfsburg bin ich hauptsächlich auf den Autobahnen durchschnittlich 120 km gefahren (Entfernung ca 400 km) und hatte einen Spritverbrauch von 6,3 Liter. Das finde ich zuviel, mit dem Touran war der Durchschnittverbrauch ca. 5,5 Liter. Laut Fahrzeugschein haben beide Autos bis auf 1 kg das gleiche Gewicht.

Gerne würde ich die Erfahrungen zu dem Thema austauschen.

Hallo Tiger997,

zum Thema Runterschalten am Berg denke ich liegt das am recht lang übersetzten 6. Gang.

Weiterhin hat der Tiguan unter 1500U/min ein gewisses Turboloch (scheint aber auch bei den Ps stärkeren Varianten so zu sein). Wenn man dieses überwunden hat zieht er für meine Begriffe ganz gut an.

Mfg

Protondriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vergleich Tiguan 1, 110 PS : Tiguan 2, 115 PS Diesel