ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vergleich Mondeo Turnier und Opel Vectra Caravan

Vergleich Mondeo Turnier und Opel Vectra Caravan

Themenstarteram 5. September 2008 um 20:23

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen mir eines der beiden Fahrzeuge als Gebrauchtwagen zu kaufen - so zwischen BJ 2004 - 2006 und zwar als Dieselfahrzeug.

Kann wer was zu beiden Fahrzeugen sagen, Vorteile Nachteile, Stärken, Schwächen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Puma Diesel ist das robusteste an Motor was in den letzten 20 Jahren auf dem Markt war... meine persönlihe meinung...

Zum Opel kann ich dir nun so garnix sagen... käme aber auch garnicht auf die Idee mir ein Auto aus Schüsselsheim näher anzusehen!

Einen Vergleich kannst du vmtl nur selbst nach deinen Wünschen anstellen.

Wenn Haltbarkeit und größe für dich wichtig sind sollte der Mondeo möglicherweise das richtige Auto sein.

Einspruch.

Ich hatte vor dem Mondeo einen Opel Vectra Caravan Edition, Bj. 2004 als 1,9 CDTI mit 150 PS als Leasingauto. Das war mit eines der besten Autos, was ich bisher hatte. Der Motor schnurrt leise, hat aber bis ca. 2000 U/min ein Turboloch. Mit dem Fahrkomfort war ich sehr zufrieden, Verarbeitung war klasse und Platz hat er ohne Ende. Rückbank umgeklappt 2m-Bett rein und Klappe zu. Ausstattungsmäßig ist auch alles möglich außer die Fordtypische heizbare Frontscheibe.

Der Vectra ist reine Geschmackssache, würde aber wenn zum Faceliftmodell tendieren.

Ich bin nur auf den Mondeo gewechselt, weil die Gebrauchtwagenpreise beim Opel noch weit über dem Mondeo liegen.

 

Hier noch ein paar Bilder. Oben original und die anderen dann mit Irmscher-Grill und 35er H&R-Federn.

Ja das ist wohl wirklich Geschmacksache. Der Vectra ist im styling wohl sehr puristisch, da gefällt mir der Mondeo besser. Ganz klar sieht man den Unterschied beim Preis. Beim Mondeo bekommt doch einiges mehr an Ausstattung für sein Geld. Mit nem Vectra könnte ich mich nur in der GTS Version anfreunden, die sieht schön sportlich aus. Die Diesel vom Vectra und Mondeo würde ich als gleichwertig bezeichnen, beides Common Railer.

Das Getriebe finde ich beim Vectra besser, sehr kurze Schaltwege, butterweich und sportlicher abgestimmt.

Ich als Mondeo Fahrer, würde wieder den Ford nehmen. Wenn Du die gleiche Frage aber im Opel Forum stellst, wäre die Antwort dort wohl genau anders rum! ;-)

Der Opel hat viel mehr Platz, 1850 Liter max. Zuladung und Mondeo 1700.

Auch der Platz im Fond im Opel ist gigantisch, kann der Mondeo nicht ganz

mithalten, höchstens der ganz neue.

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:37

Danke für die Infos! Welcher Motor ist mit Puma Diesel gemeint?

2.0 und 2.2er Diesel

... also privat fahr ich den mondeo kombi und als firmenauto hatte ich ne zeitlang den vectra kombi

fazit: würde mich privat eher für den mondeo entscheiden ... das "mehrvolumen" an kofferraum am papier bedeutet in der realität nicht mehr platz bzw. zuladung ... konnte im mondeo mehr verstauen als im vectra ... punkto motorisierung war der vectra etwas lauter bzw. "unruhiger" als der mondeo aber keinesfalls schlechter ... tja und thema design glaub ich bin ich nicht der einzige wenn ich sage beim vectra ist es ne einzige plastiklandschaft ... schlicht und ja ... nicht meins ... aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

soviel zu meiner meinung :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von mondeotuning

...punkto motorisierung war der vectra etwas lauter bzw. "unruhiger" als der mondeo aber keinesfalls schlechter ...

lg

Wieder Einspruch.

Der 1.9er Opel (PSA)-Diesel schnurrt, dagegen ist der Mondeo-Diesel der reinste Traktor. Und er läuft leise und kultiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Zitat:

Original geschrieben von mondeotuning

...punkto motorisierung war der vectra etwas lauter bzw. "unruhiger" als der mondeo aber keinesfalls schlechter ...

lg

Wieder Einspruch.

Der 1.9er Opel (PSA)-Diesel schnurrt, dagegen ist der Mondeo-Diesel der reinste Traktor. Und er läuft leise und kultiviert.

Ich kann ja mit vielem leben, mit Einsprüchen über Einsprüchen auch--- meinetwegen darf man auch gerne behaupten, dass son Opel Wegda leiser, größer und schöner ist...

Hier aber zu behaupten er haben einen PSA Diesel ist falsch. Die Kooperation läuft zwischen Opel Renault und Fiat was den Diesel angeht.

Einsprüche also gerne... aber PSA hat noch kein "seidenweiches 1.9er Dieselchen" im Programm. Und den verbauten Renault-Diesel über den Puma zu stellen ist nun wirklich Blödsinn (auch wenns meine subjektive Meinung ist)

Wenn dein Mondeo lauter ist, ist was kaputt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Hier aber zu behaupten er haben einen PSA Diesel ist falsch. Die Kooperation läuft zwischen Opel Renault und Fiat was den Diesel angeht.

Ich habe mich vertan, ist eine Fiat-Weiterentwicklung, dafür aber nicht umso schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Hier aber zu behaupten er haben einen PSA Diesel ist falsch. Die Kooperation läuft zwischen Opel Renault und Fiat was den Diesel angeht.

Ich habe mich vertan, ist eine Fiat-Weiterentwicklung, dafür aber nicht umso schlechter.

Nein! Es ist ein Renault Motor... aber mir solls auch egal sein!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

 

Ich habe mich vertan, ist eine Fiat-Weiterentwicklung, dafür aber nicht umso schlechter.

Nein! Es ist ein Renault Motor... aber mir solls auch egal sein!

nein! ist definitiv nen fiat motor die im fl vectra verbaut sind. ich arbeite bei renault, die diesel kenne ich, und der opelhändler der nebenan ist, gehört auch mit zu meiner firma. was die da drin haben sind def. keine von den renault maschinen, da bin ich mir doch sehr sicher.

die "opel" diesel haben aber auch so einige probleme mit motorschäden auf dem 4. zyl., da sie zu viel öl ziehen und dann schnell mal die düse durch verkokung falsch einsprizt und der kolben durch is, motor hin. weiteres problem, die verbauten laufbuchsen fangen an zu wandern, und da is auch schnell mal der kopf hin.

In den Vectra gehen maximal über 2 Meter lange gegenstände rein, davon ist der Mondeo meilen weit

entfernt. Im Vectra brauch man die hinteren Sitze einfach nur umzuklappen und umlegen, im Mondeo

geht das nicht, da müssen erst die Kopfstützen raus und die Sitze gehen nicht ganz ruter, so dass es ebener Ladeboden entsteht

wenn ich primär betten transportiere, dann is der vectra die bessere wahl. stand auch vor der altanative vectra oder mondi. vectra b hatte ich vorher, eigendlich geiles auto, bis auf die tonnen von rost...bei ford hatte ich mal gelernt, da fand ich den mondi recht nett. die wahl fiel schließlich auf...tada, welch wunder, den mondi, da ich für das was ich ausgeben wollte keinen vectra fl mit entsprechender ausstattung und km gefunden hatte. da hätte ich schon wenigstens ab 18k zahlen müssen.der mondi gefiehl mir auch vom innenraum um einiges besser, insbesondere mit touch-navi macht das schon um einiges mehr her, als das hässliche miniatur display das meist nur in monocrom verfügbar war. dazu diese wirklich riesige mittelkonsole, wo eigendlich nur 3 schalter drin sind, aber hauptsache das ding is ebend mal 30*30 cm fett ohne das es wirklich was her macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vergleich Mondeo Turnier und Opel Vectra Caravan