ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vergleich Innenraumgeräusch TFSI 190 vs 252 PS

Vergleich Innenraumgeräusch TFSI 190 vs 252 PS

Audi A4 B9/8W

Hat einer von Euch schon mal die Innenraumgeräusche von TFSI 190 PS und 252 PS vergleichen können?

Falls ja, wie fiel der Vergleich aus?

Gleich angenehm leise? Gleich cool und laut? oder ist der 252er ganz anders von der Charakteristik?

Beste Antwort im Thema

Das Brummen haben scheibar nur die DSG Fahrer. Meiner mit Handschaltung absolut top. Bin lieber selber Herr der Gänge. Auch läuft meiner sehr sanft im Standgas, absolut nichts zu bemängeln mit dem Triebwerk - bin zu 100% zufrieden

Mfg

Gebbes

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@A-9 schrieb am 23. Januar 2018 um 08:59:26 Uhr:

Zitat:

@marcelp. schrieb am 22. Januar 2018 um 17:55:51 Uhr:

Innerorts ca.1L unterschied bei gleichen Fahrprofil.

Warum eigentlich?

Ich dachte die Hinterachse wird nur "bei Bedarf" zugeschaltet. Passiert das so oft?

Ich habe Modelljahr 1017 mit Quattro und 252ps, nicht dieser Fake möchtegern Ultra"Quattro", das war im übrigen auch der Kaufgrund Audi zu nehmen.

Es ging um die "Laufruhe" im Leerlauf, die beim 190er Ultra nun wirklich nicht gegeben ist.

Sehr laut und dröhnend, gerade im vergleich zum 252er eine Witz, (da ist man doch froh das es Start Stop gibt).

Mein Passat B8 mit 190ps Diesel war ähnlich unruhig, daher bin ich froh den 252er zu haben.

Ich glaub mit euren Motoren stimmt was nicht. Laufruhe im Leerlauf an meinem 190er 1A - denke an jeder Ampel der ist aus obwohl er läuft! Ich nutze start stopp nicht

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 23. Januar 2018 um 11:39:36 Uhr:

Ich glaub mit euren Motoren stimmt was nicht. Laufruhe im Leerlauf an meinem 190er 1A - denke an jeder Ampel der ist aus obwohl er läuft! Ich nutze start stopp nicht

Handschalter oder DSG? Wenn ich nämlich in "N" gehe merkt man den Motor auch fast nicht mehr.

Handschalter... sorry vergessen.

Ist das beim DSG so extrem dass der Motor so runtergewürgt wird?

Im Stand und auch bei den meisten Fahrzuständen ist meiner (TFSI Ultra) auch sehr leise und ich habe keine Probleme mit „Brummen“ im Stand (weder in N noch in D), aber die Automatik ist ja so ausgelegt dass der Wagen recht niedertourig (z.B. im 5. Gang bei Tempo 40 oder so) und da brummt er natürlich.

Das nervt manchmal, aber insgesamt bin ich seeehr zufrieden.

Zitat:

@marcelp. schrieb am 22. Januar 2018 um 15:50:55 Uhr:

Da ich den 252ps Quattro und mein Vater den 190PS TFSI Ultra hat und ich den auch ab und an mal fahre, kann ich sagen das im normalen Fahrbetrieb kein unterschied zu merken, beides leise.

Sprich Comfort und keine Ampel rennen oder der gleichen.

Dennoch im Leerlauf finde ich meinen ruhiger in "S" erhöht er ja noch die Leerlaufdrehzahl und da merkt man und hört den Motor gar nicht mehr, dies macht der 190TFSI nicht, auch nicht auf Dynamic, der läuft etwas unruhig im vergleich.

Während der fahrt und bei etwas stärkeren beschleunigen, sobald man Motorgeräusche hört klingt der 252er "kerniger", beim schalten klingt es eher wie ein GTI, beim Ultra deutlich ruhiger und beim schalten fast gar nichts.

Allgemein fühlt sich der 190er wie ein "Stadt auto" an, sprich einer der nur in der Stadt und Kurzstrecke gefahren ist, mit angezogener Handbremse als wenn der Motor mal richtig frei gebrannt werden muss, soll nicht heißen das der Motor schlecht ist oder sich schlecht fährt!

Wenn man es drauf anlegt was ich mal mit der frage "Gleich cool und laut" merkt man schon deutlich den Unterschied der beiden "Turbos" und auch der "Sound" nach außen ist beim 252er doch ein ticken mehr.

Allein schon das man etwas den Turbo hört :D (Find ich total genial), mit Launchcontroll drehen beim 190er leider fast nur die Räder durch aber auch der "Sound" während dessen klingt wenn man den 252er kennt eher langweilig.

Gut der S3 ist da normal ne andere Liga aber ich finde das was der 252er von sich gibt nicht so penetrant wie einige Golf R aber dennoch schön tief und gerade nach langen Autobahn fahrten doch recht laut und tief.

Charakteristik ja gut, ich würde sagen der 190er "reicht" für normales und zügiges fahren mehr als aus die Leistungsunterschiede sind merklich aber nicht dramatisch, Sound technisch würde ich bei sportlicher Fahrweise schon sagen klingt der 252er einiges "besser" und dazu kommt noch das ich meinen als Quattro hab, netter neben effekt gerade bei Nässe man kann prima BMWs und GTI kidis ärger:D

Bevor ich es vergesse der 190er dreht nur bis 6000 Umdrehungen der 252er bis knapp 7000

Dies ist meine persönliche Meinung, nur weil es mir gefällt oder nicht gefällt heißt dies nicht das es schlecht ist,

beide Autos sind meiner Meinung nach Top und gerade im bereich "Sound" wenn man davon sprechen kann gibt es nun mal nicht DEN Geschmack.

Also diese Aussage(n) kann ich als 252er Fahr so garnicht bestätigen und muss dem sogar wiedersprechen! Der 252er hat absolut keinen Sound! Im Innenraum wird einem ab bestimmten Drehzahlen (egal ob Eco oder Dynamik) durch die Lautsprecher ein Möchtegern Sound vorgegaukelt nach Außen hingegen ist da absolut garnichts zu hören, dagegen ist ein GTI so laut wie ein Aventador....

Zitat:

Der 252er hat absolut keinen Sound! Im Innenraum wird einem ab bestimmten Drehzahlen (egal ob Eco oder Dynamik) durch die Lautsprecher ein Möchtegern Sound vorgegaukelt nach

Nicht Dein Ernst, oder?

Kann man das abschalten? Ich brauch keine Extrageräusche über Lautsprecher...

am 24. Januar 2018 um 8:06

Deckt sich dann mit den allgemeinen Aussagen, das er nach Rasenmäher klingt.

Automann TV Handling Drive - hört man sehr schön, wie er klingt.

https://www.youtube.com/watch?v=BlTmGvW1wK4

Der A5 den ich Probegefahren bin klang viel besser als das im Video, aber der hat wohl auch nen Akutator verbaut.

Naja, im Mai bekomme ich meinen, dann sehe ich es ja. Schlimm finde ich es nicht, wenn er eher ruhig ist.

Hmm, das würde einiges erklären, da ich B&O habe der Ultra allerdings nicht:) ne aber mal im Ernst @Matthias265 ist deiner so extrem leise? klar lauter könnte es sein man muss auch dazu sagen das meiner erst nach ca. 15000km angefangen hat was von sich zu geben davor war es defitniv leiser. Wie viel hat deiner denn runter?

am 24. Januar 2018 um 8:16

Zitat:

@marcelp. schrieb am 24. Januar 2018 um 09:09:17 Uhr:

Hmm, das würde einiges erklären, da ich B&O habe der Ultra allerdings nicht:) ne aber mal im Ernst @Matthias265 ist deiner so extrem leise? klar lauter könnte es sein man muss auch dazu sagen das meiner erst nach ca. 15000km angefangen hat was von sich zu geben davor war es defitniv leiser. Wie viel hat deiner denn runter?

Vergleichst du auch wirklich zwei mal den A4 miteinander, oder ist einer von beiden ein A5? Weil die eben komplett anders sind?

Nein A4 190Ps und A4 252Ps, kann mir kaum vorstellen, dass das aus der "Dose" kommt.

Zitat:

@marcelp. schrieb am 24. Januar 2018 um 09:09:17 Uhr:

Hmm, das würde einiges erklären, da ich B&O habe der Ultra allerdings nicht:) ne aber mal im Ernst @Matthias265 ist deiner so extrem leise? klar lauter könnte es sein man muss auch dazu sagen das meiner erst nach ca. 15000km angefangen hat was von sich zu geben davor war es defitniv leiser. Wie viel hat deiner denn runter?

Meiner hat jetzt 9000 km runter. Es hat sich auch seit dem 1. Km bis jetzt absolut nichts geändert. Der "Sound" kommt einzig und allein aus der B&O Anlage. Also im Stand an der Ampel merkt man nicht wirklich das der Motor an ist. Wenn man etwas mit dem Gas spielt hört man etwas vom Motor aber Auspufftechnisch kommt absolut nichts. Ein "Ploppen" beim Gangwechsel unter Vollast wie z.B beim GTI gibt es quasi nicht....selbst beim Kaltstart läuft er um Welten ruhiger als mein alter 177PS Diesel aus dem B8 auf Betriebstemperatur.

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:47:20 Uhr:

Zitat:

@marcelp. schrieb am 24. Januar 2018 um 09:09:17 Uhr:

Hmm, das würde einiges erklären, da ich B&O habe der Ultra allerdings nicht:) ne aber mal im Ernst @Matthias265 ist deiner so extrem leise? klar lauter könnte es sein man muss auch dazu sagen das meiner erst nach ca. 15000km angefangen hat was von sich zu geben davor war es defitniv leiser. Wie viel hat deiner denn runter?

Meiner hat jetzt 9000 km runter. Es hat sich auch seit dem 1. Km bis jetzt absolut nichts geändert. Der "Sound" kommt einzig und allein aus der B&O Anlage. Also im Stand an der Ampel merkt man nicht wirklich das der Motor an ist. Wenn man etwas mit dem Gas spielt hört man etwas vom Motor aber Auspufftechnisch kommt absolut nichts. Ein "Ploppen" beim Gangwechsel unter Vollast wie z.B beim GTI gibt es quasi nicht....selbst beim Kaltstart läuft er um Welten ruhiger als mein alter 177PS Diesel aus dem B8 auf Betriebstemperatur.

Dann haben wir wohl verschiedene Autos, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich bin eben 50km etwas zügig gefahren und auch bei 100grad Öl Temperatur angekommen aber der "Sound" ist definitiv nicht künstlich! Wie es klingt sei mal dahin gestellt aber hier ein kurzes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=ICfmV87KFpI

leider war der Speicher beim Handy voll.

Zitat:

@A-9 schrieb am 24. Januar 2018 um 09:03:32 Uhr:

Zitat:

Der 252er hat absolut keinen Sound! Im Innenraum wird einem ab bestimmten Drehzahlen (egal ob Eco oder Dynamik) durch die Lautsprecher ein Möchtegern Sound vorgegaukelt nach

Nicht Dein Ernst, oder?

Kann man das abschalten? Ich brauch keine Extrageräusche über Lautsprecher...

Wie gesagt der "Sound" bleibt im Eco wie im Dynamik Modus gleich. In den MMI Einstellungen gibt es ebenfalls keine Einstellung dazu. Denke man sollte es aber raus codieren können.

Zitat:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ICfmV87KFpI

Klingt komisch - was ist das "Rauschen"?

Anlassen? Oder Gasgeben oder was anderes?

Und die Pause? ist das "Aus" oder Leerlauf"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vergleich Innenraumgeräusch TFSI 190 vs 252 PS