Vergleich Hybrid-Benziner
Gibt es den aktiven Wankausgleich bei den FL-Hybriden? Wäre mir neu.
Ohne Hinterachslenkung, ohne Wankausgleich, mit kleinerem Kofferraum und dem fetten Ballast ist es halt doch ein anderes Auto und zweifellos nicht NUR zum Positiven...
64 Antworten
Deckel vom Landi P300e Hybrid..
Dann hat VW offensichtlich irgendwas anders gemacht. Mir ist auch völlig egal, warum sich das so darstellt. Der Deckel im Touareg ist jedenfalls - entgegen deiner Annahme - absolut sauber. Aktuell finde ich die Antriebsart Hybrid im Touareg optimal für unsere Ansprüche.
Ich denke es gibt hier einfach nicht das eine richtige Konzept, sondern es hängt immens an der Nutzung und an der eigenen Einstellung was für wen das beste ist. Für mich zum Beispiel ist der Diesel immer noch die beste Wahl in so einem Fahrzeug. Bin gestern knapp 100Km über Berg und Tal mit 2,8t am Haken gefahren und hatte einen Durchschnitt von knapp über 10l/100Km. Ich glaube das bekommt keines der anderen Konzepte hin.
100 km unter den Voraussetzungen dürfte im Hybrid ähnlich ausfallen. Vermutlich 7 bis 8 Liter plus Strom für 4 Euro.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MB-74 schrieb am 10. August 2024 um 08:48:59 Uhr:
Ich denke es gibt hier einfach nicht das eine richtige Konzept, sondern es hängt immens an der Nutzung und an der eigenen Einstellung was für wen das beste ist. Für mich zum Beispiel ist der Diesel immer noch die beste Wahl in so einem Fahrzeug. Bin gestern knapp 100Km über Berg und Tal mit 2,8t am Haken gefahren und hatte einen Durchschnitt von knapp über 10l/100Km. Ich glaube das bekommt keines der anderen Konzepte hin.
Dank dem V8 🙂
Weiß jemand, ob und wo man einstellen kann, dass die Batterie nur auf z. B. 80% geladen wird? Ich finde es nicht. Aber vielleicht ist es auch nicht notwendig, weil man oben rum einen ausreichenden Brutto-Netto-Puffer vorgesehen hat.
Moin,
das geht nicht.
Ecki
Danke. Dann brauche ich auch nicht weiter suchen.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 8. August 2024 um 20:44:03 Uhr:
U.a. auch dieses Thema hat sich erledigt, wenn ein Verbrenner nur zum Laden der Batterie (als range extender) genutzt wird. Ich verstehe nicht, warum sich dieses wesentlich logischere Konzept nicht durchsetzt. Ich kenn nur Mazda und evtl Renault?
Die Asiaten haben sowas hier bei uns im Angebot. Als Fahrzeugmarken fallen mir da Voyah und LiXiang ein. Nen 1.5er TSI mit 177 PS als Generator und zwischen 350 und 500ps Elektroleistung mit Akkus bis zu etwas über 50kwh
Der Touareg eHybrid hat 380 bzw. 460 PS. Wenn man solche Leistung mit einem Range-Extender-Konzept erbringen wollte, müsste der E-Motor und - vor allem - der Akku deutlich vergrößert werden. Außerdem gibt es unter Einsatz des REX dauerhaft hohe Verluste, die das Konzept durch einen evtl. besseren Wirkungsgrad des Verbrenners gar nicht mehr einfangen kann. Und dreieinhalb Tonnen zieht so ein Touareg garantiert nicht mehr. Abgesehen davon das diese kleinen Verbrenner schon ziemlich nervig sind.
Zitat:
@Twinni schrieb am 20. August 2024 um 11:30:06 Uhr:
Abgesehen davon das diese kleinen Verbrenner schon ziemlich nervig sind.
Ich hab seit über 100tkm nen 2.0TSI im Touareg und ich lebe noch 😉, ich geh sogar nen Schritt weiter und sage, daß ich das Aggregat mag. Die Sparsamkeit und Dynamik machen einfach irre Spaß.
Ich muss sagen, ich bin so einen neumodischen Hybrid noch nicht Probe gefahren, aber interessant wär es mal. Vielleicht ist das recht gut gekapselt und man hört kaum was. Wir haben seit nem Vierteljahr so nen kleinen Toyota C-HR, da weisst Du oftmals nicht ob der Motor läuft oder nicht. Man sieht es nur mit nem Blick auf das Armaturenbrett ob das EV Symbol leuchtet oder nicht. Bei Vollgas ist es aber in jedem Fall wahrnehmbar 😁
Ist beim Touareg genauso.. wenn der Motor während der Fahrt auf der Landstraße anspringt, merkst du das eigentlich nur am Drehzahlmesser…
Zitat:
@MB-74 schrieb am 10. August 2024 um 08:48:59 Uhr:
Für mich zum Beispiel ist der Diesel immer noch die beste Wahl in so einem Fahrzeug. Bin gestern knapp 100Km über Berg und Tal mit 2,8t am Haken gefahren und hatte einen Durchschnitt von knapp über 10l/100Km. Ich glaube das bekommt keines der anderen Konzepte hin.
Habe gestern genau dasselbe gemacht (96 km, allerdings ohne Berge) und kam im Hybrid auf 5,2 Liter plus Strom für 4 Euro.
Solche Vergleiche sind doch Quatsch. Der einzige Vergleich den man ernst nehmen kann wäre, alle fahren dieselbe Strecke. Dann kann man Diesel und Hybriden vergleichen.
Zitat:
@VWT3 schrieb am 26. August 2024 um 15:50:56 Uhr:
Solche Vergleiche sind doch Quatsch.
Es ist Quatsch, immer und jeden Vergleich, bei dem ein Hybrid mal gut dasteht, als Quatsch zu bezeichnen. Danke an alle die auf den o. g. Kommentar mit Danke geantwortet haben. Habt ihr eigentlich gemerkt, dass wir im 21. Jahrhundert angekommen sind? Scheinbar nicht! Ich kann und werde in diesem Thread ob der allgemeinen Ignoranz nichts mehr beitragen. Gruß an die ewig Gestrigen und viel Spaß mit euren Dieseln. 😠