ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vergleich Golf III Variant / Vectra-B Caravan

Vergleich Golf III Variant / Vectra-B Caravan

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 13:26

Hallo Ihr,

ich schaue aus dem Corsa-C Forum mal zu euch rüber, weil ich nämlich meinen Diesel-Corsa verkaufen will, da dieser mir nun doch zu klein wird und im Unterhalt zu teuer ist, da ich ab jetzt nur noch recht wenig Kilometer fahre.

Jetzt muss ein Kombi mit Benzinmotor her.

Nun, ich habe jetzt beim FOH einen gebrauchten Vectra-B Caravan und einen gebrauchten Golf III Variant gesehen.

Eckdaten des Golfs:

4950€

103.000km

EZ 04/97

1,6 l-Motor mit 100 PS

TÜV/AU neu

ABS, Klima , ZV, Servo, Kopfstützen hinten, Colorglas, Lederlenkrad

Der Händler wertet den Zustand im Internet mit "sehr gut"

Eckdaten Vectra:

4850€

111.000km

EZ 02/98

1,6l-Motor 100PS

TÜV/AU neu

ABS, Servo, ZV, elektrische Fensterheber und Aussenspiegel aber OHNE Klima!

Der Händler wertet den Zustand im Internet mit "gut"

Der Preis ist fast der gleiche und sonst sind die Autos auch sehr ähnlich, doch irgendwie würde mich als Opelaner auch der Golf reizen, da

-sehr viele Ersatzteile sind überall billig zu haben

-der Zubehörmarkt bietet für den Golf III wirklich alles an

-jede freie Werkstatt kennt sich mit dem Volumenmodell Golf III bestens aus wenn mal was ist

-meiner Meinung nach ist die Technik noch überschaubarer und reparaturfreundlicher als beim Vectra

-hat hier im Vergleich zum Vectra eine Klimaanlage

Was spricht nun eurer Meinung für den Vectra, um mich wieder vom Golf abzuwenden?? Mir würde da erstmal die hochwertigere Anmutung und die bessere Langstreckentauglichkeit einfallen, den der Vectra ist nunmal Mittel-, und der Golf nur Komaktklasse.

Ähnliche Themen
23 Antworten

für mich ist bei beiden der preis zu hoch und der motor zu klein. 115PS sollten es bei einem caravan schon sein. vorallem bei opel, da die idR. relative lange getriebeübersetzungen haben. wenn es auf krampf einer der beiden sein müßte, dann den golf. ansonsten würde ich mir was anderes suchen. wirklich.

am 18. Juni 2006 um 13:53

Rein Motortechnisch würde ich auch den Golf nehmen! Mein Kumpel hat nen 3er Variant mit 55 PS und der is auch okay beim fahren vom Anzug her! Der 100 PS Golf geht auf jedenfall besser als der Vectra! Dazu kommt noch das der Golf ne Klima hat! Im Golf werden auch kaum Kinderkrankheiten sein da er ez 1997 ist und der Golf seit 1992 produziert wurde, der Vectra ist aber gerademal aus dem 2. Produktionsjahr! Und hat dadurch noch viele Kinderkrankheiten.... Nimm den Golf!

Hallo

Ein Vectra B ohne Klima gibts das?

Der Preis scheint mir etwas zu hoch!

Am besten noch ein wenig stöbern, Vectras gibts wie Sand am

Meer auch mit besserer Ausstattung.

Mit den Golf kenne ich mich nicht so aus.

Habe selber einen B Caravan (1.6 /100 PS Bj 2/2002)und bin bis jetzt sehr zufriden. Günstige Versicherung günstiger Verbrauch.

Rep. hatte ich noch keine, da ich das Auto erst seit 3 Monaten habe, hatte zufor einen Astra G.

MfG

Hi,

beide Preise sind maßlos überteuert. Der VW Golf ist 9 Jahre alt und der Händler will knapp 5000€ haben, mehr als unverschämt!

Nach einer kurzen Suche bei den bekannten Autokaufseiten, solltest du eine Menge vergleichbare Autos finden die wesentlich billiger sind.

am 18. Juni 2006 um 14:13

Ein 3er Golf Variant ist immer so teuer! Und wer nicht von privat kaufen will (so z.b. wie ich) muss sich mit solchen Preisen anfreunden!

Zitat:

Original geschrieben von Zetor

Hallo

Ein Vectra B ohne Klima gibts das?

Der Preis scheint mir etwas zu hoch!

Am besten noch ein wenig stöbern, Vectras gibts wie Sand am

Meer auch mit besserer Ausstattung.

Mit den Golf kenne ich mich nicht so aus.

Habe selber einen B Caravan (1.6 /100 PS Bj 2/2002)und bin bis jetzt sehr zufriden. Günstige Versicherung günstiger Verbrauch.

Rep. hatte ich noch keine, da ich das Auto erst seit 3 Monaten habe, hatte zufor einen Astra G.

MfG

Warte mal ab :D

Dem kann ich allerdings zustimmen,Golf 3 Modell werden meist sehr hoch gehandelt und wenn es dann noch Caravan Modelle, sind sowieso...:(

Also wenn der Zustand des Golf, so ist wie der Händler ihn beschreibt und alles soweit OK ist, dann würde ich versuchen noch mal so 200-300 runterzuhandeln und ihn mitnehmen...;)

Der Vectra B hingegen, ist wirklich etwas teuer und dann noch ohne Klima,außerdem ist es ein Vorfacelift Modell,mehr als wie €3500,- würde ich für ihn nicht geben wollen...;)

Lalelubär

Re: Vergleich Golf III Variant / Vectra-B Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

-sehr viele Ersatzteile sind überall billig zu haben

-der Zubehörmarkt bietet für den Golf III wirklich alles an

-jede freie Werkstatt kennt sich mit dem Volumenmodell Golf III bestens aus wenn mal was ist

Gerade das würde mich aus meiner subjektiven Sicht vom Kauf eines Golf abhalten - eben weil er das Allerweltsauto schlechthin ist und an jeder Eck rumsteht.

Ansonsten ist gerade der G3 mit Vorsicht zu genießen. Er stellt in punkto Qualität einen deutlichen Rückschritt gegenüber dem 2 dar, da zu dieser Zeit ein gewisser Herr Lopez bei VW wirkte nach dem er bei Opel abgeworben wurde.

Hier ein interessanter Artikel speziell zu den Problemen des G3:

http://www.welt.de/data/2006/04/01/867882.html

 

Gruß Wolfgang

Hmm sehr interessanter Link den du da gepostet hast,allerdings könnte man diesem Golf Modell,wohl das Bj zu gute halten...;)

Der Golf 3 wird ja schon schließlich seit 1993 produziert und da sind immerhin schon gute 4j Weiterendwicklung bezüglich sog. Schwächen mit drin...:p

Allerdings macht es natürlich keine gute Figur, wenn ein Hr. Lopez dort am Werk war,wie es sich ja bei Opel leider herausgestellt hat....:(

In diesem Falle, würde ich dann vielleicht doch lieber weiterschauen und mich nach einem ganz anderen Modell oder auch Bj umsehen,sprich Vectra B Facelifit oder aber eben Golf 4 Variant....;)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Der Golf 3 wird ja schon schließlich seit 1993 produziert und da sind immerhin schon gute 4j Weiterendwicklung bezüglich sog. Schwächen mit drin...

Der "normale" Golf III sogar schon seit 1991, die Konstruktion ist somit mehr als 15 Jahre alt. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass hier Vectra-Fahrer allen Ernstes zum gleich teuren Golf Variant raten :confused:. Dass der Variant potthässlich ist, ist freilich meine subjektive Meinung aber der Golf sollte doch eher mit dem Astra F Caravan verglichen werden.

Es gibt doch genügend günstige Vectra B Caravan am Markt, ich würde also weitersuchen.

Gruß, cpt

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Der Golf 3 wird ja schon schließlich seit 1993 produziert und da sind immerhin schon gute 4j Weiterendwicklung bezüglich sog. Schwächen mit drin...:p

Ohne dass ich jetzt genau wüsste, wann bei VW der Lopez-Effekt so richtig gegriffen hat, kann man diese 4 Jahre natürlich auch anders sehen.

Nämlich immer noch mehr einsparen, alles noch billiger produzieren, die Zulieferer noch mehr auspressen mit der Folge schlechterer Teilequalität.

Ich würde also nicht von vornherein sagen, dass es Golf 97 qualitativ besser sein muss als ein Golf 93.

 

Gruß Wolfgang

Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit beiden, dann hast du direkt den Vergleich. Ich glaube in der Summer der Argumente schenken sich die beiden Fahrzeuge nichts. Beide haben Vor - und Nachteile, der Vectra ist leider qualitativ nicht gerade ein Aushängeschild, der Golf 3 jedoch auch nicht.

Der Fahrkomfort und das Fahrwerk des Vectra sollten dem des Golf überlegen sein, dafür ist dieser im Verhältnis besser motorisiert. Setz dich rein, dreh mit jedem ne Runde.

Tach,

über was diskutiert ihr hier eigentlich.

Setzt Euch in den Golf und setzt Euch in den Vectra oder fahrt beide. Mein alter Herr hat 'nen Vento von '97 (und ist per Du mit seinem VW Meister; weil er öfters bei Ihm reinschauen muß). Ich hatte drei VWs und jetzt seit '92 den zweiten Vectra. Der erste hielt 12 Jahre und 256 tKm, dann hab ich ihn verkauft!.

Ein Vectra fährt nicht in einer Liga mit einem Golf. Da vergleicht Ihr einen Stuhl mit 'nem Sessel!

Grundsätzlich halte ich einen Golf für ein solides , gutes Auto!

Fazit:

Wer nur ein Fortbewegungsmittel braucht fährt Golf!

Wer Auto fahren will,.......

 

Gruß,

Hotte!

Zitat:

Original geschrieben von DTI_Hotte

Tach,

über was diskutiert ihr hier eigentlich.

Setzt Euch in den Golf und setzt Euch in den Vectra oder fahrt beide. [...]

Danke, wollte gerade sowas schreiben, aber Du warst schneller! ;)

@all

Sorry, aber diese Diskussion ist doch für den .... Locus! Oder vergleicht Ihr auch Astra mit Passat? (kopfschüttel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vergleich Golf III Variant / Vectra-B Caravan