Vergleich Golf III Variant / Vectra-B Caravan
Hallo Ihr,
ich schaue aus dem Corsa-C Forum mal zu euch rüber, weil ich nämlich meinen Diesel-Corsa verkaufen will, da dieser mir nun doch zu klein wird und im Unterhalt zu teuer ist, da ich ab jetzt nur noch recht wenig Kilometer fahre.
Jetzt muss ein Kombi mit Benzinmotor her.
Nun, ich habe jetzt beim FOH einen gebrauchten Vectra-B Caravan und einen gebrauchten Golf III Variant gesehen.
Eckdaten des Golfs:
4950€
103.000km
EZ 04/97
1,6 l-Motor mit 100 PS
TÜV/AU neu
ABS, Klima , ZV, Servo, Kopfstützen hinten, Colorglas, Lederlenkrad
Der Händler wertet den Zustand im Internet mit "sehr gut"
Eckdaten Vectra:
4850€
111.000km
EZ 02/98
1,6l-Motor 100PS
TÜV/AU neu
ABS, Servo, ZV, elektrische Fensterheber und Aussenspiegel aber OHNE Klima!
Der Händler wertet den Zustand im Internet mit "gut"
Der Preis ist fast der gleiche und sonst sind die Autos auch sehr ähnlich, doch irgendwie würde mich als Opelaner auch der Golf reizen, da
-sehr viele Ersatzteile sind überall billig zu haben
-der Zubehörmarkt bietet für den Golf III wirklich alles an
-jede freie Werkstatt kennt sich mit dem Volumenmodell Golf III bestens aus wenn mal was ist
-meiner Meinung nach ist die Technik noch überschaubarer und reparaturfreundlicher als beim Vectra
-hat hier im Vergleich zum Vectra eine Klimaanlage
Was spricht nun eurer Meinung für den Vectra, um mich wieder vom Golf abzuwenden?? Mir würde da erstmal die hochwertigere Anmutung und die bessere Langstreckentauglichkeit einfallen, den der Vectra ist nunmal Mittel-, und der Golf nur Komaktklasse.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Der "normale" Golf III sogar schon seit 1991, die Konstruktion ist somit mehr als 15 Jahre alt. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass hier Vectra-Fahrer allen Ernstes zum gleich teuren Golf Variant raten 😕. Dass der Variant potthässlich ist, ist freilich meine subjektive Meinung aber der Golf sollte doch eher mit dem Astra F Caravan verglichen werden.
Es gibt doch genügend günstige Vectra B Caravan am Markt, ich würde also weitersuchen.Gruß, cpt
Wat,seit 91 wird der 3er Golf produziert, oder wie jetzt...???
Ich war immer der Meinung, ab 93er kam dieser raus..😕
Und warum sollte man als Vectra Fahrer, nicht zu einem Konkurenzmodell raten???
Nur weil ich vielleicht mom. eine Vectar fahre, heisst es doch noch lange nicht das andere Modelle deswegen schlecht sein müssen...😉
Sicherlich gibt es auch genug günstige Vectar B Caravan Modelle,allerdings in der Preisklasse in welcher der Threadsteller sucht,meist nur Vorfacelift vectra B Modelle und die sind ja bekanntlich leider auch mit Qualitätsmängeln behaftet...
Das Aussehen, ist freilich ne Geschmacksache aber scheinbar mag der Threadsteller dieses Modell,also gehe ich darauf ein...
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Ohne dass ich jetzt genau wüsste, wann bei VW der Lopez-Effekt so richtig gegriffen hat, kann man diese 4 Jahre natürlich auch anders sehen.
Nämlich immer noch mehr einsparen, alles noch billiger produzieren, die Zulieferer noch mehr auspressen mit der Folge schlechterer Teilequalität.
Ich würde also nicht von vornherein sagen, dass es Golf 97 qualitativ besser sein muss als ein Golf 93.
Gruß Wolfgang
Selbsverständlich kann man es auch anderherum sehen,allerdings ist es ja kein "Garant" dafür das dieses Fahrzeug nicht laufen sollte...😉
Hier im Opel Vectra Forum, gibt es z.B sehr viele Vectra A Fahrer deren Modelle aus der "Lopez Ära" stammen und diese sind durchaus zufrieden mit ihren Fahrzeugen...
Also ich würde z.b nicht unbedingt immer pauschall behaupten, das dieses oben genannte Fahrzeug deswegen schlecht sein muss...
Dafür gibt es ja schließlich auch die Probefahrt und ne unabhängige Sachverständigenprüfstelle (z.B Dekra) um sowas evt. vorher abzuklären...😉
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Cyberherby
Danke, wollte gerade sowas schreiben, aber Du warst schneller! 😉
@all
Sorry, aber diese Diskussion ist doch für den .... Locus! Oder vergleicht Ihr auch Astra mit Passat? (kopfschüttel)
Nun ja, bei beiden gleicher Preis, beide Kombis, gleich viel PS, bis auf die Klima (naja) eigentlich normale Ausstattung, gleich alt, gleich viel Kilometer, nur die Klassen sind halt unterschiedlich...klar doch daß man da abwägt und überlegt, wenn doch beide beim Opelhändler so nebeneinander stehen und man jetzt auch nicht sooo arg Opel-verrückt ist, sondern eher emotionslos seine Autos aussucht, indem man halt nur einen guten Lastesel für sein Geld haben will.
Auf einen generellen Vergleich Golf/Vectra wollte ich nicht hinaus, sondern bezog mich auf diese beiden Angebote...
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Nun ja, bei beiden gleicher Preis, beide Kombis, gleich viel PS, bis auf die Klima (naja) eigentlich normale Ausstattung, gleich alt, gleich viel Kilometer, nur die Klassen sind halt unterschiedlich[...]
Ich verstehe schon Dein Motiv für den Vergleich. Mir geht es doch nicht darum, von allem anderen als Opel abzuraten - dafür habe ich selber mit meinem Vectra B genug Scherereien gehabt. Gedanklich und probefahrttechnisch bin ich schon ein paar Mal fremdgegangen (aber nicht mit VW).
Ich finde lediglich den direkten Vergleich unglücklich, weil der Vectra B ein _ganz anderes_ Fahr- und Raumgefühl bietet als der Golf3. Insofern geht es eben schon auch drum: WAS will ich eigentlich haben (Opel / VW) und lege damit fest, ob ich für günstigeres Geld ein deutlich größeres und höherwertiger wirkendes Auto bekommen kann. Wobei mir beide Autos zu alt wären, aber das hängt wohl vom persönlichen Einsatzprofil und letztendlich von der Größe des vorhandenen Geldbeutels ab. 😉