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Vergleich Golf 6 Variant BM vs. MB W203 T220

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:52

Liebe Golf Freunde,

habe seit Freitag letzter Woche nach nicht ganz einem Jahr Wartezeit meinen Geschäftsleasing Golf 6 Variant und möchte nach nun 5 Jahren mit der alten C - Klasse+ca. 400.000 km (3 verschiedene Fahrzeuge) einen ersten Vergleich ziehen. Alternative wäre gewesen einen relativ nackten Passat Variant BM zu nehmen oder den Golf mit Zubehör vollzupacken bis zum maximal festgelegtem Leasingbetrag. Habe mich für das "kleinere" Auto mit der gleichen Maschine 1,6 BM TDI und der deutlich besseren Ausstattung (Comfortline, DSG, Leder, Xenon, Winterpaket, Spiegelpaket, RNS310, Flottenpaket, Climatronic) entschieden. Beim BM sind ja leider auch nicht alle Extras verfügbar.

Nach den ersten paar Tagen mit dem Golf bin ich insgesamt sehr angenehm vom Fahrverhalten + vom Fahrkomfort überrascht. Habe mal in einer Liste die + / - aufgelistet und welches Zubehör ich noch hätte bestellen sollen:

Positiv Liste Golf:

- Fahrkomfort ist sehr angenehm / Fahrzeug ist sehr leise

- DSG Automatik schaltet sehr angenehm; wirklich top

- RNS 310 ist von der Funktionsvielfalt + Bedienung echt Spitze

- Telefoneinbindung ist gut, jedoch kein SMS + ohne Ladefunktion+Antennennutzung trotz Ladeschale

- Verarbeitung vom gesamten Fahrzeug ist bis auf eine Stelle der Ledersitze sehr gut (bei Beige sieht man alles)

- Getränkehalter sind sehr variabel + meine Wasserflasche passt rein

- Musik auf riesiger SD - Karte abspielbar

- Verstellbare Mittelarmlehne (höhe)

- Umklapp- + Durchlademöglichkeiten sind toll: alles extra ausbaubar

- super niedriger Spritverbrauch (knapp über 5L bei gemischter Strecke)

- Climatronic funktioniert bestens + Einbindung ins Display

- Einbindung Parkdistance ins Display

- Gleichzeitige Anzeigemöglichkeiten Multifunktionsanzeige plus

- Komfortfensteröffnungsfunktion auch aus Entfernung bedienbar

- Endlich TFL's, bin immer mit voller Beleuchtung gefahren

Negativ Liste Golf:

- Lautsprecher sind eine einzige Katastrophe

- Xenonlicht bei Coming + Leaving Funktion ?

- Spiegelbedienschalter/Heizung/Anklappfunktion fummelig

- Funktionen KI ohne Multifunktionslenkrad ist nicht gut gemacht+Tasten im Dach

- Anklappfunktion Spiegel nicht an Abschließfunktion koppelbar

- Tempomatregelung ist gewöhnungsbedürftig

- Sportsitzeinstellmöglichkeiten sind dürftig + Langstreckenkomfort ist nur ausreichend

- Geschwindigkeitslimits passen nicht immer; Bundesstrasse ist immer 100 auch wenn freigegeben (zweispurig) -> das konnte mein Becker Wiondschutzscheibennavi deutlich besser

- Soundsystem nur mit RNS510 bestellbar --> SCHADE !

An was muss ich mich noch gewöhnen:

- Start Stop Funktion bei kurzen Stops (absehbar) und am Kreisverkehr

- Weniger Drehmoment + Leistung (150PS manuell geschaltet im MB)

- Kickdown beim beschleunigen mit Gedenksekunde

- Keine Motorbremse beim DSG auch mit manuellem runterschalten

- gemütlicher Fahrtweise und niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeiten

Was hätte ich noch definitiv an Extras dazubestellen sollen:

- Ablagenpaket (Fläche unter den Sitzen nutzen)

- Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles (FEHLT MIR AM ALLERMEISTEN !!!!)

- Silbere Dachreeling (sieht in schwarz zu graumetallic blöd aus)

- Kofferraumwanne (schon bestellt)

Bei was ist der MB besser:

- Multifunktionssitze schlagen die VW - Sportsitze zum Quadrat

- Seriensoundsystem ist auch zum Quadrat besser

- Rips Fußmatten sind viel unempfindlicher und sehen nicht gleich dreckig aus wie Nadelfilz

- Tempomat mit extra Hebel ist viel besser zu bedienen

- Schließen aller Fenster ist über Umlufttaste möglich

Fazit: Bin insgesamt zu meiner eigenen Überraschung sehr zufrieden. Das Fahrzeug sieht auch sehr schick aus und ist ordentlich verarbeitet. Den Abstieg um 1,5 Fahrzeugklassen mit der gewählten Ausstattung habe ich nicht bereut. Nur die Werkstatt ist jetzt 25 km statt 5 km von mir zu Hause entfernt. Hoffentlich brauche ich sie niemals dringend !!!

Allzeit gute Fahrt im Golf wünscht

MERCEDESSTEFAN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:52

Liebe Golf Freunde,

habe seit Freitag letzter Woche nach nicht ganz einem Jahr Wartezeit meinen Geschäftsleasing Golf 6 Variant und möchte nach nun 5 Jahren mit der alten C - Klasse+ca. 400.000 km (3 verschiedene Fahrzeuge) einen ersten Vergleich ziehen. Alternative wäre gewesen einen relativ nackten Passat Variant BM zu nehmen oder den Golf mit Zubehör vollzupacken bis zum maximal festgelegtem Leasingbetrag. Habe mich für das "kleinere" Auto mit der gleichen Maschine 1,6 BM TDI und der deutlich besseren Ausstattung (Comfortline, DSG, Leder, Xenon, Winterpaket, Spiegelpaket, RNS310, Flottenpaket, Climatronic) entschieden. Beim BM sind ja leider auch nicht alle Extras verfügbar.

Nach den ersten paar Tagen mit dem Golf bin ich insgesamt sehr angenehm vom Fahrverhalten + vom Fahrkomfort überrascht. Habe mal in einer Liste die + / - aufgelistet und welches Zubehör ich noch hätte bestellen sollen:

Positiv Liste Golf:

- Fahrkomfort ist sehr angenehm / Fahrzeug ist sehr leise

- DSG Automatik schaltet sehr angenehm; wirklich top

- RNS 310 ist von der Funktionsvielfalt + Bedienung echt Spitze

- Telefoneinbindung ist gut, jedoch kein SMS + ohne Ladefunktion+Antennennutzung trotz Ladeschale

- Verarbeitung vom gesamten Fahrzeug ist bis auf eine Stelle der Ledersitze sehr gut (bei Beige sieht man alles)

- Getränkehalter sind sehr variabel + meine Wasserflasche passt rein

- Musik auf riesiger SD - Karte abspielbar

- Verstellbare Mittelarmlehne (höhe)

- Umklapp- + Durchlademöglichkeiten sind toll: alles extra ausbaubar

- super niedriger Spritverbrauch (knapp über 5L bei gemischter Strecke)

- Climatronic funktioniert bestens + Einbindung ins Display

- Einbindung Parkdistance ins Display

- Gleichzeitige Anzeigemöglichkeiten Multifunktionsanzeige plus

- Komfortfensteröffnungsfunktion auch aus Entfernung bedienbar

- Endlich TFL's, bin immer mit voller Beleuchtung gefahren

Negativ Liste Golf:

- Lautsprecher sind eine einzige Katastrophe

- Xenonlicht bei Coming + Leaving Funktion ?

- Spiegelbedienschalter/Heizung/Anklappfunktion fummelig

- Funktionen KI ohne Multifunktionslenkrad ist nicht gut gemacht+Tasten im Dach

- Anklappfunktion Spiegel nicht an Abschließfunktion koppelbar

- Tempomatregelung ist gewöhnungsbedürftig

- Sportsitzeinstellmöglichkeiten sind dürftig + Langstreckenkomfort ist nur ausreichend

- Geschwindigkeitslimits passen nicht immer; Bundesstrasse ist immer 100 auch wenn freigegeben (zweispurig) -> das konnte mein Becker Wiondschutzscheibennavi deutlich besser

- Soundsystem nur mit RNS510 bestellbar --> SCHADE !

An was muss ich mich noch gewöhnen:

- Start Stop Funktion bei kurzen Stops (absehbar) und am Kreisverkehr

- Weniger Drehmoment + Leistung (150PS manuell geschaltet im MB)

- Kickdown beim beschleunigen mit Gedenksekunde

- Keine Motorbremse beim DSG auch mit manuellem runterschalten

- gemütlicher Fahrtweise und niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeiten

Was hätte ich noch definitiv an Extras dazubestellen sollen:

- Ablagenpaket (Fläche unter den Sitzen nutzen)

- Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles (FEHLT MIR AM ALLERMEISTEN !!!!)

- Silbere Dachreeling (sieht in schwarz zu graumetallic blöd aus)

- Kofferraumwanne (schon bestellt)

Bei was ist der MB besser:

- Multifunktionssitze schlagen die VW - Sportsitze zum Quadrat

- Seriensoundsystem ist auch zum Quadrat besser

- Rips Fußmatten sind viel unempfindlicher und sehen nicht gleich dreckig aus wie Nadelfilz

- Tempomat mit extra Hebel ist viel besser zu bedienen

- Schließen aller Fenster ist über Umlufttaste möglich

Fazit: Bin insgesamt zu meiner eigenen Überraschung sehr zufrieden. Das Fahrzeug sieht auch sehr schick aus und ist ordentlich verarbeitet. Den Abstieg um 1,5 Fahrzeugklassen mit der gewählten Ausstattung habe ich nicht bereut. Nur die Werkstatt ist jetzt 25 km statt 5 km von mir zu Hause entfernt. Hoffentlich brauche ich sie niemals dringend !!!

Allzeit gute Fahrt im Golf wünscht

MERCEDESSTEFAN

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Soweit ich weiß gibt es (zumindest in D) keinen Variant BM, sondern nur BMT.

Was das Schließen aller Fenster angeht, solltest du vlt. mal die Anleitung lesen ;)

geht entweder über die Fernbedienung (lange zu drücken) oder über den Fahrerfensterheberschalter (lange ziehen), bei letzeren bin ich mir aber nicht sicher, verwende nur erstes.

An den Tempomat wirst du dich schon noch gewöhnen, sieh den Vorteil, man muss nicht zwischen zwei Hebeln hin und her wechseln.

Ok, der C war ja nun auch schon etwas älter (auch vom Konzept). Einfach mal abwarten, wie sich der Golf auf Dauer schlägt, das wäre (fast) interessanter.

am 7. Juni 2011 um 9:32

Die Fußmatten beim Golf sind in der Tat Schrott, da waren sogar die für meinen Polo IV (in WOB im Zubehörladen gekauft) besser. Kann es sein, daß es zwei verschiedene Arten davon gibt?

Die schwache Bremswirkung im Schubbetrieb ist "Stand der Technik" und eine Gewöhnungssache. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht man viel früher vom Gas und macht den Rest mit der Fußbremse. Manuelles Runterschalten kann man sich beim DSG vermutlich sparen.

Empfehlen kann ich jedem, statt dem RCD 310 gleich das RCD 510 zu nehmen, das ist Dank touchscreen eine Wucht. Und die Lautsprecher sind dann auch ziemlich ok.

am 7. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Die Fußmatten beim Golf sind in der Tat Schrott, da waren sogar die für meinen Polo IV (in WOB im Zubehörladen gekauft) besser. Kann es sein, daß es zwei verschiedene Arten davon gibt?

Ja, es gibt zwei verschiedene Arten:

1) "Schrott"-Fussmatten

2) Premium Velour Fussmatten (laut diversen meinungen hier deutlich besser, aber teurer) z. Bsp. hier: http://shop.ahw-shop.de/.../...mium-velours-fussmatten-vorn-hinten?...

Dazu gibt's noch für Golf IV als Original Gummi- und Optimat-Fussmatten.

am 7. Juni 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Empfehlen kann ich jedem, statt dem RCD 310 gleich das RCD 510 zu nehmen, das ist Dank touchscreen eine Wucht. Und die Lautsprecher sind dann auch ziemlich ok.

Wenn man schon auf RCD510 geht, sollte man sich auch schon RNS310 ansehen. Für paar Euro mehr als RCD510 bekommt man gleich vom Werk festeingebautes Navisystem. Einfach Forum angucken, war schon mehrmals diskutiert.

am 7. Juni 2011 um 10:43

Moin!

hätte die C-Klasse Automatik gehabt, wäre die Bremswirkung auch schwächer gewesen als bei der Version mit manuellem Getriebe.

Aber gar keine Motorbremswirkung mit dem DSG kann ich nicht bestätigen, bei mir ist Bremswirkung wie bei einer Automatik vorhanden, die auch beim manuellen Runterschalten stärker wird.

Kann es sein, dass die noch geringere Bremswirkung beim BMT-Modell gewollt ist, weil der Wagen damit weiter rollt und damit ja auch potentiell weniger Sprit braucht?

Auch die Gedenksekunde beim Runterschalten kann ich nur bedingt bestätigen, klar muss er sich einen Moment lang sortieren, wenn er mehrere Gänge runterschalten soll, aber die Automatik in meiner vorherigen C-Klasse hat dafür länger gebraucht. Ich glaube nicht, dass man manuell schneller runter schaltet, als es das DSG kann. Man nimmt es beim manuellen Schalten nur weniger wahr, weil man ja etwas macht und beschäftigt ist, während man beim DSG oder bei Automatik nur auf den Schaltvorgang wartet. Also mehr eine gefühlte Verzögerung als eine tatsächliche ;)

Mit den Sportsitzen sehe ich das allerdings etwas anders, ich finde diese eindeutig besser als alles, was ich bisher an Mercedes-Sitzen hatte, einzig die Sportsitze im ganz früheren 190er Sportline kamen da in die Nähe.

Ansonsten geht es mir genauso, habe mich als Mercedes-Fan lange gegen den Firmenwagen gewehrt, aber als der Golf VI rauskam, endlich mit Common-Rail-Diesel statt der vorherigen Trecker und mit dem schickeren Innenraum, habe ich mich dann auch dazu durchgerungen und es bisher nicht bereut, der Golf bewegt sich da trotz Klassenunterschied schon auf sehr gutem Niveau. Stand übrigens vor der gleichen Wahl, Passat mit nix oder Golf in hübsch :cool:

VG

(noch ein Mercedes-)Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MERCEDESSTEFAN

 

Negativ Liste Golf:

- Lautsprecher sind eine einzige Katastrophe

Deshalb Dynaudio bestellen !

Zitat:

- Xenonlicht bei Coming + Leaving Funktion ?

Kann man auf Nebler umcodieren

Zitat:

- Funktionen KI ohne Multifunktionslenkrad ist nicht gut gemacht+Tasten im Dach

MFL ist für die MFA in der Tat Pflicht

Zitat:

- Anklappfunktion Spiegel nicht an Abschließfunktion koppelbar

Stimmt leider. Deshalb und weil ich keinen Regensensor wollte, habe ich mir das Geld dafür gespart und sinnvoller angelegt (MFL !)

Zitat:

- Soundsystem nur mit RNS510 bestellbar --> SCHADE !

Scheint Variant-spezifisch zu sein. Ich konnte Dynaudio mit RNS 310 im GTD kombinieren.

Zitat:

An was muss ich mich noch gewöhnen:

- Start Stop Funktion bei kurzen Stops (absehbar) und am Kreisverkehr

Kann man per Taste bis zum nächsten Anlassen deaktivieren

Zitat:

- Weniger Drehmoment + Leistung (150PS manuell geschaltet im MB)

Das war jetzt aber keine echte Überraschung, oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Was das Schließen aller Fenster angeht, solltest du vlt. mal die Anleitung lesen ;)

geht entweder über die Fernbedienung (lange zu drücken) oder über den Fahrerfensterheberschalter (lange ziehen), bei letzeren bin ich mir aber nicht sicher, verwende nur erstes.

Er meint sicher während der Fahrt ! Und das ist in der Tat eine Bereicherung, einfach nur Umluft drücken zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Empfehlen kann ich jedem, statt dem RCD 310 gleich das RCD 510 zu nehmen, das ist Dank touchscreen eine Wucht. Und die Lautsprecher sind dann auch ziemlich ok.

Er hat das RNS 310. Und einen Touchscreen, wobei das nicht die Frage war. Und die Lautsprecher sind immer die Gleichen, so lange man kein Dynaudio bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Wenn man schon auf RCD510 geht, sollte man sich auch schon RNS310 ansehen.

Einfach mal den Beitrag des TE lesen. Er hat das RNS 310 ...

 

am 7. Juni 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Wenn man schon auf RCD510 geht, sollte man sich auch schon RNS310 ansehen.

Einfach mal den Beitrag des TE lesen. Er hat das RNS 310 ...

Und? War doch nicht für TE sondern eventuell für die Leute gedacht, die sich hier informieren , um Kaufentscheidung zu treffen.

am 7. Juni 2011 um 15:57

Schöne Geschichte, wirklich!

Aber dass der TE den für den Aussendienst doch wirklich ungeeigneten 105 PSler genommen hat, macht mich jetzt etwas nachdenklich...Da hätte ich jetzt stattdessen lieber auf Leder (beiges im Dienstwagen?) verzichtet und den 140 PSler Diesel gewählt - übrigens mein Topfavorit, ich kenn beide...

Und ich mach jetzt dann einen Thread auf mit dem Vergleich 90 KW TSI gegen 90 (?) KW W203. Beinahe hätte ich nämlich mein Baby gegen Vaters 180 C (BJ 2001?)eintauschen müssen, er (BJ 1927) wollte den Golf einfach nicht mehr hergeben, echt. Aber der Tausch beim VW :) wäre gnadenlos ins Geld gegangen, denn: Leider ist der Benz trotz super (Rentner)Zustand und erst 50 tkm nur mehr so um die drei Riesen wert, und man muss ja schließlich aufs Erbe achten...:):):)

Vorsichtshalber an dieser Stelle: Ironie ex!

Grüße und weiterhin viel Spass!

am 7. Juni 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Schöne Geschichte, wirklich!

Aber dass der TE den für den Aussendienst doch wirklich ungeeigneten 105 PSler genommen hat, macht mich jetzt etwas nachdenklich...Da hätte ich jetzt stattdessen lieber auf Leder (beiges im Dienstwagen?) verzichtet und den 140 PSler Diesel gewählt - übrigens mein Topfavorit, ich kenn beide...

Ich finde diese Entscheidung sehr gut! Die 105 PS des "Kleinen" reichen für Tacho 200, von Untermotorisierung kann also keine Rede sein. Da finde ich das Geld in einer besseren Innenausstattung sinnvoller angelegt.

am 7. Juni 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Schöne Geschichte, wirklich!

Aber dass der TE den für den Aussendienst doch wirklich ungeeigneten 105 PSler genommen hat, macht mich jetzt etwas nachdenklich...Da hätte ich jetzt stattdessen lieber auf Leder (beiges im Dienstwagen?) verzichtet und den 140 PSler Diesel gewählt - übrigens mein Topfavorit, ich kenn beide...

Ich finde diese Entscheidung sehr gut! Die 105 PS des "Kleinen" reichen für Tacho 200, von Untermotorisierung kann also keine Rede sein. Da finde ich das Geld in einer besseren Innenausstattung sinnvoller angelegt.

na ja, die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden - nur, ich bin mal mim Kollegen von München über die Schw. Alb nach Stuttgart mim 1.6 und a bissl Gepäck, da magst fast nebenher laufen...;--))

PS Kollege hat jetzt den 140 PS TDI

Man muss sich halt beim 1.6er ein bissel umstellen im Vergleich zum "typischen Diesel", einfach mal runter in den 4 (auch bei 140) und schon gehts wieder vorwärts. Auch wenn es dann noch kein Vergleich zum 2.0er ist.

Außerdem sind immer mehr Firmen heut zu Tage "grün" und achten stark auf den angegebenen CO² Ausstoß, weshalb nicht jeder einfach den 2.0er mit weniger Ausstattung nehmen kann.

am 7. Juni 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Man muss sich halt beim 1.6er ein bissel umstellen im Vergleich zum "typischen Diesel", einfach mal runter in den 4 (auch bei 140) und schon gehts wieder vorwärts. Auch wenn es dann noch kein Vergleich zum 2.0er ist.

Schon klar, aber mim DSG wars eine Tortur...

Zitat:

 

Außerdem sind immer mehr Firmen heut zu Tage "grün" und achten stark auf den angegebenen CO² Ausstoß, weshalb nicht jeder einfach den 2.0er mit weniger Ausstattung nehmen kann.

Interessanter Aspekt, wußte ich nicht, würde dies aber 100% befürworten. Ich weiß allerdings von etlichen ADlern - u.a. mein Sohn - dass die Autos gnadenlos getreten werden (müssen) und von daher die Leasinggrenze eher über reduzierte Ausstattung als Motorisierung erreicht wird.

Wenn es dich interessiert musste mal ein wenig googeln, hier ein Einstieg.

Für den ADler reichen dann die "Folgen" von Budgetabzüge für zu viel CO² über feste CO²-Grenzen bis zu gar nicht mehr bestellbar.

Merkt man auch hier bei Motortalk, sind in letzter Zeit doch einige die auf einen kleineren Motor umsteigen.

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