ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleich Ecoboost vs. TSi Vor- und Nachteile

Vergleich Ecoboost vs. TSi Vor- und Nachteile

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

Habe einige Fragen Betreff einer Diskussion die ich mit einem VW-Fahrer in meiner Fahrgemeinschaft habe.

Sind die VW - TSI wirklich robuster und langlebiger als die Ecoboost - Motoren von Ford ?

Ist das Downsizing des ecoboost von Ford auf unter 1m3 wirklich ein Problem für die Langlebigkeit des Motors?

ist die TSI Technologie wirklich fortschrittlicher als die Ecoboost?

welche gravierende Vor - und Nachteile habe Motorentechnologien.

Mein Beifahrer prognostiziert das mein Motor keine 130.000km durchhält.

Beste Antwort im Thema

ich mache an der Stelle zu, bevor es noch richtig eskaliert

***closed***

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Ja, da ist zwar viel Spekulation dabei, da wir die genauen Zahlen nicht kennen, aber ich denke auch, das die EcoBosst`s da weit vorne sind in der zuverlässigkeit, wie schon anhand der Treads demonstriert!

Meine Eltern haben den 1.4 TSI, bei dem wurde vor kurzem alles getauscht, was mit der Kette zusammenhängt auf Kulanz, weil VW Angst hat. (Beim Nachbarn das gleiche, unglaublich!)

Ich mit meinem 1.6 im Mondeo bin mehr als zufrieden.

Zeig doch deinen "Freunden" mal diese Links:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

http://www.autobild.de/.../vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

Oder sie sollen in Google: / VW TSI Problem / eingeben alles voll damit

Wenn man aber hingegen nach den Ecoboost schaut findet man kaum was.

Schreibst uns dann was rausgekommen ist.

am 13. Oktober 2013 um 7:10

Wir fahren nun seit 11.2012 einen 1.0 Ecoboost mit 100PS in einem Focus MK3 Turnier. Nach rund 20tkm bisher ohne jegliche Probleme. Dennoch fühlen wir uns schon ein wenig wie Testfahrer, was dieses neue Motorenkonzept (1l Hubraum, 100PS, Dreizylinder, Rekuperation, Stopp/Startautomatik, Direkteinspritzung, Turbolader, ...) angeht. Da wir unsere Fahrzeuge immer bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren, sind wir auf die Langzeitqualität gespannt.

Dieser Motor bzw. dessen Konzept entstammt deutscher Ingenieurskunst. Der Focus wurde nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern wird auch in Deutschland im Werk Saarlouis zusammengebaut. Ich bin optimistisch, dass unser Fahrzeug bzw. dessen Motor und Antriebsstrang eine hohe Lebensdauer erzielen wird. Mit einer Laufleistung von etwa 180 bis 200tkm ohne teure oder außerplanmäßige Reparaturen wären wir sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von ploebo071973

Wir fahren nun seit 11.2012 einen 1.0 Ecoboost mit 100PS in einem Focus MK3 Turnier. Nach rund 20tkm bisher ohne jegliche Probleme. Dennoch fühlen wir uns schon ein wenig wie Testfahrer, was dieses neue Motorenkonzept (1l Hubraum, 100PS, Dreizylinder, Rekuperation, Stopp/Startautomatik, Direkteinspritzung, Turbolader, ...) angeht. Da wir unsere Fahrzeuge immer bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren, sind wir auf die Langzeitqualität gespannt.

Dieser Motor bzw. dessen Konzept entstammt deutscher Ingenieurskunst. Der Focus wurde nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern wird auch in Deutschland im Werk Saarlouis zusammengebaut. Ich bin optimistisch, dass unser Fahrzeug bzw. dessen Motor und Antriebsstrang eine hohe Lebensdauer erzielen wird. Mit einer Laufleistung von etwa 180 bis 200tkm ohne teure oder außerplanmäßige Reparaturen wären wir sehr zufrieden.

Und der Motor wurde in Aachen im Technologiezentrum von Ford entwickelt und in Köln gebaut.

Deutscher geht es also gar nicht mehr. :p

am 13. Oktober 2013 um 9:30

beim TSI ist man ja jetzt schon in der zweiten Generation, von diesem hat man jetzt natürlich noch nicht soviel schlecthes gehört, gibts ja auch erst ein halbes Jahr.

Was ich interessant finde, dass VW sich da Konzept Zylinderkopf und Krümmer als ein Teil von Ford abgeschaut hat.

Die Zeit wird zeigen, wie lang die Motoren halten.

Grundsätzlich ist es ja so, mehr Technik = mehr Probleme!

Haltbarkeitsssorgen mache ich mir bei den Downsizingmotoren nicht. Der Motor ansich dürfte länger halten als die Sauger vorher, alleine weil die Turbomotoren heute mit viel niedrigeren Drehzahlen fahren, also weniger Kolbenbewegung pro Strecke!

Die meisten Probleme bei VW sind nicht direkt mit Downsizing zu verbinden, Steuerketten ist es relativ egal ob 1l oder 3l Hubraum dahinter hängen...

Hallo,

für mich ist VW wie auch Audi eine maßlos überteuerte Dreckskiste.

Wenn ich mir einen VW kaufe, dann habe ich da schon etwas andere Ansprüche an das Fahrzeug wie als Fordfahrer. Allein schon wegen dem höheren Preis.

Nur diesen Ansprüchen wird VW, insbesondere was die Haltbarkeit der Motoren betrifft nie wirklich gerecht werden.

Schaut mal in die VW oder auch Audi-Werkstätten, da stehen die Golf's und Passat's auf der Hebebühne wie die Hühner im Mastbetrieb in der Legebatterie.

Was hatten die schon Probleme, nicht nur an den TSI bzw. FSI -Motoren.

Hoher Ölverbrauch, eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen am 1.4 Liter Motor, gerissene Zahnriemen oder auch immer wieder vorkommende Getriebeschäden sind nur ein paar Dinge wo mir auf Anhieb einfallen.

Persönlich gefallen mir auch die Fahrzeuge von Seat, allerdings sind da VW-Motoren verbaut.

Was Ford bisher Motorenmäßig auf den Markt brachte, darunter waren nur sehr wenige Eintagsfliegen dabei.

Ob die Ecoboost Motoren halten was sie versprechen wird sich zeigen. Ich denke sie haben sich schon bewährt. Es war auch höchste Zeit das Ford da was getan hat, denn die Saugmotoren sind heute allein schon wegen den höheren Verbrauch nicht mehr zeitgemäß.

Ich werde mich voraussichtlich für den DIN A4 Motor :D mit 125 PS entscheiden.

Gruß

fordfuchs

 

Zitat:

Original geschrieben von toth63

beim TSI ist man ja jetzt schon in der zweiten Generation, von diesem hat man jetzt natürlich noch nicht soviel schlecthes gehört, gibts ja auch erst ein halbes Jahr.

Was ich interessant finde, dass VW sich da Konzept Zylinderkopf und Krümmer als ein Teil von Ford abgeschaut hat.

Die Zeit wird zeigen, wie lang die Motoren halten.

Die TSI Motoren befinden sich in der 3. Generation: Im Golf 5 gabe es auch schon einen TSI mit 170PS, den es im 6er nicht mehr gab.

Ich bin 3,5 Jahre einen GOlf 6 TSI 1.4 160PS gefahren und meine Schwester auch. Bei beiden wurde mehrmals die Wasserpumpe getauscht, wegen dem so genannten "kompressor quietschen" und konnte trozdem nicht behoben werden, und befor mir die "Wartungsfreie" Steuerkette ausleiert habe ich Ihn verkauft.

Wir fahren jetzt beide einen Focus Turnier 1.6 EcoBoost und ich kann sagen das der Motor viel angenehmer zu fahren ist und bisher keine Probleme. Das hatte ich bisher bei noch keinem VW.

Zitat:

Original geschrieben von ploebo071973

Wir fahren nun seit 11.2012 einen 1.0 Ecoboost mit 100PS in einem Focus MK3 Turnier. Nach rund 20tkm bisher ohne jegliche Probleme. Dennoch fühlen wir uns schon ein wenig wie Testfahrer, was dieses neue Motorenkonzept (1l Hubraum, 100PS, Dreizylinder, Rekuperation, Stopp/Startautomatik, Direkteinspritzung, Turbolader, ...) angeht. Da wir unsere Fahrzeuge immer bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren, sind wir auf die Langzeitqualität gespannt.

 

Dieser Motor bzw. dessen Konzept entstammt deutscher Ingenieurskunst. Der Focus wurde nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern wird auch in Deutschland im Werk Saarlouis zusammengebaut. Ich bin optimistisch, dass unser Fahrzeug bzw. dessen Motor und Antriebsstrang eine hohe Lebensdauer erzielen wird. Mit einer Laufleistung von etwa 180 bis 200tkm ohne teure oder außerplanmäßige Reparaturen wären wir sehr zufrieden.

Hört sich doch gut an.

Ende August 2013 habe ich auch so einen bestellt, eine Ford Focus Turnier Titanium mim dem 1.0 Ecoboost mit 100 PS.

Morgen, Montag, wird er im Werk Saarloui endlich gemacht (sagt man das so?).

Und Anfang November 2013 kann ich ihn - hoffentlich - abholen.

 

Das einzige was mich beschäftigt ist der Turbolader. Da hört man so einiges.

 

Man soll den Motor nicht gleich abstellen nach einer Autobahnfahrt sagt der eine, die Verkäuferin meinte, nein, das sei nicht mehr so, da er einen automatischen Nachlauf habe.

 

Was ist nun richtig?

Es ist in jeden Fall besser den Motor nachlaufen zu lassen, denn wie soll die Hitze weg wenn die Wapu nicht mehr läuft.

1-2 Minuten habe ich meinen immer nachlaufen lassen und das nicht nur nach hastiger Autobahnfahrt, sondern auch dann wenn man ihn mal ordentlich rannimmt (Bergfahrten,Anhängerfahrten etc.).

Habe von 2008 bis 2011 75000 mit dem Golf 1,4 TSI (122 PS) zurückgelegt. Toller Motor, keinerlei Störungen. Laufruhig, elastisch, durchzugsstark, sparsam.

Seit 7tkm fahren wir eine 1,0 Ecoboost Turnier mit 125 PS: Ebenfalls super Motor, noch sparsamer, aber mit einem ausgeprägten Turboloch, wenn es langsam um Ecken geht. Das konnte/kann der Vierzylinder-VW besser.

Normalerweise sollte ein gut gewarteter Motor heute 200 tkm halten, denn er wird ja von Robotern zusammengesetzt, die exakter arbeiten. Probleme treten meist bei Zuliefererteilen auf (z.B. Wasserpumpe) und betreffen nur bestimmte Baujahre oder -monate.

Wie haltbar die 1,0-Aggregate sind, kann man zuverlässig erst in ein paar Jahren beurteilen, wenn viele die 100tkm überschritten haben. Das man nach 25tkm zufrieden ist, ist eher die Regel. Von einem Massensterben bei VW-Motoren bzw. Rückrufen ist mir nichts bekannt. Nicht vergessen: Wenn sich in Foren 500 Leute über ihre kaputten Motoren (meistens sind es Nebenaggregate) beschweren, sind das nur 500 von 500000.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

Habe von 2008 bis 2011 75000 mit dem Golf 1,4 TSI (122 PS) zurückgelegt. Toller Motor, keinerlei Störungen. Laufruhig, elastisch, durchzugsstark, sparsam.

Seit 7tkm fahren wir eine 1,0 Ecoboost Turnier mit 125 PS: Ebenfalls super Motor, noch sparsamer, aber mit einem ausgeprägten Turboloch, wenn es langsam um Ecken geht. Das konnte/kann der Vierzylinder-VW besser.

Normalerweise sollte ein gut gewarteter Motor heute 200 tkm halten, denn er wird ja von Robotern zusammengesetzt, die exakter arbeiten. Probleme treten meist bei Zuliefererteilen auf (z.B. Wasserpumpe) und betreffen nur bestimmte Baujahre oder -monate.

Wie haltbar die 1,0-Aggregate sind, kann man zuverlässig erst in ein paar Jahren beurteilen, wenn viele die 100tkm überschritten haben. Das man nach 25tkm zufrieden ist, ist eher die Regel. Von einem Massensterben bei VW-Motoren bzw. Rückrufen ist mir nichts bekannt. Nicht vergessen: Wenn sich in Foren 500 Leute über ihre kaputten Motoren (meistens sind es Nebenaggregate) beschweren, sind das nur 500 von 500000.

Dann stimmt irgendwas an deinem Motor nicht,ich fahre auch den 1.0 mit 125PS und ich hatte noch nie ein Turboloch wenn es langsam um Ecken geht,und glaube mir ich habe viele Ecken auf dem Weg zur Arbeit.Außerdem bist du bis jetzt der einzige der das Wort Turboloch bei diesem Motor in den Mund nimmt.

am 13. Oktober 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

... aber mit einem ausgeprägten Turboloch, wenn es langsam um Ecken geht. Das konnte/kann der Vierzylinder-VW besser.

Wenn Du mit einem Turboloch die Leistungverzögerung bei vollem Durchtreten des Gaspedals meinst, dann kann ich das nicht bestätigen. Unser Focus 1.0 nimmt Gas immer sofort an und setzt es in Leistung um. Außer natürlich, wenn man deutlich und gezielt untertourig fährt. Dann dauert es einen Tick bis der Gasbefehl in Leistung umgesetzt wird.

am 13. Oktober 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von ploebo071973

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

... aber mit einem ausgeprägten Turboloch, wenn es langsam um Ecken geht. Das konnte/kann der Vierzylinder-VW besser.

Wenn Du mit einem Turboloch die Leistungverzögerung bei vollem Durchtreten des Gaspedals meinst, dann kann ich das nicht bestätigen. Unser Focus 1.0 nimmt Gas immer sofort an und setzt es in Leistung um. Außer natürlich, wenn man deutlich und gezielt untertourig fährt. Dann dauert es einen Tick bis der Gasbefehl in Leistung umgesetzt wird.

Mein 1.0 125 PS hat auch kein Turboloch.

Im Gegenteil er hängt sehr gut am Gas.

Es ist immer wieder ne Freude mit dem ne Runde zu drehen,weil ich auch noch nen FoFo Diesel habe.

Zitat:

Normalerweise sollte ein gut gewarteter Motor heute 200 tkm halten, denn er wird ja von Robotern zusammengesetzt, die exakter arbeiten.

Hast Du schonmal eine Motorenfertigung gesehen ?

Anscheinend nicht :p

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Normalerweise sollte ein gut gewarteter Motor heute 200 tkm halten, denn er wird ja von Robotern zusammengesetzt, die exakter arbeiten.

Hast Du schonmal eine Motorenfertigung gesehen ?

Anscheinend nicht :p

Hab auch gedacht, dass da noch viel Handarbeit bei ist.

nix mit Roboter

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleich Ecoboost vs. TSi Vor- und Nachteile