ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleich der Übersetzungen - Wie schnell fährt ein 4B 2.5TDI Avant Quattro bei 2000 1/min mit TT5

Vergleich der Übersetzungen - Wie schnell fährt ein 4B 2.5TDI Avant Quattro bei 2000 1/min mit TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2018 um 17:59

Moin zusammen,

ich fahre einen Allroad 4B mit 2.5TDI BAU und TT5 EYJ und wollte mal wissen wie schnell ein Avant Quattro mit derselben Motorisierung und demselben Getriebe (also 5HP19) im 5ten Gang bei 2000 1/min fährt

Mein Allroad läuft laut Tacho bei 2000 Touren im 5. Gang ziemlich genau 100 km/h

Laut technischen Daten sollte der Avant Quattro länger übersetzt sein. Ist jetzt natürlich die Frage ob er das auch auf die Straße bringt, oder sich das evtl. durch eine kleinere Bereifung ausgleicht.

Also an alle die mal auf der Bahn cruisen: Schaut mal wie schnell ihr seid

Warum ich Frage: Finde den Allroad etwas kurz übersetzt und ggf. wäre das eine Möglichkeit, ihn etwas länger zu bekommen.

P.S.: Wenn jemand ein 6HP19 schonmal dran geflanscht hat, her mit der Anleitung oder der Adresse wo man es machen lassen kann (Einen Thread darüber gibts, aber ohne Ergebniss hier bei MT)

Grüße

Allroad

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:24

Kann niemand der Avant Fahrer ne Aussage machen?

Also, ich bin gerade dabei ein 6HP19 an den S6 zu adaptieren.

Es ist nicht so einfach.

Ein anderes Differenzial hinten brauchst du auch.

Kardanwelle muss eingekürzt werden. Rechne mal mit 800 Euro. (Ich lasse das über der Firma bei der ich arbeite machen, zahle aber trotzdem 450)

Das 6HP19 arbeitet mit einem anderen Datenbus zwischen Motor und ABS und Getriebesteuergerät ( Mein Freund bei Bosch in der Entwicklung hat das Mittels eines Steuergerätes für den Motor vom A8 und einigen Softwaretechnischen Eingriffen gelöst ) Ohne diese Beziehung wäre es für mich unmöglich.

Das Kombiinstrument ebenfalls, deine Schaltzustände werden nicht angezeigt.

Die große Unbekannte bleibt noch.....

Diese Sachen musst du erst mal abklären, dann kannst weiter machen

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 6:24

Danke für die info. Also wäre das 5HP19 vom normalen avant quattro für mich interessanter. Nur wie viel länger ist die Übersetzung?

 

MFG

Brauchst den Kennbuchstaben.

Dann kannst die Übersetzungen herausfinden

Dann Radumfang

Es gibt genug Getrieberechner.

Denn zum Beispiel: https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/

Die Übersetzung vom A6 und dem Allroad ist lt. technischem Datenblatt ident, der einzige Unterschied scheint die Achsübersetzung zu sein.

A4 B6: 3,091

A6 4B: 2,984

A6 Allroad: 3,511

Hallo,

falls es hilft, fahre den 25er Fronti mit TT5.

Bei 3000 1/min fährt er lt. Tacho 160 km/h.

2000 1/min hab ich noch nicht wissentlich beobachtet.. is zu langsam.

Gruß jaro

Und die Räder ?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 6:44

Zitat:

@joshy198 schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:42:22 Uhr:

Die Übersetzung vom A6 und dem Allroad ist lt. technischem Datenblatt ident, der einzige Unterschied scheint die Achsübersetzung zu sein.

A4 B6: 3,091

A6 4B: 2,984

A6 Allroad: 3,511

Moin,

Aufgrund dieser Daten hatte ich den Thread gestartet, weil mir das mit den Achsübersetzungen aufgefallen war.

Rechnerisch müsste ich mit der Achsübersetzung vom A6 4B auf ca. 1700 1/min bei 100km/h. Bisher bin ich ja bei den wie oben schon geschriebenen 2000 1/min.

Ich hab nen Abrollumfang von 208,5cm bei 215/65R16

Der normale 4B ist laut jaro66 2 Posts vorher bei 3000 1/min und 160km/h nur unwesentlich schneller als der Allroad (3000 1/min = 150km/h). Da aber die Räder vermutlich einen kleineren Abrollumfang haben werden (Serie 205/55R16 = 192,1cm Abrollumfang), müsste ich ja von der Drehzahl auf die rechnerischen 1700 1/min kommen, oder?

MFG

C5_Allroad

Ich finde deinen Allroad schon länger übersetzt als meinen. Oder hast du dich beim Gang vertippt ?

 

Als Vergleichswert:

AKE V6 TDI Allroad 6 Gang

 

Im 6.! Gang 2000 U/Min = 100km/h

Finde den Allroad auch (zu) kurz übersetzt! schneller als 175 will man ja nicht dauerhaft fahren weil der Motor fast am Begrenzer hängt. nervt! Und man schaltet wie ein LKW-Fahrer in der Stadt... Aber wäre eventuell auch ne lahme Krücke wenn er länger übersetzt wäre?

Fürs Gelände ist der kurze 1. schon gut.

Bei meinem 2.5 TDI, 179 Ps Quattro mit TT5 bin ich bei genau 2000 U/min bei 110 km/h.

 

100 km/h bei ca. 1800 U/Min.

Beim A4 2.5 quattro mit TT5 1900 U/Min bei 100km/h

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:43

Zitat:

@AllroadJordan schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:46:40 Uhr:

Ich finde deinen Allroad schon länger übersetzt als meinen. Oder hast du dich beim Gang vertippt ?

Als Vergleichswert:

AKE V6 TDI Allroad 6 Gang

Im 6.! Gang 2000 U/Min = 100km/h

Finde den Allroad auch (zu) kurz übersetzt! schneller als 175 will man ja nicht dauerhaft fahren weil der Motor fast am Begrenzer hängt. nervt! Und man schaltet wie ein LKW-Fahrer in der Stadt... Aber wäre eventuell auch ne lahme Krücke wenn er länger übersetzt wäre?

Fürs Gelände ist der kurze 1. schon gut.

Moin, die TT5 hat nur 5 Gänge :). Ich finde der 2.5er hat genug Dampf dass er auch bei 1700 Touren gut rollt. Zur Not gäbe es ja noch Vitamin B oder B+ ;)

 

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:48:20 Uhr:

Bei meinem 2.5 TDI, 179 Ps Quattro mit TT5 bin ich bei genau 2000 U/min bei 110 km/h.

100 km/h bei ca. 1800 U/Min.

Danke für die Rückmeldung, das deckt sich mit meiner Theorie^^. Da werd ich mal auf Suche nach nem Schlachter gehen und mir das Diff Innenleben und das Innenleben der TT5 holen, oder die ganzen komponenten kpl.

MFG

C5_Allroad

Ok, Tacho lesen sollte man können... Hab mich vertan.... 100km/h bei 1800 U/min, nicht 1900

Zitat:

@C5_Allroad schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:43:00 Uhr:

Zitat:

@AllroadJordan schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:46:40 Uhr:

Ich finde deinen Allroad schon länger übersetzt als meinen. Oder hast du dich beim Gang vertippt ?

Als Vergleichswert:

AKE V6 TDI Allroad 6 Gang

Im 6.! Gang 2000 U/Min = 100km/h

Finde den Allroad auch (zu) kurz übersetzt! schneller als 175 will man ja nicht dauerhaft fahren weil der Motor fast am Begrenzer hängt. nervt! Und man schaltet wie ein LKW-Fahrer in der Stadt... Aber wäre eventuell auch ne lahme Krücke wenn er länger übersetzt wäre?

Fürs Gelände ist der kurze 1. schon gut.

Moin, die TT5 hat nur 5 Gänge :). Ich finde der 2.5er hat genug Dampf dass er auch bei 1700 Touren gut rollt. Zur Not gäbe es ja noch Vitamin B oder B+ ;)

Sorry, hab überlesen das du TT5 fährst...

Wie funktioniert das mit den Vitaminen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleich der Übersetzungen - Wie schnell fährt ein 4B 2.5TDI Avant Quattro bei 2000 1/min mit TT5