ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI A6 4B 2.5TDI , ging plötzlich aus und startet nicht? Anlasser dreht.

AUDI A6 4B 2.5TDI , ging plötzlich aus und startet nicht? Anlasser dreht.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2022 um 20:12

Hallo zusammen,

 

ich fuhr heute meine Audi A6 2.5TDI 4B aus der Garage und da ging der Motor aus. Anlasser dreht und Motor springt nicht an. Was kann dass sein? Vielleicht kriege ich es auch mit euren Tipps und Hilfen selber zum laufen und muss nicht zum freundlichen.

 

Lg Werner

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde als erstes über OBD die Fehlerspeicher auslesen und dann berichten was da so drin steht

Ich tippe auf Undichtigkeiten im Kraftstoff System:

Lecköl Leitungen, Einspritzpumpe, Dieselfilter (Knackfrosch)

Kraftstoff ist zurück gelaufen, in den Tank..

durch den Rest in den Hochdruck Bereich der pumpe sprang der Motor noch an, und ging gleich aus, als die Pumpe komplett Luft gezogen hatte.

Die Pumpe ist nicht selbst entlüftend!

Themenstarteram 21. August 2022 um 22:34

Zitat:

@chrisldcg schrieb am 18. August 2022 um 20:33:50 Uhr:

Ich würde als erstes über OBD die Fehlerspeicher auslesen und dann berichten was da so drin steht

Habe einen OBD Stecker mit Bluetooth bestellt sollte die Tage ankommen und werde dann berichten.

Themenstarteram 21. August 2022 um 22:34

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 19. August 2022 um 12:03:02 Uhr:

Ich tippe auf Undichtigkeiten im Kraftstoff System:

Lecköl Leitungen, Einspritzpumpe, Dieselfilter (Knackfrosch)

Kraftstoff ist zurück gelaufen, in den Tank..

durch den Rest in den Hochdruck Bereich der pumpe sprang der Motor noch an, und ging gleich aus, als die Pumpe komplett Luft gezogen hatte.

Die Pumpe ist nicht selbst entlüftend!

Das kann sein… was kann ich gegen machen ohne den in der Werkstatt zu schicken?

 

Lg Werner

Hatte die selben Symptome, war das Rücklaufventil wo nicht mehr dicht war. Diesel ist über Nacht zurück und Tank gelaufen hat aber noch gereicht zum Anlassen.

 

Prüf das Rücklaufventil im Diesel Filter.

Blinkt die Glühwendel?

Dann hat sich die ESP verabschiedet bzw. deren Elektronik.

Themenstarteram 26. August 2022 um 21:00

Zitat:

@Messni schrieb am 22. August 2022 um 13:57:25 Uhr:

Prüf das Rücklaufventil im Diesel Filter.

Den habe ich neu eigebaut gerade… jedoch ohne Erfolg… ich weiß jetzt nicht mehr…

Ich verstehe zwar nichts von Dieseln, lese aber hier nirgends etwas davon das mal nach irgendeiner Sicherung gesucht wurde... klingt banal, wäre aber vielleicht eine Idee wenn noch nicht geprüft.

Themenstarteram 26. August 2022 um 23:57

Die Sicherungen habe ich auch schon kontrolliert, sieht soweit alles in Ordnung aus. Fehlerspeicher auch schon ausgelesen, keine Fehlercodes oder ähnliches. Laut OBD eines Kollegen, kommt kein Kraftstoff ins Motor und startet natürlich nicht. Wo soll ich was kontrollieren? Was sollte ich vielleicht ersetzen…? Zeit habe ich noch die nächste Woche, wenn ich es nicht hinkriege, dann muss der dicke zur Werkstatt weichen. Über jeden Tipp und Ratschlag bin ich sehr dankbar!

 

Lg Werner

Was ist mit Pumpe in Tank.

Themenstarteram 27. August 2022 um 17:36

Wie kann ich die Pumpe in Tank prüfen?

Guten Abend Werner,

hast du mal bei der durchsichtigen Dieselleitung zur ESP im Motorraum geprüft ob sich Luft im System befindet?

Wenn das Glühlämpchen geleuchtet hat kann es ein Kraftstoffmangel Problem sein, welches ich auch hatte. Würde aber sagen wir warten auf den OBD Reader ;)

Habe dafür nur die Pumpe im Tank gewechselt und Kleinigkeiten wie dieselfilter samt knackfrosch und Leckölleitungen gemacht.

Mein Anlasser hat auch gedreht. Lösung war es die Fehlercodes zu löschen. Seitdem 8tkm gefahren ohne Probleme.

Wen du dir pumpe prüfen willst,Muss du die direkt ansteuern .

Strom direkt an der pumpe.ich wies nicht ob du von ihnen dran kommst,unten Sitz hinten klappe ist.

Wen nicht muss du tank ablassen.

Sicherungen ,Relais und Leitungen sind ok.Aber du muss die pumpe hören ,wen die arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI A6 4B 2.5TDI , ging plötzlich aus und startet nicht? Anlasser dreht.