1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleich der Übersetzungen - Wie schnell fährt ein 4B 2.5TDI Avant Quattro bei 2000 1/min mit TT5

Vergleich der Übersetzungen - Wie schnell fährt ein 4B 2.5TDI Avant Quattro bei 2000 1/min mit TT5

Audi A6 C5/4B

Moin zusammen,

ich fahre einen Allroad 4B mit 2.5TDI BAU und TT5 EYJ und wollte mal wissen wie schnell ein Avant Quattro mit derselben Motorisierung und demselben Getriebe (also 5HP19) im 5ten Gang bei 2000 1/min fährt

Mein Allroad läuft laut Tacho bei 2000 Touren im 5. Gang ziemlich genau 100 km/h

Laut technischen Daten sollte der Avant Quattro länger übersetzt sein. Ist jetzt natürlich die Frage ob er das auch auf die Straße bringt, oder sich das evtl. durch eine kleinere Bereifung ausgleicht.

Also an alle die mal auf der Bahn cruisen: Schaut mal wie schnell ihr seid

Warum ich Frage: Finde den Allroad etwas kurz übersetzt und ggf. wäre das eine Möglichkeit, ihn etwas länger zu bekommen.

P.S.: Wenn jemand ein 6HP19 schonmal dran geflanscht hat, her mit der Anleitung oder der Adresse wo man es machen lassen kann (Einen Thread darüber gibts, aber ohne Ergebniss hier bei MT)

Grüße

Allroad

33 Antworten

Wieso brauch ich nen anderen Geber wenn ich ein länger übersetztes Getriebe verbauen will?

Ich will nur wissen ob irgend ein Steuergerät meckert, weil Getriebeeingangsdrehzahl in Verbindung mit dem gewählten Gang eine andere Getriebeausgangsdrehzahl ergibt.

MFG
Allroad

Sorry. Habe da etwas durcheinander gebracht.

Wie ich jetzt weiß sitzt bei Automatik und Schaltgetriebe der Geber an derselben Stelle und ist wohl auch das gleiche Bauteil.

Was die explizite Frage nach Getriebeeingangsdrehzahl im Verhältnis zum gewählten Gang angeht bin ich leider überfragt.

Ah ok, trotzdem Danke für die Antwort. Zur Not wird es einfach ausprobiert 🙂

MFG
Allroad

Deine Antwort