ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Vergleich Corsa 1,2 75PS Edition vs Corsa-e Ultimate

Vergleich Corsa 1,2 75PS Edition vs Corsa-e Ultimate

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 9:54

Kurz wie es dazu kommt, den fleißigen Lesern hier sollte es bekannt sein. Mein Corsa-e steht seit über 9 Wochen mit defektem „Akkuladegerät“ beim Händler. Es wurde nun endlich ein Ersatzwagen frei, den ich bekam. Es ist ein Edition, mit nichts außer Winterpaket. Heißt kleinster Benziner, Sitz u. Lenkradheizung und PDC hinten mit Standard Polster und Harz4 Bürgergeld Radio. Ich fahre fast täglich 120km Arbeitswege. Mit dem e schon knapp 30.000km. Nun kommt der Benziner zum Vergleich.

Vorweg, mit 3 Zylindern bin ich die Strecke noch nie gefahren. Ich fahre ab und zu mal mit anderen Wagen von Verwandten und Bekannten die Strecke, weil ich die dann mit in andere Werkstätten nehme, aber 3 Zylinder waren es noch nie in über 12 Jahren.

Meine Auswertung:

-Krass ist der sparsam: 4,6L/100km Benzin auf nasser Straße (laut BC) bei 5°C ohne Anstrengung, mit 16 Zoll Allwetter von GoodYear.

-Mein Astra Diesel (bisheriger Ersatz) lag da aktuell bei 5,4L/100km. Sommer min 4,9L.

-Der 1,2er Motor ist der "Hammer". Der klingt immer gleich, egal wie schnell man fährt, egal welche Drehzahl, das Geräusch der Nähmaschine ist immer präsent. Meine Frau meint nach wie vor, da ist was defekt. Und ja ist es, der 4.Zylinder :-)

-Überholen mit 75PS bei 90km/h dauert ewig und kann schnell gefährlich werden.

-Das Auto mit seinen 1050kg incl. Fahrer ist ein Leichtgewicht sonders gleichen, das reinste Spielzeug.

-Fahren über schlechte Straßen, Kurven nehmen, Kreisverkehre, das Handling ist dadurch super und macht sogar Spaß.

-Verglichen mit dem 500kg! schwererem Corsa-e weiß ich jetzt, für wen PSA das Fahrwerk entwickelt hat, nämlich definitiv nicht für 1,5Tonnen.

-Im Auto liegt ein Zettel, für die Tageszulassung soll man 18k Euro auf den Tisch legen, dazu gibt es nicht mal Lautsprecher in den hinteren Türen, wegen 30€ in der Herstellung.

-Das Auto hat ab Werk eine Frontkamera, der Spurwarner läuft geschmeidig, warum aber dann nicht auch gleich der Fernlichtassistent freigeschalten wurde ist schade und Gelddruckerei.

-Verkehrsschilder wurden gut erkannt, auch abends mit Licht und schlechtem Wetter, auch wenn sie nur auf der linken Straßenseite standen.

-Anordnung der Zeigerinstrumente, Aufbau Tacho samt BC ist vollkommen OK.

-Generell das kleine Display in der Mitte vom Instrument ist informativ und hat ausreichend Funktionen. Schalt- und Temperaturanzeige inclusive. Das hat mir alles so weit gut gefallen.

-StartStop: Hat bei mir an 5 von 6 Ampeln funktioniert. Die Lüftung wird gedrosselt, die Sitzheizung bleibt an. Der Neustart geht zügig von statten.

-Das Basisradio: OMG ist das hässlich, schlecht integriert und schlecht aufgebaut. Der Touch auf der losen Displayfolie macht es nicht besser. Bluetooth Kopplung mit Samsung ging sofort. Dann mit dem Radio durchs Telefonbuch scrollen klappt auch, allerdings fühlt man sich durch die grob aufgelöste schwarzweiß Schrift zurückversetzt in Gameboy 1 Zeiten. Also anno 1990.

-Der Klang mit DAB+ wenngleich auch nur durch 2x2 Lautsprecher vorn gefällt mir gut, ausgewogen und untenrum auch nicht zu wenig. Meine Einstellungen waren Bass +4, Mitten +0, Höhen +2. Es kommt halt alles von vorn. So ist das wohl bei Opel in der Basis.

-Ambientelicht: Fehlanzeige, in der Nacht ist in der Karre einfach nur dunkel. Könnte man auch nen Corsa A fahren, bei Dunkelheit wohl kaum ein Unterschied. Schon verrückt, wie man sich an so kleine unauffällige Sachen gewöhnt. Und wenn es nur eine vom Innenspiegel nach unten leuchtende Lampe (wie in meinem Astra H) ist. Mein Ultimate hat da noch ein paar mehr Lämpchen zu bieten und andere Marken können das sogar noch in bunt und überall. Das macht schon was gemütliches her.

-Lederlenkrad mit Heizung. Ein Muss meiner Meinung nach. Es fühlt sich einfach alles sofort hochwertig an. Wenigstens am Lenkrad ;-) Auch die Lenkradtasten sind schnell bedient und sehr gut zu erreichen. Für das Lenkrad an sich bekommt Opel von mir 5 Sterne. Beim Konzernbruder Peugeot 208 übrigens, gibt es in allen Versionen KEINE Lenkradheizung.

-5 Gang Schaltgetriebe: Läuft gut, Gänge einlegen keine Probleme, Kupplungspunkt ist relativ kurz. Muss man schon etwas Gefühl mitbringen. Durch den kleinen Motor gibt es im Schubbetrieb auch kaum ein Bremsmoment man rollt fast wie auf Leerlauf dahin.

-Unlackierte Plastikteile außen, am schwarzen Auto fällt das gar nicht auf, gibt weniger Fingerabdrücke. Die fehlende Chromleiste an den Fenstern ist kein Beinbruch.

-Standard Sitze, helle Dachverkleidung, reicht zum Fahren aus. Die fehlende Höhenverstellung am Beifahrersitz ist dagegen für mich (1,76m) als Beifahrer schon störend. Man sitzt einfach zu hoch.

-Standard Heizung und Klimaanlage, war zunächst störend, da man einfach nicht wusste, welche Temperatur eingestellt ist, aber nach einer Stunde Fahrt hat man seinen Wert (Mittelstellung) gefunden. Dann reicht auch das. Die Bedienung ist klar und übersichtlich.

Ich fahre fast täglich 2x eine Stunde am Stück, für überwiegend Kurzstrecke mag viel genanntes irrelevant sein, aber auf längeren und dennoch sparsamen Arbeitswegen will man vielleicht doch das ein oder andere haben. Für meinen Corsa-e Ultimate musste ich (Förderung schon abgezogen) noch 28.000€ auf den Tisch legen. 10k mehr. Sicher kein Pappenstiel in der Kleinwagenklasse. Aber mein Fazit, das war es schon Wert, vom Antrieb und der Ausstattung insgesamt, immer wieder gern den Corsa-e Ultimate. Wenn da nicht die Probleme mit Stellantis wären…

Anbei noch ein paar Bilder. Das Verkaufsschild und der Vergleich beider Zulassungen.

Corsa Edition
Verkaufsschild
Zulassungsvergleich
+4
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der ist doch von einem großen Opel-Händler aus Hof (oder Gera, oder Oelsnitz usw.), oder?

Da wollen wir demnächst unseren e-Corsa abholen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:24

Das ist ne große Kette, stimmt genau, wusste nur nicht, ob ich die Werbung hier mit veröffentlichen darf, deswegen geschwärzt. Dann viel Spaß mit dem Wagen, ganz wichtig, falls ihr länger behalten wollt, die Flex Care für 5 Jahre Garantie dazu buchen. Geht innerhalb der ersten zwei Jahre. 409€ für 5 Jahre incl. 15k km per anno. Eigentlich ein Muss und das sollte Opel gleich so im Kaufpreis verstecken und damit werben.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:54:59 Uhr:

Kurz wie es dazu kommt, den fleißigen Lesern hier sollte es bekannt sein. Mein Corsa-e steht seit über 9 Wochen mit defektem „Akkuladegerät“ beim Händler. Es wurde nun endlich ein Ersatzwagen frei, den ich bekam. Es ist ein Edition, mit nichts außer Winterpaket. Heißt kleinster Benziner, Sitz u. Lenkradheizung und PDC hinten mit Standard Polster und Harz4 Bürgergeld Radio. Ich fahre fast täglich 120km Arbeitswege. Mit dem e schon knapp 30.000km. Nun kommt der Benziner zum Vergleich.

Vorweg, mit 3 Zylindern bin ich die Strecke noch nie gefahren. Ich fahre ab und zu mal mit anderen Wagen von Verwandten und Bekannten die Strecke, weil ich die dann mit in andere Werkstätten nehme, aber 3 Zylinder waren es noch nie in über 12 Jahren.

Meine Auswertung:

-Krass ist der sparsam: 4,6L/100km Benzin auf nasser Straße (laut BC) bei 5°C ohne Anstrengung, mit 16 Zoll Allwetter von GoodYear.

-Mein Astra Diesel (bisheriger Ersatz) lag da aktuell bei 5,4L/100km. Sommer min 4,9L.

-Der 1,2er Motor ist der "Hammer". Der klingt immer gleich, egal wie schnell man fährt, egal welche Drehzahl, das Geräusch der Nähmaschine ist immer präsent. Meine Frau meint nach wie vor, da ist was defekt. Und ja ist es, der 4.Zylinder :-)

-Überholen mit 75PS bei 90km/h dauert ewig und kann schnell gefährlich werden.

-Das Auto mit seinen 1050kg incl. Fahrer ist ein Leichtgewicht sonders gleichen, das reinste Spielzeug.

-Fahren über schlechte Straßen, Kurven nehmen, Kreisverkehre, das Handling ist dadurch super und macht sogar Spaß.

-Verglichen mit dem 500kg! schwererem Corsa-e weiß ich jetzt, für wen PSA das Fahrwerk entwickelt hat, nämlich definitiv nicht für 1,5Tonnen.

-Im Auto liegt ein Zettel, für die Tageszulassung soll man 18k Euro auf den Tisch legen, dazu gibt es nicht mal Lautsprecher in den hinteren Türen, wegen 30€ in der Herstellung.

-Das Auto hat ab Werk eine Frontkamera, der Spurwarner läuft geschmeidig, warum aber dann nicht auch gleich der Fernlichtassistent freigeschalten wurde ist schade und Gelddruckerei.

-Verkehrsschilder wurden gut erkannt, auch abends mit Licht und schlechtem Wetter, auch wenn sie nur auf der linken Straßenseite standen.

-Anordnung der Zeigerinstrumente, Aufbau Tacho samt BC ist vollkommen OK.

-Generell das kleine Display in der Mitte vom Instrument ist informativ und hat ausreichend Funktionen. Schalt- und Temperaturanzeige inclusive. Das hat mir alles so weit gut gefallen.

-StartStop: Hat bei mir an 5 von 6 Ampeln funktioniert. Die Lüftung wird gedrosselt, die Sitzheizung bleibt an. Der Neustart geht zügig von statten.

-Das Basisradio: OMG ist das hässlich, schlecht integriert und schlecht aufgebaut. Der Touch auf der losen Displayfolie macht es nicht besser. Bluetooth Kopplung mit Samsung ging sofort. Dann mit dem Radio durchs Telefonbuch scrollen klappt auch, allerdings fühlt man sich durch die grob aufgelöste schwarzweiß Schrift zurückversetzt in Gameboy 1 Zeiten. Also anno 1990.

-Der Klang mit DAB+ wenngleich auch nur durch 2x2 Lautsprecher vorn gefällt mir gut, ausgewogen und untenrum auch nicht zu wenig. Meine Einstellungen waren Bass +4, Mitten +0, Höhen +2. Es kommt halt alles von vorn. So ist das wohl bei Opel in der Basis.

-Ambientelicht: Fehlanzeige, in der Nacht ist in der Karre einfach nur dunkel. Könnte man auch nen Corsa A fahren, bei Dunkelheit wohl kaum ein Unterschied. Schon verrückt, wie man sich an so kleine unauffällige Sachen gewöhnt. Und wenn es nur eine vom Innenspiegel nach unten leuchtende Lampe (wie in meinem Astra H) ist. Mein Ultimate hat da noch ein paar mehr Lämpchen zu bieten und andere Marken können das sogar noch in bunt und überall. Das macht schon was gemütliches her.

-Lederlenkrad mit Heizung. Ein Muss meiner Meinung nach. Es fühlt sich einfach alles sofort hochwertig an. Wenigstens am Lenkrad ;-) Auch die Lenkradtasten sind schnell bedient und sehr gut zu erreichen. Für das Lenkrad an sich bekommt Opel von mir 5 Sterne. Beim Konzernbruder Peugeot 208 übrigens, gibt es in allen Versionen KEINE Lenkradheizung.

-5 Gang Schaltgetriebe: Läuft gut, Gänge einlegen keine Probleme, Kupplungspunkt ist relativ kurz. Muss man schon etwas Gefühl mitbringen. Durch den kleinen Motor gibt es im Schubbetrieb auch kaum ein Bremsmoment man rollt fast wie auf Leerlauf dahin.

-Unlackierte Plastikteile außen, am schwarzen Auto fällt das gar nicht auf, gibt weniger Fingerabdrücke. Die fehlende Chromleiste an den Fenstern ist kein Beinbruch.

-Standard Sitze, helle Dachverkleidung, reicht zum Fahren aus. Die fehlende Höhenverstellung am Beifahrersitz ist dagegen für mich (1,76m) als Beifahrer schon störend. Man sitzt einfach zu hoch.

-Standard Heizung und Klimaanlage, war zunächst störend, da man einfach nicht wusste, welche Temperatur eingestellt ist, aber nach einer Stunde Fahrt hat man seinen Wert (Mittelstellung) gefunden. Dann reicht auch das. Die Bedienung ist klar und übersichtlich.

Ich fahre fast täglich 2x eine Stunde am Stück, für überwiegend Kurzstrecke mag viel genanntes irrelevant sein, aber auf längeren und dennoch sparsamen Arbeitswegen will man vielleicht doch das ein oder andere haben. Für meinen Corsa-e Ultimate musste ich (Förderung schon abgezogen) noch 28.000€ auf den Tisch legen. 10k mehr. Sicher kein Pappenstiel in der Kleinwagenklasse. Aber mein Fazit, das war es schon Wert, vom Antrieb und der Ausstattung insgesamt, immer wieder gern den Corsa-e Ultimate. Wenn da nicht die Probleme mit Stellantis wären…

Anbei noch ein paar Bilder. Das Verkaufsschild und der Vergleich beider Zulassungen.

Meine Erfahrung ist eigentlich ähnlich. Fahre seit Februar einen Corsa-e und bin nach 11000km super zufrieden.

Im Urlaub hatte ich dann einen Corsa Leihwagen mit 100PS und 6-Gang. Bin viel Stadtverkehr und recht fix Autobahn gefahren. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 5,5l/100km. Errechnet nur 4,6l. Ich war sehr erstaunt über den niedrigen Verbrauch. Tauschen möchte ich trotzdem nicht, weil ich den Motor unter Last sehr rau fand.

Komisch eigentlich, im Combo fiel er mir nicht so auf.

... bitte tapetenrollenlange fullquotes vermeiden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:02:03 Uhr:

... bitte tapetenrollenlange fullquotes vermeiden.

wo nehmt ihr nur die Zeit her ??

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 19:01

Also ich weiß nicht was du meinst? Hast mich wohl noch im Photovoltaikforum Forum oder im Kleinwindanalgen Forum oder bei GoingElectric entdeckt? ;-) Oder spielst du auch online Project Cars 3, Horizon 5, Resident Evil...

Nee mal im ernst, ohne sonstige soziale Medien aka WhatsApp Facebook und Co bleibt hat online viel Zeit für anderes... Und außerdem ist Winter.

PS Kennst schon den YouTube Kanal von meinem 6 jährigen? Ach ich hör lieber auf :-)

FROHES FEST!!

@shkxy333: Noch'n Unterschied - im Fußraum schrammen deine Schuhe an Luftauslass und Verkabelung rum, weil in der kleineren Corsa Version die Verkleidung weggelassen wurde.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:26:17 Uhr:

@shkxy333: Noch'n Unterschied - im Fußraum schrammen deine Schuhe an Luftauslass und Verkabelung rum, weil in der kleineren Corsa Version die Verkleidung weggelassen wurde.

oh, schlimm

Zum Verständnis für den ein oder anderen: FULLQUOTE ist Neudeutsch und bedeutet VOLLZITAT ... ich habe nicht auf das eigentliche Themenstartposting angespielt!

@knoppi1

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:10

Zitat:

@Glg11 schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:26:17 Uhr:

@shkxy333: Noch'n Unterschied - im Fußraum schrammen deine Schuhe an Luftauslass und Verkabelung rum, weil in der kleineren Corsa Version die Verkleidung weggelassen wurde.

Ja die Kerzen in den Scheinwerfern aka Glühlampe, was auch immer das sein soll, hab ich auch vergessen.

Machen halt Licht. Schön gemütlich. Fürs Wohnzimmer perfekt, aber rechts/links von der Straße bleibt nicht viel. Wie früher eben. Überlebt man - gute Augen vorausgesetzt... ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 16:58

Kleines Update, bin jetzt schon beim Langzeittest Corsa F 75PS, 2000+ km.

Die Freisprecheinrichtung am Basisradio funktioniert sehr schlecht. Ich kann eigentlich kaum während der Fahrt telefonieren. 50% der Anrufer verstehen mich nicht. Am Ultimate hatte ich da eher selten Probleme.

Das Telefonbuch im Radio ist nur zu ca. 20% da. Ich muss ständig mit der Hand am Handy wählen. Was komplett gegen meine Prinzipien verstößt.

Verbrauch auf E10 lag bei 5,0 auf 100km errechnet und laut BC. Mit wieder normal Super E5 bin ich bei 4,8. Die 4,6 vom Anfang schaffe ich nicht mehr, denn ich weiß jetzt, wie man es doch schafft mit 75PS nen LKW zu überholen...

Naja und so fahr ich jetzt eben auch. Man will ja ankommen. Dennoch steht für mich aktuell im Raum E10 vs E5 ist 5,0 vs 4,8. Vielleicht hab ich die Karre noch paar Monate und kann anderes berichten.

Was mir auch noch richtig negativ auffällt, auch der Frau, das Teil hat für den Rückwärtsgang keine Sperre! Wenn du da gewohnt bist von der 5 in die 6 zu schalten knirscht es ab und zu mal, wenn man unkonzentriert ist.

Dafür geht R dann im Stand nur jedes 2.Mal richtig rein.

Ansonsten Langzeiterfahrung, ja das Teil fährt. Es ist für die Sparsamkeit unglaublich schnell warm. Unsere beiden Diesel (Astra-J und Astra-H) brauchen dagegen ewig, ca. 5km vs 20km.

Weiterhin im Vergleich zum Corsa-e, heute musste ich verbotene LoF Straßen fahren, wegen Vollsperrung auf meiner Standard Route. Da lag halt noch voll der Schnee der letzten Tage. Mit dem Corsa-e wäre ich da nicht lang. Der hat so wenig Bodenfreiheit, ich wäre Stecken geblieben. Der Corsa Verbrenner mit unten etwas mehr Platz hat da "durch gezogen".

Was auch noch doof ist, aber mein Fehler, jedes "deutsche" Auto hat die Tankklappe rechts, ich war schon 3x an der Tanke und stand falsch. Weil hier ist es links.

Die H4 Kerzen vorn als Licht hatte ich schon erwähnt? Die schlechten Wischer nach, wie alt ist die Leikarre, 5 Monate, 6000km, gehen eigentlich gar nicht.

Naja und dann das fehlende Ersatzrad und der dünne Teppich im Kofferraum... Holst da nen Kasten Bier bricht alles durch.

Noch was positives? Ja klar, gestern, mal Autobahn, schlechtes Wetter, 60km nur 130. Der Verbrauch ging von 4,8 auch nur auf 5,1 hoch... Die Serien 2x2 Boxen vom Radio sind echt OK.

Start Stop ab 1Grad schaltet sich aus. Mmmh, warum, ich bin gerade 50km gefahren, da muss doch alles voll sein.

Ach und dann noch die Allwetter von Goodyear, für die leichte Karre vollkommen ausreichend. Auch mit Schnee auf den Straßen. Für schwerere Autos bleib ich aber beim Wechsel im Winter auf Michelin.

Ach und noch eins, mein 7 jähriges Kind schimpft über die Karre, weder vorn noch hinten sieht er was ohne Kindersitz, das war im Ultimate anders, vorn ging hoch zu stellen, hinten saß er wohl generell höher wegen den Akkus unterm Sitz.

Fehlendes Ersatzrad konnte man bei Konfiguration korrigieren, war bei deinem Ersatzwagen wohl nicht der Fall. Start/Stop kann ich selbst im Sommer nur sehr selten nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Vergleich Corsa 1,2 75PS Edition vs Corsa-e Ultimate