ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich: Chipped - Unchipped

Vergleich: Chipped - Unchipped

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:50

Nabend :)

So Leuts, mir brennt da doch was unter den Nägeln. Ich hatte ja, wie manche mitbekommen hatten die letzten 2 Tage einen neuen 170 PS TDI im Sportback als Ersatzwagen.

Mir fiel da auf,dass vom 1. in 2. Gang keine Verzögerung des Turbos da war, also sprich kein Turbloch. Ebenfalls war er sehr bissig im Anzug. Mit frech drauflatschen war nichts.(Sofort hats geblinkt) Was ich komisch finde ist, dass der Serien 170er im 1-2-3 viel frecher an die Sache ran geht, wenn man schnell kuppelte und gleich wieder Gas gegeben hatte schob er brachial vor.

Bei meinem ist es eigentlich genauso, nur das er diese "Gedenkmillisekunden" braucht zwischen den Schaltvorgängen. Obenrum 3-4-5-6 sind sie komplett identisch gewesen.Drehmomentmäßig waren beide etwa auf gleicher Ebene, Popometer gefühlsmäßig. Der Serien 170er zeigt es irgendwie besser was er hat. Er spricht schneller an,mein ich.

Wieso ?

Wieso braucht meiner eine Weile bis der volle Schub kommt ( wir sprechen hier nicht von Sekunden ;), aber es ist gut fühlbar) Liegt das allein an dem:

-> 16V

-> Piezo PD

-> anderer Lader ?

Viele Grüße

Domi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hello!

Ja, ich denke es liegt an der Piezo-einspritzung und am Lader. Ich hab den bei meinem Porsche/ AUdi Händler mal gefragt und der hat gesagt, dass der Motor etwas ruhiger, leiser und "genauer" läuft sprich schneller Gas annimmt. Gefahren bin ich den 170-psigen leider noch nicht.

Die Gedenksekunde kenn ich auch nur zu gut, jedoch mit etwas Zwischengas beim Hochschalten und ein wenig Übung kann man diese Hundertstausende-Millisekunde gefühlsmäßig umgehen :-)

mfg

Ich würde sagen das liegt an der Gaskurve deines Mappings Domi, die ist nähmlich viel linearer wie das Original ;)

GF

Wird das Gaspedal bei Oettinger immer mit angepasst? (Chiptuning)

Zumindest beim T-FSI weiß ich es. Da ich umschalten kann ist der Efekt der Gaskurve sehr gut zu spüren und meiner Meinung nach auch viel besser zu fahren (weil eben sehr linear und nicht auf den ersten Zentimetern gleich der Bumms) ;)

GF

Also was mir bei dem Oettinger-Tuning meines 140er TDIs mit DSG (und DPF) aufgefallen ist:

Im 1. und 2. Gang wurde der "Turbo-Bums" bei 2000rpm etwas rausgenommen und er fängt erst bei ca. 2800rpm an, dafür aber etwas heftiger bis ca. 4000rpm.

Ab dem 3. Gang drückt er aber schon ab 2000rpm!

Kann das sein dass sie die Drehmomentkurve abhängig vom Gang (DSG) programmiert haben?

Ist das vielleicht auch beim Handschalter möglich den eingelegten Gang abzufragen?

Dieses verspätet einsetzende Drehmoment stört mich auch, das Turboloch war vorher bis 2000rpm schon groß genug! Dadurch hat man jetzt einen starken "Gummibandeffekt".

Warum macht das Oettinger so? Um die Kupplung/Getriebe im 1. und 2. Gang zu schonen? Dachte diese wird eher in den höheren Gängen bei max. Drehmoment belastet!

Oder um die Motormechanik zu entlasten, und erst bei höheren Drehzahlen, bei dann besserer Schmierung (????) die volle Kraft auf die Teile zuzulassen?

ähhmm...bei deinem TDI liegt die max. Leistung bei hohen Drehzahlen an...nicht das Drehmoment...Problematischt bei niedrigen Touren in hohen Gängen ist, dass das Drehmoment viel länger anliegt...

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:05

Gaskurve.

Das könnts wirklich sein. Es ist schon angenehmer zu fahren ABER wie der Serien 170er abgestimmt ist, würds mir auch gefallen :D Vor allem diese "ewige" Wartezeit bis der Lader wach ist stört mich ein wenig.

 

Viele Grüße

Domi

@Diesel-Wiesl: Schon klar wo die max. Leistung anliegt, hab nix anderes behauptet.

Ich behaupte nur dass die Oettinger-Drehmomentkurve im 1. und 2. Gang anders aussieht als in den höheren! Die Leistungs/Drehmomentkurve des Leistungsprüfstands (die bei mir quasi eine parallel Verschiebung der Werkskurven durchs chiptuning nach oben zeigt) werden ja im 5.Gang ermittelt, sagen also nix über den 1. und 2.!

Und jetzt frag ich mich warum Oettinger das (erhöhte) Drehmoment in den ersten Gängen verspätet (bei 2800rpm statt 2000rpm) einsetzen lässt?

Diesel Wiesl, deine Aussage lässt ja auch darauf schließen dass eher die höheren Gänge für die Kupplung/Getriebe problematisch sind!?

@Domi: Ist das bei dir auch so, dass er erst ab 2800rpm richtig zieht im 1. und 2. Gang?

Oder bemängelst du nur das schlechte ansprechen des Turboladers?

Das verstehe ich auch nicht ganz, der 170Psler müsste doch einen größeren Turbolader haben, der dann naturgemäß etwas schlechter ansprechen müsste? Wie kann der 170PSler in jeder Hinsicht besser sein (mehr Leistung, tieftourigeres und schnelleres Einsetzen des Laders?)???

Weil der 170er wie oben schon geschrieben eine ganz andere Technik hat .. Piezo ; größeren Lader; andere Düsen usw...

 

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

@Domi: Ist das bei dir auch so, dass er erst ab 2800rpm richtig zieht im 1. und 2. Gang?

Oder bemängelst du nur das schlechte ansprechen des Turboladers?

den ersten Dreh ich ganz selten so hoch. Meistens bis 2200 U/min. Dann schalte ich in den 2., dann ist eben die Gedenkminute des Laders. Wenn er dann anspricht geht bei etwa 2000 die Post ab. Bis knapp 4000 schiebt er dann ganz schön vor :)

Ich tippe einfach,dass die Piezos Magnetventile viel schneller ansprechen... Es liegt denk ich nur an dem...

 

Grüße

Domi

Also das Oettinger-Tuning kommt mir schon etwas weichgespühlt vor! (zumindest die DSG-Version).

Spiele mit dem Gedanken an ein BullChip-Tuning von Nothelle auf 180 PS!

Kann hier denn keiner sagen ob das überhaupt technisch (programmiertechnisch) möglich ist, dass das Motorsteuergerät abfragt welcher Gang eingelegt ist (Vernetzung mit DSG-Stuergerät?), und abhängig davon verschiedene Kennfelder benutzt????????

Mir kommts jedenfalls so vor beim Oettinger-Tuning

Was mir auch etwas negativ auffällt ist, dass über 4000rpm nicht mehr viel geht, da scheint Oettinger Kennfeldmässig nix verändert zu haben / sich nicht dran zu trauen. Und die DSG-Steuerung fährt bei Vollgas (im S-Modus) die Gänge trotzdem sehr weit aus, obwohl im nächsten Gang dadurch schon mehr Druck da wäre. Und Vmax-mäßig hat sich bei mir auch nix getan, schafft gerade mal die 207 (215 laut Tacho).

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:47

wieso sollte über 4000 noch viel gehn ? Mario, wir haben TDI´s ;) Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur könnte diese milisekunden Pausen weg sein. Dann wärs Perfekt !

Ich hatte schon einige 170er vor mir, keiner konnte mir wegfahren. Die Quattros sind sogar eher ein wenig träger...

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wieso sollte über 4000 noch viel gehn ?

Weil das entscheidend für Vmax ist!

Und weil das DSG die Gänge bei Vollgas bis 4300rpm ausdreht. Der Drehzahlmesser quält sich dann immer millimeterweise über den 4000, obwohls im nächsten Gang (dank Tuning) schon etwas schneller gehen würde.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich: Chipped - Unchipped