ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Vergleich Ausstattung Sondermodell CLEVER

Vergleich Ausstattung Sondermodell CLEVER

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:40

Hallo Community,

 

mit Golf und Leon hatte ich jetzt viele Jahre meinen Spaß (mit dem SEAT eher weniger) aber nachdem nun Kind 2 auch da ist, soll es jetzt ein Octavia werden. Leider tue ich mich schwer, eine Gegenüberstellung der Ausstattungsvarianten zu finden. Speziell ging es mir um den Vergleich zwischen STYLE und CLEVER. In den Broschüren hat man eine schöne Auflistung welche Sachen es wo gibt/nicht gibt, oder was es kostet. Leider gibt es das nur für die drei Standard-Linien und "First Edition". Letztere scheint es aber gar nicht mehr zu geben.

 

Hat jemand von euch da zufällig schon was gefunden? Vielen Dank schon mal.

 

22 Antworten

Das lässt sich doch gut anhand des Konfigurators herausfinden. Der Clever ist ein aufgebohrter Ambition zum Beispiel mit 17 Zoll Felgen statt 16 Zoll, Rückfahrkamera und beheizbaren Sitzen vorne und hinten.

 

Style ist die etwas "gehobenere" Variante mit Chromelementen an Seitenfenstern und an den Nebelleuchten im Stoßfänger. Ebenfalls 17 Zoll Felgen statt 16 Zoll.

 

Das einfachste wäre sich den Clever und den Style in der Wunschausstattung zu konfigurieren und dann zu vergleichen.

Muss man eben abwägen, was einem wichtig ist.

Vorteile Clever gegenüber Style:

Ergositze (aber manuell), Sitzheizung hinten und Lenkradheizung, Rückfahrkamera, 3-Zonen-Klima.

Vorteile Style gegenüber Clever:

Virtual Cockpit, KESSY, Phonebox, elektrische Sitze und Spiegel mit Memory, Fahrprofilauswahl, Spot- u. Ausstiegsbeleuchtung, Chromleisten u.a.

am 26. Januar 2021 um 11:50

Einfach Mal beide Fahrzeuge konfigurieren und am Ende als PDF Datei speichern , dann gegenüber stellen ! Style hat schon eine Menge mehr, nimmst Du die First edition kommt noch einiges hinzu.First Edition haben einige Händler aber noch verfügbar und kann man direkt beziehen da die schon beim Händler stehen.

Beim First Edition (nicht mehr bestellbar) kommt nicht "noch einiges dazu". Einzig das Infotainmentpaket Columbus (Navi) unterscheidet ihn vom Style.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:51

Dennoch finde ich es schade, dass das Modell (noch) nicht so gut Dokumentiert ist, wie die anderen. Schön wäre eine klare Gegenüberstellung, was es gibt und was Seirenmäßig enthalten ist. Und für das was nicht enthalten ist, was es kostet. Ggf. werde ich mir selbst so eine Aufstellung basteln. Falls ich mich dazu durchringen sollte, werde ich es hier teilen.

Ich denke das liegt einfach daran, dass Clever ein befristetes Sondermodell ist und deshalb nicht dokumentiert ist wie die anderen Modelle.

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Der Clever ist nichts anderes als ein Ambition mit mehr Ausstattung (wurde schon aufgeführt) und diese ist zusammen günstiger als wenn du den Ambition hochrüstet.

Die Aufpreise stehen im Konfigurator zur Verfügung.

Wichtig ist doch: Was brauchst du? Was kostet dich die Konfig als Clever? Was als Style? Welche ist günstiger?

Nicht andersherum würde ich das angehen.

am 26. Januar 2021 um 15:36

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:57:36 Uhr:

Beim First Edition (nicht mehr bestellbar) kommt nicht "noch einiges dazu". Einzig das Infotainmentpaket Columbus (Navi) unterscheidet ihn vom Style.

In den meisten First Edition Fahrzeugen ist das Sport Paket sowie das Park und Sicht Paket von den Händlern dabei gebucht !

Standheizung ebenfalls immer dabei bei der First Edition !

Das mag bei deinem Händler so sein, Skoda DE sieht das so nicht vor.

Der First Edition hat zusätzlich zum Style gratis dabei gehabt:

- Navigationssystem Columbus mit kapazitivem 10"-Farbdisplay

- Mapcare Navigationsdaten-Aktualisierung

- Infotainment Online (Laufzeit 1 Jahr)

am 26. Januar 2021 um 16:34

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 26. Januar 2021 um 16:47:07 Uhr:

Das mag bei deinem Händler so sein, Skoda DE sieht das so nicht vor.

Der First Edition hat zusätzlich zum Style gratis dabei gehabt:

- Navigationssystem Columbus mit kapazitivem 10"-Farbdisplay

- Mapcare Navigationsdaten-Aktualisierung

- Infotainment Online (Laufzeit 1 Jahr)

Plus Standheizung und Kofferraum elektronische Öffnung !

Nein, Standheizung war definitiv nicht dabei beim First Edition.

 

Wie der Vorredner schrieb, Navigationssystem Columbus + Infotainment Online. Ansonsten ist der First Edition von der Ausstattung her ein Style.

 

Wenn, dann hat der Händler die Standheizung selbst dazugeordert.

Nein, siehe auch die Preisliste: https://www.hackerott.de/.../skoda-octavia-2020-preis-ausstattung.pdf

Standheizung gab es als Extra, die elektrische Heckklappe ebenfalls (oder im Paket)

am 26. Januar 2021 um 16:51

War ich bzw. bin ich anders informiert !

Hab jetzt selbst Mal geschaut, und ich bin echt überrascht , muss wirklich nur das Columbus on top sein ! Mein Freundlicher sagte mir das Standheizung und Kofferraum elektronische Öffnung immer in der First edition anbei wäre.

Dann wahrscheinlich nur bei denen Ihrer geordeten Fahrzeugen.

Na egal, von der Ausstattung will ich mich somit nicht beschweren !

 

Wenn du es hast, ist doch prima :-)

 

Finde es immer sehr gruselig, wenn die Händler selbst nicht wissen, was sie da eigentlich verkaufen...

 

Gibt es aber leider anscheinend öfter. Mein Freundlicher war ganz überrascht, dass der Octavia Touch Innenleuchten hat, als ich es ihm gezeigt hatte...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Vergleich Ausstattung Sondermodell CLEVER