ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 9-5 bis 2005 / ab 2006 und 9-3

Vergleich 9-5 bis 2005 / ab 2006 und 9-3

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 23:33

Hallo zusammen

Seit gut einem halben Jahr hat meine Frau einen 9-3 TiD Sport Limousine. Bis Ende April hatte ich einen 9-5 Aero SC Jahrgang 2003 und jetzt fahre ich einen 9-5 Aero SC Jahrgang 2006.

Ich will an dieser Stelle einmal die Vorzüge sowie Nachteile der einzelnen Modelle inkl. der "Verbesserungen" auflisten.

9-5 SC 2006

+ verbessertes Fahrwerk

+ Armaturenbrett wirkt modernen und edler

+ Bedienung Bordcomputer jetzt am Lenkrad sowie Platzierung der Anzeige besser als beim Vorgänger

+ Navi ist besser als jenes beim 9-3, vor allem die Zielprogrammierung, Touchscreen, Umschaltng Hell/Dunkel bei Tag/Nacht

+ Lenkrad angenehmer, vor allem auch Bedienungstasten für Hi-Fi und Bordcomputer sowie Schaltung.

+ gute Verarbeitungsqualität

+ Front sieht moderner und sportlicher aus

- Kofferraumöffnungsmechanismus

- Heck war früher schöner, vor allem im Bereich Stossfänger

- Bedienung Klima

- Lenkradbedientasten nicht beleuchtet

- Navi zu tief platziert und keine separate Richtungsanzeige unter Frontscheibe, wie beim 9-3

- Wisch-Waschanlage Heckscheibe (Düse nicht mehr am Wischer platziert)

- Tacho bis 140 km/h nicht mehr "gespreizt" dargestellt.

- Abdeckung Gepäckraum nur in Hell-Beige erhältlich und dieses ist sehr heikel.

- Da keine Neuentwicklung haben sich die Platzverhältnisse vorne nicht verbessert

9-5 SC 2003

+ zuverlässiges Auto

+ gespreizter Tacho

+ Klimabedienung mit Digitalanzeige

+ gute bis sehr gute Verarbeitung

- Design etwas angestaubt (orange Anzeige Armaturenbrett aber auch aussen)

- Automat z.T. ziemlich ruppig

- eher etwas unhandlich

- Platzverhältnisse vorne eher knapp (ich (199 cm gross) habe nur bequem Platz dank Sitzschienenverlängerung, die ist aber auch durch die belüfteten Sitze bedingt)

 

9-3 TID 2005

+ super Durchzug bei mässigem Verbrauch

+ Zusatzdisplay unter Windschutzscheibe (darf ja nie wegfallen)

+ Sehr gute Platzverhältnisse vorne

+ Tempomat muss nicht, wie beim 9-5, immer wieder neu eingeschaltet werden.

- Drehknopf für Boardcomputer ungünstig platziert

- Verarbeitungsqualität und Plastikteile (Scheibenhebertasten, Blinker) lassen etwas zu wünschen übrig, dürften hochwertiger sein.

- keine belüfteten Sitze erhältlich

Habt ihr auch solche Vergleicheangestellt, was ist euch positiv oder negativ aufgefallen? Es wäre schön wenn wir Saab-Fahrer unsere Verbesserungsvorschläge an Saab unterbreiten könnten und in der Folge dies auch in die Entwicklung einfliesst.

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Vergleich 9-5 bis 2005 / ab 2006 und 9-3

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab 95 Aero

Es wäre schön wenn wir Saab-Fahrer unsere Verbesserungsvorschläge an Saab unterbreiten könnten und in der Folge dies auch in die Entwicklung einfliesst.

Von was träumst Du?! :D So ignorant wie bei Saab auf Kundenwünsche eingegangen wird, tut sich dahingehend nichts. :(

Mein Werkstattmeister und der Chefverkäufer haben damals bei der Umstellung von Mj. 2004 auf 2005 beim 9-5 die massiven Kundenbeschwerden wegen der Einsparungen (Bodenleuchten in der Heckklappe etc.) gesammelt und "nach oben" weitergereicht. Da kam nicht mal ein Feedback. Der Wunsch nach einem adäquaten Dieselmotor ab Mj. 2006 wurde auch großzügig überhört. Kundenwünsche haben bei Saab keinen Platz. Entweder man schluckt die Kröte, nimmt gewisse Dinge hin und kauft trotzdem einen Saab oder steigt auf die Konkurrenz um.

Deine +/- Liste beim 9-5 Mj. 2006 kann ich großteils unterstreichen. Der größte Witz ist die umgepflanzte Spritzdüse für die Heckscheibe. Die sprüht ab 120 überall hin, nur nicht auf die Scheibe. Aber Hauptsache pro Auto wieder 8,63 Euro eingespart...

Stefan

am 3. Juni 2006 um 6:38

Re: Vergleich 9-5 bis 2005 / ab 2006 und 9-3

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab 95 Aero

9-3 TID 2005

+ Zusatzdisplay unter Windschutzscheibe (darf ja nie wegfallen)

Hier in diesem Thread kannst du deinen Nachruf für das SID (=Zusatzdisplay) hinterlassen. Denn ab MY2007 ist da wo heute das SID ist zukünftig nichts mehr.

am 4. Juni 2006 um 13:35

Hallo,

Ich muß dir widersprechen,Ich habe den aktuellen Prospekt vom 9-5 Mj.06 hier und da ist ein Cokpit abgebildet uns es ist deutlich zu sehen das der Tacho nur bis 140 beleuchtet ist und die Lenkradtasten auch beleuchtet sind,also eine Einstellungssache.

Mit der Waschdüse für die Heckscheibe ist mir auch aufgefallen.Da haben die 2m Schlauch durch die Heckklappe gespart.Ich würde es umbauen lassen.

Gruß aus Mönchengladbach

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"

ne die Lenkradtasten sind nicht beleuchtet, das hamse weg gelassen die GM Freaks, sieht auf den Bildern zwar so aus als würden die Leuchten tun se aber in echt nicht, was ich übrigens grade beim Flagschiff der Marke den Oberwitz finde

Saab ist nur noch ein Brand von GM/OPEL. Saab, wie viele es hier gekannt haben gibt es nicht mehr - leider.

Schaut euch doch mal im Job-Ticker von GM die ausgeschriebenen Jobs an. Saab kommt da nicht wirklich häufig vor - auch wenn die Grössen der Entwicklungsabteilungen/ Brandcenter angleicht. Letzten Sommer in Schweden musste ich hören, dass eine gewisse Fluktuation der Ingenieure stattfindet..

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Letzten Sommer in Schweden musste ich hören, dass eine gewisse Fluktuation der Ingenieure stattfindet..

Oliver

Die werden jetzt Berufsschul-Lehrer in Deutschland...als Quereinsteiger werden solche Leute gesucht!:D

Müssen die Lehrlinge dann schwedisch lernen?

Oder lernen die Ing.´s dann Deutsch/Türkisch/Schwedisch???

Andere Sprachkombinationen sind bestimmt auch recht reizvoll.

Englisch/Niederländisch/Letzeburgisch...mit Nebenkurs im Flämischen Belgisch...oder...

Französisch/schwitzer Dütsch/ sächsisch...:D

Und die restlichen Ingenieure sollten mal wieder die Schule besuchen, damit sie Sachen konstruieren, die auch ein normaler Mech problemlos reparieren oder tauschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

..................

Und die restlichen Ingenieure sollten mal wieder die Schule besuchen, damit sie Sachen konstruieren, die auch ein normaler Mech problemlos reparieren oder tauschen kann.

Jo, so ein paar Belgo-Japaner könnten doch nen neuen 3.0 TID entwickeln, für nen Traktor oder so. :D

Gruss

Luxi

He He.

Ein Traktor muss mehr als 2000 Betriebsstunden (mittlere Lebenserwartung) aushalten.

Die 2000 Betriebsstunden waren früher übliche Prüfstandswerte in der Entwicklung/Qualitätssicherung. In dieser Zeit kann man ein Motorleben simulieren Beispiel 2000 h bei 120 km/h sind 240.000 km.

Oliver

Wegem Problem Beleuchtung Lenkrdtasten erhielt ich auf meine Beschwerde hin einen Rückruf direkt vomGF Saab Deutschland, der auch sehr darüber "weinte" alle Kataloge einstampfen zu müssen, dadiese(wie auch saab.de) leider die falsche Fotos hätte (beleuchtete Tasten) Zum neuen Mj (was mir nichts nützt) sollen eventuell Änderungen erfolgen.

"...sollen evtl. Aenderungen folgen... "ha! Das glauben je nicht mal die Götter!

Autokonzerne machen das Gleiche wie viele andere Firmen: Assessmentcenters, Sitzungen, Corp. Identity, Seminare usw usw... ich kann das alles nur noch belächeln. Kunde ist König? Wasser predigen und Wein trinken, das ist die Realität!

Als Kunde bleibt einem nichts anderes übrig, als den Markt nach eigenen Bedürfnisslisten abzugrasen und das Produkt zu kaufen, welches die eigenen Ziele am besten abdeckt.

Und im Einheitsbrei von heute wird das immer schwerer. Schade... aber ich musste mich auch selbständig machen, weil ich das Gedöns in den Firmen nicht mehr aushielt. Die Kritik am Produkt kommt vom Kunden und weder von der uns manipulierenden Presse noch von den Werbe-Kampagnen, nur.... das interessiert in den Chefetagen keinen. Nur das eigene Salär zählt dort, die Freude am gelungenen Produkt ist tertiär.

Mütz

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 23:46

Leistung Klimaanlage

 

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich mich irre, aber ich habe einfach das Gefühl, dass die Klimaanlage beim 9-5 Mj. 2006 weniger leistungsfähig ist, als jene beim Mj. 2005 und älter. Hat jemand auch eine solche Feststellung gemacht?

Heute Abend habe ich mich gerade wieder einmal über die nicht beleuchteten Lenkradtasten geärgert.

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich 9-5 bis 2005 / ab 2006 und 9-3